Welchen Sub in platzsparenden BP?

+A -A
Autor
Beitrag
paddy87
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Feb 2011, 16:12
Hallo zusammen,

ich habe seit Oktober einen neuen Wagen und ich vermisse doch mehr als gedacht meine alte Anlage, vor allem auf längeren Fahrten.
Fahre jetzt einen BMW E46 Coupe und komme vom CarHifi Virus doch nich so wirklich los.
Also geht jetzt die Planung wieder los...

Als erstes steht jetzt wohl erstmal die Wahl des Subwoofers an. Das es ein BP wird, ist ja denke ich schon klar, alles andere macht ja wohl keinen sinn, oder?
Da kommt auch schon das Problem, ich hab mit BP noch gar keine Erfahrung. hatte in meinem golf 3 damals subs wie Helix spxl, DD 1012 und DD 3512 verbaut gehabt, jeweils alle im BR.

Ich sag euch wohl besser erstma was ich noch an Teilen da habe, welche ich gerne verwenden würde:
- Als SubAmp soll meine Emphaser EA 1600D zum Einsatz kommen
Info: http://amp-performance.de/407-Emphaser-EA-1600D.html#
- Die Batterie ist beim BMW ja eh schon im Kofferraum, wodurch ich schöne kurze Wege für die 50qmm Kabel habe. Zusätzlich werde ich aber wahrscheinlich noch ne Zusatzbatterie verbauen müssen.
- Den Gehäusebau würde ich mit meinem Bruder (Tischler) machen, so wie auch die alten Gehäuse immer entstanden sind...

Das FS ist natürlich auch schon in Planung, ist aber gegenüber dem Sub erstma zurückgestellt...

Ich hätte gerne einen platzsparenden BP, da ich auf den Kofferraum auch angewiesen bin.
Musiktechnisch höre ich hauptsächlich HipHop/RnB und House.

Den einzigen Subwoofer, den ich mal im BP gehört habe ist ein JL W6 in nem Audi. Von dem war ich eigentlich schon sehr angetan.

Welchen Subwoofer würdet ihr mir vorschlagen? bzw. was für ein dazupassendes Gehäuse? Finanziell denke ich jetzt erstma so an max. 400€, wobei ich bei einem guten sub auch durchaus bereit wäre mehr auszugeben.

Danke schonma für eure Hilfe

Gruß
Paddy
Simon
Inventar
#2 erstellt: 22. Feb 2011, 19:14
Hi!

Was spricht denn gegen den JL W6?
Der 12er benötigt ~60 Liter netto und der 10er ~45.

Und freundlich grüßt
der Simon
paddy87
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Feb 2011, 01:23
Prinzipiell spricht nichts gegen den JL W6.
laut fortissimo braucht er ja 90l im Bandpass. hab grad auch noma die suche benutzt, aber so schnell keinen brauchbaren thread gefunden über genauere liter angaben.

was gibt es denn noch für alternativen?
wie wärs denn zb mit nem re audio sx 12 d4? was gibt es dort für erfahrungen im BP?
oder haben andere was brauchbares im Programm?


Gruß
Simon
Inventar
#4 erstellt: 23. Feb 2011, 11:52
Hi!

HUCH! Ja, du hast recht. Hab da etwas durcheinander gebracht.
Der 12W6 braucht natürlich um die 90 Liter und der 13er um die 120l.
Der 10er geht aber wirklich schon ab 45 Litern.

Der RE SE12 spielt ähnlich wie der 12W6. Kann aber schon ab 75 Litern ordentlich aufspielen.

Der DD 2512 soll auch schon mehrfach im BP überzeugt haben.
Vielleicht meldet sich dazu jemand, der Erfahrungen damit gemacht hat.

Und freundlich grüßt
der Simon
kay1212
Inventar
#5 erstellt: 23. Feb 2011, 12:52
Denkt dran das man nicht jede Gehäusegröße auch unterbekommt , vorallen die höhe , ich hab bei meinem Audi c4/s4 Limo gerade mal nen 10" MMATS zwischen Tank und Hutablage unterbekommen , dass ichs gescheit anbinden konnte . Hatte in der höhe gerade mal 30cm zur verfügung .Bin von dem Ergebniss des Bandpasses begeistert .


[Beitrag von kay1212 am 23. Feb 2011, 12:54 bearbeitet]
paddy87
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Feb 2011, 13:21
Ich hatte sowieso mal vor den Kofferraum zu vermessen!
werds heut abend direkt mal machen...
Moin in der Mittagspause werd ich es dann ma im CAD konstruieren und dann ma schaun wenn ich ne kiste baue was ich Brutto zur verfügung habe! werde auch ma den Skisack vermessen, da der ja auch eine Portverlängerung darstellt...

hat denn jemand Erfahrungen mit einem DD2512 im BP. ich war ja immer schon begeistert von den DDs
NixDa84
Inventar
#7 erstellt: 23. Feb 2011, 16:31
Der 2512 läuft super im Bandpass wenn man ihm rund 90 Liter netto Innenvolumen zur Verfügung stellt.
Gruß
Chris
kay1212
Inventar
#8 erstellt: 23. Feb 2011, 20:19
Bei 90 Liter haste aber kaum noch Platz im Kofferraum .
Simon
Inventar
#9 erstellt: 23. Feb 2011, 20:24
Hi!

kay1212 schrieb:
Bei 90 Liter haste aber kaum noch Platz im Kofferraum .

Das E46 Coupé hat ein Kofferraumvolumen von 410 Litern.
Wenn man das Gehäuse an den Kofferraum anpasst, bleiben bestimmt 200l Nutzvolumen übrig.

Und freundlich grüßt
der Simon
NixDa84
Inventar
#10 erstellt: 23. Feb 2011, 21:27
Rund 150 Liter gehen für drauf.
paddy87
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 28. Feb 2011, 23:12
also ich habe jez ma nachgemessen und ich komme auf 120l brutto. abzüglich des ports und des chassis krieg ich ja dann das netto. gegebenenfalls kann ich noch paar mehr liter locker machen

würde das für nen DD2512 reichen oder bleibt nur der W6 übrig? gibts keine anderen alternativen?

Gruß
NixDa84
Inventar
#12 erstellt: 01. Mrz 2011, 00:21
Reicht fürn 2512
Mit dem Gehäuse + passendem Port hab ich richtig gute Erfahrungen gemacht.
Gruß
Chris
paddy87
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 02. Mrz 2011, 14:58
was hast du denn für den DD2512 für nen Gehäuse wenn ich fragen darf bzw. wie groß ist die geschlossene und die ventilierte Seite und der Port?

Das Problem was ich sehe ist, wie ich das Chassie positioniere, da die Skisackdurchreiche ja zentral an der Rückbank ist. muss ma schaun wie ich dann die Teilung mache, je nachdem wie die Volumen sind...

Gruß
chris20c20xe
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 03. Mrz 2011, 21:57
Ich werf mal den Radion 12+
in die runde hab ich zb im BP mit 85liter volumen
Das sollte dann vllt noch etwas mehr platz lassen im E46.

Druckvoll ist der auch und klanglich ist auch sehr geil
paddy87
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 04. Mrz 2011, 02:52
Ich habe auch noch den Hertz HX 300 gefunden. soll wohl in 20l geschlossen und 40l ventiliert mit 200cm²x18cm gut spielen...

hab auch ma an den krypton gedacht...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Platzsparenden Sub + 16er Kompo
Neobuu am 12.10.2008  –  Letzte Antwort am 21.11.2008  –  21 Beiträge
Welchen SUb???
USA-Alex am 15.11.2005  –  Letzte Antwort am 16.11.2005  –  10 Beiträge
2 mal 30er SUB nur welchen?
Jetski am 28.09.2004  –  Letzte Antwort am 29.09.2004  –  18 Beiträge
Lowlow budget Sub für Bp
Harrycane am 30.08.2006  –  Letzte Antwort am 04.09.2006  –  7 Beiträge
Welchen Sub?
harry-lee-jones am 12.08.2004  –  Letzte Antwort am 14.08.2004  –  30 Beiträge
Welchen Sub?
Sony_XES am 11.06.2006  –  Letzte Antwort am 01.07.2006  –  3 Beiträge
Welchen Amp für meinem Sub?
F0G am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 16.06.2009  –  13 Beiträge
welchen sub???
Galli am 01.07.2004  –  Letzte Antwort am 01.07.2004  –  11 Beiträge
Welchen sub
Finaltrailer am 20.02.2005  –  Letzte Antwort am 20.02.2005  –  2 Beiträge
Welchen Sub?
Si_FaN am 18.12.2010  –  Letzte Antwort am 19.12.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.129

Hersteller in diesem Thread Widget schließen