HELP ! Absoluter Neuling will sich ein System bauen!

+A -A
Autor
Beitrag
SaNi_oNe
Neuling
#1 erstellt: 09. Aug 2011, 15:10
Hallo,

Das hier ist mein erster Beitrag und ich bitte darum, da ich noch wenig Verständnis über die Materie habe, keine Abkürzungen und alzu komplizierte Begriffe zu nutzen

Da ich jedoch nicht als kompletter Narr darstehen wollte, hab ich mir schon mal die Threads durchgelesen wie Tipp's für Anfänger usw. Dabei hab ich doch immer noch ein paar Lücken, vor allen bei Themen wo sich die Geister scheiden und jeder was anderes sagt/behauptet

Ich fahre einen Opel Tigra, Bj. 2006. Als Caprio/Coupe ohne Notsitze bietet das Auto kaum platz, jedoch hab ich ein paar Möglichkeiten gefunden wie man vlt. doch ein ordentliches Sys. verbauen könnte:

Die Standardlautsprecher würde ich gern durch diese Ersetzen:
Eton POW 160 Compression

Ich möchte diese weiterhin am Radio betreiben, da sie eine geringere Impedanz haben, würden sie laut eines Test die Leistung des Radios etwas Steigern und sich deswegen besonders dafür eignen. Der Sound soll ebenfalls wohlklingend, ausgeglichen und kraftvoll sein. Und Eton soll eine gute Marke, Made in Germany sein
Hab mir mal bei MadiaMarkt (schon vorweg: ich will mich da net beraten lassen XD) ein paar Lautsprecher angehört und dort gefielen mir fast ausschließlich die Pioneer TS-E170Ci, jedoch hatten die Dort sonst auch nur mir unbekannte Marken, ein paar von Hifonics und glaub ich ein paar von Magnat.


Das Standard Radio 2.Din wollte ich durch dieses ersetzen:
Pioneer AVH 3300BT

Ein Freund von mir hat dieses in seinem Corsa verbaut (haben die gleiche Mittelkonsole) und mir gefielen die Einstellungsmöglichkeiten, die intergrierte Freisprechanlage, die I-Pod unterstützung und der Touchscreen.

So das war der Teil des möglichen

Jetzt zum Subwoofer, auf den ich wenn möglich nicht verzichten will. Dieser soll es sein:
JL Audio 10w3v3-2
vlt auch der kleine Bruder:
JL Audio 8w3v3-4

Da sich im Kofferraum das Verdeck befindet und der restliche Platz für meine Sporttaschen benötigt wird fällt dieser schon mal, zumindestens im Sommer.
Doch ich habe eine Idee. Es gibt hinter den Sitzen unterhalb der Überrollbügel ein recht großes Fach. Die Abdeckungen Oben und warscheinlich auch unten könnte man Entfernen und den Sub direkt an den Streben des Überrollbügels verankern. So wollte ich mir ein eigenes Gehäuse dafür bauen mit den Maßen:
Länge 75cm, Höhe 20cm, Breite unten 25cm, Breite oben 30cm, Stärke 1,9 oder 2,2cm. Das soll nach einem Programm ein Volumen von 24-25 Litern geben. Da ich mehr Wert auf Klang lege, dachte ich an ein Geschlossenes Gehäuse, hätte gern aber schon ein kleines bissel Bums dahinter. Mein Heimsubwoofer von Teufel ist ein Bassreflex und liefert alles was ich gern hätte, daher bleib ich da offen und hoffe auf eure Meinung. Zu meiner Frage reichen die ca. 25 Liter aus und geht damit ein Bassreflexgehäuse überhaupt?

Ein Bild:
IMAG0091

Bei der Endstufe gäbe es ebenfalls eine Frage. Mehr oder Weniger Leistung? Habe nachgelessen das man eher zu mehr tendieren sollte, da weniger genauso schädlich seien kann, doch die schädlichen Effekte erst ab Lautstärken eintreten die meist über der Schmerzgrenze liegen und schon vorher starkte Verzerrungen auftreten. Da ich ein gutes Gehör habe, höre ich meist sowieso nicht sehr laut und angeben will ich damit auch nicht, daher sollten die schädlichen Lautstärke vermeidbar sein. Ich dachte an diese Endstufe:
ESX SE 1200 Monoblock
Befestigt wird sie warscheinlich hinter dem Fahrersitz, da dort ein ausreichender Schlitz ist.


So das sollts Gewesen sein. Denke mal ist alles gesagt, hoffe ich, und nun würd ich gern von euch wissen was ihr davon haltet und ob ihr vlt. bessere Alternativen kennt.

MfG Markus
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#2 erstellt: 09. Aug 2011, 15:21
Das wichtigste ist das Frontsystem, der stabile Einbau und das Dämmen der Türen. Dazu kommen noch die Notwendigen Kabeln. Für alles zusammen musst du da schon mit ca. 150€ rechnen. Ein Monoblock ist bei dir fehl am Platz, du brauchst eine 4-Kanalendstufe für das Frontsystem und den Subwoofer.

Warum gehst du zu Mediamarkt und nicht zum Fachhändler
SaNi_oNe
Neuling
#3 erstellt: 09. Aug 2011, 15:32
Hallo,

danker erstmal für die schnelle Antwort.
Wie gesagt ich möchte nur den Sub über den Verstärker laufen lassen und die Lautsprecher übers Radio, besitzt 50WRMSx4 fürs Fronstsystem, was ja Laut Test nochmal ein bissel durch die Lautsprecher gepushed wird. Daher war den Monoblock für den Sub meiner Meinung nach Optimal.
Mit den Kabeln, Dämmen usw. hab ich mich in den Anfängerthreads schlau gemacht und ich hab damit gerechnet.
Ja MediaMarkt liegt direkt neben meiner Schule und ich bin in der Mittagspause einfachmal hingegangen gab da wiegesagt die Pioneer die ich schon im Internet sah welche net schlecht klangen und welche von Magnat die ich im Internet sah. Waren jedoch echt nicht sehr gut -.- leider, ähnlich wie die von Hifonics. Wenn ich erstmal weis was ich ungefähr will geh ich auch zum Fachhändler.


[Beitrag von SaNi_oNe am 09. Aug 2011, 15:33 bearbeitet]
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#4 erstellt: 09. Aug 2011, 15:56
Das Radio hat wie jedes andere Radio ca. 4x 12-15 Watt.

Monoblock macht nur dann Sinn wenn die Impedanz des Subwoofer unter 4 Ohm ist. Die ESX hat bei 4 Ohm 350 Watt, das hat auch eine 4-Kanalendstufe für das gleiche Geld

Geh gleich zum Fachhändler, der kann dich vor Ort beraten
L4mer
Stammgast
#5 erstellt: 09. Aug 2011, 16:30
Du musst das mit dem radio mal so sehen...
selbst kleine Endstufen mit 2x50Wrms haben schon ne ordentliche Größe zum Vergleich eines Radios ,wie soll die Elektronik dann in so was kleines reinpassen?;) Desweiteren, haben Radios vll 2,5mm² Anschlüsse und Endstufen doch zumindest 10bzw 16mm². Also kann aus Radios schon garnix "großes" rauskommen, desweiteren je lauter des Radio spielt umso verzerrter wirds ja auch(sag ich mal so grob).

Vorallem da du nen Cab fährt würde ne kleine/feine 4Kanal das Beste für dich sein.
Nehme dir mal an nem Sa. oder so Zeit und mach ne kleine Tour zum naheliegenden Hifispezi, der kann dir sicherlich auch was zu deinem Vorhaben mit dem intengrierten Sub sagen.
Vll bastelt er dir auch nen gleich nen Gehäuse, Fragen kostet ja nix

Und ICH bin der Meinung das ne Endstufe grundsätzlich lieber mehr Leistung haben sollte als die LS bzw der Sub, damit diese nicht auf dauerhaft max. betrieben wird.
Wenn das ganze System(wie bei dir) auf einer 4 Kanal läuft, ist es vll was anderes aber ansonsten lieber zu viel wie zu wenig, dafür ist ja der Gain zuständig
SaNi_oNe
Neuling
#6 erstellt: 09. Aug 2011, 16:47
Hallo,

Danke, L4Mer hast recht ^^. Ich seh mich mal am Wochenende in nem Store um. Zu Fred der Subwoofer ist in 2, 4 und 8 Ohm verfügbar hatte glaub ich 2 Ohm gelinkt und die Endstufe hat bei 2 Ohm laut angabe 600wrms, der Sub 500wrms.
Wenn ich mir jetzt ne 4 Kanal Endstufe kaufe, müssen ja min. 2 Kanäle gebrückt werden, wobei diese dann min 200-300 wrms haben müssten um auf die 500wrms zu kommen bei 4 Ohm oder? Die restlichen 2 wären ja für die Lautsprecher die bei so ner Leistung doch vielzuviel selbst bei kleiner Leutstärke abbekämen? Kann man dann eine 6. Kanal Endstufe nehmen und 4 Kanäle brücken um das zu begrenzen?

MfG
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#7 erstellt: 09. Aug 2011, 16:57
Immer diese RMS- Angaben

Der Subwoofer hat NULL Watt RMS.
JL Audio gibt für den Sub als Optimum 300 Watt an und das reicht dem Sub auch völlig aus.

Eine gute Endstufe wäre z.B. eine Eton ECC 500.4
Frontsystem kannst du das Eton Pro 170 nehmen. Den Subwoofer in 4 Ohm gebrückt an der Eton bekommt er etwa 380 Watt.
Für das Frontsystem hast du dann 2x 70 Watt
L4mer
Stammgast
#8 erstellt: 09. Aug 2011, 17:25

Fred._Freih._v._Furchensumpf schrieb:
Immer diese RMS- Angaben

mit iwas muss man doch "spielen" können

Aber ich lasse mich in der Hinsicht auch immer von anderen Beraten, nur sage ich dann gleich auch halt immerdas es bitte mehr sein sollten als nur gerade ausreichend
SaNi_oNe
Neuling
#9 erstellt: 09. Aug 2011, 17:31
Danke Fred
Werd mir mal deine Endstufe aufschreiben und mir mal nen Fachhandel mit Eton Produkten suchen und mir mal die Boxen und die Endstufe anhören.
So wäre eigendlich alles geklärt bis auf das Gehäuse reichen denn die 24l oder müssen des mehr sein ? wo wäre der unterschied wenn ich mehr oder weniger nehmen würde? Das wärs dann danke

MfG Markus

edit: hat sich alles geklärt


[Beitrag von SaNi_oNe am 10. Aug 2011, 09:55 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
!!!Absoluter Neuling!!!!!
dendolic am 07.07.2004  –  Letzte Antwort am 07.07.2004  –  2 Beiträge
Absoluter Neuling braucht HILFE!
Murgi am 12.08.2007  –  Letzte Antwort am 12.08.2007  –  4 Beiträge
Subwoofer (absoluter Neuling)
Corsa_C_Patrick am 24.09.2009  –  Letzte Antwort am 24.09.2009  –  11 Beiträge
absoluter Neuling braucht Hilfe!
emjay28 am 05.03.2004  –  Letzte Antwort am 05.03.2004  –  2 Beiträge
Absoluter Neuling braucht Hilfe!
schnibbinho am 01.11.2010  –  Letzte Antwort am 01.11.2010  –  2 Beiträge
Absoluter Neuling braucht Hilfe
knuddl19 am 29.08.2004  –  Letzte Antwort am 29.08.2004  –  5 Beiträge
Absoluter Neuling braucht Tipps
FireFlyer am 06.07.2006  –  Letzte Antwort am 07.07.2006  –  8 Beiträge
Absoluter Neuling sucht Hilfe! :-)
Dennis189 am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.03.2010  –  17 Beiträge
HELP !!!
KillerCorsaA am 06.01.2006  –  Letzte Antwort am 06.01.2006  –  3 Beiträge
Absoluter Neuling - Kleine Baratung bitte
deus325 am 03.11.2006  –  Letzte Antwort am 07.11.2006  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen