Was tun/kaufen für saubere höhere Pegel im MX-5 NA

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malong
Stammgast
#1 erstellt: 29. Jul 2011, 13:30
Hallo zusammen,

erstmal ein Auflistung dessen, was ich gemacht habe:
-2xFocal 165 CVX Polyglass
-1xFocal Solid 2
-Sauber mit 2,5mm gleich langen LS-Kabeln.
-Sehr dicke Stromkabel an Endstufe
-Türen akribisch gedämmt. Circa 7 KG Bitumen in jeder Tür. Türverkleidung auch.
-Alpine CDE-125BT

Zum Problem:
Wenn ich höhere Lautstärken fahren will, verzerren ab einem Gewissen Punkt die Mitten Höhen und Bässe auf sehr unangenehme Art und Weise. Besonders bei etwas Basslastigeren Passagen merke ich das. Ich höre aber nicht Rnb, oder HipHop sondern Mainstream House..
Einpegeln und so weiter habe ich alles so gemacht wie mir der ACR Mensch das gesagt hat.
Meine Frage ist nun was ich tun muss um das zu beheben. Ist der Amp zu schwach, oder woran kann das liegen? Die LS habe ich schon wesentlich sauber aufgelöster bei höheren Pegeln gehört.

Ich verstehe halt nicht was das ist, weil ich mich ausführlich habe beraten lassen und die zu mir meinten, dass ich auf diese Weise schon recht gut abgestimmte Komponenten hätte..


Danke für hoffentlich gute Vorschläge :-)
lombardi1
Inventar
#2 erstellt: 29. Jul 2011, 13:35

malong schrieb:

Einpegeln und so weiter habe ich alles so gemacht wie mir der ACR Mensch das gesagt hat.

Ja wie den.
Wo und wie hast Du die Coax denn verbaut ?

mfg Karl
malong
Stammgast
#3 erstellt: 29. Jul 2011, 13:43
Danke für die schnelle Antwort

Also verbaut sind die LS in den Türen direkt an der Karosserie, welche halt recht fett gedämmt ist.
Einpegeln: HU auf 2/3 der Lautstärke, dann Gain des Amp hoch bis zum verzerren und wieder ein bisschen zurück.
Ich bin halt ein bisschen enttäuscht wegen der ganzen Situation.. Bei geschlossenem Verdeck ist es ja gut, aber ich habe ja gerade deshalb aufgerüstet, weil ich eben auch oben ohne noch einen halbwegs passablen Sound haben möchte.
lombardi1
Inventar
#4 erstellt: 29. Jul 2011, 15:15
Was heißt fett gedämmt ?
Die Innenseite der Tür muss DICHT und steif sein.
Der Lautsprecher ebenso dicht(Auf MDF/MPX/Metallringen) gegen die "Schallwand" geschraubt.
auch darf er nicht Hinter die Verkleidung spielen.
Das heißt Keine Luft zwischen Rand der Lautsprecher und Türverkleidung.
Nur so kann Dein Lautsprecher sein volles Potential ausspielen.
Hast Du die TMT nach unten bei 70/80 über Dein Radio getrennt ?
malong
Stammgast
#5 erstellt: 29. Jul 2011, 16:24
Danke erstmal. Das sind ja schonmal ein paar Ansätze
Also:
Ich hab die Türen Dicht und alles was möglich war mit mehren Lagen Bitumen zugeklebt.
Die Lautsprecher sind nicht auf Ringen montiert. Ich habe aber den mitgelieferten Schaumstoff zwischen LS und Karosserie gemacht. Das war so ein grauer Schaumstoff-Ring, der scheinbar dafür gemacht war.
ich weiss nicht genau was du mit hinter die Verkleidung spielen meinst. Mein Türinnenraum ist in sich nahezu dicht. Die Türverkleidung beim MX-5 NA ist jedoch quasi nur nochmal an die Tür geschraubt. Die LS Abdeckung ist auf der Türverkleidung montiert. Der LS selber halt an der Karosserie.
Getrennt habe ich die LS nicht. Soll ich das besser an der Endstufe oder am Radio machen?

Danke vielmals für die konstruktiven Tipps
malong
Stammgast
#6 erstellt: 29. Jul 2011, 16:34
Ich habe mal kurz die Einstellungsmöglichkeiten recherchiert.

Subwoofer Level einstellbar 0-15
High Pass Filter: off/60/80/100 Hz wählbar
Basspegeleinstellung: -7 bis +7
Bass Mittenfrequenz: 60/80/100/200 Hz wählbar
Bass Bandbreite Q wählbar: 4 Bänder (1= enges Band, 4= weites Band)
Hochtonpegeleinsellung: -7 bis +7
Hochton Mittenfrequenz: 10/12.5/15/17.5 kHz wählbar

Was sollte ich denn da dann am besten regeln?
Also muss ich mir keine neue Endstufe kaufen, sondern kann erstmal versuchen, dass so hinzubekommen?
lombardi1
Inventar
#7 erstellt: 29. Jul 2011, 16:47

Getrennt habe ich die LS nicht. Soll ich das besser an der Endstufe oder am Radio machen?

Am Radio, an der Endstufe wird es eine Wurfpassung.

Der LS selber halt an der Karosserie.

Und auch dicht gegen das Türblech ?
Bitumen ist halt nicht steif, besser wäre hier Alubutyl, oder Bleche hinter die größten Öffnungen.

Hier aus meinem Ex
Bild012

Bild009


Schau mal hier in Projekt der Nutzer, da siehst Du wie so etwas aussehen muss.


[Beitrag von lombardi1 am 29. Jul 2011, 16:48 bearbeitet]
lombardi1
Inventar
#8 erstellt: 29. Jul 2011, 16:50
High Pass Filter:80Hz
malong
Stammgast
#9 erstellt: 29. Jul 2011, 17:01
Danke vielmals. Ich bin mir eigentlich relativ sicher, dass alles dicht ist.
Ich habe extra eine Selbstklebende Schaumstoff rolle in Circa 0,7 cm Dicke geholt und zwischen LS-Rand und Karsossie geklebt. Danach natürlich schön festgezogen, so dass der Schaumstoff auf vielleicht 1 mm komprimiert ist.
Ich werde aber trotzdem zur Sicherheit nochmal in so Multiplex Ringe investieren. Scheinbar bringt das ja etwas. An die Einstellung des Radios mache ich mich nachher und hoffe, das es etwas bringt:-)
mx5cruiser
Stammgast
#10 erstellt: 29. Jul 2011, 19:45
hör auf die tür unnötig schwer zu machen . die tür vom na is schon steif genug .

was mich wundert is das noch niemand gemeckert hat en koax so tief unten einzubauen ??

verkauf die teile

ein päärchen starke tmt und ein päärchen breitbänder ala bb2.01 oder bb3.01 + hochtöner und du wirst wesentlich glücklicher

malong
Stammgast
#11 erstellt: 30. Jul 2011, 15:13
Danke vielmals für die Antwort

Du hast grundsätzlich absolut Recht. Das ist mir auch klar, aber Ich will den optischen Originalzustand auf keinen Fall verändern. Daher Fallen seperate Lautsprecher, Doorboards und Co flach.
Ich hatte mal mit einem von den Focal Underseat-Subwoofern rumexperimentiert, aber das ging nicht bezüglich Platz im Innenraum und Komfort.
Ich habe mich halt bewusst aus diesen Gründen für Koaxial-LS entschieden. Mein Problem sind ja auch nicht die Höhen, sondern dieses Verzerren, dessen Ursache ich nicht einordnen kann.
Ich möchte eben gerne aus dieser Lösung das Maximum herausholen.

Mir ist absolut bewusst, dass du bestimmt recht hast mit den Hochtönern.

Gruß
malong
Stammgast
#12 erstellt: 30. Jul 2011, 15:24
Ich hoffe ich habe mich nicht missverständlich ausgedrückt. Ich bin ja durchaus gerne bereit etwas zu kaufen, deshalb bin ich ja hier im Kaufberatungsbereich. Es muss halt den "baulichen" und persönlichen Anforderungen und Gegebenheiten entsprechen.

Vermutlich kann man sich immer über die Qualität einzelner LS streiten. Ich hoffe mal das meine Focal Sachen nicht der letzte Müll sind

Ich bin halt einfach leicht ratlos
malong
Stammgast
#13 erstellt: 02. Aug 2011, 18:10
Danke an euch beide. Der Tipp mit dem Highpass war super :-)
Es ist wesentlich besser geworden. Echt toll, dass es so hilfsbereite Menschen gibt.

Eine Frage habe ich noch:
Würde ein Austausch meiner Focal Solid 2 gegen eine Eton 2802 oder etwas ähnliches etwas bringen, oder wäre das eher Geldverschwendung?
Danke vorab.
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