Lautsprecher für 5er Golf

+A -A
Autor
Beitrag
Aldar
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Jul 2004, 19:10
Ich habe in meinem 5er Golf momentan das Standard Radio mit 10 Lautsprechern und CD Wechsler drin. Das Radio wollte ich eigentlich auch behalten, weil ich erstens im Moment kein Geld für eine gute Headunit habe und ein normales Radio in dem Schacht wohl auch nicht besonders toll aussieht.

Von den Lautsprechern bin ich aber nicht sonderlich begeistert, insbesondere die Hochtöner klingen nicht gerade toll, deshalb wollte ich wenigstens die austauschen lassen.

So, jetzt das Problem: Ich weiß nicht, wie ich die Türverkleidung abbekomme und will es in dem neuen Auto auch nicht unbedingt mit Gewalt versuchen. Deshalb weiß ich halt auch nicht, welche Lautsprechergrößen passen.

Wäre gut, wenn mir jemand hier sagen könnte, wie groß die Schächte sind. Außerdem hätte ich gerne eine Empfehlung für neue Lautsprecher bis maximal 350 Euro.

Danke schonmal im Vorraus.
Aldar
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 01. Aug 2004, 00:23
Ok, nach ein bißchen Recherche im Internet habe ich jetzt die Maße der Serienlautsprecher:

Vorne:
Hochtöner: 25 mm

Vorne und hinten:
Mitteltöner: 115 mm (Einbautiefe 40 mm)
Tieftöner: 185 mm (Einbautiefe 55 mm)

Könnt ihr mir dafür passende Lautsprecher empfehlen. Limit liegt, wie schon gesagt, bei 350 Euro (ok, zur Not auch 400) - kommt halt noch was dazu, weil ich die Lautsprecher wohl einbauen lassen werde, bei dem neuen Auto habe ich irgendwie zuviel Angst was kaputt zu machen, wenn ich die Türverkleidungen selbst demontiere.
Fact
Inventar
#3 erstellt: 01. Aug 2004, 00:29
Ein Freund von mir hat einen Golf 5.
Der wollte was machen und wir ind zu meinem Händler gefahren.

Das einzig Sinnvolle und preiswerteste:

Original Radio

Vorne ein 13cm 2Wege Komposystem
am hinteren einbauplatz vorne einen 16cm Kickbass
hinten System (13cm)
einen Sub hinten im KR
dazu eine 5 Kanal Endstufe

kommst mit Einbau auf ca. 1000€
Aldar
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Aug 2004, 14:01
Erstmal danke für die Antwort!

Für Sub und Endstufe habe ich im Moment einfach nicht das Geld, die sollen dann im Winter kommen.
Mit den Lautsprechern in den Türen will ich aber nicht mehr solange warten, weil der Frequenzgang der Standard Lautsprecher doch recht bescheiden ist.

Kannst du mir denn eine Empfehlung für ein 13er Komposystem und passende 16er Kickbässe geben? Ich kenne mich da nicht so aus. Passt denn die Kombination 13er Komposystem und 16er Kickbässe vorne überhaupt? Der 13er Mitteltöner müsste dann ja in eine 11,5er Öffnung passen...
Fact
Inventar
#5 erstellt: 01. Aug 2004, 14:13
Mit ein bisschen Arbeit geht sich das aus. (meiner Meinung)

Mit 350€ ???

Den Kick und das 13er Kompo ja,
aber für die Kicks brauchst du auf jeden Fall eine Endstufe.


Kicks gibts von Audio System und Phonocar.
Compos gibts sehr viele zur Auswahl, am besten anhören.
Aldar
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Aug 2004, 15:45
hm...ok, dann muss ich nochmal schauen, was ich finanziell machen kann. Ich denke, ich werde morgen mal bei ACR vorbei fahren und mir ein Angebot machen lassen. Eine Endstufe macht halt auch gleich den Einbau teurer, weil da ja doch einiges an Leitungen verlegt werden muss.
Naja, mal sehen, was die sagen.
Aldar
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Aug 2004, 16:39
So, ich war jetzt mal bei ACR in Darmstadt und bei CAS, einem kleinen Car Hifi Laden in meiner Heimatstadt. Ich poste jetzt mal hier die Empfehlungen der beiden Läden und möchte mal hören, welche davon ihr nehmen würdet. Vorgabe war jeweils, dass der Kofferraum komplett nutzbar bleiben muss.

ACR:
4 Kanal Rodek Endstufe (R480FRD)
3 Wege Hertz System vorne
2 Wege Hertz System hinen

Preis incl. Einbau und Kabeln 1100,- Euro

CAS
5 Kanal Audiosystem Endstufe
Anschluss der Standardlautsprecher an die Endstufe
Ausbau der Reserveradmulde mit 30er Hertz Subwoofer.

Preis incl. Einbau und Kabeln 850,- Euro

Ich tendiere im Moment ja eher zu dem ersten Angebot, weil mich etwas weniger Bass eigentlich weniger stört als verzerrte oder übersteuerte Höhen, so wie es bei den Standardlautsprechern im Moment der Fall ist. Oder würden die Standardlautsprecher durch den Anschluss an eine Endstufe auch soviel besser klingen?


[Beitrag von Aldar am 02. Aug 2004, 17:47 bearbeitet]
Aldar
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Aug 2004, 20:47
Sorry, wenn ich nerve, aber ich hätte hier gerne nochmal eine Antwort. Welches der beiden Angebote würdet ihr nehmen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Radio für 5er Golf
Equinox1983 am 20.12.2006  –  Letzte Antwort am 23.12.2006  –  12 Beiträge
Komplettsystem 5er Golf
Kuma am 13.02.2006  –  Letzte Antwort am 13.02.2006  –  3 Beiträge
5er Golf Anlage
lucatommy am 25.06.2008  –  Letzte Antwort am 25.06.2008  –  2 Beiträge
Frontsystem für den 5er Golf
iKnownage am 03.07.2006  –  Letzte Antwort am 03.07.2006  –  3 Beiträge
RCD 300 vom 5er Golf
iKnownage am 03.08.2006  –  Letzte Antwort am 05.08.2006  –  6 Beiträge
Welche Anlage zum 5er Golf?
lucatommy am 20.06.2008  –  Letzte Antwort am 25.06.2008  –  5 Beiträge
Lautsprecher für Golf 5
Mario2106 am 07.03.2014  –  Letzte Antwort am 12.03.2014  –  27 Beiträge
Golf 6 Lautsprecher Set
rixxor am 20.05.2020  –  Letzte Antwort am 21.05.2020  –  9 Beiträge
BMW e39 5er Lautsprecher auswechseln
Stelvio_Massi am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  2 Beiträge
Lautsprecher und Endstufe für 5er BMW (e39)
GottKaiser am 28.05.2008  –  Letzte Antwort am 30.05.2008  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.978

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen