Konzept: Alles im Häuschen -> Kein Ärger mit der Tür

+A -A
Autor
Beitrag
Klangdeich
Inventar
#1 erstellt: 29. Sep 2011, 08:45
Moin!

Ich bin gerade auf der Suche nach einem passenden Frontsystem für mein neues Auto.
Dabei bin ich auf die Idee gekommen, vorne kleine Koaxe bis ca. 10cm zu verbauen.
Gibt es da was ordentliches im Carhifi-Bereich?


Gruß vom Deich
5hertz
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 29. Sep 2011, 09:05
Moin


Um welches Fahrzeug handelt es sich denn ??


Es gibt einige Koaxialsysteme auf dem Markt im 10 cm Bereich die ordentliche Ergebnisse versprechen
Klangdeich
Inventar
#3 erstellt: 29. Sep 2011, 09:06
Es ist ein Citroen Berlingo 2.
Musikrichtung Metal und Rock, falls das relevant ist.


Gruß vom Deich
5hertz
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 29. Sep 2011, 09:09
bei dieser Musik habe ich die Erfahrung gemacht das gutgemachte Metallmembranen Tweeter " um es mal primitiv auszudrücken " am meisten Spass machen. Natürlich muss auch der Rest stimmen
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 29. Sep 2011, 10:03

Klangdeich schrieb:
Es ist ein Citroen Berlingo 2.



Wo sind bei dem die Einbauplätze?
Oftmals bringt ein Komponentensystem Vorteile im Klangergebniss.

Gute Koaxe gibts zB bei Eton:

http://www.etongmbh....bb838111193c0dd1a413
5hertz
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 29. Sep 2011, 10:13
Die Einbauplätze befinden sich auf der AB direkt vorne unter der Scheibe

Eigentlich Reflektion pur
Klangdeich
Inventar
#7 erstellt: 29. Sep 2011, 11:08
Die Originaleinbauplätze sind, wie 5hertz schon geschrieben hat, auf dem AB unter der Scheibe.
Wenn ich das richtig sehe, spielen die direkt hoch, also im Winkel gegen die Scheibe.
So soll es nicht bleiben.
In die rappeligen Türen passen 16er.


Gruß vom Deich
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 29. Sep 2011, 11:46
Vielleicht eher sowas in der Richtung basteln:

http://pixpack.net/show/20090128162904178/mcylktggya
Klangdeich
Inventar
#9 erstellt: 29. Sep 2011, 13:42
Sind das Mittel- oder Tiefmitteltöner unter den Hochtönern?
Auf was für ein Volumen können die da spielen?


Gruß vom Deich
'Alex'
Moderator
#10 erstellt: 29. Sep 2011, 14:51
Da lässt sich ein passender Treiber für deine Ansprüche finden! Indirekter Mittelton funktioniert oft sehr gut, bei Hochtönern habe ich bisher immer mit direkter Ausrichtung bessere Erfahrungen gemacht. Wenn du einen 13er auf dem Arma unterbekommst, könntest du eine saubere Ankopplung an den Woofer realisieren. Wenn du nur einen 10er Mitteltöner verbauen kannst solltest du noch auf Tieftöner in der Tür setzten.

Bitte nochmals lesen und entsprechend Informieren.

Gruß Alex
zuckerbaecker
Inventar
#11 erstellt: 29. Sep 2011, 14:59

Sind das Mittel- oder Tiefmitteltöner unter den Hochtönern?


Diese Frage kann niemand beantwoten, das kommt wohl darauf an, ob des ganze als 2- oder 3-Wege Ssytem laufen soll.
Im ersten Fall verwendet man einen Tiefmitteltöner, im zweiten Fall einen Mitteltöner.
'Alex'
Moderator
#12 erstellt: 29. Sep 2011, 15:03
Wobei wie angesprochen ein 2 Wegesystem imho erst ab einem 13er TMT Sinn macht, zumindest wenn sauber eine gewisse Pegelfestigkeit erreicht werden will.

Gruß Alex
zuckerbaecker
Inventar
#13 erstellt: 29. Sep 2011, 15:18
Naa - wenn man die richtigen Lautsprecher verwendet geht das schon, hab da mal ne Lösung im Mercedes 190 angehört.
Dort passen ja auch nur 10er im Armaturenbrett.



Klangdeich,Du kannst Dir mal meinen Doblo Einbau anschauen - ein ähnliches Fahrzeug.

Ich habe den Mitteltöner auch im Armaturenbrett und mit einem Hochtöner und zwei Tieftönern ergänzt.


http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-1604.html
'Alex'
Moderator
#14 erstellt: 29. Sep 2011, 15:22
Ich kann mir echt nicht vorstellen, welcher 10er unter Pegel sauber bis 80 Hz runterkommt? Allerdings kenne ich auch nicht allezu viele 10er.
Weißt du noch, wie das damals gelöst war?

Gruß Alex
zuckerbaecker
Inventar
#15 erstellt: 29. Sep 2011, 15:30
Es war der hier:

http://www.diaboloworld.de/diam100xs.html

Den kann man natürlich NICHT bei 80Hz trennen

Muss aber auch net sein.
Man muss hier eben mehr mit dem Sub spielen.

Die richtige Phasenlage zu finden ist hier das Geheimniss.
'Alex'
Moderator
#16 erstellt: 29. Sep 2011, 15:34
Kann es mir bisher schwer vorstellen, aber die Welt der Einstelltechnik ist unergründlich..
Glauben tue ich es dir auf jedenfall!

zB mit einem Frontsub lässt sich so etwas sicher noch etwas "einfacher" realisieren.

Gruß Alex
zuckerbaecker
Inventar
#17 erstellt: 29. Sep 2011, 16:01
Vor vielen vielen Jahren hab ich die Lösung auch mal in nem W124 Kombi gehört.

War damals der Aussendienstler von DLS, mit Micro-Precision HT, Görlich MT und DLS Sub, von Thomas Hoffmann eingestellt.

http://www.microprecision.de/
Klangdeich
Inventar
#18 erstellt: 30. Sep 2011, 10:08
Moin!

@Alex:
Die "Richtlinien" für die Kaufberatung sind mir bekannt, allerdings hielt ich in diesem speziellen Fall nicht alle Informationen für relevant.
Der Vollständigkeit halber:
1. Das Auto: Berlingo 2
2. Lautsprecheraufnahmen: 16er unten in der Tür, HT im AB gegen die Scheibe ausgerichtet
3. Die Musikrichtung: 90% Metal, 9% Rock, 1% Beifahrer an Bord
4. Vorhandene Komponenten: 8600er Pioneer, DLS UR1, ESB RA 72040, AudioArt 120.2, Kabel, Sicherung, Verteiler
5. Der Preisrahmen: ca. 150 für vorne

Bitte schön!


Nachdem jetzt nicht die erhofften "Oh Gott! Koax..."-Kommentare kamen, kann ich die Katze ja mal aus dem Sack lassen:
Eigentlich war geplant einfach nur neue TMT zu den UR1 zu holen, z.B. CIARE CW 161N (der entsprechende Mager-Thread ist im LS-Subforum).
Dann kam (mal wieder) die Überlegung dazu einen Mini-Sub dazu zu packen, z.B. TB W6 1139.
Da die Türen aber jetzt schon Rappeln wie nix und das schon bei tiefem Cello, habe ich überlegt:
Vielleicht geht's ja auch ohne Tür!

Die Einbauplätze dort haben eh fast nur Nachteile:
- LS spielen weit außer Achse
- Kein definiertes, zum Teil offenes und instabiles Gehäuse
- Keine alternative Gehäusebauweise möglich
- Bei der Berlingo-Tür Dämmung, Dämmung, stabilisieren, Dämmmung!

Die Idee, den TMT in eine eigenes Gehäuse zu setzen, ist daran gescheitert, dass kein passender Platz an beiden Seiten gefunden werden konnte.
Fahren muss man ja auch noch!
Deshalb der Ansatz, einen Zwerg in ein BR-Gehäuse auf das AB zu bringen, nach dem Motto: Alles ist im Häuschen, kein Ärger mit der Tür!
Breitbänder passten mir nicht ins Konzept, denn entweder sind sie zu klein und kommen nicht tief genug oder habe Schwächen im Hochton.
Das Problem ist ja, dass sie mit kleinem Durchmesser in einem kleinen Gehäuse bis 80-100Hz runter kommen müssten, um sie da an den einen Subwoofer anzukoppeln.
Der interessanteste Kandidat hierfür ist momentan der Tang Band W3 1723, ein 8cm Koax, der in einem gut 2 Liter BR auf rund 80 Hz runter kommen soll.
Hier sind die Daten von Strassacker:

W3-1723
8 cm Koaxiallautsprecher mit hochwertiger-Membran.
Belastbarkeit (Nenn/Musik) = 12/25 W
Frequenzbereich = 100-20000 Hz
Resonanzfrequenz fs = 100 Hz
Impedanz R = 6 Ohm
Kennschalldruck SPL = 86 dB (2,83V; 1m)
Gleichstromwiderstand Re = 5,4 Ohm
Kraftfaktor BL = 4,1 N/A
Schwingspuleninduktivität L = 0,053 mH
Effektive Membranfläche Sd = 32 cm2
Bewegte Masse incl. Luftlast mms = 2,5 g
Äquivalentvolumen Vas = 1,23 l
Freiluftgesamtgüte Qts = 0,46 (Qms=2,27, Qes=0,58)
Durchmesser der Schwingspule = 20,4 mm
Einbaudurchmesser d = 79 mm
Aussendurchmesser d = 93 mm
Einbautiefe (nicht eingefräst) t = 70 mm


Gruß vom Deich
Klangdeich
Inventar
#19 erstellt: 10. Okt 2011, 15:27
Moin!

Ich glaube das wird nix, so wie ich mir das vorgestellt hatte.
Zwei Liter Minimum pro Gehäuse, das sind schon ganz schöne Klötze für da oben.
Wenn nicht noch jemand schnell mit einer zündenden Idee um die Ecke kommt, kann hier dicht gemacht werden.


Gruß vom Deich
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
mein konzept
freeman2803 am 10.02.2005  –  Letzte Antwort am 10.02.2005  –  6 Beiträge
gutes Konzept?
deviant am 29.01.2006  –  Letzte Antwort am 02.02.2006  –  14 Beiträge
Auto Dämmung - Konzept okay?
Neruassa am 01.09.2012  –  Letzte Antwort am 04.09.2012  –  14 Beiträge
Neues Konzept im Polo 9n
TMT89 am 20.10.2009  –  Letzte Antwort am 21.10.2009  –  5 Beiträge
neues auto neues konzept :)
eagle-eyes am 12.04.2012  –  Letzte Antwort am 15.04.2012  –  13 Beiträge
hifi konzept
Billy79 am 09.11.2005  –  Letzte Antwort am 13.11.2005  –  44 Beiträge
Neues Konzept
Alkertrazz am 18.09.2005  –  Letzte Antwort am 23.12.2007  –  11 Beiträge
Neues Konzept - Schwerpunkt Dynamik
Rockkid am 15.07.2007  –  Letzte Antwort am 17.07.2007  –  15 Beiträge
Konzept für Smart Cabrio
M_P am 30.10.2007  –  Letzte Antwort am 31.10.2007  –  16 Beiträge
Neue Anlage; Konzept
shell.shock am 08.06.2005  –  Letzte Antwort am 08.06.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.758

Hersteller in diesem Thread Widget schließen