12" Chassis für Bassreflex

+A -A
Autor
Beitrag
MaximilianGröger
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Mai 2011, 14:44
Hey liebe User,

ich habe derzeit ein Eigenbau-Bassreflexsubwoofer mit zwei mal 12" Chassis in meinem Auto, aber da er schon leider auseinanderfällt, wollte ich mir ein neues und stabileres Gehäuse bauen und mir dabei gleich zwei neue Chassis holen.
Betrieben wird das ganze von einer Mac-Audio Z4100 Endstufe, die laut Datenblatt 2 X 230 Watt Sinus an 4 Ohm leistet. Sie hängt noch an einem Powercap.
Jetz is die Frage, welcher Lautsprecher zwischen 70-130 Euro pro Stück erfüllt meine Erwartungen.
Sollte Pegelfest sein und relativ genau spielen.
Momentan hab ich von raveland die psw 800 drin, naja ich denk da geht mehr^^

Mfg Maxi
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 06. Mai 2011, 16:20
Mal als Grundlagenwissen für Dich:

jeder Lautsprecher - ob groß oder klein - braucht ein genau definiertes Volumen um optimal zu arbeiten.
Grundlage um das passende Volumen für den jeweiligen Lautsprecher zu ermitteln, sind die mechanischen und elektrischen Parameter, kurz TSP genannt.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-53.html

http://www.realhomepage.de/members/maka/mehr1.html


Du hast, wenn ich das richtig verstehe, schon ein Gehäuse und suchst dafür passende Chassis?
MaximilianGröger
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Mai 2011, 18:17
Vielen Dank erst einmal!
Mein altes Gehäuse klappert und fällt langsam auseinander, deswegen will ich mir ein neues bauen. Und dazu hol ich mir gleich ein neues Chassis vll von Jl Audio die 12w0v2 oder die l2w1v2
Schon mal was von dene gehört?
Würde ein Bassreflexgehäuse bauen mit 100 l volumen, ist für die Lautsprecher geeignet. Auch weis ich nicht ob ich Schlitze oder Rohre als Bassreflex nehmen soll...
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 06. Mai 2011, 19:26

MaximilianGröger schrieb:

Schon mal was von dene gehört?
...



Ich schon viele, aber ob sie auch Dir gefallen?
Wieso gehst DU die nichtmal anhören?
Laß doch DEINE Ohren entscheiden.
MaximilianGröger
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Mai 2011, 03:25
Ich kenne leider niemanden der Jl Subwoofer verwendet und in Shops hab ich die beiden Woofer auch noch nicht gesehn.
Werd aber demnächst in einem Car-Audio-Shop vorbeichaun, ich hoffe, dass sie dort die Treiber haben.
Wo holst du dir deine Infos?
Es ist schwer jemand zu finden, der wirklich Ahnung von der Materie hat.
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 07. Mai 2011, 07:02
Wo kommst den her?
Vielleicht gibts eine Empfehlung.





Wo holst du dir deine Infos?


So wie ichs Dir empfohlen habe,
durch eigene Erfahrungen/Hörungen



'Stefan' schrieb:

http://www.hifi-selbstbau.de/index.php?option=com_content&view=article&id=187&Itemid=36

Maximaler Schalldruck und bester Klang widersprechen sich aber prinzipiell.
Ein Subwoofer kann nur klingen, wenn er absolut sauber mit dem Frontsystem - das in sich auch absolut stimmig sein muss - zusammenspielt.
Einer der wichtigsten Faktoren ist der Pegel des Subs im Verhältnis zum Rest.
Wenn er zu laut ist, kannst du authentische Wiedergabe gleich vergessen.
Der den sinnvollen Schalldruck des Subs limitierende Faktor ist also dein Frontsystem.
Wenn du nicht gerade das ÜBER-Pegelfrontsystem verbaut hast, reicht ein mittelmäßig langhubiger 12"-Sub absolut aus, um den nötigen Pegel zu machen.

Dazu kommen dann FQ-Gang im Übernahmebereich, FQ-Gang im Mittelhochton, peakfreier FQ-Gang des Subs, Trennung/Flanke an sich, Entdröhnung großer Verkleidungsteile, Laufzeit...
Wenn DAS alles passt, spielt dein Sub völlig unauffällig und sauber mit. Du hörst dann nicht mehr, dass du einen Subwoofer verbaut hast.

Kurz zusammengefasst:

Das Frontsystem, die richtige Einstellung dessen und die Einstellung des Subwoofers sind für sauberSTen Bass viel wichtiger als der Lautsprecher selbst.
Das verstehen leider viele nicht...Chassis X spielt dann "langsam", Chassis Y "unsauber", Chassis Z "nicht differenziert". Das sind dann die Gerüchte, die sich im Internet wunderbar verbreiten.


:prost
MaximilianGröger
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Mai 2011, 13:03
Ich komm aus dem Landkreis Dachau, also nördlicher Umkreis von München.
Die eigene Meinung ist natürlich immer am besten, da stimm ich dir natürlich zu!
Vielen Dank noch mal für die Unterstützung
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 07. Mai 2011, 15:12
Da hast es doch nicht allzuweit zum Chris.
Dort kannst mal vorbeischauen und nen Gruß vom Zuckerbäcker sagen

http://hifi-prophecy.net/
MaximilianGröger
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Mai 2011, 13:52
Hört sich sehr gut an, is nur 50 km weit weg, da lohnt es sich bestimmt mal einen Abstecher zu machen =)
Vielen Dank! Werd es ihm ausrichten!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
12" Chassis für Cabrio
NP2.0SLX am 01.02.2017  –  Letzte Antwort am 21.02.2017  –  18 Beiträge
Helix W-12 Bassreflex
Export am 25.04.2005  –  Letzte Antwort am 25.04.2005  –  7 Beiträge
Günstiges 12" Allround Chassis
DoctorSid am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 08.06.2005  –  21 Beiträge
12" Chassis für Basspegel gesucht
Polo6Nice am 05.03.2015  –  Letzte Antwort am 05.03.2015  –  4 Beiträge
12" Woofer Chassis
Petrek am 10.04.2016  –  Letzte Antwort am 10.04.2016  –  22 Beiträge
12 oder 15" SQ Chassis
SPL_Jz am 17.02.2013  –  Letzte Antwort am 18.02.2013  –  7 Beiträge
CHASSIS egal für br?
fiessta'89 am 05.04.2005  –  Letzte Antwort am 05.04.2005  –  13 Beiträge
Audio System Radion 12 Bassreflex oder geschlossen?
_cOm_ am 26.12.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2006  –  10 Beiträge
Frage zu Bandpass / Bassreflex
chillerboy92 am 09.08.2011  –  Letzte Antwort am 02.12.2011  –  12 Beiträge
Suche 12 oder 15" SQ -PL Chassis
One_HiFi am 08.03.2013  –  Letzte Antwort am 08.03.2013  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911

Hersteller in diesem Thread Widget schließen