Upgrade sinnvoll? (Audison SR4)

+A -A
Autor
Beitrag
Bajs
Inventar
#1 erstellt: 06. Jul 2011, 15:38
Hallo zusammen.

Hätte das hier evtl. auch in der Endstufen-Sektion posten können, aber da die Anschaffung ja quasi geplant ist frag ich direkt hier.

Habe zur Zeit eine Audison SR4 am Kenwood KDC6047u hängen und betreibe damit ein Hertz HSK 165-FS sowie einen Hertz ES200 Sub.

Der Sub ist erst vor gut einer Woche eingezogen, begeistert mich allerdings von Tag zu Tag mehr.

Ich stelle jedoch fest dass der Amp mittlerweile schon recht heiss läuft, evtl. verlange ich ihm zuviel ab, wer weiss...

Hatte nun überlegt, aufzurüsten...könnte z.b. an eine Hertz EP4x kommen...
Generell die Frage: Ist das Upgrade sinnig?! Wenn ja, wäre die Hertz-Stufe brauchbar?
Budget liegt so bei 250€, darf aber auch gerne a) gebraucht und b) billiger sein.

Hoffe ihr könnt mir n paar gute Anregungen geben, danke schonmal

/edit:
Was natürlich auch noch möglich wäre: die SR4 fürs FS behalten und evtl. eine kleine 2-kanal gebrückt für den Sub...oder einen Monoblock, wobei das wohl etwas viel des Guten wäre....muss jedenfalls nicht die 4-Kanal-Lösung sein falls es ne gute Alternative gibt.


[Beitrag von Bajs am 06. Jul 2011, 16:01 bearbeitet]
goelgater
Inventar
#2 erstellt: 06. Jul 2011, 22:03
hi
Ne gute Kompi ist die Massive Audio nx4 am hsk
Bajs
Inventar
#3 erstellt: 07. Jul 2011, 00:06
Hmh...habe grade mal geschaut, muss zugeben dass mir der Name Massive Audio nichts sagte, die Produkte scheinen sich aber ganz gut zu machen.

Problem bei der Sache ist nur dass ich nach Möglichkeit fürs FS keine neue/zusätzliche Stufe als solche bräuchte.
Es geht eher um ne Stufe an der der Sub bequem betrieben werden kann.
Die SR4 gebrückt fürs FS bin ich vorher gefahren, als noch kein Sub da war, das war natürlich bombig.
Jetzt wo der Sub jedoch gebrückt 2 Kanäle belegt dürfte es eben doch alles in allem ein bisschen mehr sein.
Bajs
Inventar
#4 erstellt: 11. Jul 2011, 10:51
Sorry für den Push, aber ich wollt halt doch gerne nochmal ein paar Meinungen hören...

Tendiere sehr stark zur Hertz EP4x, allerdings gäb es in der ähnlichen Preiskategorie noch die Eton ECC500.4 zu kriegen.

Wie sinnvoll ist nach wie vor der Grundgedanke des Upgrades und welche der Stufen ist wohl besser geeignet?!

Höre von Eton immer wieder Gutes, bin allerdings von den Elletromedia-Produkten (HSK 165, Audison RS4) sehr überzeugt klanglich, weshalb ich eben noch der EP4x den Vorzug geben würde.
Bei der Eton bin ich skeptisch weil sie zum einen auf dem Papier (ich weiss ich weiss) etwas schwächer auf der Brust wirkt, v.a. aber weil diese "asymmetrische" Leistungsverteilung mich irritiert.
goelgater
Inventar
#5 erstellt: 11. Jul 2011, 22:45
hi
Habe schon einige Massive Audio Nx4 am hsk gehört,funzt tateldlos,sehr fein das ganze
Bajs
Inventar
#6 erstellt: 11. Jul 2011, 22:53
Wie sähe das ganze denn dann (deiner Meinung nach) am besten aus.

Vorweg: Ich habe in meinem Seat die Standard-Batterie + LiMa und bin elektrotechnisch nicht wirklich versiert weshalb die ganze Sache mir Zusatzbatt., Cap etc. nach Möglichkeit erstmal vermieden werden soll.

Sprich: MA fürs FS und gebrückt für den Sub, dafür die SR4 raus?!

oder evtl. SR4 gebrückt fürs FS und an die MA den Sub gebrückt?!

wären dann zwar irgendwo 2 channels verschenkt, aber deshalb frag ich ja hier.
Wobei ich zugeben muss dass ich wohl beim ersten Hinsehen ne andere Stufe gesehn haben muss, dieser Seite nach bringt die ja unglaubliche Power, v.a. bei den Abmessungen.

Habe glaub ich nen neuen Favoriten
goelgater
Inventar
#7 erstellt: 12. Jul 2011, 17:08
hi
Ich würde nur eine 4 kanal nehmen mit etwas mehr Leistung und daran dann Frontsystem und sub und schauen ob es dir reicht,die SR4 ist ne gute stufe,aber auf dauer etwas zu wenig Leistung für das Hsk und einen Sub
Bajs
Inventar
#8 erstellt: 12. Jul 2011, 17:15
Ja, genau das ist z.zt mein Problem, wie gesagt, gebrückt war die edel, aber mit Sub dran fehlt etwas, v.a. eben am FS.

Angenommen man nimmt jetzt ne 2te 4 kanäler und nen Sicherungsverteiler; könnte man halt die SR4 behalten falls man irgendwann doch mal vollaktiv fahren möchte und eben die 2te gebrückt für den sub nehmen oder so.

Sorry, ist alles etwas konfus, prinzipiell ist natürlich eine ausreichend starke 4-chan-amp die einfachste Lösung, aber wenn man eben noch so ne feine SR4 rumliegen hat tuts einem irgendwo leid die nicht wenigstens für "IrgendwaS" zu benutzen
Green_Phantom
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Jul 2011, 20:59
hmm wieso behälst deine audison nicht und holst einfach noch ne 2 kanal oder mono fürn sub??

falls die audison doch raus kommt meld dich mal bei mir ;-)

mfg paddy
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer für Audison SR4 (2x70W/1x180W@4Ohm)
spongebulk am 30.09.2012  –  Letzte Antwort am 03.10.2012  –  15 Beiträge
Vollaktiv : Nx4 v SR4
Bajs am 10.08.2011  –  Letzte Antwort am 28.08.2011  –  7 Beiträge
Audio Upgrade
Es-Tec am 08.01.2017  –  Letzte Antwort am 14.01.2017  –  12 Beiträge
Amp für Audison Voce Av K6
*Dark*Wave* am 08.07.2012  –  Letzte Antwort am 09.07.2012  –  6 Beiträge
Sinnvoll?
SeaBass am 02.02.2006  –  Letzte Antwort am 03.02.2006  –  8 Beiträge
Audison
Superpitcher am 20.07.2006  –  Letzte Antwort am 11.08.2006  –  32 Beiträge
Audison vs. Audison
Klangfreak am 03.07.2005  –  Letzte Antwort am 04.07.2005  –  3 Beiträge
Lichtmaschine Upgrade?
Simon am 29.07.2019  –  Letzte Antwort am 05.11.2019  –  13 Beiträge
audison Lrx 4/300
oesi am 08.12.2011  –  Letzte Antwort am 08.12.2011  –  5 Beiträge
Endstufe sinnvoll?
boxenfrosch am 27.06.2006  –  Letzte Antwort am 29.06.2006  –  37 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.378

Hersteller in diesem Thread Widget schließen