8" Sub für VW Bora Lim.

+A -A
Autor
Beitrag
bassmacher
Stammgast
#1 erstellt: 04. Mrz 2011, 10:59
Hallo Leute,

kurze Frage ich habe einen VW Bora Bj04 und suche einen kleinen feinen aber dennoch leistungsstarken 8" Sub nur als Tiefbass Unterstützung für das original FS. Mehr brauch und will ich bei dem Auto auch nicht.

Problem ist ich habe einen geschlossen KR, jedoch sind 2 Löcher in der Mitte der Hutablage vom Vorbesitzer vorhanden welches
mit Gittern abgedeckt werden könnten? Würde das was bringen?

Sub im Fußraum oder generell in der Fahrerzelle ist mir pers. zu aufwändig da Kabel etc. und alles bereits in den KR gezogen sind.

Was ich brauche noch mal zusammen gefasst:

- 8 Zoll Subwoofer
- max. 100€ stk.
- TSP's sollen BR geeignet sein


RE8 oder MDS08 hab ich mir bereits angesehen z... der RE 8 scheint optimal zu sein, leider bekomme ich keine lineare Abstimmung hin. Vl. kann mir hier
auch jemand weiter helfen. Mit der Simu des MDS habe ich mich noch nicht beschäftigt.

lg & Danke
hg_thiel
Inventar
#2 erstellt: 04. Mrz 2011, 11:14
Wieso lineare Abstimmung ? Das Auto verbiegt dir eh alles und wenn es linear willst, musst du per EQ glattbügeln.
Alternativ jemanden finden, der das Auto kennt und weiß, welcher Subwoofer richtig abgestimmt funktioniert

Wie groß sind denn die Löcher ?
bassmacher
Stammgast
#3 erstellt: 04. Mrz 2011, 11:25
Hi danke für die schnelle Antwort.

Mit Linear meine ich das, das WinISD mir 15 Liter bei 24 TF
vorschägt. Der Port währe aber 90cm bei 68mm Durchmesser zu lang. Mit ner "baubaren" Portlänge hätte ich aber einen 6 db Peak auf der TF, wenn ich pech habe (gerade bei dem Blöden KR) könnten dadurch wirklich unschöne interferenzen entstehen.

Die Möglichkeite einen EQ zu verwenden habe ich leider nicht.

Die Löcher haben ca. 15cm Durchmesser.
worapp
Inventar
#4 erstellt: 04. Mrz 2011, 11:37
Hey Bassmacher,

die Löcher sind aber mittig oder? Wie willst die mit einem Gehäuse schön verwenden?

lg
bassmacher
Stammgast
#5 erstellt: 04. Mrz 2011, 11:41
@worapp:

Garnicht keine Chance das ich da den Port irgendwie durchbringe ohne das der KR unnutzbar wird.

Mir ging es lediglich darum ob das reichen bzw. Durchlass genug ist um den Bass in die Fahrerzelle zu bekommen...

Edit:

@all es ist KEIN SKISACK vorhanden!


[Beitrag von bassmacher am 04. Mrz 2011, 11:43 bearbeitet]
DeepBlueSomething
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Mrz 2011, 12:19
Hi,

ich hab bei nem Kollegen schonmal den Kofferraum im Bora mit ausgebaut. Haben 2 Hertz ES 300D in glaub 80 Liter geschlossen verbaut. Kam aber immer noch nicht genug durch die Originale Hutablage durch. Und des Nummernschild is schon fast abgefallen hinten...
Lösung war dann recht einfach: Hutablage raus, da wo sie so Vertiefungen hat einmal am Rand entlang ausschneiden, dass im Prinzip nur der Rand bleibt. Dann nen Holzrahmen einpassen, den mit Akustikstoff beziehen (soll Schalldurchlässiger sein) und wieder anbringen. Schon hast du keinen abgetrennten Kofferraum mehr Is zwar bisschen Arbeit, aber bringt etwas.
Damit kannst dann ganz normal den Sub im KR verbauen, wie du magst.

Grüßerei
DeepBlueSomething
marea_maus
Stammgast
#7 erstellt: 04. Mrz 2011, 12:40
Tolle Idee mit dem zerschneiden der Ablage.Soviel ich weiss,ist das ein tragendes teil.der Tüv wird sich Freuen

MFG
DeepBlueSomething
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Mrz 2011, 12:50
nee, absolut nicht! die eigentliche Ablage ist ja nur so plastik/pappe/stoff oder sowas. Im Prinzip die Verkleidung. Und der tragende Teil darunter ist nicht dicht, da sind große Löcher drin, kannst sehen, wenn du es dir im KR mal anschaust. Einfach mal hochgucken oder fühlen. Am Blech an sich haben wir nichts geändert!!!
Jimmbean1986
Inventar
#9 erstellt: 04. Mrz 2011, 12:56
Hi,

SEHR guter Einwand von Marea_Maus!

Bitte keine TÜV-relevanten Teile zerschneiden!

@Threadstarter

Vorschlag von mir: stabilisiere die Aufnahmen der original-TMTs, sorge zumindest für eine angebrachte Grunddämmung der Tür und verpass dem Originalfrontsystem einen kleinen Verstärker!
Und schwubs spielt es kraftvoller und kontrollierter.
Alles andere wird dich SO nicht weiter bringen, da du ja keine Skisackdurchreiche hast.

Grüße Jimmy
bassmacher
Stammgast
#10 erstellt: 04. Mrz 2011, 14:21

DeepBlueSomething schrieb:
nee, absolut nicht! die eigentliche Ablage ist ja nur so plastik/pappe/stoff oder sowas. Im Prinzip die Verkleidung. Und der tragende Teil darunter ist nicht dicht, da sind große Löcher drin, kannst sehen, wenn du es dir im KR mal anschaust. Einfach mal hochgucken oder fühlen. Am Blech an sich haben wir nichts geändert!!!


Kann dem zustimmen. Stimmt genau so ... Die Löcher selber so ist es bei mir aktuell auch sind nich im Trägermaterial. Lediglich in der Pappe. btw bin Ösi wir haben keinen TÜV in dem Sinne ;-)


Jimmbean1986 schrieb:

Vorschlag von mir: stabilisiere die Aufnahmen der original-TMTs, sorge zumindest für eine angebrachte Grunddämmung der Tür und verpass dem Originalfrontsystem einen kleinen Verstärker!


Das ist schon gemacht. Jedoch klappt es mit dem Pegel nicht den ich mir erwarte, weswegen die das FS erst ab 60 Hz spielt. Somit suche ich wirklich nur eine kleine Tiefbass unterstützung.


Da komm’t mir das ich noch 2 TMTs aus der Rockford Power Serie herumfliegen habe. Ich hab mir gedacht wenn ich die in die Hutablage schraube mit einem angekoppelten Gehäuse unter dem Trägermaterial (gesamt 10 - 15 Liter) mit ordentlich sonofil, an ner kleinen Mono sollte das ja auch schon reichen?
Was meint ihr?


[Beitrag von bassmacher am 04. Mrz 2011, 14:21 bearbeitet]
worapp
Inventar
#11 erstellt: 04. Mrz 2011, 14:32
Mit nem ordentlichen Gehäuse scheint die Lösung gut und günstig zu sein
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub in VW Bora
Praso am 18.06.2005  –  Letzte Antwort am 18.06.2005  –  4 Beiträge
Lautsprecher für VW Bora
.Shame am 26.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.11.2010  –  9 Beiträge
Kaufempfehlung Komplettanlage für VW Bora
keewee2001 am 30.06.2011  –  Letzte Antwort am 01.07.2011  –  6 Beiträge
VW Bora bandpassgehäuse bauen/berechnen
Lapeno am 29.01.2013  –  Letzte Antwort am 09.03.2013  –  31 Beiträge
VW Bora hifi- anlage
Capel am 22.07.2008  –  Letzte Antwort am 22.07.2008  –  2 Beiträge
Anlage fürn VW Bora
aWIN4me am 10.05.2006  –  Letzte Antwort am 13.05.2006  –  13 Beiträge
Suche Starterbatterie für VW Bora
Unosxdriver am 11.11.2014  –  Letzte Antwort am 12.11.2014  –  8 Beiträge
suche komplettanlage vw bora limo
paul_z am 08.10.2007  –  Letzte Antwort am 08.10.2007  –  2 Beiträge
VW Bora und neue HU
sehttam am 09.09.2006  –  Letzte Antwort am 12.09.2006  –  10 Beiträge
Beratung zum Boxenkauf VW Bora
BoraJones am 10.02.2021  –  Letzte Antwort am 11.02.2021  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.415

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen