Golf 4 Radio Sub 500€

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Skylinex
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Dez 2014, 23:24
Hallo liebe Community
Da ja bald die Zeit der Geschenke ist, wollte ich mir schnell noch eins selber machen.
Also fangen wir mal an:

1.Budget:

500€ Natürlich auch mehr aber dazu komme ich später.
Weniger wäre auch nicht schlecht

2.Fahrzeug:

Golf IV 3-Türer
Bj. 2001
1.9TDI 101PS

3.Vorraussetzung:

Vorhanden: Nur Original..
Handwerklich geschickt: Sollte kein Problem werden
Kofferraum - Volumen: Dezent.Also am liebsten Reserverad.

4.Zielsetzung:

Musikrichtung: House(Bass),Normale Radiomusik
Musikqualität: Wie Original, außer da geht mehr.Kein Knacksen(Einbauart?)

Was ich gerne hätte:
Das Original Frontsystem behalten, da ich den Klang angenehm finde.

2DIN Radio mit Anbindung zu meinem Iphone/Ipod

Kein wildes Leuchten vom Radio eher dezent, sollte sich in den Innenraum einfügen.
Bekannte Marke Kenwood etc.

Ja der Subwoofer soll die Originalen Lautsprecher, falls das möglich ist, mit einem spürbaren Bass begleiten.
Am liebsten würde ich das Radio, den Subwoofer und die Endstufe nach Verkauf des Autos behalten und in das neue übernehmen.

Zu dem Budget: Die 2 DIN Radios sind ziemlich teuer(Bisher gesehene)
Bin für gute Vorschläge offen:)


Wollte mich auch schon bei ACR in meiner Nähe beraten lassen, jedoch gibt es viele die mit den Empfehlungen nicht zufrieden sind. Ist natürlich bei jeder Niederlassung etwas anders.
WhiteRabbit1981
Inventar
#2 erstellt: 02. Dez 2014, 08:26
Hi,
die Qualität des Werkssystems kommentiere ich mal nicht
Kaufberatung 500€ ohne Frontsystem also.

Zunächst mal würd ich die Fahrgeräusche weiter reduzieren und das mitschwingen der Türbleche verhindern, dazu wird ein kleines Dämmset für 100€ ausreichen.

2-Din Radios gibt es auch in bezahlbar, wenn man auf den Monitor verzichtet. 150€ dafür.

Eine kleine 4-Kanal Endstufe für 100€, um das Frontsytem mit etwas mehr Leistung vor dem Clipping zu bewahren und einen kleinen Subwoofer anzutreiben.

Für wirklich alle Kabel mit allem Zubehör, auf Wunsch bereitets gecrimpt, in Verlegequalität und 100% Kupfer zahlst du 70€. Es gibt auch billigere Sets, aber da wird immer irgendwas fehlen oder von schlechterer Qualität sein.

420€ bisher. Ich strapaziere mal das Budget um ein paar Euro und werfe den Audio System HX 08 SQ als Bass ins rennen. Der spielt in GG bereits ab 9l (ja, neun!), das ist weniger als eine Kiste Bier. Das Gehäuse bekommst du sogar unter unter den Fahrersitz gebaut.
Skylinex
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 02. Dez 2014, 16:14
Danke für deine Antwort:)
Das Dämmset sieht gut aus, zur Montage brauch man auch noch http://www.audiophil...tml?Trm=hybridkleber
wenn ich mich nicht irre.

Das Kabelset ist denke ich auch eine gute Wahl
Also sind wir bis hier bei ~200€

Zu dem Radio:
Wenn wir hier auf ein 1DIN Radio umspringen, müsste man in dem Preissegment ein Radio bekommen was annehmbar ist. ~150€ Jedoch habe ich spezifisch bei den Radios nicht so viel Ahnung. Iphone/Ipod ist wichtig(Oder sogar Spotify?)

Endstufe und Subwoofer:
Könnte man ja vielleicht auf das hier umsteigen, welches dann auch einen guten Bass liefern sollte?
http://www.audiophil...ket-10.76.671.1.html
~350€
wären wir insgesamt bei 700€ Einbaufertig.
Bis auf ein Reserveradgehäuse?
WhiteRabbit1981
Inventar
#4 erstellt: 02. Dez 2014, 16:51
In dem verlinktem Set ist eine 2-Kanal Endstufe. Du brauchst aber vier Kanäle.
Wenn du den Subwoofer an Leistung laufen lässt verkümmert das Frontsystem an den paar Watt des Radio.
Natürlich brauchst du keine 100W Leistung am Werkssystem. Der Unterschied ist: Wenn dein Radio 9W Leistung liefert, ist es schon fast am Ende der Fahnenstange. Der Effekt ist Clipping und Lärm.
Wenn deine 100W Endstufe 9W Leistung ans Radio liefert, hat sie noch 90% Headroom. Der Effekt: "saubere" Leistung, das resultiert auch in sauberer Musik.
Dass du an der Endstufe einen Hochpassfilter für das Frontsystem setzen und es so vom Bass entlasten kannst, ist da fast schon Nebensache ....

Wenn du irgend kannst, bau ein Untersitzgehäuse oder ein Fußraumgehäuse für den Sub. Der Kofferraum ist doch arg weit weg .... und 9L bekommt man ja wirklich überall unter!
Skylinex
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 02. Dez 2014, 17:29
Wenn ich das richtig verstehe begrenzt das Werkssystem (Vorne+Hinten) dann die ganzen anderen Komponenten da es nur bis 9W funktioniert? Aber das Radio welches du vorgeschlagen hast hat doch mehr wie 9W.
Also braucht man für einen reibungslosen Betrieb eines größeren Sub's ein neues Frontsystem?


[Beitrag von Skylinex am 02. Dez 2014, 17:33 bearbeitet]
WhiteRabbit1981
Inventar
#6 erstellt: 02. Dez 2014, 17:47

welches du vorgeschlagen hast hat doch mehr wie 9W

Das Radio das ich vorgeschlagen habe bringt vielleicht 9W oder 10W Leistung, aber an der Clippinggrenze. So wie JEDES Radio übrigens - auch ein Werksradio, auch ein 1000€-Pioneer Radio - es ist überall der gleiche Verstärkerchip drin.
Ja, auf dem Radio steht "4x55W" drauf. In kurz: das ist gelogen

Da du schreibst

Das Original Frontsystem behalten, da ich den Klang angenehm finde.

brauchst du kein neues Frontsystem. Ich muss mich zwar zusammenreißen aber wenn es dir gefällt ist es ja gut.
Was du brauchst, ist Leistung um das Frontsytem ausserhalb von Clipping und Verzerrung anzutreiben, damit es zumindest einigermaßen mit einem Bass mithalten kann. Und natürlich einen Hochpassfilter, damit du Bass vom Frontsystem abtrennst - vermeidet Klangmatsch und verhindert, dass die Front zu sehr strapaziert wird.
Beschränkend wirkt hier also die Radioleistung, nicht das Frontsystem selbst. Auf einen Lautsprecher der mit "50W max" ausgeschrieben ist kannst du theoretisch auch mit einem Kilowatt Leistung draufgehen, wenn du vorsichtig einpegelst. Klar - bei zu viel Leistung brennt eine Spule irgendwann durch. Aber viel schlimmer für einen Lautsprecher ist zuwenig Leistung, die sich in Rechtecksignalen - clipping - auswirkt.

Ich schrieb:

Wenn deine 100W Endstufe 9W Leistung ans Radio liefert,

sorry da habe ich mich vertippt. Ich meinte natürlich, die Enstufe liefert 9W Leistung an die Lautsprecher und hat dann noch 90% Headroom. Mit dem Radio hat das nichts zu tuen.

Trotzdem:

Also braucht man für einen reibungslosen Betrieb eines größeren Sub's ein neues Frontsystem?

Wenn du laut und gut hören willst, sollte es auch ein neues Frontsystem sein, ja. Ein sehr gutes Pioneer TSE170ci gibt's bereits für unter 100€.

Zu den Radios: Ein Radio braucht zwei Vorverstärkerausgänge (Chinch), damit du Front und Sub getrennt regeln kannst. Alles andere ist fast egal. Ein Hochpassfilter währe nett, den hat aber Notfalls auch die Endstufe. Was das Radio sonst noch so braucht - Spotify, USB, AUX, Bluetooth, Navi, Android-Mirror, DVD-Spieler, Touchscreen, Rückfahrkamera - ist für die Hifi-Anlage egal. Insofern: schau dich einfach auf dem Gebrauchtmarkt um, sobald du ein Radio mit 2xChinch und allem was du willst findest schlag zu. Halte Abstand von den China-Ramsch-Marken welche die Bucht überschwemmen (Xomax, Auna ...) und bleibe bei bewährten Markennamen (Pioneer, Alpine, Clarion, Kenwood, meinetwegen auch JVC) dann kannst du nicht viel falsch machen. Auf 1-DIN findet man sicherlich mehr als auf 2-DIN.
Ein richtig gutes Radio mit DSP, Equalizer, LZK ... ist über deinem Budget, und benötigt auch ein völlig anderes Konzept der Hifi-Anlage - da kommst du mit 500€ aber nicht weit. Ist auch nicht nötig, wenn du keine High-End Ambitionen hast.

Der Vollständigkeit halber: Mit einem externen Prozessor für um die 300€ kann man eine richtig geile Anlage auch am Werksradio aufbauen. Aber das ist wieder High-End.

Achso: Das Werkssystem "hinten" willst du deaktivieren. Das schadet dem Sound mehr als es nützt. Solange es nur am Radio läuft helfen die +3db durch die doppelte Membranfläche natürlich, aber das erledigt sich von selber sobald die Front Endstufen-unterstützt wird.
Skylinex
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 02. Dez 2014, 18:45
Gut das erklärt einiges, danke.

Also fangen wir mal von vorne mit dem Radio an:
http://www.carmedia2...-Android?googleacr=1
Das hat 2 Cinch Anschlüsse und den Kleinkram den man braucht. Müsste also klappen.
Um mehr Leistung an dem Frontsystem zu bekommen brauch man also eine größere Endstufe.

Wenn man den Audio System HX 10 SQ und das Pioneer TS E170Ci einbaut braucht man ja zwangsläufig auch eine größere Endstufe wie die MB 60 also sowas
http://www.caraudio-...699::::766b22ca.html
WhiteRabbit1981
Inventar
#8 erstellt: 02. Dez 2014, 19:11
Das Radio ist "genehmigt", sehr gute Wahl! Es hat zusätzlich zu den VVA auch noch einen HPF und einen TPF an Board, und sogar einen kleinen Equalizer. Sauber, damit geht was
Nur der Vollständigkeit halber: ich würds nicht nehmen. Mit würde die Bluetooth- und Freisprechtelefonie fehlen. USB FRONT finde ich unschön, ich hab die lieber hinten und lege ein USB-Verlängerungskabel ins Handschuhfach - dann steckt der USB-Stick nicht so präsent im Armaturenbrett. DAB+ wäre mir sowas von egal, aber schaden tuts sicherlich nicht. Aber wie ich schrieb: Die Zusatzfunktionen sind reine Geschmachssache!
Denk daran dass du noch eine Einbaublende von 2-DIN auf 1-DIN brauchst, und eventuell einen Adapter (CAN-BUS?).

Das Ampire-Amp kann man sicherlich bedenkenlos nehmen. In der Preisklasse würde ich eher zu der bewährten Krüger & Matz KM1004 greifen, die in Wahrheit auch eine Ampire ist einfach weil ich die optisch viel schicker finde.
Aber der von mir vorher verlinkte 100€-Amp, oder auch eine Carpower HPB-604 fürs gleiche Geld, würd völlig reichen, hier kannst du guten Gewissens 70€ sparen. Selbst eine Bull Audio 4.200 ist schon mächtig genug, um das Frontsystem und den Sub vernünftig anzutreiben, und nochmal eine gute Ecke günstiger. In der Verstärkertechnik gibt es nicht viele Unterschiede, verstärken tuen die Amps alle. Abstand halten muss man nur von den allerbilligsten Ramschmarken.
Eine Audison SR-4 ist natürlich weit über dem Budget und wird hier nur verlinkt um einen Standpunkt zu erklären. Wenn du dir die Leistungsdaten der Audison ansiehst, kann die viel weniger als die erstgenannten günstigen Amps - kostet aber locker 300% Aufpreis. Dafür erhält man eine Endstufe, die so schön ist dass ich ins schwärmen gerate und aus den allerfeinsten Bauteilen besteht, etwas anders gebaut ist als die üblichen Endstufen und einfach für Handwerkskunst im Endstufenbau steht.
Klanglich? Gehe ich jede Wette ein, dass die im Blindtest keiner von einer Bull Audio unterscheiden kann!
Welche ich nehmen würde? Ganz klar, die Audison. Aber ich gebe klar zu, dass das nur subjektive Gründe hat. Ungefähr so wie die Wahl zwischen Skoda oder Mercedes ...
Entscheide selbst, nach Geldbeutel und Optik. Ein Fehlkauf ist keine der verlinkten Stufen!

Über die 500€-Budgetgrenze reden wir schon lange nicht mehr, oder?


[Beitrag von WhiteRabbit1981 am 02. Dez 2014, 19:13 bearbeitet]
Skylinex
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 02. Dez 2014, 19:21
Wenn es drüber ist, naja dann ist es so
Gut bei dem Radio weiß ich ja jetzt das es die 2 Anschlüsse braucht und HPF TPF.
Da kann ich nun nach Aussehen und extra Funktionen kaufen.
Der Audio System HX 10 SQ funktioniert also nun mit der Krüger & Matz KM1004
und dem Originalsystem oder nur mit dem Pioneer Frontsystem.
Und würde auch eine Kleine 100€ AMP den Sub und das Originalsystem schaffen?

Am liebsten ist es mir natürlich den HX 10 (bringt doch guten Bass oder?) mit dem Orignalsystem zu betreiben, natürlich mit noch einer AMP und einem radio.
WhiteRabbit1981
Inventar
#10 erstellt: 02. Dez 2014, 19:25
Wenns um Budget geht:
das Radio, die Dämmung, den kleinen Sub und die Carpower-Amp (am meisten Leistung fürs Geld) für Sub und Werkströten.
Wenn dich der Virus packt:
statt dem Carpower den K&M-Amp oder die größere Ampire, und das besagte Frontsystem.

Entscheider: dein Geldbeutel!


[Beitrag von WhiteRabbit1981 am 02. Dez 2014, 19:26 bearbeitet]
Skylinex
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 02. Dez 2014, 19:55
Ja man soll sich ja Wohlfühlen im Auto

Also bestelle ich mir:
http://www.caraudio2...-60-Watt::22011.html

http://www.audiophil...-10-sq.54.644.1.html
http://www.audiophil...km1004.28.701.1.html
http://www.audiophil...t-25mm.78.477.1.html
http://www.audiophil...budget.77.755.1.html
http://www.audiophil...dkleber.0.542.1.html
Und ein Radio mit 2 Anschlüssen und Highpass etc
Einbaublende

Was meinst du mit einem Adapter?

Dann kann ich so alles in meinem Auto anschließen und habe gute Musik ?
WhiteRabbit1981
Inventar
#12 erstellt: 02. Dez 2014, 20:21
Schöne Zusammenstellung, gefällt Damit bist du musiktechnisch schon in der oberen Mittelklasse angekommen!

Etwas Arbeit braucht es aber noch
Die Türen dämmen und die Kabel sauber ziehen, klar. Ausserdem einen Adapterring für die TMT bauen, damit die nicht hinter der Türverkleidung stecken bleiben. Frag mal die TE aus diesen Threads
http://www.hifi-foru...m_id=123&thread=1697
http://www.hifi-foru...ack=1&sort=lpost&z=2
nach Rat, die können dir bestimmt gute Tipps geben. Ich selbst hab noch keinen 4er Golf unter den Fingern gehabt, darum kann ich nichts spezifisches sagen oder dir direkt Adapterringe empfehlen. Du kannst dir bestimmt auch auf den Bildern abgucken, wie die Türdämmung genau vonstatten geht. Nicht erschrecken, die verlinkten Projekte sind beide "etwas" größer als deins - schau einfach was du gut findest und nachmachen willst.
Von einem Kofferraumausbau würde ich bei dir absehen. Die K&M1004 ist relativ klein, die passt unter einen Sitz. Den HX08SQ unter den anderen Sitz. Achso: Holz um dem Sub ein Haus zu bauen brauchst du natürlich noch! Oder GFK, wenn dir das lieber ist. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, ein GFK-Fußraumsub ist leichter zu realisieren als ein Underseat-Gehäuse. Die Gehäuseform selbst ist übrigens egal, solange du auf ungefähr 10L Innenvolumen kommst. Und GG-Bauweise verzeiht auch den einen oder andern Liter differenz vom Optimum.

