Pegel von Anlage zu leise, was tun?

+A -A
Autor
Beitrag
Goernitz
Inventar
#1 erstellt: 11. Aug 2006, 08:27
Meine anlage seht ihr ja in der sig, der pegel vom fs ist einfach zu leise, er verzehrt für meine begriffe zu früh (gut was mir zu leise ist, finden andere schon als hörschädigend :D)

die frage ist, bringt da eigentlich ein neuer amp etwas, dachte mir einen neuen amp zu holen und meine "alte" f4-240 raus zu hauen, dachte beim amp z.b. an eine xetec p4 evolution, die scheint ja genug leistung zu haben... (könnt auch gerne was anderes empfehlen, darf nur net größer sein als 40x40x7)

nur bringt das überhaupt was? oder wäre ein neues FS der richtige weg?
arCane
Inventar
#2 erstellt: 11. Aug 2006, 09:04
Wie wär's mit FS vollaktiv über die F4 laufen lassen und ein Sub-Amp nachrüsten?
Goernitz
Inventar
#3 erstellt: 11. Aug 2006, 09:12

arCane schrieb:
Wie wär's mit FS vollaktiv über die F4 laufen lassen und ein Sub-Amp nachrüsten?



scheitert an den einstellungsmöglichkeiten... außerdem was soll das genau bringen?


nochwas: ich könnte das fs mal dochmal gebrückt an die f4 hängen, oder wäre das net so gut, da könnte ich ja austesten ob das fs zu mehr in der lage ist... den 2x210 W ist glaube mehr als genug
interest
Inventar
#4 erstellt: 11. Aug 2006, 09:29
Also ich denke nicht, dass man den Pegel - vorallem am FS - direkt proportional zur draufgegebenen Leistung sehen kann, also ich hab an meinem 4*110wrms, wovon denke ich mal, bei extremen Pegel, nicht mehr als 2/3 draufkommen (auf die HT bestimmt noch weniger).


Aktivbetrieb ist schon eine Möglichkeit, das System weiter auszureitzen und imho belastbarer zu machen.

Beim sub ist das Problem nicht?

grüsse
Goernitz
Inventar
#5 erstellt: 11. Aug 2006, 09:36
der sub ist zur zeit im urlaub in meinem bastel zimmer *g* (dämmung rein, verstrebung rein, bespannen, lackieren, das typische halt :D)

aber seit dem er sein neues zu hause hat (ein br gehäuse) ist er laut und druckvoll genug, voll aufdrehen kann ich den nicht, da wird er zu penetrant (er steht ja auch nur nen paar cm hinter mir)... wenn natürlich das FS lauter wird muss natürlich auch der sub lauter werden...


[Beitrag von Goernitz am 11. Aug 2006, 09:40 bearbeitet]
FallenAngel
Inventar
#6 erstellt: 11. Aug 2006, 09:49

interest schrieb:
Also ich denke nicht, dass man den Pegel - vorallem am FS - direkt proportional zur draufgegebenen Leistung sehen kann



logaritmus sagt dir was?

Unser Gehör ist sowohl was Frequenz und Pegel angeht logaritmisch!
Oliver_V
Inventar
#7 erstellt: 11. Aug 2006, 10:15
Wie hast du das FS verbaut? Ich schätze das es zu 80% am Einbau und nicht an der Leistung der Stufe liegt.

Gruß Oliver
Goernitz
Inventar
#8 erstellt: 11. Aug 2006, 10:16
in eimern *g* sagt euch jetzt bestimmt net viel, ich such mal nen bild...





das br rohr wurde verschlossen, etwas sonofil kam rein, und je ca. 5 bitum matten drum


und hier ist nen thema mit ner anleitung zum dämmen, da kann man noch mehr dran machen, die gabs damals nur noch net wo bei mir das FS rein kam...


