Rs Audio Pro Mb 165 oder Andrian Audio 165G

+A -A
Autor
Beitrag
Schooli
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 05. Apr 2011, 08:27
Hallo!

Wollte mal hören welche Unterschiede es zwischen diesen beiden Tmts gibt!
Ich möchte die Tmts nur zwischen 80-500Hz laufen lassen und weiß nun nicht welche der Ls sinnvoller sind!

MFG Stefan
Schooli
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Apr 2011, 13:18
Oder wären in diesem Bereich doch die Exact M18W s die beste Lösung!?!

MFG Stefan
-=BOOMER=-
Inventar
#3 erstellt: 06. Apr 2011, 15:35
Du hast zwei Top-Class TMT rausgesucht.
Die Speaker sollen aufs Türvolumen spielen?

Wenn das Gerät nur bis 500Hz laufen soll, reicht auch ein Hertz HV 165XL als TT.

Noch edler wäre ein RS Audio SPL (statt Pro).
Schooli
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 06. Apr 2011, 15:41
Ja er soll aufs Türvolumen spielen!
Was ist mit dem M18w oder ähnlichem?
Sind die schon nicht mehr "up to Date"???
Waren ja früher immer die Empfehlung von allen

MFG Stefan

Ps Wenn ihr gute Chassis im Bereich 16-18er kennt einfach mal Posten

Ps wollte gebraucht oder neu nicht mehr als 200€ ausgeben!

Als Amp stehen 2 Kanäle einer Xetec P4 zur Verfügung, die 4x 120 Watt leistet


[Beitrag von Schooli am 06. Apr 2011, 15:47 bearbeitet]
Simon
Inventar
#5 erstellt: 06. Apr 2011, 16:21
Hi!

Vom M18W gibt es bereits ein Nachfolgemodell.
Und ja, er ist genau für dieses Einsatzgebiet gemacht worden.

Hast du auch Platz für einen 20er?
Der wird einem 16er oder einem 16er mit 18er Korb in der Regel überlegen sein, solange er nicht über 500Hz spielen muss.

@ Boomer
Der A165g ist ein toller TMT, etwas über 1000Hz hat er aber Schwächen.
Imo ist er also einer der besten Tieftöner.

Und freundlich grüßt
der Simon
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 06. Apr 2011, 16:34
Moin!


Simon schrieb:
Der A165g ist ein toller TMT, etwas über 1000Hz hat er aber Schwächen.


Welche Schwäche wäre das denn?
Im Bereich >1kHz erkenne ich weder beim FQ-Gang, noch bei CSD oder Klirr ein Problem.
Die Probleme des A165G beginnen mit einer massiven destruktiven Reso bei 3,5kHz.


Simon schrieb:
Hast du auch Platz für einen 20er?
Der wird einem 16er oder einem 16er mit 18er Korb in der Regel überlegen sein, solange er nicht über 500Hz spielen muss.


thumbs

Wenn für einen "18er" Platz ist, sollte ein 20er (oder echter 18er) ja ohne allzu große Mühe auch unterzubekommen sein.

Simon
Inventar
#7 erstellt: 06. Apr 2011, 17:05
Hi!

'Stefan' schrieb:
Welche Schwäche wäre das denn?

Gab hier im Forum mal einen Test von diversen 16er Treibern. Dort wird das genau beschrieben.
Auch der Dominic Langenberg verwendet ihn nur mit einem sehr tief ankoppelbaren HT oder noch lieber im 3-Wege-Frontsystem.

Detailiert auf die "Schwäche" eingehen kann ich leider nicht.

Und freundlich grüßt
der Simon
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 06. Apr 2011, 17:23
Japp, den Test hab' ich als PDF gespeichert.
Da hab' ich mir eben die Messungen angeguckt.

Wirkliche Probleme gibt's wie gesagt erst ab ~3,5kHz, entsprechend früh sollte der Übertragungsbereich enden.
Probleme bei/im Bereich direkt über 1kHz gibt's aber nicht.
(ich bin davon abgesehen aber bei dir wenn du sagst, dass der A165G nur bedingt im 2-Wege-System einsetzbar ist!)

Kannst mir ja mal eine PN schreiben, wenn du die PDF haben magst.

So, genug OT.



[Beitrag von 'Stefan' am 06. Apr 2011, 17:24 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#9 erstellt: 06. Apr 2011, 17:28
hallo

8 zoll halte ich auch für eine alternative !

zum beispiel ein peerless SLS-8

was soll denn den mittelton übernehmen ?

Mfg Kai
Schooli
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 06. Apr 2011, 23:30
Also der Mt und Ht werden vom Omnes Audio als direktstrahler verbaut! 20Er kann ich nicht unterbringen, da ich die m18w s abdrehen lassen mueste! Also wenn ihr andere Forschlaege habt immer her damit! Die hertz hvs sind schon interessant, wie machen die sich denn so? Ich wuerde gerne in dem Preissegment die beste moeglichkeit haben sq und pegel zu verbinden!
Audiklang
Inventar
#11 erstellt: 06. Apr 2011, 23:39
hallo

das ist jetzt rein theoretisch !

wenn dein tieftöner tatsächlich erst ab 80 Hz einsteigt brauchst du garnicht ein chassis was eher auf tiefgang gebaut ist

da reicht einer der weniger tiefgang kann auch

der Vife / Exakt ist ja mehr von seiner auslegung so das er auch ohne sub mal eine weile laufen kann , das ist aber ja nicht erforderlich

desweiteren gibt die fahrzeugakustik im unteren bereich auch noch was dazu

wenn der tieftöner lauter spielen soll geht das in der regel zu lasten des möglichen tiefgang und umgekehrt genau so !

da sind den chassisendwickler nunmal physikalische grenzen gesetzt da baugrösse und hub limitiert sind


wie es dann im auto real läuft ist aber immer etwas schwierig vorherzusagen

Mfg Kai
Schooli
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 07. Apr 2011, 00:28
Gibt es denn chassis die genau fuer diesen zweck gebaut werden oder die Sinn machen wuerden???
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 07. Apr 2011, 01:11
Generell ist's einfach so, dass für den "Spaß" quasi nur Hub und Membranfläche entscheiden. Da nehmen sich 16er gegenseitig eben nicht viel, weil der Hub alleine schon durch den Platz begrenzt ist.


Schooli schrieb:
Gibt es denn chassis die genau fuer diesen zweck gebaut werden


Eigentlich macht man's ja anders. Man guckt, was es an Chassis gibt und baut dann so, dass man diese ideal einsetzen kann.

Turnier
Stammgast
#14 erstellt: 07. Apr 2011, 14:54
Ist das für deinen Seat? Gab es da nicht Probleme mit der EInbautiefe? Oder bin ich da jetzt im falschen Film?


MfG
Schooli
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 07. Apr 2011, 16:07
Ne einbautiefe könnte bis 12cm gehen des is kein Problem, da ich außen aufgesetzt habe

MFG Stefan
Turnier
Stammgast
#16 erstellt: 07. Apr 2011, 20:09
Tang Band W6-1721

Könnten vielleicht ja in Frage kommen. Leider nur mal bei ner Heimanlage gehört und auch keine Daten zur Hand. Aber die kannste dir ja schnell mal im Netz holen. Oder soll es explizit was fürs Auto sein?

MfG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker für meinen Frontsystem Andrian Audio 165g
saykox am 16.10.2012  –  Letzte Antwort am 19.10.2012  –  15 Beiträge
AA 165g tmt oder RS Audio 165Pro
The-BuTcHeR am 07.06.2011  –  Letzte Antwort am 08.06.2011  –  8 Beiträge
Erfahrungen? rs-audio SPL MB 165
davidmag am 07.11.2019  –  Letzte Antwort am 11.11.2019  –  9 Beiträge
Andrian Audio A2 165 vs. Audio System x-ion 165
Seybothula am 15.03.2006  –  Letzte Antwort am 16.03.2006  –  7 Beiträge
Andrian Audio vs. Audiosystem
Saftei am 06.07.2005  –  Letzte Antwort am 06.07.2005  –  12 Beiträge
Focal 165 K2P vs. Andrian Audio A1
Milan2000 am 10.05.2007  –  Letzte Antwort am 10.05.2007  –  6 Beiträge
RS audio base 165 oder Eton pro 170?
Dr._Pinto am 04.10.2010  –  Letzte Antwort am 04.10.2010  –  7 Beiträge
andrian audio? gut - schlecht?
aPexXo am 04.03.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  20 Beiträge
Andrian Audio A2
oliverkorner am 24.04.2007  –  Letzte Antwort am 24.04.2007  –  4 Beiträge
Amp für Andrian Audio
RE_Audie am 03.09.2006  –  Letzte Antwort am 03.09.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.411

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen