Helix HXA 20 als Ersatz für Protovision Reality 284

+A -A
Autor
Beitrag
deeepz
Inventar
#1 erstellt: 20. Apr 2011, 13:45
Tja oben steht´s eigentlich schon. Suche einen ähnlich audiophilen Ersatz für meine leider defekte Proto (vllt. wird sie später mal repariert).

Sie soll am 2-Kanal-FS (original MB CLK, klang an der Proto aber sehr sehr schön) mit Hochpass spielen, einmal von der HU ab 60Hz aufwärts und zusätzlich durch den eigenen HP (90Hz wenn ich nicht irre).

Könnte eine Helix HXA 20 bekommen, kann sie aber vorher nicht probehören. Kann mir also jemand was zum Klang der Helix sagen, speziell im Vergleich zu der Proto? Kickbässe brauche ich nicht und die Proto spielte auch schon eher "schlank" untenrum, aber das gefällt mir.

Allerdings hat die Proto auch die Stereobasis viel viel besser dargestellt als es die HU alleine kann.

Als Stromversorgung dachte ich wie bei der Proto an 10mm², das sollte für mein bescheidenes FS reichen.

LG
deeepz
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#2 erstellt: 20. Apr 2011, 13:49

deeepz schrieb:

Könnte eine Helix HXA 20 bekommen, kann sie aber vorher nicht probehören


Na dann aber wenn du Sie bei Dir im Auto verbaut hast. Gefällt sie dir nicht, gibst du sie zurück
deeepz
Inventar
#3 erstellt: 21. Apr 2011, 18:50
Schon klar wird auch so gemacht.

Sonst noch jemand Erfahrungen mit den beiden Stufen?

LG
deeepz
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 21. Apr 2011, 19:14
Vielleicht mal, die PPA 20 anschauen?
Da kannst dann die Chassis entzerren und die unterschiedliche Entfernung mit einer Laufzeitkorrektur ausgleichen.



http://www.hifitest....ix-pp20_dsp_2908.php
deeepz
Inventar
#5 erstellt: 22. Apr 2011, 12:48
Hmmm, hast Du die denn schon gehört?

Ich hatte tatsächlich schon mal den Gedanken, alles einfach wieder rauszureissen und mit so einer PnP-Lösung und dem Originalkram zu leben. Aber klanglich soll es dann halt auch passen!

Der CLK W208 kommt von Haus aus mit 2 16cm-"Woofern" ( )in der Hutablage (die 10cm-Breitbänder im Fußraum hinten muss man abknipsen) und einem brauchbaren 2-Wege-FS mit 16cm-TMTs und HTs im Spiegeldreieck. Mit der Protovision klingt das FS sogar richtig gut.

Die HXA 20 ist auf dem Weg zu mir, wenn´s passt ist´s gut, wenn nicht muss die geliebte Proto eben erneut zur Repa (der letzte hat´s leider nicht gebracht und aufgegeben).

Danke für den Tip.

LG
deeepz
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 22. Apr 2011, 20:30
Eine Endstufe ist zur Verstärkung des Signals da.

klingen tuts DANN, wenn alles richtig eingestellt ist.





zuckerbaecker schrieb:

marocc schrieb:

Was ist eigentlich der vorteil bei einem vollaktiven System


Die Fahrzeugakustik verfälscht das Signal, das aus dem Lautsprecher kommt durch unzählige Reflektionen und Absorbtionen, bis es an Dein Ohr kommt.
Zudem sitzt Du außerhalb des Stereodreiecks.


http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

Mit einem Prozessor kannst Du jetzt jeden Lautsprecher einzeln ansteuern.
Er kann mit einem Equalizer entzerrt werden, um den Frequenzgang glatt zu bügeln.
http://www.tobias-al.../rx7_fd_hifi_fg.html

Du kannst die optimale Trennfrequenz mit passender Flankensteilheit einstellen, damit die Lautsprecher zueinander in Phase laufen.

http://www.teufel.de/Magazin/Labor/Phasenlage/


Mit der Laufzeitverzögerung bekommen DIE Lautsprecher, die am nächsten zu Deinem Ohr sind, das Signal verzögert, somit wird die unterschiedliche Entfernung zu Deinem Ohr ausgeglichen.

http://www.db-junkie...ekt%20einstellen.pdf


Diese Klangwerkzeuge sind überhaupt erstmal die Grundlage um HiFi im Auto geniessen zu können.

Sowas erfordert aber einen erfahrenen Car HiFi Fachhändler mit Frequenzgangmeßequipment, viel Erfahrung und Wissen um das ganze optimal einstellen zu können.

Hier mal ein paar Grundlagen:

http://rapidshare.com/files/428939039/Arta.pdf



deeepz
Inventar
#7 erstellt: 27. Apr 2011, 12:35
Lieber Zuckerbaecker,

das weiß ich zwar und ich stimme Dir auch im Wesentlichen zu, AAABER: letztendlich entscheidet mein Ohr und keine Anzeige auf einem Meß-PC. Die Art wie die Endstufe spielt (bzw. "das Signal verstärkt") kann auch ein solcher PC nicht wiedergeben oder anzeigen.

Deshalb wollte ich ja gerne Eure Höreindrücke lesen - die Protos / AMAs kennen ja viele, die kleine Helix/Brax ist wohl eher weniger bekannt, doch beiden wird nachgesagt, sie spielten "analytisch".

Mich würde interessieren, was der angebliche "Raumklangprozessor" der Proto eigentlich genau macht. Ist das nur ein Phasenschieber? In jedem Fall klingt die Bühne vorne an der Proto viel viel breiter als nur an der HU.

LG
deeepz
goelgater
Inventar
#8 erstellt: 27. Apr 2011, 12:57
hi
nicht böse sein,aber von 10 user hören vielleicht 1 oder 2 den endstufen klang raus,wenn du einer von denen 2 bist,dann bringt es dir nichts wenn hier empfehlungen gemacht werden,denn dann solltest selber probe hören,
deeepz
Inventar
#9 erstellt: 27. Apr 2011, 13:50
Hmmm ja das mag stimmen. Ich habe tatsächlich bei all meinen vorherigen Amps Unterschiede gehört, allerdings waren das zu Anfang auch Billig-Dinger und da war´s noch nicht nicht mal schwer. Ich glaube also nicht dass ich einer von den wenigen bin, die das hören können. Obwohl viele auch keinen Unterschied zwischen MP3 und Audio-CD hören, das kann ich schon.

Der Unterschied zwischen "mit Amp" und "nur HU" ist allerdings schon echt gewaltig, da fehl es völlig an Auflösung und Dynamik, Details sind eher gar nicht vorhanden.

An der Proto gefallen mir besonders die Stimmwiedergabe bei Balladen und elektrische Gitarren bei Solokünstlern wie Steve Vai und Joe Satriani.

Ich hoffe, die Helix wird dem gerecht. Gerade in Punkto Details und Auflösung. Jetzt klingt alles matschig.

Noch jemand ne Ahnung zum Raumklangprozessor der Protos? Hab gelesen dass die Werksseitig ohne Raumklang ausgeliefert wurden.

LG
deeepz
zuckerbaecker
Inventar
#10 erstellt: 27. Apr 2011, 16:48
deeepz
Inventar
#11 erstellt: 28. Apr 2011, 11:33
Hmmm. Der Thread schlägt natürlich vielen hier ins Gesicht. Gerade in der "Kaufempfehlung".

Ich zitiere mal die für mich entscheidenste Stelle:
"Das einzige was der Test beweisst: Jeder hört anders, empfindet die Musik anders und beschreibt klangliche Eigenschaften anders.
Der Test war auch ein guter Beweiss wie wichtig es ist das Lautsprecher UND Endstufe als Kette zum eigenen Geschmack passen muss.
"

Aber ich zumindest mache mir nun weniger Sorgen.

Abwarten und Tee trinken! Die Helix kommt in den nächsten Tagen und ich kann es kaum erwarten, sie anzustöpseln.

LG
deeepz
Stereo33
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 28. Apr 2011, 12:04

goelgater schrieb:
hi
nicht böse sein,aber von 10 user hören vielleicht 1 oder 2 den endstufen klang raus,wenn du einer von denen 2 bist,dann bringt es dir nichts wenn hier empfehlungen gemacht werden,denn dann solltest selber probe hören,


Ohne Übertreibung, ich höre Unterschiede, habe
ein geschultes Gehör aber ich bezweifel
daß ich einer von den 20% bin.

Ich hörte Unterschiede zwischen:
Alter kleinen Alpine, Mac Audio, Rodek, Crag, Eton...

Wobei man für mich die Alpine und Eton klanglich fast
in einen Hut schmeißen könnte.

Mac Audio und Crag klangen auch recht ähnlich.

Vor allem bei Höhen und am Sub hört man
wie gut Endstufen sind (meine Meinung).

Allgemein gebe ich dir etwas recht, man sollte
sich mehr auf LS statt Endstufen konzentrieren.
deeepz
Inventar
#13 erstellt: 11. Mai 2011, 15:55
So die Helix ist da und es ist auch eine wirklich feine Endstufe. Aber: sie klingt auch merklich anders als die Proto.

Werde also erneut versuchen, die Proto reparieren zu lassen. Falls jemand in nächster Zeit eine Helix HXA 20 sucht...

LG
deeepz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welches FS an Protovision Reality 284?
Layman_23 am 19.02.2006  –  Letzte Antwort am 21.02.2006  –  7 Beiträge
HT Endstufe: AMA Stereo 50/ ESB RS70100/Protovision Reality 284
beetlemax am 30.12.2004  –  Letzte Antwort am 30.12.2004  –  9 Beiträge
Helix HXA 20
warden am 19.08.2006  –  Letzte Antwort am 20.08.2006  –  18 Beiträge
HELIX HXA 20 MK2?? oder??
SebastianKlein am 23.10.2004  –  Letzte Antwort am 23.10.2004  –  2 Beiträge
Protovision Reality 264 baugleich mit AMA Stereo 50
skywalker_81 am 21.10.2006  –  Letzte Antwort am 22.11.2006  –  11 Beiträge
HELIX HXA 400
aruss am 13.07.2005  –  Letzte Antwort am 29.06.2006  –  23 Beiträge
Helix HXA 400
Snake5586 am 20.07.2004  –  Letzte Antwort am 20.07.2004  –  4 Beiträge
Helix HXA 400
DerBaer am 06.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2004  –  7 Beiträge
Helix HXA 1000
toshi187 am 02.01.2006  –  Letzte Antwort am 02.01.2006  –  2 Beiträge
Helix HXA 400 MK2
Focal-FAN am 25.03.2004  –  Letzte Antwort am 26.03.2004  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.070

Hersteller in diesem Thread Widget schließen