Rat zum Verstärker + Frontsystem für Opel Vectra C

+A -A
Autor
Beitrag
imebro
Inventar
#1 erstellt: 27. Mrz 2011, 18:02
Hallo an Alle!

Mein Autokonzept steht leider noch immer nicht so ganz.
Habe mich aber jetzt entschlossen, den Einbau doch vom Fachmann durchführen zu lassen.

Gestern war ich bei einem "Car Akustik"-Händler.

Der Typ wußte schon, wovon er redet und will mir jetzt ein Angebot machen. In jedem Fall meint er (genau wie ich selbst), dass meine "PHASE Evolution RS4" doch recht groß + schwer ist, um sie vernünftig im Kofferraum unterzubringen.

Er riet mir daher zu einer "ESX X-Four" mit 4 x 75 Watt RMS, die in Tests sehr gut abgeschnitten habe. Die "X-Four" würde 219,- Euro kosten.

Was denkt Ihr... wäre dieser Verstärker ein guter Ersatz für meine Phase, die ich im Übrigen hier im Forum unter "Biete" zum Verkauf anbiete?

Leider wurden mir - bei der Reparatur meines Autos in einer Fachwerkstatt - von dem im Kofferraum in einem Karton liegenden Frontsystem "HERTZ DSK-165" die Hochtöner und die Frequenzweichen entwendet. --> JAAA, die Geschichte ist unfassbar und kaum zu glauben... aber leider wahr!

Deshalb brauche ich jetzt natürlich auch ein neues Frontsystem (nachweisen kann ich eh nicht, dass die Teile in der Werkstatt entwendet wurden...). Der Typ von "Car Akustik" empfohl mir daher ein Frontsystem von HIFONICS (Brutus BX 6.2 Ci). Die Kosten würden 149,- Euro betragen.

Als Zweites hat er mir für den gleichen Preis die "ESX Quantum QX6.2C" angeboten. Die wurden in der "Autohifi" im Test von 2008 mit "Spitzenklasse" bewertet (67 Punkte).

Außerdem würde mir selbst auch das System "Rainbow SAX 265.20" zusagen.

Was haltet Ihr von denen - bzw. in welcher Reihenfolge würdet Ihr die Qualität der 3 Frontsysteme auflisten?

Und... wäre eines davon ein guter Ersatz für mein HERTZ DSK-165?

Danke Euch und schöne Grüße,
imebro
lara2
Stammgast
#2 erstellt: 27. Mrz 2011, 19:27
Du warst doch beim Fachmann, der soll dir gefälligst nicht nur irgendwas anbieten, sondern zumindest einmal in der Vorführwand die angebotenen Sachen Probe hören lassen. (Obwohl das natürlich mit hören im Auto nicht viel zu tun hat.) 2. Die Qualität der angebotenen LS scheinen für den Prei o. K., hören musst du selbst. Warum deine Phase Linear nicht in den KR gehen soll versteh ich nicht, wenn die technisch o. K. ist wird der Tausch zu ESX keine grossartige Verbesserung, ich denke du hörst es nicht.
Was sagt denn dein "Fachmann" zu Dämmung, Stromversorgung,
Hu, Positionierung der LS??

lg lara
imebro
Inventar
#3 erstellt: 28. Mrz 2011, 07:49
Hallo,

mit Vorführwand kann man vergessen. Wie Du schon sagst, muss man das entweder im Auto hören oder sich auf Empfehlungen verlassen... deshalb ja dieser Thread.

Die Phase würde natürlich in den Kofferraum passen - aber halt nur so, dass sie dort stört! Die "ESX X-Four" zum Beispiel würde in eine Lücke in der Seite passen, wo sie nicht stören würde. Deshalb auch meine Frage.

Mit Dämmung, Stromversorgung, Positionierung etc. ist selbstverständlich bereits alles geklärt. Da hat der Fachmann gute Lösungen parat. Ich möchte mich halt nicht NUR auf seine Empfehlungen verlassen in Sachen Frontsystem. Z.B. bin ich persönlich mir nicht so ganz sicher, dass die "Hifonics Brutus..." wirklich soooo gut sind, wie er meint. Daher eben auch meine Fragen hier im Forum.

Freue mich über weitere Bewertungen der 3 von mir aufgelisteten Frontsysteme und auch über Erfahrungen mit der Endstufe "ESX X-Four"... ggf. zur Phase.

Danke & Gruss
imebro
lara2
Stammgast
#4 erstellt: 28. Mrz 2011, 08:27
Was ist denn noch so vorhanden, HU, Sub,? : warum 4 Kanal-für Vollaktivbetrieb?

lg lara
imebro
Inventar
#5 erstellt: 28. Mrz 2011, 09:04

lara2 schrieb:
Was ist denn noch so vorhanden, HU, Sub,? : warum 4 Kanal-für Vollaktivbetrieb?

lg lara


Es ist noch ein SUB mit einem HERTZ ES-300 vorhanden in einem geschlossenen 21 Liter Gehäuse, der einfach super spielt!!

Die HU ist ein Werksgerät inkl. Navi (NCDC-2013). Ggf. würde ich die aber durch das neue Gerät von Clarion ersetzen wollen (NX501E). Da bin ich aber noch in der Überlegung wegen der Kosten. Das Teil kostet immerhin 799,- Euro :-)

Der 4-Kanal muss natürlich sein, um das FS zu befeuern und den Sub (gebrückt). Das war in meinem vorherigen Auto ebenso und ich war zufrieden damit.

Wie gesagt... Frontsystem steht noch nicht fest und die Frage mit der Endstufe ist auch noch offen

Gruss
imebro
caveman666
Inventar
#6 erstellt: 28. Mrz 2011, 09:51
Was fürn Vectra C is es denn? Stufenheck? Schrägheck oder Caravan?
Ich kenne keinen Vectra C, wos Probleme machen würde, die RS4 versteckt zu verbauen. Das geld, das du da für ne andere Endstufe zum Fenster rauswerfen würdest, würd ich in nen vernünftigen Einbau des Frontsystems und in nem besseren Frontsystem an sich investieren.

Das Geld fürn neues Radio evtl einfach in einen ordentlichen Prozessor investieren, der dir ermöglicht, die Anlage aufs Auto und deinen Einbau abzustimmen...



Gruß,
Andy.
goelgater
Inventar
#7 erstellt: 28. Mrz 2011, 10:34
hi
wo kommst du den her,vielleicht kannst dir auch ein 2tes angebot einholen
imebro
Inventar
#8 erstellt: 28. Mrz 2011, 12:39
Hallo,

es handelt sich um einen Vectra C Schrägheck/Fließheck.

Wie ja schon gesagt, paßt die Phase in diese beiden Lücken links oder rechts im Kofferraum nicht rein. Die ESX X-Four z.B. würde sehr gut dort rein passen.

Unter die Kofferraum-Abdeckung paßt die Phase dort erst recht nicht, da zwischen Ersatzrad und Abdeckung maximal 3 cm Luft sind. Auf das Ersatzrad würde ich nur ungerne verzichten. Dort unten gibt es auch sonst nirgendwo Platz für die Phase.

Die Abstimmung wird dann von "Car-Akustik" vorgenommen. Daher wäre ggf. die Anschaffung des Clarion Multimedia-Teils eine Option. Diese hat aber mit dieser Entscheidung (FS und Endstufe) nichts weiter zu tun... käme eh erst später!

Schönen Gruss
imebro
imebro
Inventar
#9 erstellt: 28. Mrz 2011, 12:40
@ goelgater:

komme aus dem Raum Bonn / Grafschaft (53-er PLZ).
Hast Du Jemand, der mir dieses Angebot machen könnte... oder Du selbst vielleicht?

Gruss,
imebro
goelgater
Inventar
#10 erstellt: 28. Mrz 2011, 14:14
imebro
Inventar
#11 erstellt: 28. Mrz 2011, 14:40
Dank Dir Franco für die Links.

Diese Seiten kenne ich tatsächlich schon.
Die meisten sind dennoch zu weit weg von mir und der eine Fachbetrieb, der davon infrage käme, kam mir äußerst seltsam vor, als ich vor kurzem dort war

Ich würde meine Liste der interessanten Frontsysteme vielleicht noch um 2 Eton Frontsysteme und ein Pioneer ergänzen wollen:


    HIFONICS Brutus BX 6.2 Ci
    ESX Quantum QX6.2C
    Rainbow SAX 265.20
    ETON POW 172 Compression
    ETON POW 160 Compression
    Pioneer TS E 170 CI


Somit wäre meine Liste dann komplett. Kosten alle so etwa 150,- Euro. Nur das Pioneer ist rund 30,- Euro günstiger und soll angeblich super gut klingen. Irgendwie hat für mich allerdings die Marke Pioneer bei Lautsprecher so einen negativen Touch... kommt wohl von früher her

Wofür würdet Ihr Euch entscheiden? Und warum...?

Achjaaa... und wie siehts mit der "ESX X-Four" für die "Phase Evolution RS4" aus? Suche auch da noch immer nach Empfehlungen / Meinungen / Vorschlägen...

Danke und Gruss
imebro


[Beitrag von imebro am 28. Mrz 2011, 15:36 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anlage für Opel Vectra C
sandla2005 am 13.11.2011  –  Letzte Antwort am 14.11.2011  –  11 Beiträge
Autoradio für Opel Vectra C
Kokzreh am 31.01.2019  –  Letzte Antwort am 17.02.2021  –  13 Beiträge
frontsystem für opel vectra b
Pazan_CCCP am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  2 Beiträge
Frontsystem inklusive Radio für Opel Vectra C bis 500?
Murksy am 09.11.2016  –  Letzte Antwort am 15.11.2016  –  23 Beiträge
komplettsystem für opel vectra
tr8000 am 21.01.2005  –  Letzte Antwort am 22.01.2005  –  7 Beiträge
Soundsystem für Opel Vectra Fließheck
sandla2005 am 16.08.2011  –  Letzte Antwort am 17.08.2011  –  10 Beiträge
Gutes Komplettsystem für Opel Vectra C
sandla2005 am 06.06.2011  –  Letzte Antwort am 07.06.2011  –  3 Beiträge
Zusammenstellung für Opel Vectra
Mütze am 23.05.2004  –  Letzte Antwort am 23.05.2004  –  13 Beiträge
Radio für Opel Vectra
MrGreendisk am 22.10.2012  –  Letzte Antwort am 26.10.2012  –  16 Beiträge
Opel Vectra C Usb-Anschluss nachrüsten
Katoffelkeks am 29.10.2012  –  Letzte Antwort am 29.10.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen