Welcher Sub für Techno im Smart ;-) ?

+A -A
Autor
Beitrag
Sie7en7
Stammgast
#1 erstellt: 22. Jun 2011, 17:52
Hallo Leute,
ich brauche mal wieder euren Rat und zwar suche ich einen passenden Tieftöner für meinen Smart
Verstärker ist folgender:
SLA-500V2 von Sinuslive ( Passt perfekt unter den Beifahrersitz )
Er leistet 450 Watt RMS an 2 Ohm und 250 Watt RMS an 4 Ohm .
Ich habe nun 2 Chassis rausgesucht und wollte euch erstmal fragen, ob das ganze Sinn macht oder nicht
1. Chassis :
Mivoc AW3000 180/450Watt 4Ohm
2. Chassis :
Mivoc AWM124 Mivoc 220/600Watt 4ohm

Welches ist für Techno besser geeignet ??

Es kann natürlich auch ein anderer Tieftöner vorgeschlagen werden ! ( Sollte halt zum Verstärker passen )

Geschlossen oder BR ? Das Gehäuse sollte möglichst klein gehalten werden - so viel Platz ist da hinten ja nicht

Vielen Dank schon mal im Vorraus
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 22. Jun 2011, 17:56
Sie7en7
Stammgast
#3 erstellt: 22. Jun 2011, 19:12
Hey,
danke für die schnelle Antwort !
Allerdings find ich zu dem Chassis leider keine genauen Daten...
Ich wollte den Sub eigentlich auch selber bauen ( da ich am Basteln viel Spass habe und ich dadurch Geld spare )
Hat jemand sonst noch Vor- oder Ratschläge ?
Trotzdem erstmal Danke !
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 22. Jun 2011, 19:23
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#5 erstellt: 23. Jun 2011, 06:29

Sie7en7 schrieb:

1. Chassis :
Mivoc AW3000 180/450Watt 4Ohm
2. Chassis :
Mivoc AWM124 Mivoc 220/600Watt 4ohm

Das Gehäuse sollte möglichst klein gehalten werden - so viel Platz ist da hinten ja nicht


Wenn das Gehäuse klein sein soll dann höchstens einen 25iger der in kleinem GG gut spielt. Der Atomic Manhatten 10 D4 spielt in 11 Liter im Smart sehr gut
Sie7en7
Stammgast
#6 erstellt: 23. Jun 2011, 15:02
Ich denke, dass ich den Atomic Energy 12 nehmen werde.
Hier im Forum lese ich nur Positives über ihn
Oder gibts irgendwelche Einwende ?
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 23. Jun 2011, 16:18
Ja - die Größe des Gehäuses.
Sie7en7
Stammgast
#8 erstellt: 26. Jun 2011, 21:03
Ja stimmt, hast Recht ;-)
Dann noch der 10" - ok ?
zuckerbaecker
Inventar
#9 erstellt: 26. Jun 2011, 23:15

'Stefan' schrieb:
Ein Subwoofer kann nur klingen, wenn er absolut sauber mit dem Frontsystem - das in sich auch absolut stimmig sein muss - zusammenspielt. Einer der wichtigsten Faktoren ist der Pegel des Subs im Verhältnis zum Rest.
Wenn er zu laut ist, kannst du authentische Wiedergabe gleich vergessen.
Der den sinnvollen Schalldruck des Subs limitierende Faktor ist also dein Frontsystem.
Wenn du nicht gerade das ÜBER-Pegelfrontsystem verbaut hast, reicht ein mittelmäßig langhubiger 12"-Sub absolut aus, um den nötigen Pegel zu machen.

Dazu kommen dann FQ-Gang im Übernahmebereich, FQ-Gang im Mittelhochton, peakfreier FQ-Gang des Subs, Trennung/Flanke an sich, Entdröhnung großer Verkleidungsteile, Laufzeit...
Wenn DAS alles passt, spielt dein Sub völlig unauffällig und sauber mit. Du hörst dann nicht mehr, dass du einen Subwoofer verbaut hast.

Kurz zusammengefasst:

Das Frontsystem, die richtige Einstellung dessen und die Einstellung des Subwoofers sind für sauberSTen Bass viel wichtiger als der Lautsprecher selbst.
Das verstehen leider viele nicht...Chassis X spielt dann "langsam", Chassis Y "unsauber", Chassis Z "nicht differenziert". Das sind dann die Gerüchte, die sich im Internet wunderbar verbreiten.


:prost
Sie7en7
Stammgast
#10 erstellt: 10. Okt 2011, 10:54
Danke für die Empfehlung ! Ich habe nun einen Atomic Energy 10" in CB verbaut und bin echt sehr positiv überrascht und er hört sich wirklich klasse an ! Ich hätte niemals gedacht, so einen Druck aus einem 10" herauszubekommen !
Ich kann den Atomic Energy 10" absolut jedem empfehlen !!
Sehr, sehr klarer Bass - Kann echt jede Musikrichtig - egal ob Techno, Hip Hop , Pop , Charts , richtig gut wiedergeben ! Wir haben ihn mal in ein Honda Civic EP1 , Peugeot 206 und Mini gehört und ich musste leider feststellen, dass der Bass in den größeren Autos sich nochmal besser anhört, als im Smart. Wahrscheinlich braucht der Sub ein bisschen mehr Raum, damit sich die Schallwellen besser entfalten können.
Wirklich jeder ! der ihn gehört hat, war positiv überrascht über den Klang und den Druck des 10ers und will so einen auch haben
zuckerbaecker
Inventar
#11 erstellt: 10. Okt 2011, 16:23
Freut uns das Du zufrieden bist
Sie7en7
Stammgast
#12 erstellt: 15. Dez 2011, 17:45
Servus Leute
Da es sich bei meinem neuen Anliegen um den selben Subwoofer handelt, brauche ich keinen neuen Thread erstellen.


Folgendes :

Ich kann leider nirgendwo die TSP des Atomic Energy 10S4 finden Die Homepage veröffentlicht ja leider auch nur wenig bis gar keine Daten ( bis auf die Wattzahl.. )
Ich will mir nun ein Bassreflexgehäuse bauen und dafür brauche ich nochmal kurz eure Hilfe
Das Gehäuse soll so klein wie möglich sein ( ps. Kofferraum im Smart ist nicht besonders groß )
Des Weiteren würde ich gerne einen Holztunnel, anstatt ein BR-Rohr bauen.
Wäre klasse, wenn ihr mir weiterhelfen könnt !
zuckerbaecker
Inventar
#13 erstellt: 15. Dez 2011, 18:57

Das Gehäuse soll so klein wie möglich sein


Dann bau geschlossen, ist eh am besten.


So ca. 18 Liter Netto sind OK.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher SUB für Techno/Trance ?!
stefan83 am 08.06.2005  –  Letzte Antwort am 08.06.2005  –  4 Beiträge
welcher sub für techno/trance ???
sponsoredbymami am 25.12.2005  –  Letzte Antwort am 25.12.2005  –  5 Beiträge
Welcher Bass für Techno???
IceHammer am 05.06.2005  –  Letzte Antwort am 06.06.2005  –  10 Beiträge
Bester Sub für tEchno!!!??
xEno18 am 31.08.2004  –  Letzte Antwort am 31.08.2004  –  2 Beiträge
Welcher Sub???
Grinsekater am 27.09.2004  –  Letzte Antwort am 28.09.2004  –  8 Beiträge
welcher SUB + welche ENDSTUFE?
Polini_Master0 am 05.05.2005  –  Letzte Antwort am 06.05.2005  –  15 Beiträge
welcher sub?
Maxi1987 am 29.06.2005  –  Letzte Antwort am 01.07.2005  –  22 Beiträge
Welchen Sub für Techno?
Pinhead am 05.06.2005  –  Letzte Antwort am 06.06.2005  –  7 Beiträge
Welcher Sub?
Fuel am 21.12.2004  –  Letzte Antwort am 09.05.2007  –  14 Beiträge
Welcher Sub ???
Beckskoenig am 25.04.2006  –  Letzte Antwort am 26.04.2006  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.092

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen