20er für kleines Gehäuse!

+A -A
Autor
Beitrag
submach
Stammgast
#1 erstellt: 26. Okt 2006, 19:45
Hallo!

Hab bis jetzt immer ein p112s4 von Rockford in einem 50L BR gehäuse gehabt. Hat mir sehr viel Spaß gemacht, ist aber beim neuen Wagen deutlich zu groß.

Deswegen frage ich euch, welcher kleine (!) Sub so Spaß macht.
Weiß nicht was die kleinen Dinger kosten sag mal so gleiche Preisklasse wie der RF. Gehäuse sollte geschlossen sein. Werde ich mir selber bauen, der Sub sollte dann nur auch dafür ausgelegt sein!

Wagen ist ein Kadett CC. Also das Fließheck. Fahrgastzelle und Kofferraum sind nur durch die Heckablage getrennt. Und die besteht bei mir aus einem Holzbrett. (natürlich gesichert, schreit nicht los )



Also welcher kleine Sub im kleinen Gehäuse?


Wenn das mit der Preisklasse nicht hinaut einfach andere Tips. Meint ihr ich könnt überhaupt an das Ergebniss des RF rankommen mit so einem "low-budget" bass?


Endstufe ist eine f4-240 von AS wo ich dann zwei Kanäle brücke!
Smartmatze
Inventar
#2 erstellt: 27. Okt 2006, 01:10
Du willst einen 12" im BR-Gehäuse mit einem 8" im geschlossenen Gehäuse, welches dazu noch in einem Stufenheck steht vergleichen?

Das KANN rein vom Prinzip her gar net funktionieren. Vielleicht mit einem 8W7 und einer 1500 W Endstufe, okay, aber mit "normalem" Equipment macht leider die Physik da nen Strich durch die Rechnung.

Nichtsdestotrotz - wenn du den Platz net hast, bleibt dir ja net SO viel andere Wahl. Und es gibt durchaus auch gute 20er, die laut spielen. Nur weil sie net an deine alte Kiste hinkommen heisst das ja nicht, dass sie nicht trotzdem "ausreichend" Pegel machen können.

Beim Smart meiner Frau und einiger Kunden habe ich immer einen Atomic Energy 10" im geschlossenen Gehäuse mit 15 Litern verbaut und sowohl pegeltechnisch als auch vom Tiefgang her ganz ordentliche Ergebnisse erziehlt. Klanglich ist er Energy eh klasse. So sah das ganze dann aus:



Insofern wäre das also meine Empfehlung bzw. "Anregung" als Alternative...

Üüüühh!!!
Matze
submach
Stammgast
#3 erstellt: 27. Okt 2006, 01:35
Ja klingt doch gut... mein 30er stand in einem Cabrio ... mit Blechwand zwischen zelle und kofferraum kam also nicht so viel an... aber den Engery schau ich mir wohl mal genauer an!

15 L geschlossen? das wäre reichlich wenig, aber genau so soll es ja sein!
splisch
Inventar
#4 erstellt: 27. Okt 2006, 08:14
werfe dann mal noch den peerless resolution 10 ein. ist zwar ein 25er aber ihm reichen (gedämmpft) 14l und richtig wohl fühlt er sich ab 18-20L.
allerdings gibt deine stufe recht wenig leistung für nen sub. ausser im 1ohm betrieb wodurch aber viel an kontrolle flöten geht.

mfg
steffen
Smartmatze
Inventar
#5 erstellt: 27. Okt 2006, 08:29

splisch schrieb:
ausser im 1ohm betrieb wodurch aber viel an kontrolle flöten geht.

Leider ist die F4-240 nicht 1 Ohm stabil
splisch
Inventar
#6 erstellt: 27. Okt 2006, 08:47
stimmt war schon eine generation weiter (hatte die -260 im gedanken).

mfg
steffen
Simon
Inventar
#7 erstellt: 27. Okt 2006, 09:06
Hi!

Würde den Titel mal umbenennen.
Dir geht es schließlich um die Größe des Gehäuses und nicht um die des Chassis.

Grüße
Simon
Smartmatze
Inventar
#8 erstellt: 27. Okt 2006, 10:07
Hehe jupp, die ist dann 1 Ohm stabil

Viele Grüsse
Matze
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
20er sub "günstig" kleines volumen
l0k1 am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  55 Beiträge
20er Pegelsubwoofer für geschlossene Gehäuse!
Schooli am 21.02.2011  –  Letzte Antwort am 22.02.2011  –  7 Beiträge
Suche Sub für kleines Gehäuse
Schnorps am 03.10.2006  –  Letzte Antwort am 07.10.2006  –  11 Beiträge
Hilfe für 20er Skisacksub im kleinen Gehäuse
maroon am 09.03.2016  –  Letzte Antwort am 11.03.2016  –  14 Beiträge
Klangwoofer für kleines Gehäuse
atomic23 am 12.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  29 Beiträge
Subwoofer für kleines Gehäuse
Superflyer am 28.02.2012  –  Letzte Antwort am 05.03.2012  –  9 Beiträge
20er kicker
MaxPayne am 20.02.2004  –  Letzte Antwort am 20.02.2004  –  3 Beiträge
Subwoofer gesucht für kleines Gehäuse
Dormelchen am 28.12.2006  –  Letzte Antwort am 28.01.2007  –  41 Beiträge
Sub für ein kleines Gehäuse
ByTe-ErRoR am 21.04.2007  –  Letzte Antwort am 21.04.2007  –  2 Beiträge
Such Basschassi für kleines Gehäuse
Autofahrer am 09.08.2007  –  Letzte Antwort am 10.08.2007  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen