digital designs 6,5 kickbässe

+A -A
Autor
Beitrag
b4st!
Stammgast
#1 erstellt: 07. Aug 2011, 00:55
hi

hoffe mir kann jemand ein paar angaben zu den kickbässen machen,denn ich spiele mit dem gedanken mir ein paar zuzulegen .
wie sind sie so vom klang und pegel her ?
kann man sie ohne probleme in verbindung mit einem hochtöner einsetzen oder braucht man dann nen zusätzlichen mitteltöner ?
habe als ht nen audio development t100 . würde sich das vertragen ?

danke schonmal
'Alex'
Moderator
#2 erstellt: 07. Aug 2011, 01:24
Kickbässe lassen sich natürlich nicht in einem 2 Wegesystem sinnig mit einem Hochtöner wie dem T100 kombinieren. Da du vermutlich die DD W6.5, also Tiefmitteltöner, meinst, ist das nochmal ein anderes Thema.

Vor- und Nachteile der W6.5 wurden schon in so vielen Threads an- und besprochen. Du solltest dir genügend Informationen ergoogeln und erlesen können!

Gruß Alex
b4st!
Stammgast
#3 erstellt: 07. Aug 2011, 13:57
warum funktioniert das nicht? kann ich nicht ganz nachvollziehen
Simon
Inventar
#4 erstellt: 07. Aug 2011, 14:07
Hi!

Hier wurde super dokumentiert, welchen Arbeitsaufwand man betreiben muss, damit die kleinen DD ihr Potential entfalten können.
Leider sind so gut wie alle Bilder verschwunden. Schrei mal den `christian´ an und frag ihn, ob er dir die Bilder schicken kann.
Die meisten Leute haben nämlich nicht den blassesten Schimmer, auf was sie sich bei solchen Treibern einlassen.

Und freundlich grüßt
der Simon
sisqo80
Inventar
#5 erstellt: 07. Aug 2011, 14:21
'Alex'
Moderator
#6 erstellt: 07. Aug 2011, 14:29

warum funktioniert das nicht? kann ich nicht ganz nachvollziehen


Kickbässe wären für den Kickbass zuständig, also ungefähr der Frequenzbereich von 60-200 Hz. Eine saubere Ankopplung eines Hochtöners ist so nicht möglich. Aber da du ja wie gesagt sehrst wahrscheinlich keine Kickbässe sondern Tiefmitteltöner meinst, stellt sich dir dieses Problem nicht. Ich hatte die DD W6.5 selbst mal, meine Testereien und Erfahrungen kannst du in diesem Thread lesen. Auf den Seiten davor ist der Bau der DBs recht detailreich geschildert.

Gruß Alex
b4st!
Stammgast
#7 erstellt: 07. Aug 2011, 15:32
jap , hab mich grade mal durchgewurschtelt , v.a. der teil mit den gzpw gefällt mir gut
haste da mal messen lassen ? würd mich mal interessieren was dabei so rumkommt .
also sind die dd aus dem link 1 (first-class-audio) eher unbrauchbar , wenn dann die aus dem zweiten link oder ?
sisqo80
Inventar
#8 erstellt: 07. Aug 2011, 16:04

b4st! schrieb:

also sind die dd aus dem link 1 (first-class-audio) eher unbrauchbar , wenn dann die aus dem zweiten link oder ?



Würd ich auch so sehen!

Irgendwo hab ich gelesen das die ne Kevlar verstärkte Membrane haben, was im Grund nicht schlecht ist nur würde ich von denen dann nicht mehr was ordentliches im Mittelton erwarten!

Also wenns so untenrum richtig krachen soll und auchnoch ein guter Mittelton gefordert wird würd ich mal zum Hertz ML 165 tendieren.

Die hat ein Kumpel von mir verbaut gepaart mit Andrian HTs, echt ne feine Sache. Der hatte vorher AD Viperas F6 drin und die ML sind nicht wesentlich leiser.
b4st!
Stammgast
#9 erstellt: 07. Aug 2011, 16:18
okay danke schonmal. also da kann ich dann auch nen ordentlichen pegel erwarten ?
denn das fehlt mir bei den ad w6 eindeutig .
oder gibts dafür noch bessere pegel/klang alternativen ? ich weiss das ist immmer schwer zu kombinieren , aber es gibt bestimmt gute kompromisse .
sisqo80
Inventar
#10 erstellt: 07. Aug 2011, 16:27
Ich dachte die AD sind im allg. gut was den Pegel betrifft, denn klanglich hab ich von AD bis jetzt noch nix gehört was ich nicht von einen anderen Hersteller für weniger Geld besser anhört
b4st!
Stammgast
#11 erstellt: 07. Aug 2011, 16:31
ich weiss nicht so recht , hatte davor n focal system , das hatte eindeutig mehr pegel ....
der klang ist sehr gut da kann man nix sagen , aber es könnte wirklich lauter sein ! glaube auch nicht dass es an der zugeführten leistung liegt , denn da bekommen sie eigentlich genug !
sisqo80
Inventar
#12 erstellt: 07. Aug 2011, 16:49
Ja die AD klingen für meinen Geschmack auch sehr leise und zurückhalten, da spielt ein Focal schon ganz anders auf.

Es ist nicht immer einfach die passenden LS zu finden und dann noch die passende Endstufe und das passende Radio dazu.

Das muss ja alles miteinander harmonieren und teuer heisst nicht immer besser!

Ein Kumpel von mir hatte auchmal den T100 drin,aber die R-Version, vorher Andrian A25g2. Der AD war schneller wieder ausgebaut als eingebaut.
b4st!
Stammgast
#13 erstellt: 07. Aug 2011, 16:54
hehe , so verschieden können geschmäcker sein .
das dumme ist ja , falls einem eine komponente aus dem system zusagt (z.b der ht ) ,lässt sich das oft schlecht mit teilen aus anderen compos verbinden .mal schauen vllt verkau ich dann einfach das ganze system in geraumer zeit und besorg mir was stärkeres .
sisqo80
Inventar
#14 erstellt: 07. Aug 2011, 16:57
Wär schlimm wenn jeder denn gleichen geschmack hätte!

hier wären paar gute TMT!

http://www.hifi-foru..._id=107&thread=16674
Simon
Inventar
#15 erstellt: 07. Aug 2011, 17:00
Hi!

b4st! schrieb:
das dumme ist ja , falls einem eine komponente aus dem system zusagt (z.b der ht ) ,lässt sich das oft schlecht mit teilen aus anderen compos verbinden .

Meiner Meinung nach, funktioniert das oft besser als mit Lautsprechern von einem einzigen Hersteller.

Und freundlich grüßt
der Simon
b4st!
Stammgast
#16 erstellt: 07. Aug 2011, 17:16
das glaub ich gerne , aber dazu muss man erstmal rausfinden , welches chassis mit welchem ht harmoniert usw , gibts da anhaltspunkte oder muss man das einfach durch probehören rausfinden ?
sisqo80
Inventar
#17 erstellt: 07. Aug 2011, 17:18
Wie sieht der rest der Anlage denn überhaupt aus?
Simon
Inventar
#18 erstellt: 07. Aug 2011, 17:26
Hi!

b4st! schrieb:
das glaub ich gerne , aber dazu muss man erstmal rausfinden , welches chassis mit welchem ht harmoniert usw , gibts da anhaltspunkte oder muss man das einfach durch probehören rausfinden ?

Am sinnvollsten geht das auf alle Fälle durchs Probehören.
Dank der weltweiten Vernetzung kann man aber auf die Erfahrung anderer Personen zurückgreifen.

HiFi-Treffen bieten auch immer eine tolle Möglichkeit, viele unterschiedliche Kombinationen zu hören.
Klar wird es im eigenen Auto nochmal anders klingen. Aber man kann sich schon mal ein Bild machen.

Und freundlich grüßt
der Simon
b4st!
Stammgast
#19 erstellt: 07. Aug 2011, 18:35
Rest sieht wie folgt aus : hu : pio p88rs2 ht: t100 von an audison lr 3041, tmt: w6 von ad an srx im 2 kanal betrieb . Sub : dd 3512d an ner gzpa 1.3000d . Will den sub aber loswerden und evtl gegen nen gzpw 12 limited tauschen , falls der was taugt.
Audiklang
Inventar
#20 erstellt: 07. Aug 2011, 18:41
hallo

für den Digital Designs DD W6.5 soll es eine möglichkeit mit ein paar passivbauteilen geben um den mitteltontauglich zu bekomen

mal im klangfuzzi suchen

Mfg Kai
sisqo80
Inventar
#21 erstellt: 07. Aug 2011, 19:23
Also ich bin zwar ein befürworter von passivbauteilen, aber wie sollen die aus einen LS der einfach mM nach eine zu schwere und harte Membrane besitzt, um überhaupt nen Mittelton abzugeben, daraus einen LS zaubern der gut im Mittelton spielt.

Ich glaub diese versuche kann man sich sparen, indem man einen passenden 16er aussucht und von denen gibts genügend.

@b4st: Srx ? welche?
b4st!
Stammgast
#22 erstellt: 07. Aug 2011, 19:39
Srx 4 die serie mit dem silber-blauen gehäuse
sisqo80
Inventar
#23 erstellt: 07. Aug 2011, 19:50
Also Leistung genug im Brückenbetrieb

Ich bleib dabei Hertz ML165 oder ML1600
Audiklang
Inventar
#24 erstellt: 07. Aug 2011, 20:09

sisqo80 schrieb:
Also ich bin zwar ein befürworter von passivbauteilen, aber wie sollen die aus einen LS der einfach mM nach eine zu schwere und harte Membrane besitzt, um überhaupt nen Mittelton abzugeben, daraus einen LS zaubern der gut im Mittelton spielt.

mit dem membrangewicht hat das weniger was zu tun denn dafür ist die einspannung straffer und der antrieb deutlich kräftiger

die mitteltonbremse wirde die schwingspuleninduktivität darstellen die als passiver tiefpass wirkt in dem die impedanz relativ zeitig stark ansteigt zu hohen frequenzen hin

dieses kann man eben etwas bügeln mit passivbauteilen

dieser tip kam wenn ich nicht falsch liege vom Anselm

Ps: ich kann hier nicht ganz raus lesen ob die chassis schon vor ort vorhanden sind oder erst gekauft werden sollen ?

Mfg Kai
b4st!
Stammgast
#25 erstellt: 07. Aug 2011, 20:40
Ne hab es nur mal angedacht. Woher wuerd ich denn die hertz tmts guenstig bekommen?
'Alex'
Moderator
#26 erstellt: 07. Aug 2011, 20:59
Der DD ist kein TT sondern ein TMT! Laut Anselm mit passiver Entzerrung ein absolutes Sahnestück! Die Aussage, dass der DD keinen Mittelton kann ist einfach nicht richtig.

Dazu hilft, wie gesagt, Google und vorallem eben im Fuzzi nach Infos suchen!

Ich bin überhaupt kein Freund mehr von großem Komponententauschen, auch Probehören finde ich nicht mehr das A und O. Ein Lautsprecher wird nie so klingen wie im gehörten Fahrzeug, um sich einen Überblick über das Potenzial zu verschaffen ist das Probehören natürlich ratsam.

Die AD Komponenten sind teilweiße auch anspruchsvoll was die Einbaubedingungen angeht.

Wenn du bereit bist dir Doorboards zu bauen würde ich auf jedenfall den DD empfehlen! Sind wirklich gute Chassis und der einzige Nachteil den ich feststellen konnte besteht in ihrer unteren Trennfrequenz. Bei mir und auch schon in anderen Fahrzeugen war da bei 63 Hz steilfankig Schluss. Für die meisten Anwender sollte das allerdings reichen.

Gruß Alex
sisqo80
Inventar
#27 erstellt: 07. Aug 2011, 21:04
Ich hab jetzt keine TSP vom DD, aber ist bei denen die Schwingspuleninduktivität wirklich so hoch?
Audiklang
Inventar
#28 erstellt: 07. Aug 2011, 21:12

'Alex' schrieb:
Sind wirklich gute Chassis und der einzige Nachteil den ich feststellen konnte besteht in ihrer unteren Trennfrequenz. Bei mir und auch schon in anderen Fahrzeugen war da bei 63 Hz steilfankig Schluss. Für die meisten Anwender sollte das allerdings reichen.

wo bist dann aber im möglichen maxpegel ?

ich geh von aus das dieses stark abhängig voneinander ist maxpegel<>untere trennung !


sisqo80 schrieb:
Ich hab jetzt keine TSP vom DD, aber ist bei denen die Schwingspuleninduktivität wirklich so hoch?

ich auch nicht aber das ist meiner meinung dem konzept des chassis geschuldet um nicht unterirdischsten nennwirkungsgrad zu haben

Mfg Kai
'Alex'
Moderator
#29 erstellt: 07. Aug 2011, 22:38

ich geh von aus das dieses stark abhängig voneinander ist maxpegel<>untere trennung !


Natürlich besteht hier ein Zusammenhang, jedoch fängt er schon bei gehobenerer Lautstärke an anzuschlagen.

Gruß Alex
Simon
Inventar
#30 erstellt: 07. Aug 2011, 23:15
Hi!

Also ich hab ein Päärchen der ersten W6.5 in auf 40Hz abgestimmten BR-Gehäusen an einem PA-Verstärker mit 200Wrms pro Kanal betrieben.
Fullrange und ohne merkbare Verzerrungen.

Keine Ahnung ob deine/eure Schwierigkeiten an irgendwelchen Passivbauteilen, falschen Gehäusen oder sonstwas lagen.
Am Pegel kann es auch kaum liegen. Weil an den 200W war wirklich ordentlich was los.

Und freundlich grüßt
der Simon
'Alex'
Moderator
#31 erstellt: 08. Aug 2011, 00:24
Die DDs wurden bei mir als TT genutzt, dementsprechend ohne Passivbauteile. Sie spielten sowohl in einem Testgehäuse aus MDF als auch in dem Doorboard selbst. Allerdings haben die DDs bei mir 400 Watt pro Stück bekommen.

Das Problem mit der Trennung wurde mir auch von anderen Nutzern schon bestätigt.

Gruß Alex
Simon
Inventar
#32 erstellt: 08. Aug 2011, 08:42
Hi!

400 Watt ist schon eine Ansage.
Hattest du sie in geschlossenen oder ventilierten Gehäusen?

Und freundlich grüßt
der Simon
sisqo80
Inventar
#33 erstellt: 08. Aug 2011, 10:22
Also wenn ich die DD als TMT verwenden will, müsst ich die Schwingspuleninduktivität verringern, also ne Spule parallel dazuschalten, diese müsste dann aber auch die Leistung der Endstufe vertragen können.
'Alex'
Moderator
#34 erstellt: 08. Aug 2011, 10:39
Sie waren geschlossen verbaut, Bilder und noch mehr Infos zum Bau hatte ich ja oben schon verlinkt.

Wie gesagt, man sollte sich den entsprechendem Thread im Klangfuzzi recht einfach ergoogeln können.

Gruß Alex
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Digital Designs...
Deesazta am 23.05.2004  –  Letzte Antwort am 23.05.2004  –  20 Beiträge
Digital Designs
andi1234561 am 05.02.2007  –  Letzte Antwort am 09.02.2007  –  12 Beiträge
Digital Designs?
Snaf91 am 08.02.2011  –  Letzte Antwort am 08.02.2011  –  7 Beiträge
Digital Designs u. alternativen
stoa am 16.04.2004  –  Letzte Antwort am 16.04.2004  –  16 Beiträge
Digital Designs + Helix 1000.1
Hifi-Neu am 17.12.2004  –  Letzte Antwort am 17.12.2004  –  9 Beiträge
Digital Designs 2512 empfehlenswert?
muni-mula am 06.07.2006  –  Letzte Antwort am 08.07.2006  –  4 Beiträge
Digital Designs 6.5 Hilfe!
Kaufi333 am 09.02.2008  –  Letzte Antwort am 09.02.2008  –  4 Beiträge
Digital Designs 1512
Kaufi333 am 12.03.2008  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  18 Beiträge
Digital Designs Händler hier?
spocks am 24.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.12.2008  –  4 Beiträge
Kaufberatung Digital Designs 510
MLT7 am 14.02.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.763

Hersteller in diesem Thread Widget schließen