Renault Modus mit Alpine Komponenten?

+A -A
Autor
Beitrag
losAntonis
Stammgast
#1 erstellt: 28. Sep 2011, 10:29
Hallo Zusammen,

nun fahre ich schon ein paar Jahre mit meinem Modus und habe mich entschlossen für einen besseren Klang im Auto zu sorgen, da ich nun täglich mehrere Kilometer unterwegs bin.

Ich habe selber kaum Raum (wohne in der Innenstadt) und Zeit (Wochenenden sind mir heilig), so dass ich auf fremde Hilfe beim Einbau angewiesen bin.

Ein Arbeitskollege hat mir hier seine Hilfe angeboten und mich schon etwas beraten, aber ich bin mir nicht ganz so sicher, ob ich den armen Kerl so sehr unter Beschlag nehmen will. Laut seiner vorsichtigen schätzung hätten wir zwei bis drei Samstage zu tun. Türen dämmen, und so herrichten, dass 16er platz haben, Verstärker unterm Fahrersitz, kabel ziehen und das alles, sehr sauber ausgeführt.
Nun ist das so, dass ich das Auto warscheinlich nur noch zwei bis drei Jahre fahren werde und nicht allzuviel Arbeit hinein stecken will. Deswegen spiele ich mit dem Gedanken eher an Arbeit zu sparen und die Komponenten etwas hochwertiger zu wählen (auf die 16er verzichten und mich mit 13er zufrieden geben)um diese dann ins nächste Auto, welches wieder ein Modus werden könnte (eventuell selber) zu transferieren.

Eine zweite Möglichkeit wäre zum örtlichen Hifi-Laden meines Vertrauens zu fahren und die Arbeiten von denen ausführen zu lassen. Diese arbeiten fast ausschließlich mit Produkten von Alpine. (Da bin ich dann nicht mehr so flexibel wie beim selbstbau mit Kollegen)

Meine HU ist eine Alpine CDE-9880R.
Mein Preislimit liegt bei 1000 Euro.
HardRock, StonerRock und sonst querbeet wird gespielt.

Nun meine Fragen,

wie sind die Produkte von Alpine im Preis-Leistungs verhältnis?
Macht es sinn sich den (etwas komplizierteren) Einbaus eines 16er in die Vordertüren zu sparen, 13er zu nehmen und dann einen Aktivbass uner den Beifahrersitz zu legen? (Kofferraum ist sperrzone)
choklets
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Sep 2011, 12:14
Ich habe selber erst 2 kleine Einbauten verbrochen, beides nur Frontsysteme, daher bin ich bestimmt nicht der beste Ratgeber
aber eines kann ich dir sagen, spare nicht am Einbau.

Wenn der Einbau nicht stimmt helfen dir auch keine höherwertigen Komponenten.

Konnte im ersten Auto nur schrittweise Einbauen, daher waren nach dem Dämmen der Türen zeitweise Pioneer Koaxen verbaut.
Und selbst das war ein riesen Unterschied zu den selben Koaxen in der ungedämmten Tür.

Selbst einfachere Lautsprecher klingen bei richtiger Dämmung und stabilem Einbau besser
als teure LS die einfach nur auf's Plastik der Türverkleidung geschraubt werden.

Eventuell erstmal dämmen und die Werkströten wieder rein und anhören ob es dir für die 2-3 Restjahre nicht reicht.

Aber 2-3 Jahre ohne guten Klang sind verdammt lange 2-3 Jahre.

Wenn du sparen willst dann schau dich in der Bucht und hier im "Suche/Biete"-Bereich um und kaufe gebrauchte Komponenten.

Und auch beim Einbau kann man noch sparen:
Normales Alubutyl anstatt des EVO1.3.
MDF statt MPX.
C-quence,AIV & Co statt Audison Connection.

Zu einzelnen Komponenten kann ich nix sagen da müssen die Profis mit Erfahrung antworten.


[Beitrag von choklets am 28. Sep 2011, 12:17 bearbeitet]
losAntonis
Stammgast
#3 erstellt: 29. Sep 2011, 13:34
Danke für die Antwort Choklets.

Wie gesagt, will ich nicht Geld sparen, sondern Zeit beim Umbau. Auch soll nicht an Qualität gespart werden. (Bin zur Zeit noch am Prüfen wie Widerspüchlich sich diese Punkte verhalten)

Anfang nächste Woche werde ich bei uneserem HifiMarkt vorbei fahren und die mal um ein Angebot bitten. Deswegen wollte ich davor schon mal ein Gefühl für die Alpine-Komponenten bekommen, damit ich dann gleich schneller reagieren kann.
Calima82
Inventar
#4 erstellt: 29. Sep 2011, 13:47
Grundsätzlich solltest du mal abstecken, was du von deiner zukünftigen Anlage erwartest. Danach solltest du dir unterschiedliche Dinge mal anhören.

Dein Budget lässt so einiges zu, allerdings musst du es dazu sinnvoll verteilen. Als Einsteiger ist zumal zu klären, ob du gleich aktiv oder passiv fahren möchtest. Aktiv ist sinnvoll aber für den Einstieg/ Einsteiger oft schwerer als passiv.

Des Weiteren würde ich dir raten die zeit zu investieren ein 16ner in die Tür zu bekommen, den gerade das FS ist das wichtigste an einem Setup. Wer hier spart, tut dies am falschen fleck. Das FS sollte dazu auch ordentlich verbaut werden, damit hast dann die halbe Miete schon drin. Was dann an Budget noch steht kann dann in Verstärker und evtl nen Sub fließen, sofern du einen Woofer für sinnvoll hälst.


MFG Chris
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 29. Sep 2011, 14:53

losAntonis schrieb:
Danke für die Antwort Choklets.

Wie gesagt, will ich nicht Geld sparen, sondern Zeit beim Umbau. .



Das funzt leider nicht im Car HiFi.

Mit dem stabilen Einbau und der Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile sowie der Ausrichtung der Hochtöner steht und fällt das Klangergebniss!


Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist erstmal der Einbau.
Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an,
die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut,
sondern in stabile Holzgehäuse.
Nix anderes ist das im Auto.

Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal.
Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann.

WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten.
Je stabiler, desto Klang

In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege System.
Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.
Dieses System wird VORNE eingebaut!

Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,
sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes
---> http://img528.imageshack.us/img528/5425/rechtsxl4.jpg
http://www.sub-scene.de/klang.html
http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html
erreichen will,
ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,
zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.

http://www.hifi-foru...hread=181&postID=1#1

http://www.hifi-foru...ead=17123&postID=1#1


Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:

http://beyma.de/file...ition_Door_Flyer.pdf


http://www.hifi-foru...m_id=123&thread=1422


http://www.hifi-foru...read=9952&postID=2#2

http://www.hifi-foru...=533&back=&sort=&z=1


Kleines Problem im Modus ist auch, das der Tiefmitteltöner nach unten zum Boden geneigt ist.
Wäre schon sinnvoll das ein wenig nach oben zu korrigieren.

Damit:


Ein Arbeitskollege hat mir hier seine Hilfe angeboten und mich schon etwas beraten, aber ich bin mir nicht ganz so sicher, ob ich den armen Kerl so sehr unter Beschlag nehmen will. Laut seiner vorsichtigen schätzung hätten wir zwei bis drei Samstage zu tun. Türen dämmen, und so herrichten, dass 16er platz haben, Verstärker unterm Fahrersitz, kabel ziehen und das alles, sehr sauber ausgeführt.


Hat Dein Kollege absolut recht und er scheint auch Ahnung zu haben.



Und man kann übrigens NIE sagen wie lange man ein Auto fährt.
Morgen rauscht Dir einer rein und die Karre kommt auf den Schrott.
Sollte man deßhalb nie HiFi einbauen?

Und 3 Jahre ist im übrigen ne sehr lange Zeit.
'Alex'
Moderator
#6 erstellt: 29. Sep 2011, 14:55

Anfang nächste Woche werde ich bei uneserem HifiMarkt vorbei fahren und die mal um ein Angebot bitten.


Um was für ein Unternehmen handelt es sich da? Wenn du planst eine vernünftige Anlage zu verbauen ist man in den gängigen Märkten eigentlich immer an der falschen Adresse! Dazu kannst du dich mal in unserer Händlerdatenbank umschauen.

Gruß Alex
losAntonis
Stammgast
#7 erstellt: 29. Sep 2011, 15:50

'Alex' schrieb:

Anfang nächste Woche werde ich bei uneserem HifiMarkt vorbei fahren und die mal um ein Angebot bitten.


Um was für ein Unternehmen handelt es sich da? Wenn du planst eine vernünftige Anlage zu verbauen ist man in den gängigen Märkten eigentlich immer an der falschen Adresse! Dazu kannst du dich mal in unserer Händlerdatenbank umschauen.

Gruß Alex


Top, danke für den Link.
Das wäre der örtliche HifiLaden in Landshut gewesen. Nennt sich M&K. Da habe ich meine Hifi-Anlage (Wohnzimmer) her. Zwecks der Anlage fürs Auto habe ich aber irgendwie nicht das Beste gefühl mit.
Auf Deiner Liste steht der Multi Media Cars in Ergolding. Halte ich mal im Hinterkopf. Umbau mit Kollegen ist momentan aber am warscheinlichsten.
losAntonis
Stammgast
#8 erstellt: 29. Sep 2011, 16:07

zuckerbaecker schrieb:
Und man kann übrigens NIE sagen wie lange man ein Auto fährt.
Morgen rauscht Dir einer rein und die Karre kommt auf den Schrott.
Sollte man deßhalb nie HiFi einbauen?

Und 3 Jahre ist im übrigen ne sehr lange Zeit.


Danke Zuckerbaecker für deine genaue Ausführung.
Mir scheint auch, dass ich am wertigsten davon komme, wenn ich das ganze mit meinem Kollegen angehe. Erst heute Mittag hat er mir fast ne Stunde lang die ganzen Zusammenhänge und Abhängigkeiten erklärt. Es ist Vor- und Nachteil zugleich, dass er ein verkappter Perfektionist ist. Ich bin mir sicher, dass alles bestens ausgeführt wird, aber es wird schon einiges an zeit dafür drauf gehen.
zuckerbaecker
Inventar
#9 erstellt: 29. Sep 2011, 16:29
Hier haben wir mal ein schönes Beispiel, wie der Einbau der Tiefmitteltöner NICHT gemacht werden sollte:

http://www.hifi-foru...ead=989&postID=73#73

Er spielt komplett hinter die Türverkleidung.





SO sollte das ganze aussehen:

http://www.marcog.de...65bc14286f1f348a1eda


[Beitrag von zuckerbaecker am 29. Sep 2011, 16:34 bearbeitet]
doggyfizzle
Stammgast
#10 erstellt: 29. Sep 2011, 19:36
Zum Thema Modus hätt ich noch einen Link für dich, allerdings in ein anderes Forum: Martins Modus-Einbau

Martin (Nickname: dCi-Martin) ist hier auch unterwegs, aber nur sehr sporadisch. Ist ein ganz netter, den ich schon des öfteren auf Klangwettbewerben getroffen hab
und der dir bestimmt gerne den einen oder anderen Tipp gibt .
Kannst ihm ja mal ne PM schreiben
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bassverstärkung/Subwoofer - Renault Modus - 150?
modusberlin am 11.02.2013  –  Letzte Antwort am 12.02.2013  –  10 Beiträge
Axton Komponenten in Renault Clio
Killersperma am 28.01.2007  –  Letzte Antwort am 28.01.2007  –  4 Beiträge
Renault Megane Grandtour 99 .
MrJoss am 03.01.2014  –  Letzte Antwort am 04.01.2014  –  6 Beiträge
Renault Twingo Ausbau
Genetic123 am 28.03.2010  –  Letzte Antwort am 30.03.2010  –  16 Beiträge
Frontsystem Renault Laguna II
headgear am 01.08.2010  –  Letzte Antwort am 05.08.2010  –  23 Beiträge
Renault Clio 3 Alpine Radio Adapter
Watt!!! am 29.08.2009  –  Letzte Antwort am 01.09.2009  –  3 Beiträge
Alpine, welche Komponenten?
PhatFarmer am 25.11.2007  –  Letzte Antwort am 29.11.2007  –  3 Beiträge
Radio + Lautsprecher für Renault Modus bis 300 Euro
vitalragaz am 06.12.2015  –  Letzte Antwort am 07.12.2015  –  13 Beiträge
Anlage für Renault Clio
Basstiker am 31.01.2012  –  Letzte Antwort am 02.02.2012  –  30 Beiträge
Anlagenkauf: 2000? für Renault Meganè
xantos99 am 22.08.2005  –  Letzte Antwort am 23.08.2005  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.940

Hersteller in diesem Thread Widget schließen