Suche einigermaßen Hifitaugliche Hochtöner um die 100€

+A -A
Autor
Beitrag
PoWl
Stammgast
#1 erstellt: 31. Mrz 2011, 20:42
Hi,

ich habe das Pioneer TS-E 170Ci, welches ja teilweise hochgelobt und auch gut getestet worden ist. Ich bin allerdings sehr irritiert darüber, dass ich das System garnicht so prickelnd finde. Werkeln tut es über die Frequenzweichen an einer Genesis Stereo 60 und wird derzeit von meinem Netbook bespeißt (und die Soundquali die das Ding raushaut kann sich durchaus sehen lassen, mit meiner externen Soundkarte Dr. DAC Nano wars nicht besser).

Nachdem mir die Hochtöner schon von Anfang an vieeel zu aufdringlich waren habe ich sie an die -3dB Klemme der Frequenzweichen angeschlossen.

Leider ist das System auch damit fast unanhörbar. Die HT wirken im Bereich um die 7kHz derart aufdringlich dass man bei hohen Lautstärken richtig die Krise kriegt. Mit dem grafischen Equalizer habe ich sie in diesem Bereich nochmal um einige dB abgesenkt. Die Einbauposition ist direkt in den Ecken unter der Windschutzscheibe, man kann sie aber gut angucken. Sie strahlen frontal in den Innenraum hinein aber auch andere Hochtönerpositionen wie z.B. im Spiegeldreieck haben nicht geholfen sondern führten eher dazu, dass man den Hochtöner der Seite, auf der man gerade sitzt, deutlich lauter hört als den anderen. Zudem hören sie sich einfach generell sehr undeutlich an. Bei Rockmusik kommt eignetlich nur noch Rauschen raus.

Ich glaube nicht, dass hier irgendetwas außer den HTs daran schuld ist, daher würde ich mich gerne mal nach etwas besserem umgucken.

Hat da jemand empfehlungen? Kriegt man für 100€ bereits ein Hifi-fähiges Paar? Es dürfen ruhig ältere Modelle sein, solange man sie irgendwo noch kaufen kann und sie unter Hifi-Fans mal sehr beliebt waren. Es ist dazuzusagen, dass ich jede Art von Musikstil abspiele, daher sollen sie HTs möglichst neutral sein.

lg PoWl


[Beitrag von PoWl am 31. Mrz 2011, 20:46 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#2 erstellt: 31. Mrz 2011, 21:10
Mit dem passiven Betrieb, so wie du das anghehst, wirste n großen Teil deiner Probleme nicht beheben können...

LZK und Pegelabgleich müssten da schon mind sein. Sinnvollst is dann idR, dass man LZK bei HT und TMT getrennt machen kann.
Hast du die Möglichkeit, mal vollaktiv an die Sache ranzugehen?

Da den HT zu tauschen seh ich erstmal ncoh ncih als sinnvoll an...


Gruß,
Andy.
PoWl
Stammgast
#3 erstellt: 31. Mrz 2011, 21:19
Ein DSP für mehrere hunderte Euros der mir LZK ermöglichst kommt erstmal nicht in die Tüte. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren aber da ist noch ein wenig mehr notwendig um mich davon zu überzeugen, dass diese heftigen Klangeinbußen tatsächlich mit ner LZK dramatisch zu verbessern sind (zumal sich der Klang auch keineswegs bessert wenn man den Kopf mal im Auto rumbewegt). Noch dazu sind Hochtöner und TMT vom Ohr ungefär gleich weit entfernt. Und der direktschall von ihnen klingt deutlich schlechter als der von z.B. meinen Hifi-HTs daheim. Noch dazu habe ich schon Anlagen von freunden gehört, die keine LFZ haben und da klingt das um Welten besser ;-) Das ist der Beweis, dass es auch ohne schon gut geht.

Vollaktiv ansteuern geht leider derzeit nicht, aber ich spiele schon mit dem Gedanken mir ein Endstufenpäärchen zu kaufen, für das ich bei jedem Kanal einen einstellbaren Bandpassfilter habe.

Desweiteren soll am Car-PC eine selbstentwickelte Software zum Einsatz kommen. Mit der sind dann diverse DSP-Effekte möglich, u.A. ein parametrischer EQ. Mit einer mehrkanaligen Soundkarte sollte es dann möglich sein eine LZK zu programmieren, right?

lg PoWl


[Beitrag von PoWl am 31. Mrz 2011, 21:20 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#4 erstellt: 31. Mrz 2011, 21:21
Naja - wenn deine Vermutungen schon Beweise sind, musste eben auf gut Glück rumtauschen
PoWl
Stammgast
#5 erstellt: 31. Mrz 2011, 21:25
Nicht, dass ich dich nicht für voll nehme, wobei du als Gewerblicher Teilnehmer (der mit Audiokomponenten handelt und daher Erfahrung hat?) wohl die Nase vorn hast bei Empfehlungen, was in solchen Fällen zu tun ist. Und es ist noch nichts bewiesen, aber wenn du mir weis machen willst, dass deine Empfehlungen mit höchster Wahrscheinlichkeit die richtigen sind, musst du mir erstmal erklären warum meine Schlussfolgerungen falsch sind Wie gesagt, bei Kumpels klingts auch ohne LZK gut. (übrigens auch bei denen teils erst nach Tausch der HT)

Und jeder hat denke ich schon eigene Erfahrungen gemacht die sich teilweise doch unterscheiden, daher hole ich mir gerne mal mehrere Meinungen ein.
caveman666
Inventar
#6 erstellt: 31. Mrz 2011, 21:27
Wäre mir neu, dass im Auto etwas ohne LZK wirklich gut klingt... Da muss dann jemand schon fleissig rumtüfteln...
Nur mit nem Lautsprechertausch bekommt man solche Probleme sicher nich hin...

Zum "Rauschen" an sich: Evtl liegt das Problem ja auch schon in der Kette VORM Lautsprecher und nich aufm Weg vom Lautsprecher zu dir...


Gruß,
Andy.
PoWl
Stammgast
#7 erstellt: 31. Mrz 2011, 21:32
Dass es an der Endstufe liegt kann ich nicht ausschließen aber ne Genesis Stereo 60 spielt da ja eher schon in der oberen Liga mit. Die Klangerzeugung erfolgte teilweise durch nen an den Laptop angeschlossenen DAC, der klingt auch an meiner HiFi-Anlage top. Dass die Kabel und die Freqweisen auf so brutale Art und weise den Klang von der Endstufe zu den HTs verfälschen bezweifle ich nun einfahc mal so. Bin aber natürlich für alles offen^^ leider besitzt keiner ne taugliche Glaskugel um mir genau zu sagen, wo das Problem liegt.
caveman666
Inventar
#8 erstellt: 31. Mrz 2011, 21:51
Naja - wenn n HT einfach so rauscht, is er entweder hin oder man hat n Pfusch im Signalweg.
Oder meinst du, jeder Pioneer-HT aus den Systemen rauscht?
PoWl
Stammgast
#9 erstellt: 31. Mrz 2011, 21:57
Da hast du aber etwas ganz schön missverstanden Ich schrieb "Bei Rockmusik kommt eignetlich nur noch Rauschen raus.". Das sollte soviel bedeuten wie: das Schlagzeug verschwimmt in einem klanglichen undeutlichen Kaudawelch welches eher etwas mit Rauschen als mit feinem definierten Klang zu tun hat. Tatsächlich rauschen tut da nichts, es klingt einfach nicht gut.
NixDa84
Inventar
#10 erstellt: 31. Mrz 2011, 22:09
Mich konnte das System nie so wirklich überzeugen. Es fordert einfach zu viel Einbauaufwand damit was vernünftiges raus kommt. Da gibts Systeme die leichter zu händeln sind.
Ansonsten kann man caveman nur Recht geben. Ohne entsprechendes "Klang"werkzeug" ist es fast unmöglich nen Auto mit normalen Mitteln zum klingen zu bringen.
Gruß
Chris
Audiklang
Inventar
#11 erstellt: 31. Mrz 2011, 22:24
hallo

man könnte auch nen 30 euro das stück hochtöner empfehlen aber das wird dir nicht weiterhelfen

einbau und abstimmung sind nunmal die halbe miete unabhängig ob du ein frontsystem für 100 euro oder 1000 euro verbaust

Mfg Kai
PoWl
Stammgast
#12 erstellt: 31. Mrz 2011, 22:27
OK, d.h. eure klare Empfehlung bisher wäre, die HT erstmal zu belassen und es einfach anders anzusteuern?

Was ist davon zu halten, wenn ich mir mal für den Anfang das ATB Pro Messsystem beschaffe um den Frequenzgang zu glätten?


[Beitrag von PoWl am 31. Mrz 2011, 22:28 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#13 erstellt: 31. Mrz 2011, 22:29
Wonach bist du denn bisher gegangen, wenn du am EQ rumgemacht hast? Gehör?

Das Problem der unterschiedlich wahrgenommenen Lautstärke der Seiten wird so aber definitiv nich wirklich behoben...


Gruß,
Andy.
PoWl
Stammgast
#14 erstellt: 31. Mrz 2011, 22:32
Ich glaube du liest meinen Text nicht richtig oder pickst dir zwischendurch nur einzelne Schlagworte heraus?! Ich habe kein Problem mit unterschiedlich lauten Seiten. Der Klang ist einfach nur megamäßig schlecht und absolut unnatürlich!

Ansonsten: Ja, nach Gehör. Davon erwarte ich mir nicht allzuviel aber zumindest kann ich damit ein bisschen Musik hören.


[Beitrag von PoWl am 31. Mrz 2011, 22:33 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#15 erstellt: 31. Mrz 2011, 22:33
hallo

messystem ist sehr hilfreich wenn man mit umgehen kann

der erste schritt ist aber immer einpegeln der chassis im verhältnis zueinander !

Mfg Kai
PoWl
Stammgast
#16 erstellt: 31. Mrz 2011, 22:35
Da ich das Frontsystem an ner Endstufe mit passiver Frequenzweiche hab ist da leider erstmal nicht viel mit einpegeln. Ich wollte mir erstmal das Messsystem besorgen und dann gucken, wie weit ich die HT im Verhältnis zu den TMT absenken sollte damit der Freqgang schonmal hier so linear wie möglich ist, damit ich danach möglichst wenig mit dem parametrischen EQ korrigieren muss.

Brauche ich eignetlich für die HT eine genauso starke Endstufe wie für die TMT? Oder kann die ruhig kleiner ausfallen?


[Beitrag von PoWl am 31. Mrz 2011, 22:36 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#17 erstellt: 31. Mrz 2011, 22:42
hallo

für die Ht`s reichen kleine stufen aus da in der regel relativ hoher wirkungsgrad und kleiner abhöhrraum

da reicht selbst eine SA50 für einen Mt+Ht pasiv miteinander verheiratet ( 2 zoll Mt und 19 mm Ht )

Mfg Kai
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 31. Mrz 2011, 22:48

Brauche ich eignetlich für die HT eine genauso starke Endstufe wie für die TMT? Oder kann die ruhig kleiner ausfallen?


Kommt darauf an.

Die Hochtöner brauchen so viel Leistung, dass sie am Ohr den gleichen Pegel machen wie die TMTs.
Wenn du PA-TMTs und einen wirkungsgradschwachen HT nutzt, ist es durchaus möglich, dass der HT mehr als die doppelte Leistung der TMTs "braucht".

Ist also immer von Kennschalldruck aller Lautsprecher und Einbauposition abhängig.


[Beitrag von 'Stefan' am 31. Mrz 2011, 22:48 bearbeitet]
NixDa84
Inventar
#19 erstellt: 31. Mrz 2011, 22:59
Woher kommst denn? Evtl. hast ja nen Händler ums Eck der mal nen Mikro reinhängen kann
Gruß
Chris
PoWl
Stammgast
#20 erstellt: 31. Mrz 2011, 23:16
Na wahrscheinlich kostet 3 mal Mikro reinhängen soviel wie nen eigenes Messsystem
Bajo85
Stammgast
#21 erstellt: 01. Apr 2011, 00:17
Also ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten.

Ich hatte das Eton Pro 170 da waren mir die HT´s auch zu schrill und ein wenig matschig. Als ich dann neu TMT´s verbaut hab (die alten waren kaputt) brauchte ich andere Frequenzweichen die habe ich dann etwas weiter oben getrennt (laut messung war die Trennung original bei ca 2,5 khz). Seit dem bin ich eigentlich wieder sehr zufrieden was den Klang angeht.

Evtl hast du ja die Möglichkeit die HT´s bei höheren Frequenzen zu Trennen vieleicht hilft das ja
NixDa84
Inventar
#22 erstellt: 01. Apr 2011, 09:25

PoWl schrieb:
Na wahrscheinlich kostet 3 mal Mikro reinhängen soviel wie nen eigenes Messsystem :)



Je nach Aufwand durchaus richtig ja. Aber nur nen Mikro reinhängen löst nicht das Problem. Damit umzugehen ist dann die hohe Kunst.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche neue Hochtöner.
Alekz am 13.04.2007  –  Letzte Antwort am 13.04.2007  –  4 Beiträge
Suche Hochtöner
JanMan am 21.04.2006  –  Letzte Antwort am 22.04.2006  –  4 Beiträge
Suche Hochtöner
Taby am 23.04.2007  –  Letzte Antwort am 23.04.2007  –  4 Beiträge
Suche neue Hochtöner!Wer kann mir helfen?
DER-KONDENSATOR!!! am 18.03.2008  –  Letzte Antwort am 20.03.2008  –  22 Beiträge
Suche Hochtöner
woodstock111 am 13.08.2009  –  Letzte Antwort am 13.08.2009  –  6 Beiträge
Suche Verstärker für Hochtöner
monoframe-hp am 19.08.2004  –  Letzte Antwort am 19.08.2004  –  2 Beiträge
Suche Hochtöner + Amp
M4RV am 03.08.2012  –  Letzte Antwort am 05.08.2012  –  11 Beiträge
Suche zierringe Sinus live hochtöner
Dunlop am 09.01.2016  –  Letzte Antwort am 11.01.2016  –  10 Beiträge
Suche Canton Hochtöner (gebraucht?)
deviant am 11.01.2005  –  Letzte Antwort am 12.01.2005  –  2 Beiträge
Hochtöner Mitteltöner suche
Florian009 am 03.02.2011  –  Letzte Antwort am 18.02.2011  –  17 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen