JL audio 13W7 oder Digital Designe 9515g

+A -A
Autor
Beitrag
pboy18
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Jul 2011, 20:32
Hey werde mir am Freitag einen neuen sub zulegen Wollte mir erst einen JL Audio 13W7 im Bandpass holen. jedoch hat der Verkäufer mir gesagt das er jetzt noch einen Digital Designe 9515g da hat und ich diesen in einer bass reflexkiste für 50€ mehr haben kann.

Was sagt ihr?

habe noch nie einen DD gehört ist der klanglich gut pegelt der besser als der jl?

hab als endstufe ne 1000.1v2 von JL.

Will klang haben aber auch schön viel druck hab im moment einen Kicker S12 L7 der macht schon gut druck aber halt zu wenig.

Hoffe um schnelle Antwort weil freitag ist schell da =)

MFG
Patrick
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 26. Jul 2011, 21:05
Das sind zwei denkbar unterschiedliche Chassis.
Kann man im Prinzip überhaupt nicht vergleichen.
Klingen können die beide. "Drücken" auch.
Beides gleichzeitig ist unmöglich.

Hör dir Sachen an, bevor du sie kaufst.
Du willst doch nicht ernsthaft knapp 1000€ ausgeben, ohne auch nur den Hauch einer Ahnung zu haben, was du da kaufst, oder?!

pboy18
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 26. Jul 2011, 21:42
nein natürlich nicht den jl hab ich auch schon gehört gefällt mir ganz gut nur den dd hab ich nicht gehört wisst ihr ob der mehr drückt?

würde den jl für 550 bekommen und den dd für 600
PowerhouseD2
Inventar
#4 erstellt: 26. Jul 2011, 22:10
hi,
wie schon gesagt wurde , solltest du dir beide anhören , bevor einer gekauft wird
sind beides gute woofer , aber wie der stefan schon geschrieben hat , vom klangcharakter nicht vergleichbar.
wenn ich die wahl hätte , wäre die entscheidung leicht , aber soll ja dein chassis werden

allerdings , wenn beide woofer gebraucht sind , wäre der preis etwas zu hoch für mich (für beide).
pboy18
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 26. Jul 2011, 22:53
die frage ist zb kann der DD überhaupt house und hip hop spielen hab jetzt nen kicker drin und bei house techno is der voll lam und hört sich mega schlecht an
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 26. Jul 2011, 22:58
Jeder Subwoofer kann jede Musik spielen.
Wenn er das nicht kann, liegt's an falscher/schlechter Einstellung und/oder falschem/schlechtem Gehäuse.

Das ist unter anderem das, was ich damit:


Klingen können die beide. "Drücken" auch.
Beides gleichzeitig ist unmöglich.


meinte.


'Stefan' schrieb:
Maximaler Schalldruck und bester Klang widersprechen sich aber prinzipiell.
Ein Subwoofer kann nur klingen, wenn er absolut sauber mit dem Frontsystem - das in sich auch absolut stimmig sein muss - zusammenspielt. Einer der wichtigsten Faktoren ist der Pegel des Subs im Verhältnis zum Rest.
Wenn er zu laut ist, kannst du authentische Wiedergabe gleich vergessen.
Der den sinnvollen Schalldruck des Subs limitierende Faktor ist also dein Frontsystem.
Wenn du nicht gerade das ÜBER-Pegelfrontsystem verbaut hast, reicht ein mittelmäßig langhubiger 12"-Sub absolut aus, um den nötigen Pegel zu machen.

Dazu kommen dann FQ-Gang im Übernahmebereich, FQ-Gang im Mittelhochton, peakfreier FQ-Gang des Subs, Trennung/Flanke an sich, Entdröhnung großer Verkleidungsteile, Laufzeit...
Wenn DAS alles passt, spielt dein Sub völlig unauffällig und sauber mit. Du hörst dann nicht mehr, dass du einen Subwoofer verbaut hast.

Kurz zusammengefasst:

Das Frontsystem, die richtige Einstellung dessen und die Einstellung des Subwoofers sind für sauberSTen Bass viel wichtiger als der Lautsprecher selbst.
Das verstehen leider viele nicht...Chassis X spielt dann "langsam", Chassis Y "unsauber", Chassis Z "nicht differenziert". Das sind dann die Gerüchte, die sich im Internet wunderbar verbreiten.




[Beitrag von 'Stefan' am 26. Jul 2011, 22:59 bearbeitet]
pboy18
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 26. Jul 2011, 23:05
ja ich weiß nicht wie ich das richtig ausdrücken soll ich probiers mal sorum also wenn ich mit dem kicker lauthöre dann spielt er sehr unsauber

als ich jedoch den JL lautgehört habe hat er viel präzieser gespielt und sauberer und ich möcht halt wissen ob der DD eher so in die kategorie kicker oder JL gehört so vom verhältnis pegel zu klang wie schnell der beim lautermachen unsauber wird schnell oder eher spät wie der JL

Ich höffe ihr wisst was ich meine
LexusIS300
Inventar
#8 erstellt: 26. Jul 2011, 23:07
Erschwerend kommt hinzu, dass Du zwei verschiedene Gehäusearten vergleichen willst und für einen Bandpass die nötigen Trennungen vorhanden sein sollten.

In welchem Auto wird das Ding eingebaut?
pboy18
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 26. Jul 2011, 23:09
Seat Ibiza 6K
LexusIS300
Inventar
#10 erstellt: 26. Jul 2011, 23:18
Ich behaupte mal, dass du mit beiden Subs Platzprbleme bekommst, ausser die Rückbank ist raus.

Wieviel Ohm hat der DD?
Ist bei der JL nicht wirklich von belangen, aber ich vermute das hast Du gecheckt?
pboy18
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 26. Jul 2011, 23:20
der dd hat 2x2 ohm
'Alex'
Moderator
#12 erstellt: 26. Jul 2011, 23:25
Wie mehrfach von Stefan gesagt, du musst dir überlegen ob du saubersten Klang oder Druck willst. Du musst dem Chassis das beibringen, was du von ihn willst! Beide können sowohl untenrum brutal anschieben, als auch sauber und präzise spielen.

Es klingt, als willst du den DD auch im fertigen Gehäuse, stell dir beide rein, hör's dir an und was dir besser gefällt bleibt dann.

Einen Fehler machst du mit keinem, den JL würde ich ungehört breitbändiger einschätzen, den DD dafür bei Tuningfrequenz brutaler.

Gruß Alex
LexusIS300
Inventar
#13 erstellt: 26. Jul 2011, 23:32
Check mal die Platzverhältnisse, schau nach Gehäusevorschlägen, ich empfehle BR.

Die Endstufe ist zwar gut, kann aber beide Subs nicht auslasten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe JL Audio 13W7
Mr.Nano am 19.02.2011  –  Letzte Antwort am 13.10.2019  –  21 Beiträge
12w7 oder 13w7 JL Audio
~B0$$PlAyA~ am 17.04.2006  –  Letzte Antwort am 17.05.2006  –  25 Beiträge
Jl Audio 13w7 + Steg K2.03
bananjoe am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 04.09.2008  –  5 Beiträge
jl audio 13w7 benötigt amp!
T0M744 am 07.09.2010  –  Letzte Antwort am 16.09.2010  –  17 Beiträge
2 jl audio 13w7 welcher amp
silverpuma am 28.10.2006  –  Letzte Antwort am 28.10.2006  –  32 Beiträge
Welcher Amp für JL Audio 13W7?
Eraser-1 am 07.02.2007  –  Letzte Antwort am 12.02.2007  –  47 Beiträge
JL Audio 13W7 BP o. BR?
LibertéforBass am 14.08.2010  –  Letzte Antwort am 16.08.2010  –  5 Beiträge
DLS A6 Ultimate an JL Audio 13W7
Mr.Nano am 27.02.2011  –  Letzte Antwort am 14.03.2011  –  30 Beiträge
RE AUDIO VS JL
tokz am 28.08.2006  –  Letzte Antwort am 03.10.2006  –  66 Beiträge
JL AUDIO vs. JL AUDIO
Klangfreak am 06.03.2014  –  Letzte Antwort am 09.03.2014  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.970

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen