Guter Power Cap?

+A -A
Autor
Beitrag
PT83
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Jan 2011, 16:11
Hallo Leute habe in meinem Wagen eine 800w rms Anlage eingebaut (Bass)

Jetzt wollte ich von euch gerne Vorschläge haben, was für ein Powercap ich mir zulegen sollte, damit die Spannungsversorgung gewährleistet ist?!
Gibt es da wirklich so Riesen Unterschiede?

Und wie schließt man die Endstufe mit Cap richtig an? Hab gehört man soll nicht den selben Minuspunkt nehmen. Was mich aber irritiert ist, dass man nicht von der Batterie zum Cup und dann zur Endstufe das Kabel leben soll? Wie den sonst? Erst zur Endstufe dann zum Cap?

Danke vorab
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 18. Jan 2011, 16:39
doncarlos_2010
Stammgast
#3 erstellt: 18. Jan 2011, 18:34
Wenn du dir ein Cap kaufst ist der Innenwiderstand, auch E.S.R. genannt, sehr wichtig. Er sollte unter 1,5 mOhm liegen, dann ist es ein gutes Cap.

Sehr zu empfehlen sind die Caps von Helix bzw. Brax, die haben einen E.S.R. von etwa 1 mOhm.

lg

Karl
wolle4783
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Jan 2011, 18:45
ich habe eines von helix drinne und bin sehr zufrieden damit.
wenn ich demnächst bei mir aufrüsten werde, werde ich mir wieder eines von helix holen
Böötman
Inventar
#5 erstellt: 18. Jan 2011, 18:46
Caps sind hier im Forum sehr umstritten, viele sind dafür und viele dagegen. Fakt ist: viele Caps haben weniger Kapazität als draufsteht, das wurde des öfteren so nachgewiesen. Mir nimmt ein Cap zuviel Platz weg, ist zu teuer, die Anschlüsse liegen meist frei und sie bedeuten einen erhöhten Verkabelungsaufwand. Sinn machen die Caps auch nicht - wie so oft suggeriert wird - vor dem Bassamp sondern nur vorm Systemamp bzw der HU. Auch die Hybriden taugen meiner ansicht nach nichts da sie ihre Energie nicht schnell genug abgeben können. Zehn mal lieber ne kleine Zusatzbatt (ja erhöhter Verkabelungsaufwand und zusätzliche Sicherungen...) als einen Cap. Ein Cap kratzt den vorhandenen Strom Zeitlich gesehen nur Breit während eine Zusatzbatt zusätzliche Energie in weitaus größerer menge bereitstellen kann. Hinzu kommt das dann die Leitunsverluste weitestgehend minimiert werden da der Kabelweg auf ca 1/5 verkürzt wird. Aber bei 800W würde Ich mir darüber keine Gedanken machen sofern du ne größere und fitte Batt am start hast.

mfg
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 18. Jan 2011, 18:50
http://www.millenchi.de/node/29

Laut Messungen ist eine Kombination beider Komponenten sinnvoll.
Ich selbst hatte bisher nie Caps verbaut, weil ich die Notwendigkeit noch nicht sah.
Vielleicht werf' ich mir aus Spaß mal so ein Ding in den Kofferraum.
skywalker_81
Inventar
#7 erstellt: 18. Jan 2011, 18:53
Strom kommt von der Lima. Da kommts natürlich drauf an was verbaut ist. Das mit den Batterien stimmt schon, allerdings kann eine solche ja auch erst "wirken" wenn die Spannung auf ihr Niveau absinkt. Wenn platz ist würde ich beides verbauen.
Kommt auch auf die Hörgewohnheiten an btw.

Ich hatte zb bei ~1,5kw eine kleine Zusatzbatterie und 7 1F Caps. Über Widerstände musste ich mir bei 7 nicht wirklich gedanken machen, da die durch Parallelschalten ja immer geringer werden
skywalker_81
Inventar
#8 erstellt: 18. Jan 2011, 18:53

'Stefan' schrieb:
http://www.millenchi.de/node/29

Laut Messungen ist eine Kombination beider Komponenten sinnvoll.
Ich selbst hatte bisher nie Caps verbaut, weil ich die Notwendigkeit noch nicht sah.
Vielleicht werf' ich mir aus Spaß mal so ein Ding in den Kofferraum.


Das hatte ich gestern gesucht
wolle4783
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Jan 2011, 18:54
kann ur aus meiner sicht sprechen was caps bringen und was nicht... zeit ich das drinne habe, habe ich kein flackern des lichtes mehr.
ist halt meine erfahrung. und wie gesgat wenn ich was empfehlen kann dann helix
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 18. Jan 2011, 18:56

skywalker_81 schrieb:
Über Widerstände musste ich mir bei 7 nicht wirklich gedanken machen, da die durch Parallelschalten ja immer geringer werden


Zumindest wird der Gesamtwiderstand geringer, wenn du die Übergangswiderstände der Verkabelung wirklich minimal halten kannst.



[Beitrag von 'Stefan' am 18. Jan 2011, 19:02 bearbeitet]
skywalker_81
Inventar
#11 erstellt: 18. Jan 2011, 18:59
Das machen die meisten ja oft einfach mit einer Kupferschiene
Jewdas
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 18. Jan 2011, 19:03

'Stefan' schrieb:


Vielleicht werf' ich mir aus Spaß mal so ein Ding in den Kofferraum.




Also ich hatte einen 1F Cap von Hifonics verbaut und hatte dann auch kein flakkerndes Licht mehr. Bringt also ein bisschen was, aber demnächst will ich mir eine Zweitbatterie anschaffen und dann kann ich ja wieder schreiben


MfG,
Markus
Böötman
Inventar
#13 erstellt: 18. Jan 2011, 19:15
Wenn Caps dann nur vor den Systemamp. Nen Kumpel hatte mal eine Anlage von Lightning Audio verbaut. Das FS hatte Sofitten als HT-Schutz welche auch recht oft leuchteten. Seitdem er nen Cap verbaut hat tritt das Leuchten erst viel später auf obwohl sich am Klang an sich nichts geändert hat. Wer´s verbauen will bitte, dort hat es sinn gemacht aber nur weil der Amp (Bolt B2.400.4 -> Typisches Knallbonbon mit 4x 300/75 W) an sich ein schwaches Netzteil hat. Ich kann mir nicht vorstellen das ein Cap auftretendes Lichtflackern merklich reduzieren kann.
caveman666
Inventar
#14 erstellt: 18. Jan 2011, 20:16

wolle4783 schrieb:
... zeit ich das drinne habe, habe ich kein flackern des lichtes mehr.
ist halt meine erfahrung...


Das ist reiner Zufall, dass die "kleine Wirkung" des Caps dein Problem kaschiert. Weg ist das Problem NICHT! Du hast einfach keine passende Stromversorgung oder Fehler in der Stromversorgung.


Gruß,
Andy.


[Beitrag von caveman666 am 18. Jan 2011, 20:17 bearbeitet]
Simon
Inventar
#15 erstellt: 18. Jan 2011, 21:20
Hi!

Böötman schrieb:
Wenn Caps dann nur vor den Systemamp.

Noch sinnvoller ist es, jeder Elektronikkomponente der Anlage eine Puffer-Kapazität zu verpassen.

Warum man einen Kondensator früher für den Subamp und heute für den Systemamp empfiehlt?
Vermutlich weil man früher mit 2 x 40 + 150 Watt herumgefahren ist.
Wenn der Subamp ausgangsseitig >1kW hinausjagt, kommt man mit 1 Farad nicht weit.
Richtig dimensioniert passen sie aber an jeden Verstärker. (db-Wettbewerbe ausgenommen)

Und freundlich grüßt
der Simon
PT83
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 18. Jan 2011, 21:29
Also Cap scheint nicht das richtige zu sein!
Wenn ich mir eine 2 Batterie zulege was muss ich beachten?
Zum einer wegen der Batterie und zum anderen wegen der Verkabelung.
Die Version Batterie mit Cap hat mit gut gefallen.


[Beitrag von PT83 am 19. Jan 2011, 12:16 bearbeitet]
PT83
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 19. Jan 2011, 12:16
Hallo nochmal


Was haltet ihr sonst von dem

Stinger SPC505 (ist aber ein Hybrid)

Oder

Rodek Square Block Cap 50F (ist doch eine super Speicherkapazität oder nicht????)


[Beitrag von PT83 am 19. Jan 2011, 13:36 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#18 erstellt: 20. Jan 2011, 10:21
Die Hybriden sind unbrauchbar da sie zwar die Kapazität besitzen, sie an sich aber zu träge in der Stromabgabe sind.
Herniam
Stammgast
#19 erstellt: 20. Jan 2011, 15:53
Die blauen von Dietz sind gut und ziemlich günstig.
Kommen nah ran an die 1F.
Beim Innenwiederstand kann ich grad nichts zu sagen.

Sollte man iner Bucht für 20€ bekommen.

Sinnvoll finde ich die Kombination aus Zusatzbatterie und Cap.
Einen Cap vor der Subwoofer Endstufe halt ich für schwachsinnig, da dieser dann dauerend leer sein wird.
Vor dem Frontsystem aber durchaus sinnvoll.

Mein Brax Ecap hat 0,831 mOhm.
Simon
Inventar
#20 erstellt: 20. Jan 2011, 17:10
Hi!

Herniam schrieb:
Einen Cap vor der Subwoofer Endstufe halt ich für schwachsinnig, da dieser dann dauerend leer sein wird.
Vor dem Frontsystem aber durchaus sinnvoll.

Kannst du das näher begründen?

Und freundlich grüßt
der Simon
PT83
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 20. Jan 2011, 17:41
Ja beschreib das mal genauer warum, weil wenn man einen Cap (oder ähnliches/anderes) braucht, dann doch wirklich da, wo der Strom am meisten gebraucht wird und das ist bei mir der Amp vor den sub's
Böötman
Inventar
#22 erstellt: 20. Jan 2011, 18:26

Simon schrieb:
Hi!

Herniam schrieb:
Einen Cap vor der Subwoofer Endstufe halt ich für schwachsinnig, da dieser dann dauerend leer sein wird.
Vor dem Frontsystem aber durchaus sinnvoll.

Kannst du das näher begründen?

Und freundlich grüßt
der Simon


Der Sub verbrät zuviel Energie als das ein Cap da was Nützen könnte, am Systemamp oder auch der HU macht das viel mehr sinn da der wiedergegebene Frequenzbereich viel größer und die Energieaufnahme viel geringer ist.

mfg
Simon
Inventar
#23 erstellt: 20. Jan 2011, 19:27
Hi!

Böötman schrieb:
Der Sub verbrät zuviel Energie als das ein Cap da was Nützen könnte, am Systemamp oder auch der HU macht das viel mehr sinn da der wiedergegebene Frequenzbereich viel größer und die Energieaufnahme viel geringer ist.

Das ist wohl abhängig von der Sub-Stufe und dem Kondensator.
Allgemein würde ich diese Aussage jedenfalls nie und nimmer unterschreiben.

Und freundlich grüßt
der Simon
Wholefish
Inventar
#24 erstellt: 20. Jan 2011, 20:34
man kann sich doch die Messungen von der Homepage mal zu Gemüte führen.
Ein Cap verhindert den Spannungseinbruch nich, wie auch, es kann ja keinen Strom hinzaubern!
Aber die Spannungsspitzen werden abgefedert und ich hab eine konstantere Stromabgabe an die Endstufe.

Die Aussage, dass Zusatzbatterien erst ab ihrer Spannung wirken, ist auch nicht ganz korrekt. Trenne ich die Batterie von der LiMa bzw. dem Ladegerät, fällt sie nicht sofort auf ihre 12,6-12,8V ab, sondern das dauert einen Moment.
Dementsprechend liefert sie auch bei höheren Spannungen Strom wenn er benötigt wird.
Herniam
Stammgast
#25 erstellt: 20. Jan 2011, 20:47

Simon schrieb:
Hi!

Böötman schrieb:
Der Sub verbrät zuviel Energie als das ein Cap da was Nützen könnte, am Systemamp oder auch der HU macht das viel mehr sinn da der wiedergegebene Frequenzbereich viel größer und die Energieaufnahme viel geringer ist.

Das ist wohl abhängig von der Sub-Stufe und dem Kondensator.
Allgemein würde ich diese Aussage jedenfalls nie und nimmer unterschreiben.

Und freundlich grüßt
der Simon



Ja klar, wenn du 100Watt am Sub laufen hast ist das natürlich nicht der Fall. (Achtung hier versteckt sich eine Hyperbel)
Und ich bin von 1Farad ausgegangen. Standard-Cap eben.
PT83
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 20. Jan 2011, 22:11
Jetzt mal Butter bei die Fische!!!!

Was macht ihr um die Endstufe für den Sub so gut wie es geht mit strom zu versorgen!

Wenn ich Batterien, cap's und Co. nur an die endstufen für frontsystem oder andere (aller eben außer Sub) anschliessen soll!!! Was machbich mit der Endstufe für den Sub?????

Sonst hau ich mir eine Batterie und 3 cap's parallel in den kofferraum zusätzlich mit (je 2F)
Simon
Inventar
#27 erstellt: 20. Jan 2011, 22:48
Hi!

PT83 schrieb:
Was macht ihr um die Endstufe für den Sub so gut wie es geht mit strom zu versorgen!

Die Stromversorgung besteht bei mir aus einer 140A Lichtmaschine und einer ordentlichen Starterbatterie.
Zum Puffern gibts im Kofferraum eine winzige Zusatzbatterie und drei Farad.

Stromversorgung

Und freundlich grüßt
der Simon
PT83
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 20. Jan 2011, 23:08
Die zusatzbatterie kann kleiner sein wie die Starter! Ok!
Aber was für eine ist das gib mal bitte gute Vorschläge wonach ich suchen kann. Ist das eine normale autobatterie???
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 20. Jan 2011, 23:15
Steht doch groß drauf.
Kinetik HC600. Andere in ungefähr der Größenordnung wären Hollywood/Stinger SPV 20, Hawker HX80, Powercell 1100...

Das sind KEINE normalen Autobatterien. Das sind "speziell" für den Zweck gemachte AGM-Batterien.

Herniam
Stammgast
#30 erstellt: 20. Jan 2011, 23:31

Simon schrieb:
Hi!

PT83 schrieb:
Was macht ihr um die Endstufe für den Sub so gut wie es geht mit strom zu versorgen!

Die Stromversorgung besteht bei mir aus einer 140A Lichtmaschine und einer ordentlichen Starterbatterie.
Zum Puffern gibts im Kofferraum eine winzige Zusatzbatterie und drei Farad.

Stromversorgung

Und freundlich grüßt
der Simon


So solls sein!
Läuft bei mir ähnlich.

kinetik HC600 + 1F mundorf + 1Brax E-Cap (ein zweites folgt)

Zusätzlich kannste du auch nach ner Genesis EP16 gucken. Aber keine von der Pollinaussortierung.
PT83
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 22. Jan 2011, 03:32
Würdet ihr eher mehrere cap's (2-3) parallel schalten oder einen großen nehmen
caveman666
Inventar
#32 erstellt: 22. Jan 2011, 16:19
Hättest du das in die Suchfunktion eingegeben, hätteste keine Minute auf die passende Antwort warten müssen.

Mehrere kleine nehmen!


Gruß,
Andy.
Simon
Inventar
#33 erstellt: 22. Jan 2011, 16:45
Hi!

In der herkömmlichen Bauweise kenne ich Kondensatoren bis 3,3F.
Da gibt es kaum einen Unterschied zu drei parallel geschaltenen 1F.

Von den 5 bis 100F Hybridcaps ist aber wie schon sehr oft geschrieben eher abzuraten.

Und freundlich grüßt
der Simon
caveman666
Inventar
#34 erstellt: 22. Jan 2011, 18:13
Hate mich bei "Großen" auch eher auf die Hybrid-Prügel bezogen...
Böötman
Inventar
#35 erstellt: 22. Jan 2011, 22:30

Simon schrieb:

In der herkömmlichen Bauweise kenne ich Kondensatoren bis 3,3F.
Da gibt es kaum einen Unterschied zu drei parallel geschaltenen 1F.


Gilt das auch für den Innenwiderstand?
Simon
Inventar
#36 erstellt: 23. Jan 2011, 11:05
Hi!

Böötman schrieb:
Gilt das auch für den Innenwiderstand?

Ja.

Und freundlich grüßt
der Simon
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Batterie oder Power Cap ?
4l3x am 04.12.2012  –  Letzte Antwort am 06.12.2012  –  10 Beiträge
Welche Batterie bzw. Power Cap
jogi_k01 am 06.09.2005  –  Letzte Antwort am 06.09.2005  –  15 Beiträge
Power Cap oder Batterie neu?
plusline am 07.10.2004  –  Letzte Antwort am 07.10.2004  –  3 Beiträge
Cap ? Batterie?
djmasterb am 07.06.2009  –  Letzte Antwort am 07.06.2009  –  11 Beiträge
Power Cap
rocco01 am 31.10.2004  –  Letzte Antwort am 31.10.2004  –  5 Beiträge
Was für ein Power Cap !
Sepp222 am 02.08.2006  –  Letzte Antwort am 04.08.2006  –  5 Beiträge
Power Cap mit 1F gesucht
Nightmare152 am 21.03.2011  –  Letzte Antwort am 22.03.2011  –  22 Beiträge
power cap
Graass am 11.01.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2005  –  9 Beiträge
Power Cap
Lumpel am 15.07.2005  –  Letzte Antwort am 15.07.2005  –  5 Beiträge
Boa Power Cap?!?!?
BloodyDevil am 09.08.2004  –  Letzte Antwort am 10.08.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.081

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen