Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

GZ, JL oder DD für HipHop?

+A -A
Autor
Beitrag
'Alex'
Moderator
#52 erstellt: 07. Jul 2011, 19:12
Ich hab meine GZPW auch erstmal an einer K2-700 betrieben und er hat nahezu keinen sichtbaren Hub gemacht.
Wie gesagt, natürlich kommt da auch was raus, aber man kann den im Musikbetrieb mit der 3fachen Leistung betreiben.
Probiers aus, jemand, der solche Chassis nicht kennt, ist vermutlich auch davon schon beeindruckt.

Gruß Alex
Shorti024
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 07. Jul 2011, 20:22
Probieren geht über studieren
hoffe das ich es bis spätestens Dienstag weis, sprich, das ich bis Dienstag abend meine Anlage im Auto hab.....dann sehn wir weiter!

mal ein bischen was lustiges: hab gestern den Sub einen Kumpel gezeigt, der konnte es kaum fassen da er so einen sub noch nie gesehn hat, da sagte ich zu Ihm wenn er es schafft den Sub 5 mal zu curlen (bezeichnung für Bizepstraining mit Hurzhandeln)dann gehört er ihm!
da war die freude groß und er dachte das mein ich nicht ernst, dann hab ich es ihm erklärt das ich es ernst meine und da dachte er, er hat schon einen neuen Sub...
nur wusste er bis dahin nicht das der Sub 38kg wiegt...
das gesicht hättet ihr sehn sollen
ich hab mich krumm gelacht

mfg
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 07. Jul 2011, 20:59
Joa, das ist schon ein Brocken.

Ist immer wieder ein Spaß, wenn wir das Gehäuse vom Alex mit den zwei GZPW 15 SPL ein- oder ausbauen.

Viel Spaß mit dem Kollegen.

Shorti024
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 07. Jul 2011, 21:06
das kann ich mir vorstellen
wird bei uns bestimmt auch ein spaß

@Alex an welchen Amp hast du deine PW15 laufen?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 07. Jul 2011, 21:21
Weil er grad im Auto sitzt und wohl nicht antworten kann, erzähl' ich dir das einfach:

Im Prinzip eine GZPA 1.6500 SPL (steht eben Zenec drauf, das Board ist aber identisch) im 1-Ohm-Betrieb. Nominell knapp 6kW.
Vorher war's einer im 0,5-Ohm-Betrieb.

Shorti024
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 07. Jul 2011, 22:10
Ich auch will

Ich denke wenn bei Euch Stromausfall ist, ist es nicht weiter schlimm, Alex hat bestimmt noch genug im Auto

mfg


[Beitrag von Shorti024 am 07. Jul 2011, 22:15 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#58 erstellt: 07. Jul 2011, 22:57
Stromtechnisch haben wir mitlerweile auch Einiges gemacht, ja. Ich finde das eben sehr wichtig.
Tatsächlich denke ich über den Verkauf des Wooferabteils nach.

Gruß Alex
Shorti024
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 07. Jul 2011, 23:03
würd mich mal echt gern zu dir ins Auto setzten und das ganze mal anhören
Strom finde ich auch wichtig, hatte bei meiner alten anlage auch schon eine 2te Batterie, obwohl die bestimmt nicht nötig gewesen wäre...aber jz ist sie unverzichtbar

Hast du was neues in Aussicht weil du verkaufen willst?

mfg
'Alex'
Moderator
#60 erstellt: 08. Jul 2011, 13:28
Jawoll, aber nicht nur eine angemessene Zusatzbatterie ist wichtig, auch eine saubere Verkabelung gehört dazu.

Es hat eher finanzielle Gründe, ich brauch Budget für einen weiteren Umbau am Frontsystem.

Gruß Alex
Shorti024
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 08. Jul 2011, 20:46
Hast auch schön was vor
was wird es den für ein FS werden?

Hab da noch eine Frage zu meiner BR Kiste.
Du sagtest die portlänge soll ich mal mit 70cm versuchen, das problem aber ist das meine Kiste eine Tiefe von 45cm hat xD
Soll ich 2 Portlöcher machen oder eine Portwand aufstellen?

die Maße von meiner geplanten kiste:
L= 90cm
H= 48cm
T= 45 cm
ergibt ein Brutto Volumen von 194,4 Liter
viel größer sollte die Kiste nicht werden, in der Tiefe lies sich noch was machen, aber dann ist die frage wohin mit den Amp´s xD

das Druckloch sollte neben den Sub zu sehn sein, bringt ja nichts wenn ich den Port seitlich mache, da es dann eine geschlossene kiste werden würde

mfg
Bass-Frek
Stammgast
#62 erstellt: 08. Jul 2011, 21:40
Hallo

Das Problem kanst du mit folgendem Artikel lösen:
Rohrbogen

Viel Spass mit dem Woofer.


Grüsse
Shorti024
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 08. Jul 2011, 22:26
Hey, super Danke
auf das wäre ich nicht gekommen

Der Port sollte in etwa 25-30 cm durchmesser haben, um auf 500-700cm² zu kommen, seh ich das richtig?

mfg
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#64 erstellt: 09. Jul 2011, 06:31
Jo. So ein Rohr wirst du aber nicht finden.
-> eckiger Port aus Holz

Shorti024
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 09. Jul 2011, 06:48
Joa, gut zu wissen, kann ich mir dir Mühe sparen danach zu suchen
aber es müsste doch ein Abflussrohr o.Ä. auch gehen oder? is ja nix anderes wie ein das Portrohr, nur das es eben am Ausgang nicht ganz so abgerundet ist, aber sogar das kann man ja machen damit keine ``Luftgeräusche`` entstehn.

mit der Zeit wird es ja eine kleine Herrausforderung die Kiste zu bauen

mfg
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#66 erstellt: 09. Jul 2011, 06:55
Jo, Abflussrohr geht auch.

'Alex'
Moderator
#67 erstellt: 09. Jul 2011, 15:52

Jo. So ein Rohr wirst du aber nicht finden.

Erinnerst du dich noch an das Mörderteil im Baumarkt? Wirklich sinnvoll ists aber nicht.


was wird es den für ein FS werden?

Es wird nur umgebaut, die genaue Geschichte kannst du dir ja in meinem Einbauthread anschauen. Da findest du dann auch Bilder der verschiedenen Ausbaustufen des Woofers und kannst dir vllt was abschauen.

Ansonsten sollten deine Fragen ja zu genüge beantwortet sein.

'Stefan'
Hat sich gelöscht
#68 erstellt: 09. Jul 2011, 15:55

Alex schrieb:
Erinnerst du dich noch an das Mörderteil im Baumarkt?


Jetzt wo du's sagst. Durchmesser war wohl um die 40cm.
Im Kopf übrschlagen dürften das rund 1300cm² Portfläche sein. Da kommst du dann eben mit der Länge nicht mehr hin.

Shorti024
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 09. Jul 2011, 17:53
Meine Fragen wurde zur genüge beatwortet ja und dafür ein Herzliches Danke an euch allen, besonders dir Alex, Danke

werd euch auf den laufenden halten mit meinen Einbau und ich denke das bestimmt noch die ein oder andere Frage auftauchen wird

mfg
Shorti024
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 13. Jul 2011, 02:58
Heute gehts ans Kiste bauen da ich erst heute die Platten bekomme, sieht aber schlecht aus mit einem 30er Rohr, kann ich stattdessen auch 2x15er Rohre nehmen mit etwa 35 cm länge? oder wäre ein 25er Rohr besser? wenn ja mit welcher länge?

Gestern wurde der Amp für das FS auf der Heckablage montiert, (kein Platz im Kr) sowie neue LS Kabel gezogen. Kann ja sein das ein neues FS kommt
Kondensator is auch schon verbaut.
Sieht gut aus das ich bis Freitag fertig werde mit allem, am Samstag gehts zu einem Treffen in der nähe mit hoffentlich einer Db messung

mfg
'Alex'
Moderator
#71 erstellt: 13. Jul 2011, 03:22

Gestern wurde der Amp für das FS auf der Heckablage montiert


Sicher, dass das nicht ziemlich lebensgefährlich ist?

2 15er Rohre gehen auch, mit der Länge kommst halt aber nicht auf ein HipHop Tuning. Das Tuning kannst dir in WinISD durchsimulieren.

Gruß Alex
Shorti024
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 13. Jul 2011, 04:09
[quote]Sicher, dass das nicht ziemlich lebensgefährlich ist?[/quote]

jop,Ganz Sicher, Amp samt heckablage kann sich keinen mm bewegen. Sitzt alles Bombenfest

Kenn mich leider nicht so recht aus mit WinISD, dafür baue ich zu selten eine Kiste, aber werd mich in zukunft damit beschäftigen, immerhin will ich ja noch was lernen und mein Hifi Wissen aufstocken

Kann ja mal nach gefühl versuchen



[Beitrag von Shorti024 am 13. Jul 2011, 04:28 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#73 erstellt: 13. Jul 2011, 04:12

Sitzt alles Bombenfest


Ohne deine Konstruktion zu kennen:

Das denken viele...und unterschätzen die Physik gewaltig.

Shorti024
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 13. Jul 2011, 04:34
Ich bin da schon auf Nummer sicher gegangen
kann dann ja gerne mal ein par Fotos reinstellen vom ''Einbau'' falls das jemand sehn will
ab und zu denk ich ja daran schnell mal ein Foto zu machen

'Alex'
Moderator
#75 erstellt: 13. Jul 2011, 04:39
Ein Einbauthread ist immer interessant, sowohl für die Leser als auch für Dich, da oft Fehler oder Verbesserungspotenzial erkannt wird.

Gruß Alex
Shorti024
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 13. Jul 2011, 05:22
Dann werd ich so einen Thread aufmachen, is zwar nur für den Kofferraum, da das FS schon alles verbaut ist aber is ja auch was

'Alex'
Moderator
#77 erstellt: 13. Jul 2011, 05:30
Vorstellen solltest du schon deine komplette Anlage. Natürlich musst du den Bau des Frontsystems nicht haarklein auseinander nehmen, wenn er schon länger zurückliegt. Aber einige Bilder und Informationen sind immer interessant, ob es sich da um die Kabellage, das Frontsystem oder die Dämmung dreht.

Ich bin gespannt, was du dem GZ entgegenstellst.

Gruß Alex
Shorti024
Ist häufiger hier
#78 erstellt: 13. Jul 2011, 05:41
werd mal sehn was sich da machen lässt
aber erstmal muss ich zusehn das ich bis Samstag alles zum laufen bringe und eingebaut ist! Hab leider nur ein par Std Zeit pro Tag
Aber ich denke Freitag abend wird der GZ seine ersten Töne abgeben

Shorti024
Ist häufiger hier
#79 erstellt: 13. Jul 2011, 17:59
Könnte mir von euch bitte jemand mit den WinISD behilflich sein?
habe leider nur 2 mal 12cm rohr bekommen, jz is die frage wie lange der bzw die port werden müssen um etwa auf 35 Hz zu kommen...
Bin im Momemt Planlos und jz wären gleich die Port an der reihe zum einbaun, nur leider fehlt mir eben der Plan wie lange ich die port machen soll?

jeweils 70 cm lang? oder doch etwas länger?

mfg
'Alex'
Moderator
#80 erstellt: 13. Jul 2011, 18:14
Du musst ja nur dein Nettovolumen, das gewünschte Tuning in Portquerschnitt angeben.

Teil 1

Teil 2


2 12er Rohre ist aber schon sehr wenig Portfläche! Dem Chassis solltest du schon 500-750 cm² zur Verfügung stellen, also mindestens 2 16er, oder 4 12er Rohre.

Gruß Alex


[Beitrag von 'Alex' am 13. Jul 2011, 18:16 bearbeitet]
Shorti024
Ist häufiger hier
#81 erstellt: 13. Jul 2011, 18:22
Hatte da ganz was anderes beim WinISD....
muss ich mich heute nacht genau damit auseinadner setzen, damit ich das mal versteh

Also nehm ich 4 mal ein 12er rohr mit 40cm länge versteh ich das jz richtig? oder 4 rohre mit 10 cm länge?

Danke Alex
'Alex'
Moderator
#82 erstellt: 13. Jul 2011, 18:31
Wie kommst du auf diese Zahlen?

Bei 4 12er Rohren kommst du auf eine Länge von 58cm.
WinISD ist doch ziemlich selbsterklärend. Das erste Bild zeigt die Eingabefenster für das Volumen und die Tuningfrequenz, beides manuell einzugeben. Bild 2 zeigt die Form des Ports, in deinem Fall ein Rohr, bei Number wählst du eben die Anzahl der der vorhandenen Ports aus, Vent Diameter zeigt den Durchschnitt der verwendeten Ports, Vent length zeigt dir dann die benötigte Länge an, Cross Area ist der mit den verwendeten Ports errreichte Querschnitt.

Hier nochmal das Bild mit 4 12er Rohren:

Teil 3


Gruß Alex
Shorti024
Ist häufiger hier
#83 erstellt: 13. Jul 2011, 18:35
super danke, warst mir echt eine große hilfe Alex
Shorti024
Ist häufiger hier
#84 erstellt: 13. Jul 2011, 23:05
Mir stellt sich da gerade noch eine Frage..

hab vorne nach der ersten batterie eine 150A Sicherung, im KR vor der 2ten Batterie eine 60 A sicherung und nach der 2ten Batterie auch noch eine 60 A Sicherung!
Reicht das oder sollt ich da jeweils auf 100A oder sogar 150A erhöhen?

'Stefan'
Hat sich gelöscht
#85 erstellt: 13. Jul 2011, 23:09
Ob das reicht, wirst du spätestens merken, wenn sie auslöst.

Den Sicherungswert erhöhen kannst du, wenn der Kabelquerschnitt es erlaubt.

'Alex'
Moderator
#86 erstellt: 13. Jul 2011, 23:10
Die Sicherung ist vom Kabelquerschnitt abhängig, wird in diesem Thread auch nochmals erklärt.

Gruß Alex
Shorti024
Ist häufiger hier
#87 erstellt: 13. Jul 2011, 23:26
cool danke!

Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
HipHop-Subwoofer: AS oder GZ?
ka2009 am 01.06.2009  –  Letzte Antwort am 03.06.2009  –  20 Beiträge
JL , GZ oder Hifonics was denn nun?
watze32 am 09.06.2007  –  Letzte Antwort am 10.06.2007  –  5 Beiträge
RF oder GZ ???
A-Plus am 24.06.2004  –  Letzte Antwort am 25.06.2004  –  5 Beiträge
DD 9915 oder 2x Jl 10w7
b4st! am 06.06.2012  –  Letzte Antwort am 07.06.2012  –  4 Beiträge
Subwoofer: GZ oder Hilfonics?
genau_der am 05.02.2004  –  Letzte Antwort am 05.02.2004  –  6 Beiträge
JL AUDIO 12W7 gut?
skazi am 09.04.2009  –  Letzte Antwort am 10.04.2009  –  18 Beiträge
JL Audio 8W7 vs. DD 1508 - vergleichbar?
DigitalD am 12.12.2011  –  Letzte Antwort am 13.12.2011  –  31 Beiträge
druck ungleich jl audio?
Treo am 31.07.2004  –  Letzte Antwort am 02.08.2004  –  25 Beiträge
beyma oder gz nuclear
vendetta27 am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 04.03.2008  –  3 Beiträge
endstufe esx oder gz?
Raiker am 02.11.2004  –  Letzte Antwort am 02.11.2004  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.667

Hersteller in diesem Thread Widget schließen