der erste schritt endlich mit vernunft?

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sr107
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Jul 2011, 03:51
hallo leute

also langsam geht mir meine anlage auf die nerven und habe jez mit dem urlaubsgeld geplant die anlage so langsam qualitativ auf zu bessern.

habe mich in den letzten paar tagen mit den ganzen themen hier ausannander gesetzt und hoffe mal, dass ich eine gute zusammenstellung hinbekomme und mit dem kaufen und umrüsten anfangen kann.

hoffe mal ihr könnt mir gute tipps geben falls etwas nicht gut geplant ist.


naja...
also meine lieblings musikrichtung ist hip hop, gerne crunk mit viel bass
fahre nen peugeot 107, d.h. kleiner kofferraum so dass ich die box selber bauen will/muss.
meine ausgaben hatte ich eig um die 600 - 700 € geplant( auf 2-3 monate verteilt)


habe mir jez diese komponenten zusammen gesucht:

Amp: ESX SE 4120 Signum
http://www.hifi-music.de/shop/ESX-SE-4120-Signum

4-Kanal Class A/B Analog Verstärker
4 x 120/200 Watts RMS @ 4/2 Ohm
4 x 240/400 Watts MAX @ 4/2 Ohm
2 x Hochpass Filter 10 Hz - 1.2 kHz
2 x Tiefpass Filter 30 Hz -150 Hz
2 x Bass-Boost 0 - 12 dB
Twin Sub Funktion
Cinch-Ausgänge & Eingänge
2 x Tiefpass-Bandpass / Hochpass / Full Schalter
Eingangswahlschalter 2CH/4CH
Mono brückbar
Bass-Fernbedienung
257 x 60 x 400/450 mm


Lautsprecher: Helix E52C Esprit
http://www.hifi-music.de/shop/Helix-E52C-Esprit

Leistung RMS / max.: 50 / 150 Watt
Frequenzbereich: 60 Hz - 25.000 Hz
Empfindlichkeit: 90 dB 1W / 1m
Impedanz: 4 Ohm
Einbautiefe: 54 mm


Sub: JL Audio 12W0v2
http://www.hifi-music.de/shop/JL-Audio-12W0v2

30 cm Subwoofer
Dauerbelastbarkeit 300 Watt
Impedanz 4 Ohm
50 mm Schwingspule
85.7 dB (1W/1m)
Linearer Xmax +/- 11,4 mm
Einbautiefe 137 mm
Einbauöffnung 281 mm
Empfohlenes Gehäuse-
Volumen: 38,9 Liter

+

Cap: Helix DPC 1000 1F Kondensator
http://www.hifi-music.de/shop/Helix-DPC-1000-1F-Kondensator

Kapazität 1.000.000 µF
Innenwiderstand < 1 mOhm
Überspannungsschutz ab 17,5 V
Durchmesser 75 mm
Höhe 235 mm


anregungen zur verbesserungen oder fehlerhinweise wäre erwünscht, da ich das mit dem ohm rechnen beim brücken nicht zu 100% durchschaut habe.

MfG Sanja
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#2 erstellt: 02. Jul 2011, 05:04
Was für ein Baujahr ist der 107? Den Kondensator kannst du weg lassen.
NixDa84
Inventar
#3 erstellt: 02. Jul 2011, 09:46
Beim 107er hast du doch nur die Lautsprecher im Amaturenbrett, da bringst höchstens nen 10er System unter.
Für den wirklich kleinen Kofferraum frisst die ESX schon recht viel Platz, ist aber ne gute Stufe. Hier gäbe es kleinere Alternativen die aber etwas teurer wären. Beim Woofer brauchst nicht über 10 " hinausgehen.
Hast du niemanden vor Ort? Bei dem Auto schon anzuraten.
Punto-driver
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Jul 2011, 11:45
Hallo Sanja,

eigentlich Koaxe meist Schrott bei dem neuen 107 (falls er es ist) wäre das allerdings eine Möglichkeit. Ansonsten (mehr Aufwand) würde ich schauen ob es möglich ist 13er an die Tür zu bekommen (also als Aufbau an die Türtasche, da sieht man ja das Blech). Wenn Du da keine Erfahrung hast, kannst Du das natürlich auch von nem Händler machen lassen.

Da der Wagen ja eine RRM hat, lohnt es sich vielleicht ja auch da etwas hineinzubauen, der Kofferraum ist ja wirklich Megaklein.

Viele Grüße
sr107
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 02. Jul 2011, 12:24
der 107 ist bj 07. also der alte noch. ok kein kondesator.


Beim 107er hast du doch nur die Lautsprecher im Amaturenbrett, da bringst höchstens nen 10er System unter.


hab überlegt die 13er in die innenverkleidung bei den hinteren sitzen zu bauen. und die HTs in das amaturenbrett.
werden nur 10er mit woofer richtig guten klang bringen?

ähm ok. dann könnte ma doch zwei von denen:
JL Audio 8W1v2-4 Impedanz 4 Ohm
http://www.hifi-music.de/shop/JL-Audio-8W1v2-4
20 cm Subwoofer
Dauerbelastbarkeit 150 Watt
Lackierter Stahlkorb mit Trim-Ring Dual-Magnet, 2.9 kg
Membranfläche 211 cm2
Linearer Xmax +/- 7.6 mm
Einbautiefe 98 mm
Einbauöffnung 180 mm

einbauen, weil ich die box hinten eh in die höhe machen möchen, ca fast an die höhe der hutablage.
würde das Amp dann auch vertikal in die länge stellen.
joa würde es geben, aber mir wäre es lieber selber zu machen als dann immer irgendwen hinterher zulaufen. und der fachhändler ind der stadt is n penner
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#6 erstellt: 02. Jul 2011, 12:31

sr107 schrieb:


hab überlegt die 13er in die innenverkleidung bei den hinteren sitzen zu bauen. und die HTs in das amaturenbrett.



Das auf gar keinen Fall


sr107 schrieb:

und der fachhändler ind der stadt is n penner


in welcher Stadt??
NixDa84
Inventar
#7 erstellt: 02. Jul 2011, 12:31
Ich hab gute Erfahrungen mit der Kombi 10er Coaxe auf dem Amaturenbrett und nem 8 Zoll Woofer im Kofferraum gemacht
Gruß
Chris
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#8 erstellt: 02. Jul 2011, 12:34

NixDa84 schrieb:
Ich hab gute Erfahrungen mit der Kombi 10er Coaxe auf dem Amaturenbrett gemacht


Bei dem Budget darf es auch ein 10 Compo sein
Punto-driver
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Jul 2011, 12:37
Wieso bei dem Einbauwinkel keine Koaxe?

Ist meiner Meinung nach dafür eine gute Alternative. Wo soll denn sonst einfach der HT hin?

Natürlich ist es nicht optimal nur einen 10er und Sub, aber alles andere würde aufwendig werden.

Viele Grüße
sr107
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 02. Jul 2011, 12:40

Das auf gar keinen Fall


hehe.. shade


in welcher Stadt??


Siegen NRW


Ich hab gute Erfahrungen mit der Kombi 10er Coaxe auf dem Amaturenbrett und nem 8 Zoll Woofer im Kofferraum gemacht


cool, dann wäre wohl wegen dem platzangebot wohl besser sich in die richtung zu oriontieren.

wäre es dann besser nur einen gebrückt wegen ohm
oder bei der Amp 2 10' woofer normal?

Mfg
NixDa84
Inventar
#11 erstellt: 02. Jul 2011, 12:55

Fred._Freih._v._Furchensumpf schrieb:

NixDa84 schrieb:
Ich hab gute Erfahrungen mit der Kombi 10er Coaxe auf dem Amaturenbrett gemacht


Bei dem Budget darf es auch ein 10 Compo sein :prost

Da hast du natürlich auch wieder Recht
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#12 erstellt: 02. Jul 2011, 12:56

Punto-driver schrieb:

Wo soll denn sonst einfach der HT hin?



z.B. A-Säule
Punto-driver
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 02. Jul 2011, 12:58
Muss gleich mal raus gehen und gucken, vor der Tür steht genau so ein Wagen

Der Koax ist natürlich die einfachere Variante, der HT muss entweder in Kugeln oder eingespachtelt werden (gibt sicher noch mehr Alternativen, aber das wären die Einfachsten).

Viele Grüße
sr107
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 02. Jul 2011, 13:01

Wo soll denn sonst einfach der HT hin?


könnte man ja am amaturenbrett neben die a-säule kleben.
weil mit dem in die a-säule integrieren hätte ich schwierigkeiten.
sr107
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 04. Jul 2011, 00:26
aaalso..

letzte frage noch vor dem einkaufen

welche zusammenstellung würde eurer meinung nach besser passen?
begründung wäre auch hilfreich.


HT:
Audio System Radion 100

2 Wege Composystem
2x 100/70 Watt
100mm Euronormchassis
Impedanz 4 Ohm
Einbautiefe: 48mm
2x Audio System FWR
2x Audio System HS 19
2x Audio System AS 100 C

AMP:
ESX Signum SX 4120 Endstufe

4 x 120 Watt RMS @ 4 Ohm
4 x 200 Watt RMS @ 2 Ohm
2 x 400 Watt RMS @ 4 Ohm Mono gebrückt
• 2 x High Pass Filter 10 - 1200 Hz
• 2 x Low Pass Filter 30 - 150 Hz
• 2 x Bass Boost 0 - 12 dB
• 2 x Input Gain regelbar
• Bass Remote Kabelfernbedienung
• Twin Sub Funktion schaltbar
Ermöglicht im Brückenbetrieb mit 2 Subwoofern das
gleichmäßige Ansteuern beider Kanalpaare mit einer Bass Remote
Abmessungen: 282 x 50 x 400/430 mm

SUB:
Hertz ES-300D Energy

Size mm 300 (12”)
Power peak 700
Handling continuous program 350
(Watt)
Impedance Ohm 4 + 4 (2x4Ohm)
Frequency Hz 25 - 250
response
Sensitivity dB/SPL 93
Outer mm 312
diameter
Mounting mm 276
hole diameter
Magnet size mm 141
Total depth mm 143
Mounting mm 128
depth
Total driver lit 1,8
displacement
Weight of one Kg 5,555
component
Voice mm 60
coil diameter
Magnet Double Coil, Double magnet,
High density flux ferrite
Cone Water repellent, pressed paper cone



oder lieber die variante??



HT:
Audio System Radion 100

2 Wege Composystem
2x 100/70 Watt
100mm Euronormchassis
Impedanz 4 Ohm
Einbautiefe: 48mm
2x Audio System FWR
2x Audio System HS 19
2x Audio System AS 100 C

AMP:
ESX Signum SX 4120 Endstufe

4 x 120 Watt RMS @ 4 Ohm
4 x 200 Watt RMS @ 2 Ohm
2 x 400 Watt RMS @ 4 Ohm Mono gebrückt
• 2 x High Pass Filter 10 - 1200 Hz
• 2 x Low Pass Filter 30 - 150 Hz
• 2 x Bass Boost 0 - 12 dB
• 2 x Input Gain regelbar
• Bass Remote Kabelfernbedienung
• Twin Sub Funktion schaltbar
Ermöglicht im Brückenbetrieb mit 2 Subwoofern das
gleichmäßige Ansteuern beider Kanalpaare mit einer Bass Remote
Abmessungen: 282 x 50 x 400/430 mm

2x SUB's
JL Audio 8W1v2-8 Impedanz 8 Ohm

20 cm Subwoofer
Dauerbelastbarkeit 150 Watt
Resonanzfrequenz (Fs) 36.60 Hz
Wirkungsgrad (1W/1m)** 83.58
Lackierter Stahlkorb mit Trim-Ring Dual-Magnet, 2.9 kg
Membranfläche 211 cm2
Linearer Xmax +/- 7.6 mm
Einbautiefe 98 mm
Einbauöffnung 180 mm


danke schon mal im vorraus


mfg
caveman666
Inventar
#16 erstellt: 04. Jul 2011, 09:14
Keine von beiden

Das Radion wird dich auf Dauer ganz schön nerven... Is ja als 16er, wo anteilige ausgeglichener wiedergegeben wird, schon eher "aufdringlich" von der Grundspielweise...

Ein D4 Sub wird an der Stufe auch eher weniger SInn machen...

Bitte nich blind irgendwas aussuchen... Da du absolut keine Erfahrung in dem Bereich hast, wirst du einfach nicht drumherum kommen, dich an jemanden zu wenden, der weiss, wies geht...


Gruß,
Andy.
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