Raptor und endstufe

+A -A
Autor
Beitrag
AmarKillsU
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Apr 2011, 22:50
hallo,

habe dann mal meinen plan mit den refillern verworfen. habe von diesem kleinen subwoofer mit viel leistung gehört Raptor 6 dem soll ja ein 9L gehäuse reichen jetzt meien frage kann mir jemand ein gehäuse berechnen evtl? denn die angebotenen carpower gehäuse finde ich nicht so toll weil die nicht nach oben ausgerichtet sind. ich wollte mir ein 9liter gehäuse baun wo die bohrung nach oben raus geht. als fs habe ich bereits das eton pow 172 allerdings noch am radio angeschlossen (türen sind natürlich schon gedämmt mit alubutyl), wollte alles aktiv ansteuern mit der endstufe Eton EC 500.4. jetzt wollte ich mal hören was ihr dazu sagt. hör meistens hip hop, house und rock musik

achso vielleicht sollte ich noch erwähnen das ich meinen kofferraum brauche und von daher keine große kiste mir rein stellen kann falls ihr noch andere kleine möglichkeiten der bassunterstützung kennt dann erzählt mir bitte davon
AHS
Inventar
#2 erstellt: 15. Apr 2011, 23:08
Sorry, die 9 Liter sind für ein geschlossenes Gehäuse!
Da geht kein Rohr raus, weil es - wie der Name schon sagt - komplett dicht sein muss!
AmarKillsU
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 15. Apr 2011, 23:30
nein das ist evtl falsch rüber gekommen was ich meinte. ich möchte schon ein 9 liter geschlossenes gehäuse baun wenn das für den raptor gut ist oder sollte ich nen bassreflexgehäuse baun? aber der subwoffer sollte nach oben ausgerichtet sein und nicht zur kofferraum klappe.
AHS
Inventar
#4 erstellt: 15. Apr 2011, 23:46
Sorry, ich verstehe das Problem nicht wirklich.

Wenn Du ein geschlossenes Gehäuse hast, dann drehst Du das auf den Rücken und schwupps - spielt der Sub nach oben!

Beim BR-Gehäuse genauso.
DAS allerdings sollte größer sein als 9 Liter!
AmarKillsU
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 16. Apr 2011, 00:16
ok jetzt habe ich es verstanden. also das problem ist das die angebotenen fertig gehäuse nicht quadratisch oder rechtwinklig sind siehe bild raptor fertig gehäuse. deswegen wollte ich mir selebr eins baun was quadratisch ist. nur leider kenne ich mich da nicht mit dem berechnen vom volumen aus. macht es denn sehr viel unterscheid ob der sub nach oben oder gegen die kofferraum klappe spielt?
AHS
Inventar
#6 erstellt: 16. Apr 2011, 00:27
Sorry, aber wenn Du auf irgendeiner Schule warst, solltest Du in der Lage sein, einen einfachen Würfel durch A x B x C zu berechnen.

Falls nicht - schau unter www.strassacker.de, da gibt's bei "Tools" einen Volumenrechner!
AmarKillsU
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 16. Apr 2011, 00:34
ok danke für die beleidigung kann ich drauf verzichten am besten thema schliessen werd nie wieder ne frage stellen
AHS
Inventar
#8 erstellt: 16. Apr 2011, 01:24
Sorry, es sollte keine Beleidigung sein, aber das sollte man wirklich berechnen können, auch wenn man von Geometrie keine große Ahnng hat.

Zur Frage der Ausrichtung - musst Du testen, das hängt stark vom Auto ab!

Was für ein Wagen isses denn?
Böötman
Inventar
#9 erstellt: 16. Apr 2011, 03:23
zum einen glaube Ich das du mit nem guten FS keinen Sub mehr brauchst, ansonsten kannst du dir den Canton CS-200a mal anschauen. Subs für kleine Volumen sind u.a. auch der Re Audio 08 (re8) bzw der Tangband w8-740p oder aber du steckst einen 12"er einfach in ein kleines closed Gehäuse und schaust was bei rauskommt.

10,2 Liter Brutto GG
AmarKillsU
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 16. Apr 2011, 12:31
als auto fahre ich nen kia pro ceed. wie gesagt bin mit dem fs schon zu frieden, trotzdem denk ich das es sich mit oben genannter endstufe noch besser anhören wird und wenn dann noch 2 kannäle über sind dachte ich mir das die nen sub betreiben könnten der sollte aber möglichst klein bleiben. so bin ich auf den raptor 6 gekommen. ist der raptor denn nicht zu empfehlen?
der tangband w8-740p hört sich von den daten ja auch nicht schlecht an, troztdem denke ich das der raptor mehr leistet als der tangband.
was ist denn zur endstufe zu sagen? reicht die aus? ist sie zu empfehlen oder evtl doch ne ganz andere endstufe?
Böötman
Inventar
#11 erstellt: 16. Apr 2011, 22:12
Det TB als auch der Re8 sind rein vom Durchmesser den Raptor überlegen -> mehr Membranfläche. Der Re8 läuft GG ab 6 Liter, BR ab 13,5 ltr.

Das Problem des Raptors ist u.a. die Einbautiefe als auch der fehlende Tiefgang/Maximalpegel aufgrund fehlender Membranfläche.


[Beitrag von Böötman am 16. Apr 2011, 22:25 bearbeitet]
lara2
Stammgast
#12 erstellt: 16. Apr 2011, 22:24
Nimm nen JL Audio 10w3v4 im gescl.Geh. von 18ltr. netto und du hast perfekte Unterstützung zum Eton.

lg lara
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäuse berechnen
Michjaelsdf1212 am 11.09.2005  –  Letzte Antwort am 11.09.2005  –  6 Beiträge
Carpower Raptor 6 - Leergehäuse welches?
NuP am 13.05.2009  –  Letzte Antwort am 13.05.2009  –  3 Beiträge
Raptor 6 - passende Endstufe ?
Data-Defenders am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 15.03.2010  –  2 Beiträge
Subwoofer für kleines Gehäuse
Superflyer am 28.02.2012  –  Letzte Antwort am 05.03.2012  –  9 Beiträge
ETON Pow 172? Radio?
Danny47 am 13.10.2011  –  Letzte Antwort am 16.10.2011  –  6 Beiträge
Verstärker Eton Pow 172 Vollaktiv ?
Nebuto am 12.02.2012  –  Letzte Antwort am 27.02.2012  –  38 Beiträge
Carpower Raptor 6! Welche Endstufe??
Stutz am 07.04.2006  –  Letzte Antwort am 07.04.2006  –  5 Beiträge
Eton POW 172 Preis?
grintBackes am 31.01.2011  –  Letzte Antwort am 31.01.2011  –  5 Beiträge
Welches Gehäuse, Endstufe
Enrucett am 15.05.2020  –  Letzte Antwort am 15.05.2020  –  11 Beiträge
eton pow 172.
LucasMartin am 23.06.2020  –  Letzte Antwort am 23.06.2020  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen