Kaufberatung Megane Cabrio

+A -A
Autor
Beitrag
LG-Live
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Mai 2011, 01:29
hallo,

ich hab mich hier schon so bissle eingelesen aber ein experte bin ich noch lange nicht ^^

jetzt bräucht ich euren rat

Auto: Megane Cabrio
Musik: eigentlich alles ausser trance und hardrock aber überwiegend house und rnb

schon verbaut:
auf dem amaturenbrett canton qs 2.130
in den türen canton qs 2.160

türen sind gedämmt aber die ringe für die lautsprecher fehlen noch.
beide systeme sind am mac audio mpx 4500 angeschlossen

im kofferraum läuft am mac audio mpx 2000 ein crunch mrq als freeair (skisack)

was ich haben will ist ein satter sound der auch den kick gut spielen kann und bissle bass aushalten, weil ich mags wen man den sub nicht wirklich orten kann und man denkt das alles von vorne kommt

als FS dachte ich an german maestro CONCEPT
die 13er ins amaturenbrett und 16er in die türen.
ich weiss aber nicht ob ich die 4ohm oder die 2ohm version nehmen soll. die 2 ohm version hat einen höheren wirkungsgrad 92 dB (2,83W/1m)
4 ohm hat nur 90 dB (1W/1m)

als verstärker soll eine steg 4.01 kommen.
für den sub hab ich heute die steg 2.02 bestellt

oder würdet ihr mir ein anderes FS vorschlagen.

mfg Stan
lara2
Stammgast
#2 erstellt: 04. Mai 2011, 08:57
Das ist doch ein Koax, 93 db? Nimm ein komplettes 2 oder 3 Wege System, Replay Energy (2 Wege) der Hertz 163 (3 Wege),
keinen Coax in die Tür. Welches Radio/HU? Endstufen sind ok. Den Crunch Sub gibst du zum Sperrmüll, da gehört der hin. Schau nach einem 30/er 38er wenn der reinpasst der Free Air tauglich ist. (VAS gross 100/150ltr. bisschen hub, QTS um o,4/o,6 so in etwa. Fertige preiswerte Free Air Chassis gibts von audio System 30er und 38er. Frontsystem tief und Sub tief trennen, dann ist der Bass nicht ortbar und dein Frontsystem überträgt den Kickbass, was es immer tun sollte. Mitteltöner aufs A-Brett, Hochtöner A-Säule, dann sollte es klappen. Stromversorgung nicht vergessen
LG-Live
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Mai 2011, 11:57
hi,

ich mein das GM cs 6508 ist ein 2 wege system mit 92 db.

radio ist ein noname dvd player mit 4zoll display. muss man wahrscheinlich auch wechseln...

zuhause hab ich noch den audio system freeair 30er aber der ist zu groß und passt nicht rein. hab leider nur eine höche von 28 cm

der crunch geht eigentlich besser als ich gedacht habe ^^
was noch reinpassen würder, wäre ein kicker 10 zoll
nur weiss ich leider nicht wie die als freeair laufen
der crunch war ein testversucht und es hat wunderbar funktioniert.
warum ich freeair hab? aus platzgründen. ein cabrio hat leider keinen großen kofferraum

an strom hab ich mir noch keine gedanken gemacht. bis jetzt flackern die lichter nicht

bei replay fehlt mir dan noch 13er für A-brett
ich hab mir schon paar hertz lautsprecher angehört und finde das GM hat viel satter gespielt.

mfg Stan
lara2
Stammgast
#4 erstellt: 04. Mai 2011, 14:17
Wenn dir das GM gefallen hat dann nimm doch das 3 Wege 604010 Concept, da hast du alles drin und fertig. Wenn du schon den 30er AS hast würd ich ne apaterplatte basteln links und rechts anwinkeln, dann müssten der doch gehen und rel. luftdicht durch die Öffnung anpassen. Als Hu ein 300-400,-- Moniceiver und alles läuft.
LG-Live
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Mai 2011, 15:08
das GM 604010 hat leider nur einen 10er drin und ich würde gerne einen 13er haben. ich denk mal der 13er hällt bissle mehr tiefgang aus. der wirkungsgrad des 3wege system liegt nur bei 87db. das sind 5db unterschied zu der 2ohm 2wege system. wen ich mich nicht verrechnet habe braucht dan das 3wege 32watt mehr um die selbe lautstärke zu erreichen :/

mit anwinkeln hab ich auch schon versucht, aber dan stößt der magnet an den skisack und ich müsste den woofer mehr nach draussen nehmen zur kofferraumöfnung und da würde ich viel platz verrauchen

mfg Stan
lara2
Stammgast
#6 erstellt: 04. Mai 2011, 16:25
Den 13er mit Tiefgang,? der überträgt den mittelton und braucht keinen Tiefgang, wenn bei dir 13er ins A Brett passen mach ne Holzschablone und den Mitteltöner da rein. 13er MT ist Unfug bei nem 16er tt und Subwoofer. Wenn das nicht geht schau mal die Kicker, muss auch noch mal googlen welche tauglich sind für Free-Air.
LG-Live
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Mai 2011, 21:16
wie stark wären den der unterschied zwischen dem 10er und dem 13er im Abrett?

warum wäre ein 13er unfug? nehme jede neue erfahrung dankend an
lara2
Stammgast
#8 erstellt: 05. Mai 2011, 07:58
Wenn du das 604010 von GM wählst, ist der 10er ab 276 HZ über die Weiche getrennt, er überträgt den mittelton und muss nur minimalsten Hub machen, das kann jeder 10er ( manchmal sogar 7oer mm oder 80er mm und div. Breitbänder der Grösse). Er hat Vorteile im höheren Mittenbereich, aufgrund der weniger bewegten Masse. Ein 13er Mittelton macht nur in bestimmten Systemen Sinn, z. B. bei verwendungvon 16er Subs als tt, oder 2 x 20er als tt um mehr Pegel zu Erzeugen, aber immer in Verbindung mit dem o. a. Nachteil, und wird deshalb dann auch meistens in vollaktiv Systemen betrieben. Mit dem gewählten System hast du die Bühne schon oben und den Tiefton unten. So solls sein. 2 Kanal dran und gut iss, den Rest bestimmt die Einbauqualität.
LG-Live
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Mai 2011, 21:17
also wen ich mir einmal 16er und 13er kaufe hätte ich kein größeren vorteil vom klang und pegel im vergleich zum GM 604010 ? hab ich das richtig verstanden ?

mfg Stan
lara2
Stammgast
#10 erstellt: 11. Mai 2011, 22:10
Richtig, nimm das 604010, da hst du Tief, Mittel, und Hochtöner über die beiliegende Weiche getrennt, Verstärker mit 2 mal 100 Watt dran und ordentlich Einbauen.
LG-Live
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 11. Mai 2011, 22:58
auf der seite steht das system mit 60watt
hab mir heute eine steg 4.01 gekauft, die hat 80watt müsste eigentlich reichen oder?

aber wären die 2 ohm lautsprecher nicht lauter mit dem größeren wirkungsgrad?

mfg Stan
Scarii
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 11. Mai 2011, 23:02
80 Watt reichen, sofern du keine kranke Pegelsau bist!
LG-Live
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 11. Mai 2011, 23:31
hab zur zeit canton qs 2.160 drinne und ich finde es könnte schon bissle mehr kicken
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MAC-AUDIO MPX-4000
LGG91 am 08.02.2011  –  Letzte Antwort am 08.02.2011  –  4 Beiträge
Canton QS 2.160 Hochtöner nervig
Elektrognulf am 08.03.2007  –  Letzte Antwort am 08.03.2007  –  7 Beiträge
Soundstream Pic 4480, MAC Audio MPX 4500 oder beide?
misterfopper am 07.06.2010  –  Letzte Antwort am 07.06.2010  –  6 Beiträge
Megane 1 Cabrio 98 Lautsprecher vorne ersetzen
Jongervater am 23.04.2013  –  Letzte Antwort am 25.04.2013  –  24 Beiträge
Canton QS 2.16 oder was?
tiller am 16.09.2005  –  Letzte Antwort am 19.09.2005  –  11 Beiträge
MAC AUDIO MPX 2500 - gute Endstufe?
egozent am 26.07.2009  –  Letzte Antwort am 27.07.2009  –  12 Beiträge
Endstufe für Canton QS 2.160
Speadfreek am 25.03.2009  –  Letzte Antwort am 02.04.2009  –  6 Beiträge
Canton QS 2.160
Chris_18 am 16.02.2012  –  Letzte Antwort am 17.02.2012  –  3 Beiträge
Welche Endstufe für Canton QS 2.160 boxen
groschel am 10.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.07.2008  –  58 Beiträge
Endstufe für "Mac Audio MPX BOX 112" gesucht
John_Johnson am 27.08.2010  –  Letzte Antwort am 28.08.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen