Hifi-System Golf 4

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Graffix
Neuling
#1 erstellt: 20. Jun 2011, 13:32
Hi,

da ich gerade einen VW Golf 4 gekauft habe und ich gerne eine Hifi-Anlage anbringen will, bekam ich den Tipp hier einen Thread zu erstellen.

Budget: 400€
Gewünscht: Radio mit Bildschirm (DVD)+ Subwoofer + 2 Lautsprecher für Hutablage.

Es sollte einfach einen guten Bass haben und ne gute Qualität der Musik.

Ist da was machbar?

Danke im Voraus.

Gruß
Graffix
crypton
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Jun 2011, 13:35

Graffix schrieb:
....
2 Lautsprecher für Hutablage.

...und ne gute Qualität der Musik.

Widerspruch!

Les dich mal ein wenig hier ein und lies dir die Einsteigertipps durch!
B.Peakwutz
Inventar
#3 erstellt: 20. Jun 2011, 13:41
Für deine 400€ bekommst du nichtmal ein gebrauchtes sinnvolles TFT-DVD-Radio alleine ; )
Ensteigertipps


[Beitrag von B.Peakwutz am 20. Jun 2011, 13:42 bearbeitet]
Graffix
Neuling
#4 erstellt: 20. Jun 2011, 13:42
Hallo,

mir ist es natürlich klar, dass ich um dieses geld bzw. Hutablage nicht wirklich viel an Quali verlangen kann.

Doch einige Kumpels von mir, haben auch Lautsprecher in der Hutablage und ich muss sagen mir würde das so wie beschrieben genügen!
crypton
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Jun 2011, 13:47
Ich würde die 400€ so aufteilen:
HeadUnit (Radio): 100€
2-Wege-System für die vorderen Türen: 150€
Dämmung für die vorderen Türen: ~80€

Die restlichen 70€ würd ich sparen und mir irgendwann dann eine Endstufe fürs Frontsystem kaufen um ~200€, dann hast schon was halbwegs ordentliches.
Graffix
Neuling
#6 erstellt: 20. Jun 2011, 13:57
Erstmals danke für die Antworten.

Hab mich mal ein bisschen auf Ebay umgesehen:

http://cgi.ebay.at/A...&hash=item5ae0b5a3c4

gibts sowas auf die Art sagen wir ohne Radio für 400€ nicht?
B.Peakwutz
Inventar
#7 erstellt: 20. Jun 2011, 14:04
Ich finde es immer wieder klasse, wie Leute hier beraten werden wollen und nichtmal in der Lage sind ein klein Wenig dafür zu tun (z.B. die sogar extra verlinkten Einsteigertipps zu lesen)

EDIT: mit 400€ kann man schon echt gute Dinge zaubern. Aber dein TFT-Radio bricht deinem Budget sowas von das Genick... Wozu brauchst du es eigentlich? Während der Fahrt darf man eh nicht gucken und im Stand ist sehr flott die Batterie leer.
Zumal du mit der Qualität der Billig-Geräte nicht zufrieden sein wirst. Schlecht ablesbare Displays, miserabler Touchscreen, schlechte Laufwerke und Vorverstärkerausgangsspannungen im 0,xV-Bereich sind Dinge, die man bei einem Gerät was viel kann aber kaum was kostet in Kauf nehmen muss.


[Beitrag von B.Peakwutz am 20. Jun 2011, 14:10 bearbeitet]
AM35
Stammgast
#8 erstellt: 20. Jun 2011, 14:05
Womit willst du denn den Subwoofer betreiben? Falls noch kein Verstärker vorhanden ist, brauchst du natürlich noch einen. Ohne gehts leider nicht.

Wie Liquidity schon sagte, für 400€ bekommst du gerade mal eine mittelmäßige Doppel DIN HU. Wozu überhaupt Doppel DIN? Willst du dir während der Fahrt Filme angucken? Bei deinem Budget nimm doch bitte ein "normales" 1-DIN Radio.

Wenn du das Frontsystem ordentlich stabil verbaust und dämmst, das ganze dann mit ner ordentlichen Endstufe speist kommst du erstmal auch ohne Subwoofer zurecht. Diesen kannst du dann später immer noch nachrüsten. Bei einem so geringen Budget ist es sinnvoller, das System nach und nach zusammen zu stellen, als Alles auf einmal. Mit ner HU, Endstufe, Dämm-und Kabelmaterial und Frontsystem reit du dein Budget MEHR als aus.
In deinem Fall ist es bestimmt nicht unklug, z.B die Endstufe gebraucht zu kaufen, denn eine ordentliche (Eton ECC 500.4) kostet neu etwa 200€.
Dazu ein FS wie z.B dieses µDimension oder das Pioneer wenns minimal teurer sein darf.
Graffix
Neuling
#9 erstellt: 20. Jun 2011, 14:09
Danke nochmals,

habe gerade eine Config aus einem anderen Board bekommen.:

kann man diese gelten lassen?

Subwoofer: http://cgi.ebay.de/w...36058&category=38771
Huatablage: http://cgi.ebay.de/w...23516&category=38771
Verstärker: http://cgi.ebay.at/A...&hash=item53e7ffa364
EisBaller
Stammgast
#10 erstellt: 20. Jun 2011, 14:14

Liquidity schrieb:
Ensteigertipps


Lies dir das bitte mal durch...
Sonst macht das hier alles relativ wenig Sinn...
Graffix
Neuling
#11 erstellt: 20. Jun 2011, 14:17

Lies dir das bitte mal durch.


Hab mir das bereits durchgelesen!

Versteht nur nicht, ihr sagt alle um 400€ gibts nichts schaut euch doch mal die Config a.. ja ist vl. Noname Marke würde doch für den Einstieg reichen?
AM35
Stammgast
#12 erstellt: 20. Jun 2011, 14:17
Zum Ersten ist Crossposting nicht unbedingt die feine Art, zum Zweiten funktionieren die Links nicht. Da sie aber von ebay kommen, kann ich mir nicht vorstellen, dass das was Ordentliches ist.

Nochmal zum Mitschreiben: LIES DIE EINSTEIGERTIPPS!! Dann weißt du auch, warum man sich keine LS in die Hutablage schraubt. Das hat mehrere Gründe, zum Einen ist es klanglich nichts, zum Anderen kann es äußerst gefährlich werden.

Wenn du unsrer Ratschläge weiterhin ignorierst, wird dir hier keiner mehr helfen wollen, da du die Hilfe ja anscheinend nicht ernst nimmst?!

Das, was du hier verlinkst, hat nichts mit HiFI zu tun. Da kannst du IRGENDETWAS kaufen und es dir IRGENDWIE reinhauen und mit IRGENDEINER ES auf deine Art befeuern, das ist dann Alles vollkommen egal. Wird zwar nicht gut klingen und du hast deine 400€ zum Fenster rausgeworfen, aber es war immerhin "einfach"...


[Beitrag von AM35 am 20. Jun 2011, 14:25 bearbeitet]
B.Peakwutz
Inventar
#13 erstellt: 20. Jun 2011, 14:20
Ich versuche gerade ein System zusammenzustellen, melde mich gleich.
Jimbo195
Inventar
#14 erstellt: 20. Jun 2011, 14:32
Also für 400 Euro kann man schon was ordentliches anstellen. Dann muss aber zumindest ein Teil gebraucht sein. Wichtig ist meistens auch, dass dir jemand aus der Nähe zur Seite steht. Nachdem wie du es bisher beschrieben hast, scheinen deine Bekannten ja eher mit Halbwissen zu überzeugen (Thema Hutablage)... Daher wäre die Info woher du ungefähr kommst auch interessant um eventuelle Händler zu empfehlen. Dann kannst du vllt auch mal was anhören etc. Bei den Komponenten solltest du lieber zu gebrauchten hochwertigen Sachen greifen, als diesen Ramsch aus deinen Links zu verbauen. Damit ist definitiv noch niemand glücklich geworden.

Setup könnte z.B. so aussehen (neu oder gebraucht):

HU:Clarion CZ200E (neu), Clarion DXZ-588 RUSB (gebr), Pioneer DEH-5200SD (gebr)

FS:Pioneer TS-e170ci, µ-Dimension EL Comp 6, Hertz DSK 165

Endstufe: Carpower Wanted 4/320 (gebr), Ground Zero GZRA 4200 (gebr)

Subwoofer: Alpine 1243E....etc

Zubehör: OFC-Kabel mind. 25mm², mindestens 1m² Alubutyl für grundlegende Dämmung, Adapterringe MDF o. MPX


[Beitrag von Jimbo195 am 20. Jun 2011, 14:39 bearbeitet]
Graffix
Neuling
#15 erstellt: 20. Jun 2011, 14:36
Ich komme aus Österreich raum Vorarlberg.

Ich habe bereits gelesen, dass es sich bei einer Hutablage um ein gefährliches Gut bei einem Unfall handelt, Ich würde mir eine Hutablage aus Riffelblech anfertigen.


Ich wäre auch mit gebrauchten Teilen einverstanden!

Danke
B.Peakwutz
Inventar
#16 erstellt: 20. Jun 2011, 14:37
Um gegen die anhaltende Beratungsresistenz angzugehen, probiere ich es mal mit konkreten Vorschlägen:

Endstufen gebraucht, mit Messdaten und Gewährleistung z.B. hier her:
http://amp-performance.de/777-Verstaerker-Angebote.html

aus dem Sortiment z.B.:
http://amp-performance.de/154-Phase-Linear-PB-4.html
http://amp-performance.de/405-Summit-Electronics-No450.html
http://amp-performance.de/543-Weconic-VX-4270.html

Kabel (auf "OFC" achten, mindestens 20mm² bei den oben genannten Endstufen)
z.B. http://cgi.ebay.de/O...&hash=item35aaf29885
wesentlich besser: http://cgi.ebay.de/D...&hash=item3f04f4cf57

Dämmung reichen für das Innenblech z.B.
http://www.caraudio-...044::::a6bd07c9.html
oder schwerer, etwas schlechter aber billiger: http://www.caraudio-...261::::1c8e1aee.html

Woofer
z.B. einer von denen: http://www.hifi-foru...id=107&thread=16507, da gibt es viele Gehäusevorschläge hier im Forum.
http://www.hifi-foru...ead=16087&postID=1#1 könnten baugleiche dabei sein, sind aber billiger
http://www.hifi-foru...ead=16476&postID=1#1 der wird bei dem Preis wohl schon lange weg sein...

Frontsystem:
z.B. http://www.caraudio-...323::::f4521067.html

Dazu kommen dann noch Kleinteile wie Kabelschuhe, Lautsprecher-Kabel und Holz für das Woofer-Gehäuse und stabile Lautsprecheraufnahmen.

Das sind ungefähr 400€ ; )

EDIT: ich hebe nochmals extra vor, dass das nur Beispiele sind. Es gibt natürlich unzählige weitere Kombinationen. Z.B. aus zwei verschiedenen Enstufen:
http://amp-performance.de/801-Bull-Audio-AMP-2-500.html
oder http://amp-performance.de/202-Jackson-G5.html in Konbination mit
http://amp-performance.de/586-Dragster-DA-302.html
Mit der Jackson G5 würde dann z.B. ein Cadence Flash 12-2 oder Kicker S12L5D4 aus dem Thread http://www.hifi-foru...d=16230&postID=11#11 gute Dienste leisten.
Bei der Gesamtleistung dann aber auf jeden Fall auf 35mm² OFC-Kabel gehen.


[Beitrag von B.Peakwutz am 20. Jun 2011, 14:48 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#17 erstellt: 20. Jun 2011, 14:45
Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist der Einbau.
Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an,
die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut,
sondern in stabile Holzgehäuse.
Nix anderes ist das im Auto.

Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal.
Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann.

WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten.
Je stabiler, desto Bass.

In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege System.
Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.
Dieses System wird VORNE eingebaut!

Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,
sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes
---> http://www.sub-scene.de/klang.html
http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html
erreichen will,
ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,
zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.

http://www.hifi-foru...hread=181&postID=1#1

http://www.hifi-foru...ead=17123&postID=1#1



Was Du aber unbedingt beachten solltest:
Solch ein Lautsprechersystem ist KEIN Fertigmenue.

Der stabile Einbau der Lautsprecher auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:

http://beyma.de/file...ition_Door_Flyer.pdf

http://www.hifi-foru...m_id=123&thread=1422


http://www.hifi-foru...read=9952&postID=2#2

http://www.hifi-foru...=533&back=&sort=&z=1

http://www.marvinrab...mbauanleitungLSP.pdf


Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter musst selbst sägen.

http://www.diaboloworld.de/alb.html

Für Kabel, Kleinzeug, Sicherungen, Dämmaterial werden ca. 150 EUR benötigt!



Die hinteren Lautsprecher sind unnötig,
da 99% des Musikmaterials in Stereo aufgenommen wurde.
Zur Reproduktion werden zwei Schallquellen VOR den Ohren benötigt:

http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck






Carbonat schrieb:
Über den Sinn und Unsinn von Soundboards, Hecksystemen und Frontsystemen


Warum bau ich mir kein Soundboard ein, sonder investiere das Geld lieber in ein gutes Frontsystem ???

Nunja, immerwieder sieht man Leute mit Soundboards im Auto oder auch Leute, die sich diese einbauen wollen oder auch schon haben!
Aber warum ist das nur so?
Das hat auch seinen Grund, den früher hatten Autos nicht so üppig dimensionierte Front-Lautsprecheraufnahmen und Radios waren kaum Leistungsstark. Dazu war die Materialbeschaffenheit der Fahrzeuge alles andere als stabil, um ein Frontsystem vernünftig zu installieren! Folglich wurden stabile Spanplatten mit Lautsprechern bestückt und ordentlich mit Leistung gefüttert. Weil Nachbars Jungs das auch so gemacht haben, hatte bald jeder ein Soundboard in seinem Auto. Damals gab es auch noch kein Internet und das Wissen über Hifi und Klang war noch nicht soweit entwickelt wie heute.

Klanglich gesehen ist so ein Soundboard aber grober Unfug!
Die meisten Soundboards spielen schalltechnisch gesehen senkrecht nach oben. Der Schall reflektiert und interferiert an allen Scheiben und teils auch an Verkleidungen im Auto. Unter interferieren versteht man das überlagern von Schallwellen, es kommt zur Auslöschung oder Verstärkung der Frequenzen, da diese sich immerwieder gegenseitig kreuzen und zusammenlaufen. Schon der vernünftige Menschenverstand sagt uns, dass unregelmäßige Frequenzen ein klangliches Chaos bedeuten!

Desweiteren wurden uns Menschen die Ohren biologisch so "angebracht", dass sie nach vorn zeigen und wir folglich auch Töne, die von vorn kommen deutlicher, ortbarer und besser hören. Die Sinneswahrnehmung des Hörens ist bei uns also wie die Augen, Mund, Nase etc. nach vorn hin ausgerichtet!
Jeder weiß,dass die Bühne bei Konzerten (ob Rockkonzerte oder Konzerte in einer Oper/Theater etc.) auch immer VOR den Zuhörern steht. Oder habt ihr schonmal ein Opernhaus mit verkehrterhum eingebauten Sitzen gesehen? Oder stellt ihr euch bei einem guten Rockkonzert eurer Lieblingsband mit dem Rücken zur Bühne? Nein, niemand wird das machen! Was aber einem Soundboard und einem dominanten Klang aus dem Heck zugleichen kommt!!!
Vielleicht fragt sich jetzt der eine oder andere auch, warum dann im Kino auch hinten Lautsprecher sind!? Das kommt daher, dass Filmgeräusche und Musik auf der einen Seite 2 unterschiedlichste Arten von Tönen sind, auf der anderen Seite im Kino der Weg zu den Ohren des Zuhörers ungehindert ist und nirgendwo reflektieren kann! Filmgeräusche und Musik kann man also in keinster Weise vergleichen.

Desweiteren kann euch ein Soundboard euer Leben kosten. Klingt lustig, ist es aber NICHT!
Eine durchschnittliche Kollision mit eurem Fahrzeug bei nur 50 km/h bremst euch und euer Fahrzeug so stark ab, dass Kräfte wirken, die das 40-Fache eures eigenen Körpergewichts betragen! Um so schneller ihr seid um so mehr Kräfte wirken bei eurem Unfall. Es werden mühelos Werte von 80G erreicht!
Ein Soundboard mit einem kleinen 12" Subwoofer und 2 9x6" Koaxiallautsprechern wiegt mühelos 25kg. Bei einem Unfall entfalten sich also Kräfte, die 2000kg entsprechen und nach vorn drängen! Meist ist auf dem Weg dahin dann euer Genick dazwischen.
Das sieht dann schnell mal so aus (klick)
So, genug am Soundboard gemeckert

Über das Frontsystem

Also investieren wir lieber in ein üppiges Frontsystem, denn heute verfügen schon viele Fahrzeuge über gute 16,5cm- Tiefmitteltöneraufnahmen! Mithilfe dieses und eines Hochtöners bekommen wir ein großes Frequenzspektrum, was sich wiedergeben lässt. (Tiefere Frequezen können noch durch einen Subwoofer erzgänzt werden.)

Aber welche Frontsysteme gibt es? Bzw. welche sind gut und was kann man damit anfangen?
Generell unterteilt man in 2 und 3 Wege Frontsysteme.
2-Wege Systeme bestehen aus einem Hochtöner (HT) und einem Tiefmitteltöner (TMT).
3-Wege Systeme haben noch einen zusätzlichen Mitteltöner.
Es gibt fertige 3-Wege-Pakete, bei dem die Frequenzweichen schon abgestimmt sind, die aber natürlich dementsprechend preisintensiv sind. Will man sich selbst ein gutes 3-Wege-System bauen, sind die Übergänge der einzelnen Frequenzbereiche der Lautsprecher aber schwieriger zu bewerkstelligen und werden daher nur selten verwendet, da man dazu viel Wissen und Hörvermögen benötigt. Auch die verschiedenen Phasen sind beim 3-Wegesystem schwerer zu korregieren als bei einem 2-Wege System.

Weiterhin werden als Frontsysteme auch Coaxial- oder Triaxiallautsprecher im Handel angeboten. Diese eignen sich aber nicht für ein ausgewogenes Frontsystem! Wenn man diese in die Türaufnahmen einbaut, spielen die Hochtöner eher gegen das Knie anstatt auf das Ohr und man bekommt eine abgestumpfte Bühne im Fußraum. Viele Fahrzeuge wie z.B. Polo 6N oder Ibiza/Cordoba 6K verfügen auch über 10-cm-Aufnahmen im Amaturenbrett. Ein Einbau an dieser Stelle erweist sich als ebensowenig sinnvoll, da die geringe Größe kein gutes Tiefmitteltonfundament zulässt.
Ganz abzusehen von den meist geringen Güten der Lautsprecher, da die integrierten Kondensatoren etc. meist nicht sehr hochwertig sind um vernünftig Frequenzen zu Filtern.

Das 2-Wege Frontsystem und der Klang

Hier wollen wir uns dem 2-Wege System näher widmen, denn die meisten Fahrzeuge haben dafür schon Aufnahmen ab Werk zur Verfügung!
Wichtig ist es die TMTs stabil zu verbauen. dazu verwenden Profis Holz (MDF) oder auch Stahleinbauringe. Man kann aber auch die Standardaufnahmen nutzen und sie mit GFK oder aushärtenden Montagepasten von hinten stabilisieren. Wichtig ist es auch das Türblech mit Bitumenmatten zu dämmen um den Lautsprecher ein stabiles (und geschlossenes) Volumen in dem er spielt zu bieten! Weiterhin beseitigt man damit auch nervende Vibrationen des Türblechs. Ähnlich geht es bei den Türpappen. Meist werden diese auch gedämmt um Vibrationen vorzubeugen. Denn wir wollen ja, dass sich nur die Membran des Lautsprechers bewegt und nicht die ganze Tür Fensterabdichtband aus dem Baumarkt hilft auch um ein geschlossenes Volumen zu erzeugen und Vibrationen auszumerzen.
Der Hochtöner kann mit Ausrichtung auf den Zuhörer (sehr wichtig) in den Standartaufnahmen verbaut werden, wird aber meist von Profis in den A-Säulen oder im Spiegeldreieck untergebracht. Sollte aber auch stabil verbaut werden!

Ziel ist es eine Bühne wie auf einem Konzert vor einem im Auto zu erzeugen. Mit dem Einbauplatzes des Hochtöners sollte man experimentieren, denn dieser beeinflusst die Bühnenbildung. Man sollte aber vorsichtig sein, denn werden Hochtöner und Tiefmitteltöner zu weit auseinander eingebaut, bewirkt dies ein Teilen der Bühne! Wir bekommen dann unerwünscht eine Bühne über dem Amaturenbrett und eine im Fußraum. Man sollte also selbst etwas probieren und hören, wie es am besten klingt.
Ein ansprechender Klang wird dabei durch eine perfekte Abstimmung der einzelnen Komponenten erreicht. Hat man dann noch den optimalen Einbauort erzeugt, bekommen wir als Ergebnis unsere gewünschte akustische Bühne.
"""Wir empfinden einen Klang als ansprechend, wenner tonal ausgewogen und dynamisch wirkt und wenn Räumlichkeit und Ortbarkeit des Musikgeschehens gegebensind.
Von Räumlichkeit sprechen wir, wenn sich das Klanggeschehen über eine breite Bühne erstreckt und sich in die Tiefe staffelt - ein dreidimensionaler Eindruck entsteht.
Auch die Ortbarkeit ist ein faszinierender Effekt, bei dem Sänger und Instrumente klar umrissen genau und unverrückbar an dem Ort erscheinen, an dem sie der Toningenieur beim Abmischen haben wollte bzw. dort, wo die Akteure bei der Liveaufnahme standen.""" (Autohifi 4/2006)

2-Wege Frontsysteme werden von Einsteigern gewöhnlich an einer kleineren Endstufe betrieben. Dabei können schon echte 60Watt Wunder bewirken! Sie können aber auch am Radio laufen, dann sollte man aber mit der Lautstärke vorsichtig sein (Clipping) und nicht zuviel erwarten, denn ein Radio liefert in der Regel um die 4x 10W RMS. Mehr Power für euer Frontsystem geht natürlich immer, man ist ja immer bestrebt den Lautsprechern gute Leistung zu bieten;) Man sollte aber genau auf die Wattangaben schauen und sich nicht von Billigherstellern verarschen lassen. Verlässliche Angaben sind RMS und Sinusleistung. Maximalangaben werden sehr oft als Lockmittel genutzt, sagen aber meist nichts aus. In der Regel sagt man, dass der Verstärker immer ca. 20% mehr Leistung erzeugen sollte, als die Lautsprecher vertragen. Generell kann die Endstufe auch viel mehr Leistung haben, dann sollte man aber mit dem Volume-Regler vorsichtig umgehen, denn dauerhafte Überlastung lässt Lautsprecher sterben. Vielmehr sterben Lautsprecher aber an zu wenig als an zuviel Leistung!!! Das heißt, die Endstufe erzeugt weniger Leistung, als die Lautsprecher umwandeln können. Öfters wird auch da zu laut aufgedreht und die Endstufe wird überlastet. Dieses Überlasten zieht sogenanntes Clipping nach sich. Das heißt, der Verstärker kommt nicht mit der Produktion des Signals hinterher und fängt dabei an das Signal zu verfälschen. Ein solches verzerrtes Signal ist für Lautsprecher zutiefst schädlich, wird aber auch von unserem Ohr gehört: Dann heißt es "leiser drehen" !!!

(Copyright by Carbonat)

Auf Wunsch von Carbonat bearbeitet








Graffix schrieb:
, Ich würde mir eine Hutablage aus Riffelblech anfertigen.





Sehr schön - eine http://de.wikipedia.org/wiki/Guillotine





iheartmazda
Themenstarter"22.11.2008 20:36

Zwei Tote bei Unfall: Disco-Fahrt in den Tod

Tiefe Trauer nach Horror-Unfall in Bleiburg. Freundinnen (16) wurden auf der Auto-Rücksitzbank von Musikbox erschlagen. "Sie waren außergewöhnliche Mädchen"

Die Kirchenglocken von Bleiburg läuten. Einmal für Sarah. Einmal für Melanie. Dann gespenstische Stille. Tiefe Trauer herrschte gestern in der Unterkärntner Stadt nach dem Horror-Unfall, den die beiden 16-jährigen Freundinnen nicht überlebten. Sie wurden auf der Rücksitzbank von einer Musikbox erschlagen.



