Komplettsystem: MP3 für "normalen" Gebrauch

+A -A
Autor
Beitrag
mnhg
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Aug 2004, 09:00
Hi,

kurz die Ausgangssituation:

Hab nen Fiesta Baujahr 1994, 1998 gekauft. Die Frontlautsprechen sind vermutlich noch die werkseigenen (oder nicht viel besser). Das Radio hatten wir schon im Trabi drin (das lassen wir mal so im Raum stehen).

Soweit, sogut. Man kann schön Radio mit hören, auch mal Kasette ;), aber wenn man mal ein bisschen aufdrehen will, sind die Grenzen schnell erreicht.

Nun zum Ziel:

Primär geht es mir um ein neues CDRadio mit MP3-Unterstützung. Hab aber das Gefühl das die Lautsprecher das nicht verkraften werden(technische Daten dazu hab ich noch nicht gesucht ;)). Ich will damit dann keine Alleinunterhalten auf irgendwelchen Parkplätzen und Outdoorevents machen, ich will einfach nur mal bei nem schönen Lied auch angemessen aufdrehen können

Kosten:

Dumme Frage - sowenig wie möglich, soviel wie nötig!!

Und nun zu euch, oder den Profis unter euch:

Könnt ihr mir was empfehlen? Entweder in Teilen, aber lieber wäre mir ein Komplettsystem.


Noch eine kleine Schlußbemerkung:

Ich bin Informatiker und "Computerfreak", hab aber von Hardware, und dann auch noch im Audio-Bereich keine Ahnung.
Soll nicht heißen das ihr alle Fachbegriffe streichen sollt(die Bedeutung bekomm ich schon raus), aber an den nötigen Stellen Details vielleicht etwas umfassender erklären.

Schonmal Danke im voraus, dass ihr überhaupt soweit gelesen habt

MfG
mnhg
Team BashComp


[Beitrag von mnhg am 01. Aug 2004, 09:02 bearbeitet]
polosoundz
Inventar
#2 erstellt: 01. Aug 2004, 09:03
Guuut, als grobe Hilfe kannst du mal die Tipps für Einsteiger überfliegen...

Ansonsten musst du uns noch sagen WAS genau du alles willst (neues Radio + neue LS ist klar, Endstufe?), was du maximal ausgeben willst und was für musik du so hörst...
mnhg
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 01. Aug 2004, 09:06
Die Tipps sind mehr für Leute die größer Ziele haben, ich will einfach nur von Kasette zu MP3.


Hatte gehofft das aus meine Beschreibung der Situation hervorgeht was ich brauch. Brauch ich ne Entstufe??? Ich kann das nicht beurteilen...


[Beitrag von mnhg am 01. Aug 2004, 09:07 bearbeitet]
polosoundz
Inventar
#4 erstellt: 01. Aug 2004, 09:18
Ach das ist dir schon zuviel?

Hmmm, gut, na dann wirst du auch ohne Endstufe auskommen...

Dann folgender Vorschlag:

- Radio: Pioneer 3600er, ca. 140 Euro
- Lautsprecher Helix Blue MK II, ca. 60 Euro

Also eine Endstufe ist eigentlich immer sinnvoll, ergibt einen wesentlich freieren Klang und dadurch dass du mit den integrierten Weichen den Bassbereich von den LS nehmen kannst den sie eh nicht spielen können werden sie auch wesentlich belastbarer, sprich du kannst lauter hören...
mnhg
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 01. Aug 2004, 09:23
Da du mir ja ne Entstufe aufschwatzen willst ,
welche würdest du da empfehlen.
polosoundz
Inventar
#6 erstellt: 01. Aug 2004, 09:30
*g* Aufschwatzen, wie sich das anhört...

Cap 4.200 MK II, kostet 150 Euro, klingt gut, gute Ausstattung, und überhaupt... Ich hoffe Butcher wird dazu noch was sagen...

Aber, um mal ne Grundsatzfrage zu klären: willst du hinten Lautsprecher? Oder nen kleinen Sub? Ist wichtig bei der Wahl der Endstufe, also ob ne 2-kanal reicht oder ne 4-kanal her muss...
mnhg
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 01. Aug 2004, 09:34
Denk mal die vorn in den Türen reichen. Und Sub führt (wenigsten Zurzeit) viel zu weit.

Gib es eigentlich irgendwo gute Literatur (bevorzugt online), wo ich mich ein bisschen in die Materie einarbeiten kann, auch dann zum Einbau und technischen Aspekten.
polosoundz
Inventar
#8 erstellt: 01. Aug 2004, 09:35
??? Ja klar, HIER...

Guuut, vorne reicht... Und was darf nun alles zusammen kosten?
mnhg
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 01. Aug 2004, 09:44
Also die 200€ von Radio und Lautsprechen klingen schonmal sehr sympatisch

Und was sein muss, muss sein. Ich werd nicht am falschen Ende sparen.


Literatur meinte ich in Richung ebook oder so. Aus den Problemem andere in dem Sinne was zu lernen ist meist nicht so optimal, weil Details verloren gehen. Auch FAQ und euer Glossar reichen für eine gute Grundlage glaub ich nicht, dann ehr mal um schnell nachzuschlagen.

Bin aber auch noch nicht überall im Forum gewesen, vielleicht hab ich noch was übersehen
polosoundz
Inventar
#10 erstellt: 01. Aug 2004, 09:48
Naja ich denk schon dass hier schon EINIGES an Grundlagen eröffnet wird, was genau vermisst du denn?

Zudem kann man ja jederzeit ne Frage stellen wenn was unklar ist!

Also da deine Ansprüche ja i.d.T. nicht sehr hoch zu sein scheinen würd ich sagen du belässt es erstmal bei der Pioneer/Helix Kombi, also 200 Euro... Dazu kaufst du noch ein paar Meter 2,5er Lautsprecherkabel und tauschst die dünnen Serienkabel aus sofern überhaupt vorhanden, dann investier nochmal gute 20-40 Euro in die Dämmung deiner Türen und damit sollte sichs dann schon SEHR gut leben lassen für den Anfang, ne Endstufe kannst du ja immernoch dazuholen... Also bist du mit gut 250 Euro dabei...


[Beitrag von polosoundz am 01. Aug 2004, 10:00 bearbeitet]
mnhg
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 01. Aug 2004, 09:54
Danke, muss sagen sehr kompetente Hilfe hier. Werd euch weiterempfehlen.


Was ich vermisse kann ich dir sagen, wenn ich es benötigt hätte und keine Ahnung davon hatte.
polosoundz
Inventar
#12 erstellt: 01. Aug 2004, 10:02
Büdde büdde, genr geschehen...

Naja, wie gesagt, WENN du was vermisst: nachfragen!

Machst dus denn jetzt so (mit den Komponenten oben)?
mnhg
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 01. Aug 2004, 10:33
Jep, das Radio gibs bei Promarkt, muss nur noch die LS finden
polosoundz
Inventar
#14 erstellt: 01. Aug 2004, 10:38
Ebay...

Aber nicht vergessen die Türen zu dämmen, ohne diesen Schritt wirds nur halbsogut!

Wenn du Fragen dazu hast (Bezugsquellen etc.) immer raus damit...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Komplettsystem
Armand am 08.06.2005  –  Letzte Antwort am 13.06.2005  –  11 Beiträge
Komplettsystem
Neroazzuro am 28.05.2008  –  Letzte Antwort am 05.06.2008  –  8 Beiträge
Komplettsystem
Frucht am 10.05.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2008  –  27 Beiträge
Komplettsystem
feel_good_inc. am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  24 Beiträge
komplettsystem für passat 35i
bali83 am 14.04.2006  –  Letzte Antwort am 17.04.2006  –  3 Beiträge
Kaufberatung Komplettsystem für Golf
RisingPhoenix am 06.08.2010  –  Letzte Antwort am 15.09.2010  –  31 Beiträge
Suche Komplettsystem für Corsa B
Peter_MacFu am 03.06.2006  –  Letzte Antwort am 06.06.2006  –  2 Beiträge
Komplettsystem Beratung
wisokij am 07.07.2006  –  Letzte Antwort am 07.07.2006  –  23 Beiträge
Helix Komplettsystem
LuisS am 04.10.2007  –  Letzte Antwort am 04.10.2007  –  14 Beiträge
Komplettsystem für Car-Hifi-Anfänger
Kaffeebomber am 21.03.2009  –  Letzte Antwort am 24.03.2009  –  79 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.170

Hersteller in diesem Thread Widget schließen