Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Suche anständige Woofer für Heckausbau!

+A -A
Autor
Beitrag
tonehunter
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Feb 2011, 16:10
Hi ich bin neu hier und will mich kurz vorstellen -->

Bin der Chris 27 und habe Erfahrung im HomeHifi Bereich gesammelt. Hab mit 16 begonnen damit aber bin lange nicht mehr so in der Materie. Da sich heute einiges geändert hat und ich im CarHifi bereich nicht so mit reden kann, frage ich jetzt einfach mal euch!

Ich möchte gerne ein Heckausbau machen! Ich fahre einen Audi 80 B4 (Stufenheck). Die Idee war in die Reserveradmulde eine Kiste ein zu lassen und dort Invers ein Chassi zu verbauen. Das ganze wird dann eingelassen und drüber kommt eine MDF, MPX-Platte bezogen mit Alcantara. Da ich Understatement möchte, soll man nur den Invers verbauten Woofer sehn und sonst nichts! Verziehrt wird das ganze mit ein paar RGB LED's die als Lauflicht geschalten wVolumeerden. Entweder mit einem Microcontroller oder per Steuerung (Logo! z.B.) . Aber nun zum eigentlichen Problem oder der Frage :

Ich weis nicht welchen Woofer ich dafür gebrauchen kann und wie man das Volumen in Bezug auf den Woofer berechnet. Ich denke mal das meine Reserveradmulde um die 30l her gibt. Das ist warscheinlich zu wenig?!

Was noch rein Informativ zu wissen sein sollte ist, das ich mich für eine BR-Lösung entschieden habe, da ich viel HopplHop höre und Rock. Da wäre jetzt nur noch die Frage, wie berrechne ich das BR-Rohr?


Programme zum berrechnen habe ich leider keine und ich bin auch mit den ganzen Fachausdrücken nicht so vertraut was vas, spl etc. angeht! Wenn hier jemand eine Liste verlinkt hat mit den Erklärungen, einfach her damit ich studier mich ein!


Falls jetzt die Aussage kommt BR is scheisse, ich bin für jede Lösung offen, auch wenns nicht in Bezug auf meine Reserveradlösung ist. Ich lass mich gerne berieseln von euch!

Als Endstufen habe ich nur eine Pyle und eine Crunch die etwas Out-To-Date sind. Haben zwar einen Bumms der für das jetzige reicht, doch ich möcht schon dampf!


Preisklasse mit Endstufe am besten bis 500 Euro. Wenns was ganz feines ist, darfs auch die 1000 Euro knacken, aber das eigentlich ungern da ich dafür etwas länger sparen (bin derzeit umschüler) müsste und ich eigentlich im Frühjahr vor hatte damit zu beginnen. Notfalls würde ich meine alte Crunch verwenden. Primär ist der Focus auf den Woofer gerichtet und dessen optimale Berrechnung!


Hoffe ihr könnt mir nach all dem gequatsche ein bisschen Sympathie ab und helft mir


greetz
*Cartman*
Inventar
#2 erstellt: 07. Feb 2011, 16:39
Also, bei deinem Auto wirst du um einen Bandpass nicht herumkommen. Threads zum Thema Bandpass gibt es hier im Forum zuhauf. Bitte mal die Suchfunktion bemühen.

Den/die Port/s kannst du über die Heckablage in den Innenraum münden lassen.

Mache dir bitte erstmal nicht so die Gedanken um die Beleuchtung, sondern erstmal nur um das Wesentliche...


Beste Grüße

Markus
tonehunter
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Feb 2011, 16:48
Und warum genau empfiehlst du einen Bandpass? Hab zwar ein Stufenheck aber ist nicht abgetrennt. Wenn ich die Sitze umklappe komm ich in den Kofferaum. Und ich gehe davon aus die Ports sind die BR-Röhren? Und bei einem Bandpass kann ich quasi das mit der Reserveradlösung vergessen. Wäre ja nicht so schlimm, wie ich erwähnt habe, dennoch würde es Mehraufwand bedeuten. Die Berrechnung von Bandpässen sind nämlich wie ich mir hier im Forum angelesen habe, nicht gerade einafch. Zudem habe ich des öfteren gelesen das die Theorie nicht gleich der Praxis entspricht, gerade bei den Bandpässen. Da ich ja komplett neu bin mit der berrechnung solcher Gehäuse brauch ich auf jeden Fall hilfe vom Profi. In dem Fall euch!

Gibts denn hier die Erklärung der Fachausdrücke zu finden? Auf was ich z.B. dann achten muss bei dem Bau. Da gibts ja werte die ich einhalten sollte oder? Vas etc.?


Ach und um die Beleuchtung mach ich mir schon gedanken...Weil das Logoprogramm oder die Platinenlösung kann ich jetzt schon umsetzen


Achso und ganz wichtig, welche WOofer kann man denn empfehlen? Also reine Chassis!! Um nicht den eigentlich Sinn meines Threads zu verfehlen! Wenn ich mal ne grobe Auswahl habe kann ich mir anhand von dem Chassi evtl ausmalen wie und aws es werden soll.


[Beitrag von tonehunter am 07. Feb 2011, 16:51 bearbeitet]
Wholefish
Inventar
#4 erstellt: 07. Feb 2011, 16:56
Einen Subwoofer zu Hause stellst du auch nich hinter das Sofa und baust einen Metallkasten drum herum.
Beim B4, trotz umlegbarer Rücksitze kommt nicht viel an, das was ankommst ist brummig und unpräzise.
Deswegen den Bandpass.

Die Fertiglösung ist der Volksbandpass.
Einfach mal googeln.

Ansonsten gibts natürlich sehr viele Chassis die BP tauglich sind, aber da müsste man wissen wie viek Leistung sie bekommen und welche Stufe verwendet wird, welche Musikrichtung gehört wird, wie wichtig Klang/Pegel/Tiefgang sind.
*Cartman*
Inventar
#5 erstellt: 07. Feb 2011, 16:58
Dazu müsste man von dir noch ein paar Sachen wissen:


-welches Radio ist verbaut?
- welches Frontsystem?

-Kabel schon gelegt (für Endstufen), wenn ja welcher Querschnitt?

Die Berechnung des Bandpasses kann ich gerne für dich übernehmen. Den Bau des Gehäuses müsstest du dann selber machen (oder machen lassen).



Beste Grüße

Markus
tonehunter
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Feb 2011, 22:22
Stufen sind 2 Stück. Eine Pyle fürs Frontsystem mit 300RMS (ist eine alte Stufe) und die für den Woofer ist eine Crunch, ich glaube es war 1000.1 oder 2000.1 . Gelegt ist ein 16er. Ist mir aber klar das das durch ein stärkeres ersetzt werden muss. Stufen will ich sowieso erneuern bzw die für den Woofer soll eine neue werden!

So wie ich das verstehe gibt es nur wenige Chassis die für den BP-Bau geeignet sind. Auf was muss ich denn nun achten bei einem Chassi? Es soll schon ordentlich Dampf haben! Ich hatte mit dem gedanken gespielt einen Kicker zu verbauen. Nicht den SX18, der kleinere 30er.

Aber warum genau ein Bandpass bei einem Stufenheck? Muss ich dann die Ports über die Hutablage führen?

Wenn du mir das berechnen würdest, wäre ich dir echt dankbar! Aber kannst du mir dann wenigstens sagen was du da berechnest und für welches Chassi?

Musikrichtung ist wie schon genannt HipHop und Rock!



greetz


EDIT: Kannst du beim berrechnen die Größe berucksichtigen und das er richtig tief sein soll bei einem guten Wirkungsgrad? Er soll genau in den Kofferaum passen (Maße schick ich dir morgen mal per PN vom Kofferaum).
Wenn nötig dann BP mit 2 getrennten gleichen Kammern mit je einem Chassi. Möchte das schön hinten ausbauen. Da ja jetzt die Idee mit der Reserveradmulde nicht mehr hinhaut hab ich mich schon wieder kreativ entfaltet und hab was anderes vor


EDIT die zweite:

Habe hier was aus einem anderen Forum, ist da was drann ?



Der Nachteil des Ganzen ist einfach folgender; Du hast eine heftigen Phasendreher in dem Spektrum und vorallem hast Du u.a. auch ein bisschen probleme bei der Anpassung in der Trennfrequenz des Frontsystem und Basses. WEIL: das System trennt sich quasi selbst ab!.... Du könntest quasi den Bass betreiben OHNE trennung, er würde sich selbst bedämpfen; der Nachteil... du schiebst in den bass eine Leistung den er im endeffekt verbrät! - und in der Theorie nicht nach aussen dringen können....

d.h. trenne ich einen bandpass mit 12 db /oktave ab und habe einen Bandpass 4. Ordnung passiert folgendes: 24db/oktave + 12 db Oktave Ergibt eine Flankensteilheit von 36 db. Was die Trennfrequenz richtig einstellen zu können absolute "Nerven" sache ist!

Hierzu kommt noch der Phasendreher! -> Bandpässe klingen aus diesem Grund manchmal recht Schwammig und unpräzise! - Wichtig ist vorallem hier die TuningFQ des Reson. -> und das meine ich mit "Symetrisch".


Das klingt jetzt eher nach dem totalen gegenteil was ich will. Und was meint er mti dem Phasendreher? Ich wollt eigentlich schon was präzises. Und das mit der Trennfrequenz ist auch so eine Sache! Wenn das Gehäuse ja schon getrennt ist, dann kann ich da nur alles verfälschen.

Wäre eine BR-Lösung in der Reserveradmulde wirklich so schlecht? Könnte ja die Ports über die Hutablage führen. Habe momentan eine JBL-Rolle und bin eigentlich zufrieden. Macht mehr bumms als ich erwartet habe. Könnte also nur besser werden!


[Beitrag von tonehunter am 07. Feb 2011, 22:50 bearbeitet]
*Cartman*
Inventar
#7 erstellt: 08. Feb 2011, 06:13

d.h. trenne ich einen bandpass mit 12 db /oktave ab und habe einen Bandpass 4. Ordnung passiert folgendes: 24db/oktave + 12 db Oktave Ergibt eine Flankensteilheit von 36 db. Was die Trennfrequenz richtig einstellen zu können absolute "Nerven" sache ist!



Mumpitz! Ein Bandpass 4. Ordnung hat eine Gehäusebedingt Filtercharakteristik von 12db/Okt. Wenn du jetzt noch einen Lowpass an der Endstufe oder am Radio setzt mit 12db/Okt entspricht es gesamt 24db/Okt



passiert folgendes: 24db/oktave + 12 db Oktave Ergibt eine Flankensteilheit von 36 db.



Woher kommen denn da plötzlich die "+12db" ???


Also, du willst einen Bandpass mit 2 Chassis. Verabschiede dich schonmal von deinem Kofferraum, denn ein anständiger Bandpass (auch mit einem Chassis) braucht Platz.


Ein grosses Problem wird die Portfläche unterzubringen. Du wirst dir da Platz machen müssen auf der Heckablage. Das heisst ein nicht ganz kleines Loch in die Heckablage zu sägen. Gerade bei zwei Chassis wird die Portfläche nicht gerade klein.


Kannst du beim berrechnen die Größe berucksichtigen und das er richtig tief sein soll bei einem guten Wirkungsgrad? Er soll genau in den Kofferaum passen (Maße schick ich dir morgen mal per PN vom Kofferaum).



Ja, das wird nicht so das Problem werden (obwohl so riiichtig tief wird er nicht spielen. Das liegt aber am Prinzip bzw. der Größe des Gehäuses). Schicke mir einfach mal die Maße und ein von dir favorisiertes Chassis per PN.


Dazu müsste man von dir noch ein paar Sachen wissen:


-welches Radio ist verbaut?
- welches Frontsystem?




Beste Grüße

Markus
tonehunter
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Feb 2011, 08:01
Guten Morgen Ich dachet deswegen 2 Chassis, weil er sonst vll zu klein werden könnte. Wenn du sagst ein Chassi reicht, dann glaub ich dir! Aber wieso sollte er nicht so tief spielen ?

Wie groß würden die Ports werden? Ich kann nämlich nicht die Hutablage zamsägen, denn das dient zur Gesamtstabi des B4's. Müsste also schaun das ich in die vorhandenen Löcher Ports kriege.


Radio und FS sind No Name und waren vom Vorbesitzer drinne! Das Radio taugt aber eigentlich sehr gut. Wird aber auch ausgetauscht! Da weis ich aber schon so ungefäbhr was ich will! Auch von den LS her. Es kommt mir wie gesagt nur auf die Woofer an! FS werden auf jeden fall 2 Weege eingelassen in Doorboards.

Chassis habe ich bis jetzt nur zwei gefunden. Ich kenn mich da überhaupt nicht aus was in der "Szene" als gut befunden wird. Zur Auswahl stehen bis jetzt von Ground Zero

http://www.ground-zero-audio.com/english/05_rw12xdal.htm

und von Kicker der Solo X 12"

http://www.kicker.com/solo_x
kokamola
Inventar
#9 erstellt: 08. Feb 2011, 08:16
Im Audi 80 gibt es viele Möglichkeiten, je nachdem wieviel Pegel am Ende rumkommen soll und was dir wichtig ist.

Hinter dem Handschuhfach ist genügend Platz für einen 16er oder 20er Woofer und der spielt dort schon sehr sehr gut und zackig.
Wenn es eben RICHTIG schieben und nicht nur klingen soll, würde ich wohl auch auf einen BR oder besser noch Bandpass setzen. Das Ganze ist auch kein Hexenwerk, jedoch solltest du dir überlegen, wieviel Platz du opfern möchtest. Je nach Größe der Chassis geht es da ab 60-70L netto los, das macht dann aber auch schon gut Spaß.
tonehunter
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 08. Feb 2011, 09:28
Um Platz geht es mir nicht! Ich will einen ausbau machen und der soll was her machen! Wenn ich was transportieren muss, dann soll es eben nur meine Anlage und meine Freundin sein Wobei "meine Freindin transportieren" etwas fies klingt b ei 48kg Fliegengewicht...8)

Also was ist jetzt der genaue grund warum ich einen Bandpass bevorzugen sollte? Eine andere Idee wären 2x Morel Ultimo 12" (Die machen optisch auch was her) in eine BR-Kiste zu implimentieren. Diese aber dann so hoch das die Kiste genau mit der Hutablage mündet. So kann ich dann die Ports direkt aus derkiste in die Hutablage führen. Idee umsetzbar? Also Praktisch? Würde das klingen?

Mir ist klar das die Morel viel kosten. Aber wenn schon so,dann richtig. Dann muss ich halt noch paar Wochen meine Kohlen zamhalten. Oder zur not reicht einer und dann wird die Kiste in heimarbeit langsam gebaut bis ich das 2. Chassi habe.

Also wie gesagt, es soll genau in den Kofferaum reinpassens so das vorne gerade noch platz ist um eventuell paar Endstufen ein zu lassen. Da ja die Reserveradmulde nichts wird, würd ich das so umstrukturieren!

EDIT:

Mal als Inspiration :
http://i.ytimg.com/vi/4aeXjttTDHU/0.jpg


http://i.auto-bild.de/ir_img/38537217_97e1ce4828.jpg


[Beitrag von tonehunter am 08. Feb 2011, 09:34 bearbeitet]
kokamola
Inventar
#11 erstellt: 08. Feb 2011, 09:37
Richtig entzerrt, hat der BP den wahrscheinlich höchsten Wirkungsgrad bei deiner Konstruktion. Beim BR würden wohl nur die Ports in den Innenraum spielen, wodurch viel verloren geht, da der durch die Membran erzeugte Pegel nach hinten spielt.
Bei einem Bandpass geht bei einem 30er schon richtig etwas, du bekommst also für deutlich weniger Geld guten Klang mit richtig Schub (vorrausgesetzt richtig konstruiert und entzerrt), würde ich in deinem Fall dem BR vorziehen.
Dort brauchst du auch nur den Port, somit geht kein Pegel verloren.
tonehunter
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 08. Feb 2011, 11:37
Also du machst mir jetzt Unmut mit dem Ausbau...

Müsste ich dann beim Bandpass den Port auch durch die Hutablage legen?

Du hast schon recht das die Membran dann dort hinspielt wo es nicht sein soll...Aber wie verbinde ich das denn mit dem Ausbau? Einen Bandpass zu integrieren macht halt nicht soviel her. Außer ich arbeite mit Plexiglas, aber da wirds für mich als Anfänger schwer so ein Gehäuse zu bauen. Wenn ich so einen guten Woofer kaufen sollte, soll man ja auch was vom dem schmucken Stück sehn! Ansonsten könnte ich gleich zum Media Markt um die Ecke und mir ein Bandpass kaufen und den einfach reinstellen und drumm herum GFK bauen. Aber das is doch nix ganzes...

Wie entzerr ich dann den Bandpass? Bzw welches Chassis würdest du empfehlen für einen Bandpass?

Wie würdest du den BP abstimmen was für meine Gegebenheiten und Musikrichtung geeignet wäre?

Mir macht es halt nur Sorgen das es gut Möglich ist das der BP dann nicht gut klingt. Denn wie schon festgestellt, BP in der Theorie ist nicht gleich BP ind er Praxis. Es erfordert viel Erfahrung und stetige Verbesserungen um das optimale zu bekommen. Das heist ich müsste alles so Konstruieren das es möglich wäre die Kiste ohne weiteres wieder aus dem Auto zu nehmen. Das heist das GFK könnte ich nicht fest Implimentieren.
kokamola
Inventar
#13 erstellt: 08. Feb 2011, 11:42
Naja wenn du einen Schickimicki-Ausbau willst wird das schon schwieriger, da musst du halt Prioritäten setzen, ob du aus deinem Material alles rausholen willst, oder eben einen Bling-Bling-Ausbau willst, der hauptsächlich gut aussieht
*Cartman*
Inventar
#14 erstellt: 08. Feb 2011, 11:45


Also was ist jetzt der genaue grund warum ich einen Bandpass bevorzugen sollte?


Die direkte Anbindung des Subwoofers an den Innenraum. Das ergibt eine um Längen bessere Impulstreue als wenn du da nen Sub in den Kofferraum schreien lässt.

Da du ja scheinbar unheimlich viel wert auf die Optik legst, kannst du die Rückwand des Bandpasses mit einer Plexiglasplatte versehen. Somit sieht man dann auch die Chassis arbeiten.


Das könnte dann so aussehen:

Unbenannt
tonehunter
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 08. Feb 2011, 11:46
Ok pass auf, ich will guten Klang und Edles Desing. Das heist ich brauch kein Shickimicki BlingBling. Ich könnte mir auch vorstellen die Kiste so zu Implimentieren das man von dieser gar nichts mehr sieht. Drum herum einfach GFK mit den Stufen und der einer CAP und bissi LED und das ganze schön im Alcantara-Outfit. Es soll einfach Solide nud Bodenständig aussehen. Also nicht solche kaputten Showausbauten. Das die nie gut klingen können ist mir klar. Da gibts ja die verücktesten Desings.

Also was sagst? Komm mer da zam mit so ner Vorstellung?
kokamola
Inventar
#16 erstellt: 08. Feb 2011, 11:47
Das ist durchaus ein hübsche Idee. Damit das vorzeigbar wird, musst du aber sauber arbeiten
tonehunter
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 08. Feb 2011, 12:13
Cartman das ist ne hübsche Idee! Nur der Port ist etwas unpraktisch! Ich habe keinen Skisack! Man müsste den Port nach oben legen damit er durch die Hutablage bläst.

Ich bin bekannt für saubere Arbeiten...Zumindest im Installationstechnischen (Schaltschrankbau z.B.) Ich denke ich werde bevor ich das GFK in angriff nehme erstmal Doarboards basteln. Die Kiste soll nur erstmal stehen!

Wie könnte die Kiste vom Volumen aussehen wenn ich mich für 2x den verlinkten Ground Zero entscheide? Ich denke das dürfte parallel verschaltet auf 2 Ohm genug Druck ergeben?

Daten:

diameter: 30 cm / 12"
power handling: 500 WRMS
impedance: 2 x 2 ohm
voice coil: 63 mm / 2.5"
excursion: X max. 20 mm / 0.79"
resonance frequency: FS 31.1 Hz
SPL: 88 dB


Die sind nicht so teuer. Wenn ich mich jetzt z.B. für 2x Morel Ultimo 12" entscheide, wirds schon etwas heftig preislich für die Kiste! Die Frage ist auch ob diese Chassis es wert sind in einem BP - Gehäuse zu Areiten.
*Cartman*
Inventar
#18 erstellt: 08. Feb 2011, 12:24

Nur der Port ist etwas unpraktisch! Ich habe keinen Skisack! Man müsste den Port nach oben legen damit er durch die Hutablage bläst.



Das war auch nur ein Beispiel. Diente nur der Veranschaulicheung. Den Port nach oben zu drehen ist ja kein wirklich grosses Problem.

Mit den Daten de Woofers kann ich nicht viel anfangen. Was ich bräuchte sind die TSP.

Du kannst dich mal nach Carpower Sonic 12 umschauen....denke die passen ganz gut.


Beste Grüße

Markus
kokamola
Inventar
#19 erstellt: 08. Feb 2011, 12:28
Im Bandpass würde ich 2 JL oder Hertz verbauen. Die sind äußerst bewährt.
tonehunter
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 08. Feb 2011, 12:40
Cartman, hir mal die TSP's zu den Zeros. Musst in die Spalte für den GZRW 12XD-AL schauen.

http://www.ground-ze...p/TSP_all_Woofer.pdf


Zu den Chassis, haste da mal generell eine Seite wo man viele im überlick hat? Kenn keine angesagten CarHifi-Shops..


kokamola,welchen von Hertz z.B.? Ml3000 ? Den hast du ja wie ich sehe! Kannst ja vll ein paar Infos zu abgeben? Klang, ansprechverhalten, wie du ihn verbaut hast?

Prinzipiell möcht ich jetzt mal alle Chassis im Überblick haben die ihr mir so vorstellt, dann entscheide ich einfach welche ich nehme und dann berechnen wir einfach den BP? Wenn ich das Programm hätte, könnte man ja in zusammenarbeit mir ein bisschen was zur Berechnung beibringen.


greetz
kokamola
Inventar
#21 erstellt: 08. Feb 2011, 12:44
HX300/HX250/ML2500/ML3000

JL13W6/10W6/12W7

wären meine Favoriten, die können alle schnell, Pegel und richtig Druck. Mit all diesen sind richtig geile Sachen drin.
Kommt darauf an, wieviel du ausgeben möchtest und wieviel Platz du hast!
tonehunter
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 08. Feb 2011, 13:25
Naja es kommt jetzt drauf an was besser wäre. Ein Doppelbandpass mit zwei kleineren Chassis oder gleich ein großes Chassis. Z.B ein 38cm Chassi.

Ich glaube aber ich nehme die Doppellösung. Also 2x 12" !

Preislich hatte ich ja eigntlich bis zu 500 Euro für ein gescheites Chassi gerechnet. Wenn ich dafür aber 2 mit gutem Preis/Leistungsverhältniss bekomme, bin ich natürlich auch mehr als zufrieden!

Ich werd mir mal die Daten von deinen genannten Chassis anschauen!
kokamola
Inventar
#23 erstellt: 08. Feb 2011, 13:27
Also die ML machen alles noch einen Hauch besser, aber bei den HX bekommst du sehr viel fürs Geld. Die 13W6 gehen auch richtig geil.
Den 12W7 würde ich nur verbauen, wenn du richtig viel gute Leistung zur Verfügung hast. Für 2x12" würde ich schon fast 200L netto einplanen.
tonehunter
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 08. Feb 2011, 13:57
Welchen Antrieb würdest für die 12W7 empfehlen oder den ML3000?

Kleiner Offtopic: Wo kommst du eigentlich her wenn man fragen darf? Wenn du aus menier nähe kommst, dann wüsst ich ja bei wem ich mir ne Hörprobe des ML3000 abhole


EDIT:

Ich glaube ich nehme die HX300D! Habe jetzt mehrfach Berichte gelsen, unter anderen in Foren, die aussagen das die HX in einem für das Auto abgestimmten BP mächtig Druck amchen sollen! Und um die 600 Euro für 2 Stück ist auch ein sehr fairer Preis!


Jetzt müsste man nur die Kiste dafür berechnen. Da seid ihr jetzt gefragt! Am besten eben auf meinen Audi abgestimmt, um den besten Wirkungsgrad zu erziehlen.


[Beitrag von tonehunter am 08. Feb 2011, 14:22 bearbeitet]
Herniam
Stammgast
#25 erstellt: 08. Feb 2011, 15:18

tonehunter schrieb:
Welchen Antrieb würdest für die 12W7 empfehlen oder den ML3000?

Kleiner Offtopic: Wo kommst du eigentlich her wenn man fragen darf? Wenn du aus menier nähe kommst, dann wüsst ich ja bei wem ich mir ne Hörprobe des ML3000 abhole


EDIT:

Ich glaube ich nehme die HX300D! Habe jetzt mehrfach Berichte gelsen, unter anderen in Foren, die aussagen das die HX in einem für das Auto abgestimmten BP mächtig Druck amchen sollen! Und um die 600 Euro für 2 Stück ist auch ein sehr fairer Preis!


Jetzt müsste man nur die Kiste dafür berechnen. Da seid ihr jetzt gefragt! Am besten eben auf meinen Audi abgestimmt, um den besten Wirkungsgrad zu erziehlen.


Der 12w7 braucht schon etwas mit richtig Leistung und Kontrolle. Mean Machine 333 oder ne US AMPs. Das schlägt nochmal richtig zu, was den Preis angeht.

Den ML kenne ich bislang nur in Kombination mit einer DLS A6 und das geht verdammt lecker. Auch im Bandpass.

Bei 2 HX300 solltest du bedenken, dass du gut 200L Gehäusevolumen benötigst, was nicht wirklich klein ist in einer Limo... Die bekommen beide 30 l closed + (60 l vented + Portverdrängung + Chassisverdrängung). Die Portangaben müsste ich suchen..

Also rechne mit gut 220L Gehäusevolumen...
tonehunter
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 08. Feb 2011, 15:28
In meinen Kofferaum passen 900L an reinem Bass Habs gerade ausgemessen. Also werden die 200L genau richtig rein passen so das ich vorne Platz habe für die Stufe zum einlassen. Die soll man ja sehn Zumindest die, die das Bassaggregat antreibt

Für die Stufe weis ich noch nicht was ich nehme. Was haltet ihr von der Rockford Fosgate serie? Die macht auch optisch was her! Für das FS habe ich noch die Pyle, und die ist Klanglich immo OK!

Also es bleibt auf jeden Fall bei den HX300D. Die haben mich überzeugt Jetzt muss nur noch die optimale Kiste her!

Ich hoffe wir kriegen da was gutes zusammen
Herniam
Stammgast
#27 erstellt: 08. Feb 2011, 15:32

tonehunter schrieb:
In meinen Kofferaum passen 900L an reinem Bass Habs gerade ausgemessen. Also werden die 200L genau richtig rein passen so das ich vorne Platz habe für die Stufe zum einlassen. Die soll man ja sehn Zumindest die, die das Bassaggregat antreibt

Für die Stufe weis ich noch nicht was ich nehme. Was haltet ihr von der Rockford Fosgate serie? Die macht auch optisch was her! Für das FS habe ich noch die Pyle, und die ist Klanglich immo OK!

Also es bleibt auf jeden Fall bei den HX300D. Die haben mich überzeugt Jetzt muss nur noch die optimale Kiste her!

Ich hoffe wir kriegen da was gutes zusammen :prost


900L im B4 Stufenheck? Das möchte ich bitte sehen..

Überzeugt? Warum? Gehört?

Habe dir nebenbei ne PN geschickt zwecks einer DLS A6.
tonehunter
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 08. Feb 2011, 15:57
Ich habs knapp ausgemessen. Höhe ist 45cm, Tiefe ist KOMPLETT 200cm und breite ist 100cm von Radkastenwölbung zu Radkastenwölbung! Macht 100x200x45 = 900000cm3 = 900dm3 = 900 Liter.

Ich war zwr gut in Geometrie damals, aber das ist über ein Jahrzehnt her... Hab doch richtig gerechnet?? Mach mich net schwach...
Herniam
Stammgast
#29 erstellt: 08. Feb 2011, 16:09
2meter Länge ohne Rückbank denn oder wie?
tonehunter
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 08. Feb 2011, 16:39
Mir is da wohl ein Fehler unterlaufen...Ich geh grad noch mal messen! Weil jetzt haste mich stuzig gemacht. Ich weis grad selber nicht wie ich auf die 200cm kam. Ich leg mich mal in den Kofferaum, wenn ich rein pass sag ich bescheid
Herniam
Stammgast
#31 erstellt: 08. Feb 2011, 16:42
Wollte gerade sagen.
900 Liter wäre wirklich ne ganze Menge.

Bei mir im B5 ist das 119 Liter Gehäuse (Außenvolumen vom ML-Bandpass) schon sehr dominant...
Ich könnte z.b. keinen zweiten Woofer nehmen, ohne das mir der Platz zu wenig wird.
(Naja brauch ich auch nicht )
tonehunter
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 08. Feb 2011, 16:46
Haste mal ein Foto wie das aussieht wieviel Platz du dann noch hast? Dann kann ich mir eni Ungefähres Bild machen.

Woher kommt ihr eigentlich an die Literangaben? Ich meine, woher weis ich wieviel Liter welches Chassi braucht in Bezug auf die verschiedenen Bauarten?
Herniam
Stammgast
#33 erstellt: 08. Feb 2011, 16:51
Mein Bandpass ist nach den Vorgaben von Fortissmo gebaut worden.

Entweder du nimmst Erfahrungswerte ausm Forum oder errechnest selber anhand der TSPs welche Größe du brauchst.
kokamola
Inventar
#34 erstellt: 08. Feb 2011, 18:41
Du willst 1000€ für Woofer ausgeben und hast eine Pyle am FS?

Ich hoffe du hast guten und ausreichend Strom! Wenn nicht nimm lieber gleich eine Digitale oder fang dort an, ohne Strom kann solch ein Projekt nicht sauber spielen!
Herniam
Stammgast
#35 erstellt: 08. Feb 2011, 19:15
Hier mal Bilder von einem früheren BP.
Der war noch etwas kleiner. (94Liter außenvolumen)
1011282u
1011286


Jetzt geht der Bandpass bis zum Ende der Befestigungsleiste des Alten...
tonehunter
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 08. Feb 2011, 21:02
Die Kiste würde auch so in etwa bei mir rein passen.

Und das Frontsystem wird ja auch erneuert! Ich will nach und nach alles kaufen und dann im kompletten einbauen. Die Planungen und Arbeiten mit GFK (Doorboards etc.) dauern ja auch!

Jetzt würde ich erstmal die Kiste brechnen wollen! Ich weis nicht welche Erfahrungswerte ich am besten nehmen kann. Kenn ja so gut wie keinen hier...

Könnte mir jemand einen berechnen von euch?

Zwecks strom werde ich eine 2. Batterie spendieren die mit einem Trennrelais an die Hauptbatterie gekoppelt ist. Eine Digitale stufe wäre sicher was feines, doch was is da zu erwarten unter 1000 Euro? Gibts da überhaupt gute?


War jetzt vorhin mit meiner alten Anlage ein bisschen am testen und habe mal die Sitze umgeklappt. Ist schon ein Wahnsinns unterschied. Wie hast du das gelöst Herniam? Hast du die Ports über die Hutablage gelegt oder Pustet der einfach in den Kofferaum?
Herniam
Stammgast
#37 erstellt: 08. Feb 2011, 21:18
Welchen Subwoofer willst du denn?


Der HX300 in 30 + 60 Liter mit Portöffnung von 250cm² bei 17cm Länge.



ML3000: 30+60L 330cm² L= 18cm


Also bei mir ging der Port durch den Skisack nach vorne.
Über die Hutablage ist aber auch möglich.

Eine gute digitale wäre z.b. eine Alpine PDX 1.1000.

Gruß
Patrick
tonehunter
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 08. Feb 2011, 21:35
Es kommt darauf an was die druckvollste Lösung ist. Entweder 2x HX300D oder ich komme auf dein Angebot zurück! Die Kiste muss von den Maßen genau rein passen. Breite und Länge darf stark variieren. Die Höhe jedoch muss auf 45cm +- 0.5cm sein damit es genau unter die Hutablage passt. So kann ich den Port direkt von Oben über die Hutablage in die Kiste führen. Dann blasen diese direkt in den Innenraum.


Ich hab noch mal nachgemessen und ich krieg an Tiefe ca. 100cm hin. So hab ich grad noch platz um ne stufe ein zu betten. Das wären dann also L100 H45 B100 = 450 Liter. Also müsste eine Kiste mit 2x 12" auf jeden Fall super rein passen.


Herniam, wir müssen uns etch mal treffen damit ich den ML mal Probehöre. Ich würde sagen wir machen das mal fix für nächsten Monat. Dann nehm ich mir den ganzen Tag zeit. Dann kannst mir vieleicht auch mal einiges erklären. Ist ja immer besser als das schriftlich zu machen
Herniam
Stammgast
#39 erstellt: 08. Feb 2011, 22:31
Achtung... du musst bedenken, dass du das ganze auch irgendwie in den Kofferraum bekommen musst.
2 12er im Bandpass passen dann wohl nur in den Kofferraum, wenn du das Gehäuse dort zusammenbaust.
Also einen Teil geschlossen und einen ventliert und das im Kofferraum zusammensetzen.

Bei mir geht die Kiste nämlich grade so durch die Fondtür und gar nicht durch den Kofferraumdeckel.

Keine Ahnung, wie die Öffnung vom Kofferraum beim B4 aussieht, beim B5 ist sie aber enger als die Kofferraumfläche.

Können wir gerne machen.
Ist aber ein seeehr weiter weg von dir.
tonehunter
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 08. Feb 2011, 22:49
Mir war fast klar das ich die im Auto zusammensetzen muss!

Ja mein Gott, dann verbinden wir das eben mit einem Disco/Bar-Besuch am Abend. Dann haben sich die 400km auf jeden Fall gelohnt
Herniam
Stammgast
#41 erstellt: 08. Feb 2011, 22:57
Hehe.. von mir aus^^

Dann muss ich aber wohl mal mein Auto ordentlich machen.
Derzeit ist alles provisorisch drin.
tonehunter
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 08. Feb 2011, 23:08
Musst wegen mir nicht aufräumen...Solltest mal mein Kofferaum sehen. NOCH ist ja genügend Platz für ein haufen Kram den man mit sich rumfahren kann...:D

Aber mal Back to Topic:


Wie muss ich jetzt das Gehäuse dimensionieren? ALso du sagst 60/30L. Welche kammer kriegt wieviel Liter? Wo muss man die Ports plazieren? Wäre vll angebracht das wie oben von Cartman gepostet in einem Programm mal zu konstruieren.

Die Summe von 60 oder den 30 Liter würden sich ja dann für eine Kammer addieren wenn ich 2 Chassis verwende, oder?
Herniam
Stammgast
#43 erstellt: 08. Feb 2011, 23:14
Also 30L für das geschlossene und 60L für den Teil mit dem Port.
Am sinnvollsten wäre es, wenn du den Subwoofer so einbaust, dass der Magnet in den ventilierten Teil schaut. Dann riecht man schneller, obs zu viel des guten war.

Dann musste du zu den 60L auch noch das Volumen vom Port und der Verdränung des Chassis selber hinzurechnen.

Wenn 2 verbaut werden kommst du auch 60L closed und 120l ventiliert. Bei dem Port hab ich grad keine Ahnung mehr die das aussieht.
tonehunter
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 08. Feb 2011, 23:30
Kann ich das nicht seperieren? Sprich 2x30L closed und 2x 60L Ventilierend und diese Kammern getrennt voneinander mit jeweils einem Port? Das wäre der Klassische "Media-Markt-Hifonics" Bandpassaufbau. Wäre am einfachsten um zu setzen. Wenn ich jetzt closed addiere müsse ich den Aufbau ganz anders anordnen. Naja da fällt mir schon was sein..:)
Herniam
Stammgast
#45 erstellt: 08. Feb 2011, 23:33
Klar geht auch..
Sollte nur genau identisch sein...
kokamola
Inventar
#46 erstellt: 09. Feb 2011, 06:23
Dann mach doch die geschlossenen separat, die ventilierten zusammen und einen Port? Aber getrennt geht natürlich auch.
*Cartman*
Inventar
#47 erstellt: 09. Feb 2011, 06:51
Das Problem bei zwei 12er Chassis (je nachdem wieviel Hub die machen) wird sein, die Portgrösse ÜBERHAUPT in der Heckablage unterzubringen.

Du kannst problemlos mit 500cm² Portfläche rechnen, was ein nicht ganz kleines Loch in deiner Heckablage ausmachen wird...


Ich würde es am ehesten mit 16er Aeroports machen, da diese sich auch optisch noch am einfachsten einfügen lassen.


Beste Grüße

Markus
tonehunter
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 09. Feb 2011, 13:57
Die closed getrennt und die ventilierten gemeins addieren geht das überhaupt?

Cartman, wie berechnet sich dann der Port genau? Ich habe mit WinISD herumgespielt bis in die Nacht, aber ich checks einfach nicht. Da kann man die Ports verändern...

Wenn ich in die Läden so schaue und mir dort Bandpässe ansehe, haben die auch keine großen Ports.

Wenn jeder 12er seine Kammer kriegt, kann auch jeder 12er seinen Port kriegen. Also muss ich ja nicht einen großen Port machen!

Und die Aeroports sind dies klassischen Rohre oder?
kokamola
Inventar
#49 erstellt: 09. Feb 2011, 14:01
Die fertigen Bandpässe sind ja auch Mist Es ist egal ob du ferige runde, eigene eckige, viele kleine oder einen großen machst.
Nur desto größer und runder die Ports sind, desto weniger Strömungsverluste hast du, also wäre es vorteilhafter, desto größer diese sind Hauptsache ist eben am Ende kommst du auf deinen Portquerschnitt und die benötigte Länge.
tonehunter
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 09. Feb 2011, 14:27
Ok. Wie kann ich das jetzt bewältigen den Bandpass so ab zu stimmen das er bis ca 80Hz spielt und auch einen gleichmäßigen anstieg und abfall der flanken hat?! Ich will nämlich nicht das problemm haben das er nach oben hin stark leiser wird und nach unten hin wummst er wie die sau. Der soll schön gleichmäßig sein. Und da liegt das große Problem bei mir. Ich kann jetzt nach angaben vom Didi bauen wie heir schon gesagt wurde. Das wären dann 30l closed 60l ventilierend. Wenn ich das so in WinISD eignebe habe ich eine Tuningfrequenz von um die 30Hz. Was heist das im Klartext? das er 30Hz am besten wiedergeben kann oder bei 30Hz seinen höchsten Wirkungsgrad hat?
Audiklang
Inventar
#51 erstellt: 09. Feb 2011, 14:43
hallo

ich klinke mich auch mal hier als jemand mit etwas ahnung vom B4 mit ein ( hatte selber 10 jahre einen )

hutablage : da sind von haus aus nur kleine löcher drinn , da passt mit müh und not ein 10er rohr durch

zuwenig !

bau die lehne um ! das loch für skisack ist nachrüsbar und auch erweiterbar auf etwa 13x26 cm , das sollte genug portfläche für zwei 12 zoll woofer werden !

Mfg Kai
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Empfehlung für anständige Basskombination
McPu am 09.09.2004  –  Letzte Antwort am 09.09.2004  –  10 Beiträge
suche endstufe für woofer
lordy am 25.07.2004  –  Letzte Antwort am 25.07.2004  –  11 Beiträge
Suche Woofer für Techno
FreshMeat am 31.05.2005  –  Letzte Antwort am 09.06.2005  –  6 Beiträge
Suche eine anständige Anlage für meinen Corsa C Bj. 2001
DerMitDemCorsaFährt am 12.12.2006  –  Letzte Antwort am 15.12.2006  –  4 Beiträge
Kaufberatung für anständige Stromversorgung meiner Anlage
audi_haiza am 05.12.2011  –  Letzte Antwort am 05.12.2011  –  2 Beiträge
Suche Bandpass Woofer
Rockkid am 26.11.2006  –  Letzte Antwort am 26.11.2006  –  3 Beiträge
Suche passende Endstufe+Woofer
Kumuzi am 11.04.2011  –  Letzte Antwort am 12.04.2011  –  18 Beiträge
Suche günstige Endstufe für Woofer
Michael960 am 10.11.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  7 Beiträge
Suche SPL Woofer für Stufenheck
flowo am 16.12.2007  –  Letzte Antwort am 17.12.2007  –  8 Beiträge
Suche Woofer für Sinuslive Endstufe!
michael91 am 11.07.2010  –  Letzte Antwort am 12.07.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.963

Hersteller in diesem Thread Widget schließen