Subwoofer für kleines Gehäuse

+A -A
Autor
Beitrag
Superflyer
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Feb 2012, 21:08
Nabend zusammen,

im letzten Jahr hab ich mir nen Mazda MX-5 (NB) zugelegt. Ich habe als erstes mal die Türen mit Alubutyl gedämmt und dann Lautsprecher von Focal und ein Radio von Alpine eingebaut. Die Lautsprecher sind an eine 6 Kanal Hifonics Endstufe angeschlossen. Die genaue Modellbezeichnung weiß ich leider nicht mehr. Ich meine aber ZX 6xxx.

Jetzt habe ich mir Gedanken darüber gemacht wie ich noch einen oder zwei kleine Subwoofer im Wagen verbauen kann. Ich bin zum Entschluss gekommen weder den Fußraum noch den Kofferraum opfern zu wollen.
Glücklicherweise gibt´s neben dem Tank, unter der "Hutablage" ein bisschen Platz um die Woofer unauffällig zu verbauen.

FRAGE: Welcher Sub passt gut zur Endstufe? Von der Größe her geht 6", maximal 8" könnte ich mir vorstellen. Glaube aber mit 6" fährt man da besser, weil man nur schwer ein gutes Gehäuse da reingezimmert bekommt.

Danke schon mal für die Hilfe.
mayhem88
Stammgast
#2 erstellt: 28. Feb 2012, 22:27
Hallo!
Finde keine 6 Kanal endstufe von hifonics die zx6.... heisst.
wäre gut wenn du die Bezeichnung rausfischen könntest!

vl wäre das was für dich: http://www.hifisound...ADIENT-MDS-08-4-OHM/

wennst du 6 zoll willst den hier: http://www.ilmag.de/html/body_raptor6.html

aber da bezweifle ich, dass der Platz hat bei dir

schau dich mal nach "kickbässen" um. phonocar oder digital designs haben gute im angebot


[Beitrag von mayhem88 am 28. Feb 2012, 22:30 bearbeitet]
Superflyer
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 05. Mrz 2012, 15:21
Hi,

danke schon mal für deine Antwort. Ich war nochmal im Auto gucken (ist im Winter eingemottet) und hab festgestellt, dass ich quatsch geredet habe.
Ich hab ne 4 Kanal Endstufe von Hifonics verbaut und die Modellbezeichnung ist ZX 6400.
Dazu hab ich noch die Focal KR 2 Lautsprecher verbaut.

D.h. ich hätte noch 2 Kanäle frei für die Woofer.

Welche nehm ich denn da am besten?
mayhem88
Stammgast
#4 erstellt: 05. Mrz 2012, 18:53
Also ich würde beim mx5 statt den handschuhfach einen sub reinmachen.
da hast am meisten davon, ist aber aufwendig
'Alex'
Moderator
#5 erstellt: 05. Mrz 2012, 19:05
Bitte VOR jeder Frage in der Kaufberatung LESEN!


RE 8 läuft knapp unter 10 Liter in CB, RS Audio Comp 8 ebenfalls. JL 8W3V3 funktionieren auch schon in sehr wenig Volumen.
Welchen du verwendest liegt dann bei dir, wird idR durch das Budget vorgegeben.

Gruß Alex
Superflyer
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 05. Mrz 2012, 21:32
Oh, entschuldigung. Ich hab einfach mal drauf losgeschrieben. Ich kann die Fragen aber teilweise gerne noch beantworten^^.

1. Der Preisrahmen ==> 200-250€ für beide Subs
2. Die Musikrichtung ==> Überwiegend Electro etc., aber ich höre eig. alles und hab nix dagegen, wenn das ganze sich auch bei Rock gut anhört ( so wie es die Focals auch tun)
3. Das Auto und eventuell vorhandene Lautsprecheraufnahmen ==> Wie gesagt: Mazda MX-5 und ich möchte, dass der Wagen keine optischen Veränderungen "erleidet", da es ne Sonderversion ist und der Wiederverkaufswert bei unverbastelten Wagen dementsprechend gut.
4. Eventuell vorhandene Komponenten ==> Endstufe Hifonics Zeus ZX 6400 und Focal Frontsystem KR2.

Die vorgeschlagenen Woofer guck ich mir direkt mal an und bin auch über weitere Anregungen dankbar.

Was eventuell auch noch schlau zu wissen wäre für nen guten Rat ist, dass ich glaube mich mit 6" abfinden zu müssen. Ich kann das zwar im Moment nicht exakt nachprüfen, da der Wagen eingemottet ist über den Winter, aber im Internet liest man ja auch einige Erfahrungen und da kommt 6" wohl am ehesten hin.


[Beitrag von Superflyer am 05. Mrz 2012, 21:37 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#7 erstellt: 05. Mrz 2012, 21:42
Aus einem anderen Forum:

Link

Direkt einbinden kann ich die Bilder nicht ( keine Rechte), aber einige Links mit Impressionen:

http://666kb.com/i/c15w716sue03bwpd6.jpg

http://666kb.com/i/c15w86mc1gywt838q.jpg

http://666kb.com/i/c15w13aqe8ndhv4ve.jpg

http://666kb.com/i/bz77y9mmg07g6o3u2.jpg

http://666kb.com/i/bxjed3pi2v5cuwbca.jpg

http://666kb.com/i/bxw49glngqgs30f3e.jpg

Er hat da aber afair auch die Verkleidung etwas zersägt. Legt man wert auf die Rückrüstbarkeit sollte man sich dann vorher einen passenden Satz der entsprechenden Verkleidung zulegen.

Gruß Alex
Superflyer
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 05. Mrz 2012, 21:46
Hey, danke nochmals.
Ich muss vielleicht dazu schreiben, dass ich das Modell NB habe und da anscheinend weniger Platz ist und meine handwerklichen Fähigkeiten für so ne Aktion wohl eher nicht ausreichen würden ;-).

Ich hatte mal ne Variante gesehen, die für den NB gedacht war und hatte das auch in etwa so vor.
39ki3wna
2vtxm3rh
'Alex'
Moderator
#9 erstellt: 05. Mrz 2012, 21:50
Kannst du ungefähr abstecken wieviel Volumen da zur Verfügung steht? Damit das halbwegs funktioniert sollten es schon 8-10 Liter sein, sonst müsste man sich nochmals nach anderen Treibern/Lösungsansätzen umschauen.
Wichtig ist das der Woofer in ein vernünftiges Gehäuse spielt.

Kannst du Aufnahmen konkret von deinem Wagen und dem geplanten Einbauort machen?

Gruß Alex
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer gesucht für kleines Gehäuse
Dormelchen am 28.12.2006  –  Letzte Antwort am 28.01.2007  –  41 Beiträge
Klangwoofer für kleines Gehäuse
atomic23 am 12.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  29 Beiträge
Subwoofer für kleines Gehäuse gesucht/ FL auch
astra76 am 01.08.2009  –  Letzte Antwort am 02.08.2009  –  5 Beiträge
20er für kleines Gehäuse!
submach am 26.10.2006  –  Letzte Antwort am 27.10.2006  –  8 Beiträge
Subwoofer viel wirkungsgrad bei kleines gehäuse
OnkelPascal am 26.11.2015  –  Letzte Antwort am 12.12.2015  –  8 Beiträge
Suche Sub für kleines Gehäuse
Schnorps am 03.10.2006  –  Letzte Antwort am 07.10.2006  –  11 Beiträge
Sub für ein kleines Gehäuse
ByTe-ErRoR am 21.04.2007  –  Letzte Antwort am 21.04.2007  –  2 Beiträge
Such Basschassi für kleines Gehäuse
Autofahrer am 09.08.2007  –  Letzte Antwort am 10.08.2007  –  12 Beiträge
Subwoofer für kleines Geld
Waskasa24 am 24.06.2012  –  Letzte Antwort am 26.06.2012  –  8 Beiträge
Subwoofer-Chassis für kleines Volumen + Endstufe
rme am 22.08.2005  –  Letzte Antwort am 23.08.2005  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.762

Hersteller in diesem Thread Widget schließen