Das Radio braucht einen sogenannten ISO-Stecker als Anschluss. In den meisten älteren Autos sind die direkt verbaut, bei einigen neueren Modellen braucht man noch einen Adapter "Fahrzeugspezifisch auf ISO". Die kosten zwischen 7€ und 70€, je nachdem. Ob du einen brauchst, weiss ich nicht!
Skylinex
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 02. Dez 2014, 21:35
Meinst du jetzt den HX 8 SQ? weil ich habe den HX 10 SQ im Auge und der passt nicht unter einen sitz.^^

Der Satz "Ausserdem einen Adapterring für die TMT bauen, damit die nicht hinter der Türverkleidung stecken bleiben." Was meinst du damit? kann man die neuen LS nicht einfach anstatt der alten platzieren.
Hört sich nach viel Arbeit an
Tmt=?

Man könnte die AMP ja unter einen Sitz machen und dann brauch man nicht viele Kabel in den Kofferraum.
Weil ein Fußraumsub stelle ich mir komisch vor.
WhiteRabbit1981
Inventar
#14 erstellt: 02. Dez 2014, 22:39
Hi,
ja ich meinte die ganze Zeit den HX8. Habe nicht mitbekommen, dass du auf den HX10 umgeschwenkt bist. Wenn er eh in den Kofferraum kommt, kannst du ja auch die fertige Version in der Kiste kaufen. Die Version SQ-G ist etwas audiophiler, die Version SQ-BR etwas fetter im Bass.

TMT = Tief-Mittel-Töner
Und nein, du brauchst einen Adapterring um den neuen Lautsprecher bombenfest zu machen. Die sehen etwa so aus, aber die muss man nicht kaufen - einfach aus MPX selber aussägen. Wenn du den "alten" Lautsprecher als Schablonen nimmst, kannst du es so gestalten dass die Adapterringe über die original-Schraublöcher befestigt werden. Die Seiten kann man dann noch verspachteln, oder einfach mit einem Rest Alubutyl dicht machen.
Es geht darum, den Lautsprecher möglichst weit weg von der Tür und möglichst nahe an die Türpappe zu bekommen, und dass der Bombenfest sitzt und nicht wackelt. Hast du einen Spalt zwischen Türpappe und Lautsprecher, dann kann es passieren dass der Schall dorthin "verschwindet". Verhindern kann man das, indem man die letzten Zentimeter zwischen Lautsprecher und Türpappe mit Schaumstoff abdichtet, einfach einen Ring ausschneiden gegen den der Lautsprecher sich drückt. Der dazu benötigte Schaumstoff ist praktischerweise in dem verlinkten Dämmset enthalten.
Wenn du ganz tiefe Taschen hast, kannst du auch einen fertigen Einbauring aus Stahl speziell für den Golf IV kaufen. Mir währ das allerdings zu teuer ...


Weil ein Fußraumsub stelle ich mir komisch vor.

Weshalb? Wenn man drüber nachdenkt, Laufzeitunterschiede und so weiter, macht das sogar mehr Sinn als ein Kofferraum-Sub. Bei den benötigten 22l für den HX10 wird das natürlich eher schwierig, der muss leider nach hinten verbannt werden.


Hört sich nach viel Arbeit an

Ach was, Ringe aussägen - Zusammenleimen - anspachteln - fertig. Schau mal hier:
http://www.hifi-forum.de/bild/dsc0072_109683.html
http://www.hifi-forum.de/bild/dsc0083_109685.html
(den Thread dazu habe ich schon verlinkt)
Auf dem einen Bild sieht man auch schön, wie das Plastikteil der Werkströte im Hintergrund rumliegt. Um einen 0815 Lautsprecher auf das VW-Sondermaß zu adaptieren, bräuchte man theroretisch einen solchen Lautsprecheradapter VW 16cm. Aber von den billigen Plastikteilen lässt du bitte die Finger weg, auch wenn es verlockend ist sich die Sägearbeit zu sparen. Du baust dir ja keine hochklassigen Lautsprecher und aufwendige Dämmung ins Auto, um sie dann auf den selben wabbeligen Ringen zu montieren wie die Werkströten, da kann man es ja gleich lassen.
Skylinex
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 03. Dez 2014, 00:15
Der in dem Bassreflex Gehäuse hört sich doch gut an.
Das mit den Adaptern hab ich nun auch verstanden
Damit wäre das schonmal alles geklärt:)

Die Frage wäre noch ob ich jetzt erstmal die Komponeten installieren könnte(Subwoofer Radio Endstufe) aber erstmal ohne das Pioneer Frontsystem und das dann nachrüsten kann.Müsste ja funktionieren oder?

Hätte da ein Radio gefunden mit USB und AUX hinten equalizer und 3 Ausgängen und HPF
http://www.ars24.com/Autoradio/Pioneer/Pioneer-MVH-X560BT.html


[Beitrag von Skylinex am 03. Dez 2014, 02:07 bearbeitet]
WhiteRabbit1981
Inventar
#16 erstellt: 03. Dez 2014, 07:49

Die Frage wäre noch ob ich jetzt erstmal die Komponeten installieren könnte(Subwoofer Radio Endstufe) aber erstmal ohne das Pioneer Frontsystem und das dann nachrüsten kann.Müsste ja funktionieren oder?

ja, klar funktionier das.

Gehst du an den 100€ extra für das Frontsystem zugrunde? Ich gebe zu bedenken, dass du die Türe "eh" aufmachen musst um alles zu dämmen - auch die Originallautsprecher müssten "eh" raus um ans Aussenblech zu kommen. Wenn du dann in zwei Wochen die Lautsprecher nachholst, darfst du wieder die Türverkleidungen runter nehen usw usw.
Da würd ich ja eher auf den Subwoofer verzichten! Den nachzurüsten dauert nur Sekunden, ohne doppelte Arbeit. Und du wirst absolut erstaunt sein, wie viel Bass ein gutes Frontsytem in einer gedämmten Türe schon ohne Subwoofer bringt!

Das Radio ist ebenfalls genehmigt. Sogar drei VVA, da kannst du noch aufrüsten Mich würde das ein-Zeilen-Display stören, das eine Navigation in großen MP3-Ordnern fast unmöglich macht ... aber du gehst ja eh übers Handy für die Musik.
christianreiden
Gesperrt
#17 erstellt: 03. Dez 2014, 08:04
Den HX10 würde ich in die Reserveradmulde bauen. Grad mit der Endstufe.
WhiteRabbit1981
Inventar
#18 erstellt: 03. Dez 2014, 08:53
Ein vernünftiges RRM-Gehäuse kostet aber auch wieder einen dreistelligen Betrag.
http://www.gladen-autohifi.de/subframes.html
http://www.audiophil...-20-45.99.347.1.html

Selbstbau scheint nicht empfehlenswert, Skylinex macht nicht den Eindruck der Handwerkerkönig zu sein ...

Ich würd den fertigen HX10 im Gehäuse empfehlen. Wenn man den Kofferraum braucht, ist der in weniger als einer Minute draussen. Und 99% der Zeit fährt man doch eh leer herum.
christianreiden
Gesperrt
#19 erstellt: 03. Dez 2014, 12:26
Das Originalgehäuse von AS kostet ja nun auch, und wegen 20€ Unterschied würde ich es grad richtig machen. Ich glaube auch nicht das ein Fussraumgehäuse o.ä. Günstiger oder einfacher zu bauen ist. Schau dir doch mal das hier an.

Subframe R10 active
http://www.audio-system.de/subwoofer_radion-mit-gehaeuse.php
caveman666
Inventar
#20 erstellt: 03. Dez 2014, 13:38
Wenn das RRM-Gehäuse zu teuer kommt, gibts auch da deutlich günstigere Alternativen.

Ansonsten is die Opption mit dem Gehäuse im Kofferraum so verbaut, dass man es schnell aus- und wieder einbauen kann, sicher immer eine gute Option.


Gruß,
Andy.
Skylinex
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 03. Dez 2014, 15:25
Also ich denke das Radio ist auch eine gute Wahl, dezent schwarz

In dem BR Gehäuse für den Kofferraum sehe ich mehr Vorteile wie, dass ich mir es selber baue.
1. Kann man besser wieder verkaufen
2. Kiste Bier passt immernoch daneben
3. Weniger Arbeit
4. Mit der lackierten Vorderseite ist das Gehäuse ja auch nicht gerade häßlich, so wie diese Rollen oder LED überschwemmte Gehäuse die billig aussehen.(Meine Meinung)
Und wenn es einen nervt, kann man den auch noch nächstes Jahr mal in das Reserverad tun.
Skylinex
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 18. Dez 2014, 21:55
So nun ist alles da, bin auch schon felißig am einbauen.
Strom und Remote Kabel liegen jetzt auf der linken Seite.
Chinch Kabel wollte ich rechts hinlegen.
Meine frage ist, ob man die Original Lautsprecher auch an die Endstufe anschließen muss oder die über die Stecker im Radio laufen lässt?
WhiteRabbit1981
Inventar
#23 erstellt: 19. Dez 2014, 14:46

Ich hab doch oben lang und breit erklärt, dass die Lautsprecher an den 9W des Radios verkümmern. Natürlich an die Endstufe!


Wenn du den Subwoofer an Leistung laufen lässt verkümmert das Frontsystem an den paar Watt des Radio.
Natürlich brauchst du keine 100W Leistung am Werkssystem. Der Unterschied ist: Wenn dein Radio 9W Leistung liefert, ist es schon fast am Ende der Fahnenstange. Der Effekt ist Clipping und Lärm.
Wenn deine 100W Endstufe 9W Leistung ans Radio liefert, hat sie noch 90% Headroom. Der Effekt: "saubere" Leistung, das resultiert auch in sauberer Musik.
Dass du an der Endstufe einen Hochpassfilter für das Frontsystem setzen und es so vom Bass entlasten kannst, ist da fast schon Nebensache
Feuerwehr
Inventar
#24 erstellt: 19. Dez 2014, 16:48

WhiteRabbit1981 (Beitrag #23) schrieb:
:.
Ich hab doch oben lang und breit erklärt, dass die Lautsprecher an den 9W des Radios verkümmern. Natürlich an die Endstufe!


Sind wir schon bei 9 W? Das wird von Monat zu Monat weniger bei Dir. Ich warte mal, bis wir bei 3 W ankommen.
Skylinex
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 19. Dez 2014, 19:45
So ich habe jetz alle Kabel verlegt.
Strom und Remote rechts in den Kofferraum
2 Chinch Kabel und 2 Lautsprecher Kabel links in den Kofferraum.
Ich habe jetz bei dem iso Stecker vom Ori Beta Radio einmal Dauerplus(diebstahlirgendwas) rausgepinnt und das Blaue Kabel (Phantomspeisung) vom Antennen Adapter darauf gemacht, müsste richtig sein oder?
Ist nun mit dem Blau weißen Kabel vom Radio verbunden, wo auch das "System Remote Control" Kabel rauskommt.
Dann habe ich noch Gelb und Rot vertauscht vom Radioadapter um Dauerplus und Zündung zu vertauschen.

Zu dem ersten Bild habe ich die Frage, ob ich das Remote Kabel(das linke abgeklebte) mit dem Kabel verbinden soll wo "System Remote Control" draufsteht.
IMG_6453

Die nächsten 2 Bilder stellen das Gurtschloss im Kofferraum dar.
Durch den Schacht habe ich Strom und Remote gelegt.
Meine Frage ist nun ob ich das Massekabel einfach oben drauf schraube oder unter diese Halterung?

IMG_6455


IMG_6454
Skylinex
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 23. Dez 2014, 22:02
So jetzt ist alles drin und funktioniert
Nur noch das richtige Einstellen, was ich aber als schwer empfinde..
Danke für eure Hilfe!
caveman666
Inventar
#27 erstellt: 23. Dez 2014, 22:26
Dann lass dir von jemandem mit Erfahrung helfen!!

Du bist zB keine 90km weit weg von Markus Muth - Audiophile Carhifi. Der Weg dorthin LOHNT! Er kennt sich aus, kann über alles noch ein Auge werfen und evtl Fehlerchen finden und dazu kann er auch sehr gut einstellen und dir sicher beim absolut KORREKT einpegeln helfen.


MMn würde sich der Weg MEHR ALS LOHNEN!!


Gruß,
Andy.
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