Krampuslauf geplant. Es hätte ein vergnüglicher Abend werden sollen: Wenige Stunden vor ihrem Tod haben die Mädchen ausgemacht, sich beim Krampuslauf in Bleiburg zu treffen. "Wuhuuu heute Krampuslauf", schrieb Sarah noch ins Internet. Gemeinsam mit zwei Burschen wollten die Freundinnen dann in eine Diskothek nach Kühnsdorf fahren. In Mittlern kam es gegen 23.15 Uhr zur Tragödie: Der 18-jährige Lenker kam mit seinem Golf auf der eisglatten Fahrbahn ins Schleudern. Ein entgegenkommender Angestellter (30) konnte mit seinem Auto nicht mehr bremsen und krachte frontal in den Golf. Die beiden Lenker - sie waren nicht alkoholisiert - und der Beifahrer des 18-Jährigen wurden leicht verletzt.



Chancenlos. Melanie und Sarah, die angeschnallt auf der Rücksitzbank saßen (diese hat keine Nackenstützen), hatten keine Chance. "Die schwere Musikbox, die über einen Meter breit ist und auf der Hutablage war, wurde regelrecht zum Geschoss", sagt Ingo Wachernig, der diensthabende Arzt, der an der Unfallstelle war. "Die Mädchen erlitten vermutlich einen Genickbruch. Sie waren sofort tot." Paul Kowatsch, interimistischer Ortsfeuerwehrkommandant von Edling: "Wir haben die Mädchen dann über die Heckklappe geborgen."



Nesthäkchen. Melanie L. wird als stilles Mädchen beschrieben. Bis vor kurzem spielte sie in der Unterliga des Volleyballvereins Aich/Dob. "Unfassbar, was passiert ist. Melanie war eine gute Spielerin. Sie war ein liebes, nettes Mädchen. Immer sehr ehrgeizig, hat fleißig trainiert", sagt Obmann Alois Opetnik. Melanie ist bei ihrem Opa aufgewachsen. Sie war das Nesthäkchen der Familie.



Sehr intelligent. Die blonde Sarah wird als quirlig beschrieben. Sie war modebewusst und sehr intelligent. "Sarah ist in der Schule immer sehr positiv aufgefallen. Mit ihr hat man gut reden können", heißt es. Sarah hat erst vor kurzem ein Geschwisterchen bekommen. Die Familien der Opfer werden derzeit vom Kriseninterventionsteam des Roten Kreuzes betreut. Die beiden Mädchen kennen sich aus der gemeinsamen Hauptschul-Zeit.



Kritik. Neben der Trauer wird im Ort auch Kritik laut. Mediziner Wachernig spricht es aus: "Dass zu diesem Zeitpunkt noch kein Streufahrzeug gefahren ist, kann man nicht entschuldigen."

CLAUDIA BEER-ODEBRECHT"


[Beitrag von zuckerbaecker am 20. Jun 2011, 14:52 bearbeitet]
B.Peakwutz
Inventar
#18 erstellt: 20. Jun 2011, 14:53

Graffix schrieb:
Ich komme aus Österreich raum Vorarlberg.

Ich habe bereits gelesen, dass es sich bei einer Hutablage um ein gefährliches Gut bei einem Unfall handelt, Ich würde mir eine Hutablage aus Riffelblech anfertigen.


Ich wäre auch mit gebrauchten Teilen einverstanden!

Danke


Oh, klasse Wenn es die bei einem Unfall aus der Verankerung reißt, wird dann die Bewegungsenergie nichtmal mehr durch Verforumung abgebaut, sondern das Ding reißt sich gleich los und köpft alle Insassen mit einem sauberen Schnitt ; )
Bitte lass das
Graffix
Neuling
#19 erstellt: 20. Jun 2011, 15:16
Ok, Ok, ihr habt mich überzeug werde nun ledeglich einen Subwoofer in den Kofferaum, vernünftig verbauen + etwas Kohle in ein Frontsystem investieren.

Danke,

Gruß
'Alex'
Moderator
#20 erstellt: 20. Jun 2011, 16:17
Willst nochmal Empfehlungen zu gebrauchten Geräten?
Mit 400€ lässt sich schon n bissl was anstellen.
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