Preis/Leistungsstarke Endstufe gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Jack2Strike
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jul 2011, 19:56
Halle miteinander,

ich hab gerade mein Abi gemacht und bin jetzt am arbeiten (Zivi oder auch BFD genannt). Sprich ich hab Geld über.

Erstmal ein Paar Infos zum Projekt:

Auto: Golf 4 Bj 2001 (3-Türer)
Keine Klangdämmung vorhanden
Musikrichtung: Metal (in all seinen Variationen)
Fronttlautsprecher: (gerade neu gekauft) Axton AXC
Hecklautsprecher: Kein vorhanden
Subwoofer: Axton AB20A im Kofferaum
Radio: JVC USB Radio mit 4x50W (eigentlich unwichtig)
2 Frequenzeichen befinden sich in den beiden Vordertüren.

Mein Vorhaben: Eine Endstufe kaufen, diese mit den Frontlautsprecher zu verbinden. Anschließend die alten Lautsprecher noch in die Hecklautsprecherplätze. Diese werden dann nur mit dem Radio verbunden. Da ich ja beim Autofahren meistens vorne sitze ;), lege ich auf die Qualität der hinteren Lautsprecher keinen Wert. Sie dienen lediglich als eine Art "Raumfüller".

Was ich suche: Eine Endstufe im Preisrahmen 100-150€ + Kabelkram

Ich ziehe eine Endstufe direkt von Axton vor, denn dann wäre alles von Axton sprich, wenn es eine Endstufe in dem Preisrahmen mit guter Leistung von diesem Hersteller gibt, würde ich die gerne nehmen.

Verwendungszweck der Anlage: Metal höre ich am liebsten Laut. Dabei muss der Bass der Doublebass gut heraus klingen, sowie der Cleargesang (wenn es ihn denn gibt :D), deutlich zum Vorschein kommen.

Ich selber bin kein Klangfetischist und brauche keine 1000€ Anlage. Mir reicht ein gutes P/L-Verhältnis.

Was ich gerne annehme: Verbesserungsvorschläge, sowie Tipps und Tricks für die Verkabelung und beim Endstufenkauf.

Achja: Was sehr gut wäre, wenn die Endstufe eine Überbrückungsmöglichkeit besitzt. Sodass ich nicht erst durch einen Y-Stecker das Chinchkabel in zwei aufteilen muss.

So, ich bedanken mich im Vorraus und nehme Hilfe gerne an!
Homo_Farmer
Stammgast
#2 erstellt: 06. Jul 2011, 20:26
Den "Raumfüller" würde ich weglassen
die Spielen dann nicht mit dem Rest zusammen
hatte ich bei meinem Peugeot 206 habe die hinteren danach
direkt abgeklemmt....

Zur Endstufe nun bei Eba.... eine Gebrauchte Axton
Schießen? wenn es denn eine werden soll

Überbrückungsmöglichkeit? normalerweise Legt man doch
2 x cinch bis in den Kofferraum

Auf eine Dämmung hätte ich evtl nicht Verzichtet
aber ich Verkaufe meine Autos auch immer mit der kompletten Anlage und bau was neues...wobei ich sagen muss das sich das nicht lohnt aber Ausbauen irgendwie auch nicht...
Jack2Strike
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Jul 2011, 22:28
Also ich habe schonmal Endstufen gesehen mit einem "Input"-Chinch und einem "Output"-Chinch. Deswegen frage ich jetzt.
SeppSpieler
Inventar
#4 erstellt: 07. Jul 2011, 01:13
Hi, die vorderen Türen dämmen und dazu ne kleine 2 Kanal Endstufe dazu, schon spielt das System deutlich besser.
Wen es ne Axton werden soll, dann such mal in der Bucht
Der Sub ist Aktiv?
Jack2Strike
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Jul 2011, 14:48
Ja, der Sub ist aktiv. Deswegen ja auch der Y-Stecker oder eben eine Endstufe, die einen Chinch ausgang hat.
Jack2Strike
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Jul 2011, 09:44
Ich hätte da noch ein paar Fragen und zwar...

...ist das ein Problem, wenn ich den aktiven Subwoofer und die Endstufe an die Batterie klemme?

...passt diese Endstufe zu meinem System?

http://www.testberichte.de/p/axton-tests/a495-testbericht.html

Also die LS in der Front haben eine Leistung (laut Prospekt) von 160W. Die würde ich gerne voll ausnutzen. Die im Link aufgeführte Endstufe ist eine 4-Kanal. Da ich aber nur die Frontboxen damit betreiben möchte, würde ich dann aus 4 Kanälen durch Überbrücken 2 machen wollen. Hat das Nachteile für die Klangqualität oder sowas?
Jack2Strike
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Jul 2011, 22:43
hat keiner mehr lust mir die fragen zu beantworten?
Homo_Farmer
Stammgast
#8 erstellt: 09. Jul 2011, 23:15


Grundsätzlich ist das kein Problem beides anzuklemmen aber das Wie ist die Frage, Verteilerblock im Kofferraum? je nach Größe der Batterie vielleicht noch ein billiges cap dazwischen packen.... bei dieser Anlage nicht unbedingt nötig aber schadet manchmal nicht.

für ein Frontsystem wird es wahrscheinlich nicht nötig sein die Kanäle zu Brücken probier es einfach erstmal ohne aus, Die Stufe ist auch ausreichend für ein FS.
Auf den Klang hat Brücken keinen einfluss
konnte noch nicht ersehen ob diese Stufe einen Cinch out hat
wenn ja kann man diesen benutzen, Alternativ würde ich aber 2 Cinch verlegen
bis in den Kofferraum und über das Radio gehen,
Die guten Kabelsets haben auch 2 dabei.


PS Immer alle Schrauben gut Festziehen und den Massepunkt gut aufrauhen das nimmt Probleme schonmal im vorfeld


[Beitrag von Homo_Farmer am 09. Jul 2011, 23:17 bearbeitet]
Jack2Strike
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Jul 2011, 10:22
okay, ich hab mich nun doch für eine 2 kanal endstufe entschieden. Diese ( AXTON 2Kanal Verstärker 2x135W A2190 Endstufe) hat 130W pro Ausgang. Dann kann ich die Lautstärke mal richtig aufdrehen. =)

Ich habe mir direkt dazu ein Kabelset gekauft. Jetzt fehlt nur noch das Wissen, wie man alles verkabelt... aber das ist glaub ich learning by doing. Das Schwierigste ist glaub ich, die Kabel durch die Türen zuziehen und das Stromkabel zur Batterie. Apropos Batterie: So ein Powercab überlege ich mir nochmal. Jetzt reicht das Geld erstmal nur dafür ganz zu schweigen von der Dämmung, die noch aussteht.
Homo_Farmer
Stammgast
#10 erstellt: 10. Jul 2011, 12:01
Ja vieles ist Learning by doing,
beim ersten mal macht man noch sachen die man
danach nie wieder macht

Dran denken Die Sicherung direkt hinter die Batterie zu setzen
Hier im Forum gibts auch Bilder von der Verschaltung

Viel Erfolg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Meinungen: Axton AB20A + Axton Boxen
bingo5 am 21.08.2007  –  Letzte Antwort am 21.08.2007  –  3 Beiträge
Axton AB20A oder passiv-Alternative
Stylus2211 am 19.11.2012  –  Letzte Antwort am 19.11.2012  –  4 Beiträge
Axton Subwoofer
Koso86 am 13.03.2005  –  Letzte Antwort am 13.03.2005  –  2 Beiträge
Golf 4 Radio Sub 500?
Skylinex am 01.12.2014  –  Letzte Antwort am 23.12.2014  –  27 Beiträge
Pioneer / Axton Anlage im Golf 4
thedoctor1283 am 06.02.2007  –  Letzte Antwort am 09.02.2007  –  12 Beiträge
Golf 4 3/2 Subwoofer?
sebidelux am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 24.11.2010  –  35 Beiträge
Endstufe zu Axton
snoopy356 am 31.05.2005  –  Letzte Antwort am 31.05.2005  –  5 Beiträge
Subwoofer gesucht, Golf IV, Endstufe vorhanden
Tirion am 15.01.2015  –  Letzte Antwort am 16.01.2015  –  28 Beiträge
FS evtl. Sub für axton c502
filzen am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2007  –  9 Beiträge
passendes Autoradio/bass Golf 3 Axton AC26ES
Keule19 am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.855

Hersteller in diesem Thread Widget schließen