[Beitrag von Goernitz am 11. Aug 2006, 10:22 bearbeitet]
interest
Inventar
#9 erstellt: 11. Aug 2006, 13:16
hast du denn im Smart schonmal ein fs gehört, das dich pegeltechnisch befriedigt? Wenn ja welches?

Die Einbaumöglichkeiten sind ja sehr begrenzt, oder kann man da bei den Türen was machen?

grüsse
Oliver_V
Inventar
#10 erstellt: 11. Aug 2006, 13:30
Geh mal ins Planetcarhifi Forum und frag den Matze, der hat ein FS im Smart verbaut und sollte dir helfen können. Er ist Mod dort.

Gruß Oliver
Goernitz
Inventar
#11 erstellt: 11. Aug 2006, 16:39
ich kenne matze (wenn du mathias raith meinst), die anlage ist von ihm, ebenso sind die eimer von ihm "modifiziert", nur wie es halt mit allen sachen so ist, irgenwan sind sie einem nicht mehr genug...


dachte mir nur das man mit nem leistungstärkeren amp oder anderen LS mehr raus holen könnte...


@interest: man kann in den türen was machen 16er, 3x 13er *g* (hatte ja matze) alles mögliche, aber da verschwinden die tür taschen... und die brauch ich...
FallenAngel
Inventar
#12 erstellt: 11. Aug 2006, 17:57
selbst wenn du die Leistung verdoppelst, bekommste maximal 3 db mehr. Und in der Realität kannste dich schon über 1-2db freuen....
Goernitz
Inventar
#13 erstellt: 11. Aug 2006, 18:12
und bei verdoppelter leistung geben vieleicht auch die LS den geist auf sind ja auf 120 W maximal ausgelegt...

aber wieviel sind 3 db mehr in lautstärke? merkt man das oder eher nicht...


auf jeden fall will ich keine dobos machen, platz verschwendung hab ich schon im kofferaum



[Beitrag von Goernitz am 11. Aug 2006, 18:14 bearbeitet]
interest
Inventar
#14 erstellt: 11. Aug 2006, 19:13

Goernitz schrieb:
und bei verdoppelter leistung geben vieleicht auch die LS den geist auf sind ja auf 120 W maximal ausgelegt...

aber wieviel sind 3 db mehr in lautstärke? merkt man das oder eher nicht...


Der Mensch empfindet eine Schalldruckerhöhung von ca. 10db. als doppel so laut.

Also theoretisch ca. die 10fache Leistung, in der Praxis meist wesentlich mehr.

Auch die addition von Schallquellen(gleichen Tips) bringt dir theoretisch + 3db. Aber da gibs soviele Einwirkungen, dass die Theorie oft versagt.

Eigentlich dürfte dir auch aufgrund des phon "effekts" (das Wort ist
Erfunden phon ist eine Einheit) gerade das FS nicht zu leise vorkommen. Aber gerade das ist ja der Fall.

Denke nicht das du ohne ordentiche Geschütze von Antrieb und Chassis glücklich wirst.

grüsse
Goernitz
Inventar
#15 erstellt: 11. Aug 2006, 20:06

Eigentlich dürfte dir auch aufgrund des phon "effekts" (das Wort ist
Erfunden phon ist eine Einheit) gerade das FS nicht zu leise vorkommen. Aber gerade das ist ja der Fall.

Denke nicht das du ohne ordentiche Geschütze von Antrieb und Chassis glücklich wirst.



um das nochmal klar zu stellen, das system ist schon gut laut, ich hätte es nur gerne lauter, nur wenn ich noch lauter mache verzehrt der klang...

ich werd gucken ob ich morgen mal die f4 brücken kann nur aufs fs um mal mit mehr leistung zu testen... interesiert mich jetzt ob das vieleicht doch was bringt...

falls nicht... tja... dann müssen wir uns was überlegen
Goernitz
Inventar
#16 erstellt: 12. Aug 2006, 12:28
also tests sind abgeschlossen, hätte nicht gedacht das das so wenig bringt...

lautsprecher verzehren weiterhin... also liegt der schwachpunkt bei den lautsprechern?

was nun...

gibt es 13er LS die mehr pegel erzeugen (z.b. ein selbstbau FS, also: TMT + HT + tunning weichen?)

und wenn ja würde sich das trotzdem nen neuer amp lohnen?


[Beitrag von Goernitz am 12. Aug 2006, 12:58 bearbeitet]
peinlich
Stammgast
#17 erstellt: 12. Aug 2006, 13:54
wie wäre es denn mit 16ern?

hast du denn ordentlich gedämmt etc?
Goernitz
Inventar
#18 erstellt: 12. Aug 2006, 13:58

peinlich schrieb:
wie wäre es denn mit 16ern?

hast du denn ordentlich gedämmt etc?



wenn du 16er kennst die in ca. 3 litern spielen... ist ja der nachteil...


in den eimern sind nur ca. 3 l, einbautiefe kann man varieren da bis zum a-brett ca. 4 cm platz sind, und mit muhwolle kann man vieleicht auch noch was drehen (zaubert doch bis zu 30% dazu?)...


hab doch geschrieben die eimer sind gedämmmt, kann man natürlich noch mehr machen...


[Beitrag von Goernitz am 12. Aug 2006, 14:04 bearbeitet]
Deepflyer
Inventar
#19 erstellt: 12. Aug 2006, 14:15
Wie hoch hast Du die Lautsprecher denn abgetrennt?


Gruß Deep
Goernitz
Inventar
#20 erstellt: 12. Aug 2006, 14:20

Deepflyer schrieb:
Wie hoch hast Du die Lautsprecher denn abgetrennt?


Gruß Deep



FS und SUB bei 80 HZ HP bzw. LP
Deepflyer
Inventar
#21 erstellt: 12. Aug 2006, 16:39
Also 80 Hz ist vielleicht auch etwas tief für ein 13er System wenn du Pegel damit fahren willst! Ich würde es mal zwischen 100-120 Hz trennen


Gruß Deep


[Beitrag von Deepflyer am 12. Aug 2006, 16:40 bearbeitet]
Goernitz
Inventar
#22 erstellt: 12. Aug 2006, 16:58
hatte ich schonmal, aber so machts mehr spaß, gute da hatte ich auch den sub bei 45 *g* mal ausprobieren 110 hz fürs FS (ist nen strich auf dem amp :D) und 80 beim sub (oder da auch was anderes, weiß ja nicht genau was für so nen sub gut ist *g*)


und nochwas, vieleicht ne einfache methode der pegel erhöhung die bei nem umbau auf 16er eh gemacht werden müsste:

1. BR rohre wieder aufmachen (sind geschlossen wegen klang qualität, müsste ich halt ausprobieren wies klingt)

2. Die LS spielen durch diese kleinen löscher, was vieleicht auch net ganz so gut ist:

Links:


Rechts:


Komplett:
Deepflyer
Inventar
#23 erstellt: 12. Aug 2006, 17:15
Also den Sub würde ich bei 80Hz lassen. Ist natürlich nicht optimal den sub bei 80 und das system bei 110/120 zu trennen, aber wenn du mehr pegel willst mußt halt in dem punkt etwas abstriche machen was den klang angeht! Irgendwann ist so ein 13er halt mal am ende was die leistung angeht, und in deinem fall kannst eben noch ein bisschen rauskitzeln indem du es höher abtrennst.


Gruß Deep
Goernitz
Inventar
#24 erstellt: 12. Aug 2006, 17:18
grad getestet, macht mehr spaß! guter vorschlag... geht auf jedenfall lauter, und nen großen klanglichen unterschied merk ich jetzt auch net...
DigitalDesigns
Stammgast
#25 erstellt: 12. Aug 2006, 17:27

Deepflyer schrieb:
Also den Sub würde ich bei 80Hz lassen. Ist natürlich nicht optimal den sub bei 80 und das system bei 110/120 zu trennen, aber wenn du mehr pegel willst mußt halt in dem punkt etwas abstriche machen was den klang angeht! Irgendwann ist so ein 13er halt mal am ende was die leistung angeht, und in deinem fall kannst eben noch ein bisschen rauskitzeln indem du es höher abtrennst.


Gruß Deep


um die lautsprecher vom frontsystem besser an den sub anzukoppeln ist es sehr wohl sogar besser das FS höher abzutrennen... schließlich hat man "normalerweise" den pegel des subs immer etwas höher als "normal".

Das heißt wenn man den sub und das FS bei 80HZ ab- und einkoppelt bekommt men ein furchtbare frequenzüberhöhung genau in diesem übergabebereich da sub im verhältnis zum FS noch zu laut und zusätzlich jetzt das FS einsteigt.

Also Sub bei 80Hz drausen und FS bei 100Hz kommen lassen ist absolut ok und klingt in 90% der fälle sogar besser!
Deepflyer
Inventar
#26 erstellt: 12. Aug 2006, 17:55
Also ich denke das kann man nicht pauschalisieren, sowohl deine als auch meine aussage . Ich denke das hängt von zuviel Faktoren ab um pauschal zu sagen so klingts besser und so nicht. Aber wir sind uns ja hoffentlich einig in bezug auf die höhere Trennung der 13er um mehr pegel zu erreichen


Gruß Deep
Goernitz
Inventar
#27 erstellt: 13. Aug 2006, 15:18
um mehr pegel zu bekommen hat mir soundiman den tipp gegeben das volumen der eimer zu veringern, wodruch er nicht mehr so tief spielen würde, und nicht mehr so sehr huben würde... leuchtet ein, damit ging vieleicht lauter, versuch ist es wert

und außerdem die phase der ht´s um 180° zu drehen, was wirklich was gebracht hat, bei dem einen lied gings vorher bis ca. 27 beim radio jetzt bis 30 ohne zu verzehren, ist wirklich lauter... also gleich neu auf 25 eingepegelt...

in verbdinung mit dem höher trennen ist das schon ne gute steigerung zu vorher... jetzt noch mal bei gelegenheit austesten wie es ohne die gitter (könnte man auch als nudelsieb bezeichnen :D) und mit weniger littern klingt und pegelt


[Beitrag von Goernitz am 13. Aug 2006, 15:19 bearbeitet]
Sick_Of_It_All
Stammgast
#28 erstellt: 13. Aug 2006, 16:19
wenn SUB und FS in Phase spielen, dann ist auf jedenfall schlecht beide bei 80Hz zu trennen. Weil es dann einen Peak gibt bei 80Hz.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
FS & AMP für Pegel
dragonfly-86 am 26.05.2008  –  Letzte Antwort am 27.05.2008  –  15 Beiträge
a3 pegel anlage
Joker141 am 01.01.2008  –  Letzte Antwort am 01.01.2008  –  22 Beiträge
Pegel soll pegel bleiben.
Mr.Highway am 21.08.2012  –  Letzte Antwort am 24.08.2012  –  6 Beiträge
Stromprobleme . was nun tun.
Leadtech am 20.09.2008  –  Letzte Antwort am 20.09.2008  –  3 Beiträge
frontsystem zu leise
sonnyp am 01.08.2010  –  Letzte Antwort am 05.08.2010  –  30 Beiträge
fetten pegel
macneil am 06.04.2006  –  Letzte Antwort am 07.04.2006  –  72 Beiträge
ACR - Was tun?
Headbanger04 am 24.05.2004  –  Letzte Antwort am 17.08.2004  –  13 Beiträge
Boxen übersteuern, was tun?
JackA$$ am 07.10.2008  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  4 Beiträge
Radio geklaut --> was tun ?
albino am 24.06.2005  –  Letzte Antwort am 12.07.2005  –  37 Beiträge
Was tun: substufe und HU
Golf2fahrer am 03.11.2011  –  Letzte Antwort am 04.11.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.117

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen