Hifonics Kaufberatung

+A -A
Autor
Beitrag
the|MIKE
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Apr 2011, 12:46
Hallo Gemeinde,

ich hätte da mal ne frage, ich habe mit ein paar freunden über Bandpass, Bassreflex gesprochen, im moment habe ich einen Hifonics Bandpass mit 600RMS und ner Hifonics Endstufe (deswegen könnten mich einige vllcht auch wiedererkennen :Y) da ich bereits in diesem forum erfahren habe, wie der Sub richtig einzustellen ist, habe ich nun festgestellt, das mein jetziger einfach nicht genug leistung für mein auto hat, da dieser komplett im kofferraum abgeschirm ist. (BMW E34)

Habe jetzt da ich doch aufstocken möchte, bei ebay bisschen rumgestöbert, und denn Hiergefunden, da er mir optisch wie auch technisch zusagt.
Da ich aber erstens nicht weiß ob der denn jetzt gut ist, und ich auch mal, um mein wissen zu bereichern, nachfragen wollte, was ich denn für eine endstufe dazu brauche, und was bei dieser" target="_blank" class="" rel="nofollow">http://cgi.ebay.de/H...tem1c15c68ce0]dieser die RMS leistung an Ohm heißt was ist denn da gemeint mit
1 x 400 W/RMS @ 4 Ohm
1 x 750 W/RMS @ 2 Ohm
1 x 1000 W/RMS @ 1 Ohm


hätte auch gern ne allgemeine empfehlung zu hifonics ;P aber bitte duale und bassreflex sind da besser oder?
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 18. Apr 2011, 12:54
Du hast 2 mal die Endstufe verlinkt.

Um wirklich was nach vorne zu bekommen sollte Dein Bandpass mit an den Fahrgastraum angeschlossen sein.
Hier ein Beispiel:
http://www.fortissim...aasp31?act=12&mode=o

http://www.bmw-syndi....asp?TOPIC_ID=146009

http://www.klangfuzzi.com/rep_user_moses_einbaubericht.php


[Beitrag von LexusIS300 am 18. Apr 2011, 12:55 bearbeitet]
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#3 erstellt: 18. Apr 2011, 12:56
Unmd wenn du 1000 Watt an den Sub dran klemmst, der Kofferraum ist abgeschirmt. Da hilft nur ein angepasster Bandpass an den Skisack oder an die Löcher der Heckablage.


the|MIKE
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Apr 2011, 12:58
meinste dann so BILD

problem ist da, dass ich keine durchreiche habe hab da des metal, und weiß nicht ob man des einfach ausschneiden kann.
zudem reicht es dann nen bassreflex reinzuhauen ohne gehäuse etc.?
the|MIKE
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Apr 2011, 13:00
dann hau ich halt 2000Watt RMS drann
the|MIKE
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Apr 2011, 13:01
ne is klar dass des nichts gutes am ende bringt, aber wie oben gesagt kann ich dann einfach nen sub so drann bauen, das der teller in den fahrerraum zeigt, und das alles ohne Gehaeuse?
LexusIS300
Inventar
#7 erstellt: 18. Apr 2011, 13:19
Glaube Du verwechselst da was.
Bassreflex hat ein Gehäuse, Du meinst Free Air.
Dazu ist aber ein geeigneter Woofer notwendig.
Wenn da das Blech ist machs wie bonny09 gepostet hat.
the|MIKE
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Apr 2011, 13:29
Wie realisiert man das denn ?
Muss das gehäuse extra gebaut werden?
Und nochmal zum ersten post von mir was heißt das denn jetzt mit watt auf ohm?
LexusIS300
Inventar
#9 erstellt: 18. Apr 2011, 13:46
Ja, da muss eine Kiste gebaut werden und den Port bei Dir durch die Hutablage.
Ist doch eigentlich auf dem Bild gut zu erkennen?

Je nach dem wieviel Ohm der Sub hat gibt die Endstufe die Leistung ab.
In Deinem Fall hast Du aktuell einen 4 Ohm Subwoofer, angeschlossen an dem Monoblock macht die 400W.
Kein Leistungsgewinn zu Deiner aktuellen Situation mit der 4 Kanal.
Entweder einen Subwoofer mit 2x4 Ohm kaufen da macht die Endstufe 750 Watt oder einen Sub mit 2x2 Ohm da macht sie 1000W.


[Beitrag von LexusIS300 am 18. Apr 2011, 13:46 bearbeitet]
the|MIKE
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Apr 2011, 14:03
mhh ja aufm bild war es schon zu erkennen, aber da ich keine ahnung davon hab wie man so n gehäuse baut habe ich gehofft, das es nichts mit selber basteln zu tun hat...

zwei fragen hätt ich da gleich zum einen wenn ich auf nen monoblock umsteigen sollte, brauch ich ja ne kleine endstufe für die FS geht da Sowas? oder is des eher nichts?

und wegen meinem ersten post wo ich nciht den sub gepostet hab, heiß das das dieser Subwoofer auch nur 400W Rms bekommt?
the|MIKE
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 18. Apr 2011, 14:15
also ich hab grad mal noch bei ebay geschaut, was ist denn mit dem Hifonics Titan TX12 Dual und was brauch ich da für ne endstufe dazu?
ich möchte mal wissen was genau ich dazu brauche damit ich mal so die sachen verstehe, da hier bei dem ja auch wieder 4x4Ohm stehen und 1200W Rms angegeben sind ...???
LexusIS300
Inventar
#12 erstellt: 18. Apr 2011, 14:39
Bei dem Sub würde Deine vorgeschlagene Endstufe 750 Watt leisten.
Es sind 2x4 Ohm, parallel bist auf 2 Ohm.

Wie schon gesagt, dieser Sub bringt auch nicht wirklich was.

Edit: Bei der vorgeschlagenen Endstufe für das FS steht dabei "Auto Roller Motorrad Endstufe 2 x 30 Watt RMS Schwarz"
Bitte vergiss diesen Müll


[Beitrag von LexusIS300 am 18. Apr 2011, 14:40 bearbeitet]
the|MIKE
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 18. Apr 2011, 14:48
ok also abgesehen von dem, das des nicht gut durch den kofferaum kommt, wäre der subwoofer an und für sich gut, und was brauch ich für eine endstufe?

und zur 2Ch endstufe was habt ihr da so verbaut? des wäre aber theoretisch schon in die richtige richtung gedacht oder?

dann könnt ich die endstufe für die FS recht weit vorne unterbringen und muss nicht so viel kabel verlegen und bei nem monoblock würde es eh notwendig werden...
zuckerbaecker
Inventar
#14 erstellt: 18. Apr 2011, 15:00
Ich hab Dir schon in Deinem letzten Thread zum selben Thema geschrieben, was Du machen sollst.


Du kannst natürlich mit dem ganzen Ebay Schrott weitermachen,
um dann Dein zweites Waterloo zu erleben.....
the|MIKE
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 18. Apr 2011, 15:07
ja ich weiß ...

des mit dem fachhändler habe ich ja noch vor, aber ich wollte einfach mal so nachfragen weil die teile einfach nach leistung ausschauen... und naja hifonics ist doch nicht schlecht und schon gar nciht weil es bei ebay verkauft wird oder is ja trozdem noch ne marke ..

und ich weiß was du jetzt sagst aber ich bin soweit ja mim klangbild zufrieden das es sich für mich gut anhört und ich keine meisterschaft damit gewinnen will ist wohl auch jedem klar ;P also ich freu mich natürlich über die vorschläge und les mir das auch alles durch aber um ehrlich zu sein bin ich doch recht zufriedengestellt... ich kanns nicht änder natrülcih kann man bestimmt einiges aus dem jetzigen zeug noch rausholen mit richtigen einbau, verkabelung und einstellung aber ich hab leider nicht soviel zeit mich da komplett reinzuarbeit und da fehlen mir sonst auch einige grundkenntnisse...

ich werd jetzt mal zu nem fachhändler fahren mich da beraten lassen, und kann ja gerne mal posten was der mir vorgeschlagen hat, und ihr könnt mir sagen ob des gut ist oder ob ich den fachhändler wechseln soll ;P
zuckerbaecker
Inventar
#16 erstellt: 18. Apr 2011, 15:16

'Stefan' schrieb:
Wenn du maixmalen Tiefgang willst, misst du die Übertragungsfunktion deines Autos an verschiedenen Einbauplätzen und suchst dir einen aus, bei dem die ÜF gleichmäßig zu tiefen Frequenzen hin ansteigt.
Dann suchst du dir ein Chassis, das in Gehäuse X dieser ÜF entgegen abfällt.
Dann kommst du locker bis 20Hz runter.

http://www.hifi-selbstbau.de/index.php?option=com_content&view=article&id=187&Itemid=36

Maximaler Schalldruck und bester Klang widersprechen sich aber prinzipiell.
Ein Subwoofer kann nur klingen, wenn er absolut sauber mit dem Frontsystem - das in sich auch absolut stimmig sein muss - zusammenspielt. Einer der wichtigsten Faktoren ist der Pegel des Subs im Verhältnis zum Rest.
Wenn er zu laut ist, kannst du authentische Wiedergabe gleich vergessen.
Der den sinnvollen Schalldruck des Subs limitierende Faktor ist also dein Frontsystem.
Wenn du nicht gerade das ÜBER-Pegelfrontsystem verbaut hast, reicht ein mittelmäßig langhubiger 12"-Sub absolut aus, um den nötigen Pegel zu machen.

Dazu kommen dann FQ-Gang im Übernahmebereich, FQ-Gang im Mittelhochton, peakfreier FQ-Gang des Subs, Trennung/Flanke an sich, Entdröhnung großer Verkleidungsteile, Laufzeit...
Wenn DAS alles passt, spielt dein Sub völlig unauffällig und sauber mit. Du hörst dann nicht mehr, dass du einen Subwoofer verbaut hast.

Kurz zusammengefasst:

Das Frontsystem, die richtige Einstellung dessen und die Einstellung des Subwoofers sind für sauberSTen Bass viel wichtiger als der Lautsprecher selbst.
Das verstehen leider viele nicht...Chassis X spielt dann "langsam", Chassis Y "unsauber", Chassis Z "nicht differenziert". Das sind dann die Gerüchte, die sich im Internet wunderbar verbreiten.


:prost
the|MIKE
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 18. Apr 2011, 15:22


mir fehlen die worte... habs wohl doch nicht ganz gelesen
ich entschuldige mich ... aber ja wie gesagt ich werd einfach mal zum händler und mir da was vorschlagen lassen wenn die ihr handwerk verstehen, werden die das ja sicher alles wissen, und können mir ja was zusammenschustern, da ich weiß das die extra die sub-gehäuse, je nach autotyp, selbst anfertigen, wird da bestimmt was gehen

... jetzt fehlt nur noch der faktor geld auf mein konto

ich danke euch allen und ja ihr seit einfach die besten, es sind glaub ich nur maximal 5 verschiedene leute die antworten aber mehr braucht man da echt nicht ...

ihr haltet die welt am drehen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung für Sub von Hifonics
Nero1 am 24.06.2006  –  Letzte Antwort am 27.06.2006  –  20 Beiträge
Hifonics zeus bandpass und endstufe
blA-aSx am 10.06.2006  –  Letzte Antwort am 10.06.2006  –  5 Beiträge
Amp für Hifonics Dual Bandpass
JiggyG am 24.01.2004  –  Letzte Antwort am 26.01.2004  –  3 Beiträge
Hifonics Bandpass Sub
Gschnuggels am 29.04.2005  –  Letzte Antwort am 03.05.2005  –  11 Beiträge
Hifonics Bandpass? welchen? Verstärker?
Hippi am 10.05.2006  –  Letzte Antwort am 10.06.2006  –  84 Beiträge
Kaufberatung Bandpass oder Bassreflex?
optiX am 07.07.2007  –  Letzte Antwort am 09.07.2007  –  10 Beiträge
Kaufberatung Komplettanlage,Frage zu Hifonics Sub
Homer_S. am 12.01.2006  –  Letzte Antwort am 19.01.2006  –  18 Beiträge
W210 Bassreflex oder Bandpass? Viel leistung im kleinen Voulumen
Ru-Gangster am 29.04.2008  –  Letzte Antwort am 03.05.2008  –  17 Beiträge
Kaufberatung Hifonics
freek0815 am 02.02.2005  –  Letzte Antwort am 10.07.2006  –  27 Beiträge
Frage zu Bandpass / Bassreflex
chillerboy92 am 09.08.2011  –  Letzte Antwort am 02.12.2011  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.302

Hersteller in diesem Thread Widget schließen