Welcher Subwoofer für Hifonics Monoblock?

+A -A
Autor
Beitrag
Kalle89
Neuling
#1 erstellt: 11. Okt 2011, 18:42
Abend, bin neu hier und da ich mich noch nicht so gut in diesem Bereich auskenne wollt ich hier mal um Rat fragen :P
Also ich bekomm jetzt sehr wahrscheinlichen von einem Forenmitgleid einen Hifonics BXi 750 Monoblock mit folgender Leistung: 4 Ohm: 200 Wrms, 2 Ohm: 375 Wrms, 1 Ohm: 750 Wrms.
Jetzt geht es darum dafür einen passenden Subwoofer zu finden. Hab schon einige Threads hier durchgelesen und hab jetzt folgende 2 subs in der Auswahl:
- Energie EN12D4 30cm mit 350watt rms und 2x4 Ohm (wieso 2X4 Ohm????)
-Kicker TS10C 25cm mit 450watt rms, wahlweise mit 2 oder 4 ohm.

ich hab einen mazda 323f und höre hauptsächlich Hardcore/Hardstyle weshalb wie ich gelesen habe ein geschlossener wohl das beste wäre.

hoffe das mir da wer helfen kann oder vielleicht auch noch einen anderen passenden subwoofer in dem preisbeereich weiß :P
Kalle89
Neuling
#2 erstellt: 13. Okt 2011, 14:00
kann mir keiner weiterhelfen?
hab den verstärker jetzt gekauft und wäre deshalb sehr dankbar für ein paar meinungen weil der verstärker bringt mir nix ohne passenden subwoofer
AHS
Inventar
#3 erstellt: 13. Okt 2011, 16:13
Und genau das ist eigentlich der Fehler!

Normalerweise kauft man erst den Subwoofer und dann den passenden Verstärker dazu.

Oder noch besser - erst mal ein vernünftiges Frontsystem, Verstärker dazu und dann erst den Subwoofer nachrüsten!

Aber okay, jetzt ist er5 nun schon mal da...

Ich selber würde zum Atomic Energy greifen.
Vorteil - mehr Membranfläche!
Nachteil - Du musst Dir eine Box dafür bauen.

2 x 4 Ohm deswegen, weil es sich um einen Subwoofer mit Doppelschwingspule handelt.
Sprich, Du kannst ihn parallel an Deine Stufe anschließen und hast somit eine Impedanz von 2 Ohm.
Damit kommen 375 Watt aus der Hifonics, was insgesamt zwar nicht allzu viel ist, für den Atomic aber durchaus passt.
Kalle89
Neuling
#4 erstellt: 13. Okt 2011, 16:28
Danke erstmal für die Antwort
für den Atomic gibts auch gehäuse zu kaufen, die laut "carfifi-zone" dafür gut passen. das wären die folgenden beiden:
- http://www.carhifi-z...m-50liter-p-195.html
- http://www.carhifi-z...chlossen-p-7101.html

wobei das erste 4 anschlüsse hat und der zweite nur zwei. und wenn ich mich nicht irre mein ich mal gelesen zu haben für doppelschwingspule benötigt man 4 anschlüsse oder nicht? dann würde die eine ja schon wegfallen.

was koset son ein selbstbau denn ca. an materialkosten usw?
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#5 erstellt: 13. Okt 2011, 16:34
Ein Subwoofer soll ja nur die restlichen 5% der Musik wieder geben, daher richtet sich ein Subwoofer nach dem was bereits vorab Vorne eingebaut wurde. Wenn du Vorne nur Werkslautsprechern, betrieben am Radio hast, dann reicht dir auch ein 8" Subwoofer, selbst der spielt dann das Werkssystem in Grund und Boden. Auch von den 8 Zöllern gibt es sehr gute z.B. einen Image Dynamics ID8D4
Kalle89
Neuling
#6 erstellt: 13. Okt 2011, 16:46
also vom preis her tun sich der Image Dynamics ID8D4 und die atomic ja nicht so viel...hab allerdings für die dynamics auch nur ein angebot in österreich gefunden
ja hab momentan vorne noch keine anderen boxen eingebaut, aber bin mit denen soweit eigentlich auch ganz zufrieden. bei meiner musik kommt es halt auch hauptsächlich auf einen guten, recht schnellen bass an
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#7 erstellt: 13. Okt 2011, 17:18
Egal welche Musik du hörst, der Frequenzbereich für Bass bleibt immer der Gleiche, ab ca. 20Hz bis 80Hz. Sauber uns Schnell spielt der ID8 in 12 Liter geschlossen mit einem X-Max von 15mm OneWay. Den Monoblock von Hifo am Besten Vergessen, kauf dir lieber eine 4 Kanalendstufe, dämm deine Türen und hab bissle Hifi anstatt nur UFF-UFF im Auto, da steh ja nicht mal mehr die Teenagermädels drauf
AHS
Inventar
#8 erstellt: 13. Okt 2011, 17:32
Wäre vielleicht auch eine Alternative:

http://www.hifi-foru...m_id=76&thread=44913
Kalle89
Neuling
#9 erstellt: 13. Okt 2011, 17:45
nur um das mal klarzustellen ich bin definitiv nicht so einer der bei mecces oder sonst wo mit musik nen lauten macht, das finde ich ja selber nervig.
in meinem alten auto hat ich auch nur werkströten vorne, auf der hutablage nen 3 wege system und nen alten vierkanalverstärker von magnat von einem kollegen plus pyle bassreflexbox. das hat mir im großen und ganzen schon genügt. jetzt im neuem auto hab ich eindeutig bessere boxen drin (hinten und vorne in den türen), von daher denk ich das mir ein subwoofer für mehr bass erstmal reichen wird, da ich student bin und nicht viel geld zur verfügung habe. bei hardcore brauch man halt schon bißchen druck :P bei dem magnat verstärker gingen nur 2kanäle und für mein jetziges auto ist er mir zu groß, darum ein neuer und da nur für sub reicht ein monoblock. also wie gesagt geht mir nicht darum anderen leuten mit meiner musik auf den sack zu gehen
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#10 erstellt: 13. Okt 2011, 18:14
Da siehst du doch schon den Unterschied, der einfache Mensch von Nebenan ist kein Student und hat auch keine Lautsprecher auf Der HUTablage, die ist Ja für HÜTE da und nicht für Lautsprecher. Bei jedem Menschen sind die Ohren nach Vorne gerichtet, also baut man sich Vorne ein ordentliches System ein. Du hast mir eine PM geschickt und hast auf eine Antwort gehofft die dir gefällt, Sorry dass es so nicht ist und du dich hier als Nicht-Mecces versuchst zu Outen. Mit der HUTablage, Werkssystem, Hifonics-Endstufe und einem 12er Subwoofer ist dein Vorhaben das Gleiche was du am Wochenende bei MC-Donalds oder an der Araltanke findest....12 Watt an den Werkstöten und 400-1000 Watt am Subwoofer.
Kalle89
Neuling
#11 erstellt: 13. Okt 2011, 18:21
hab doch gesagt finds gut das du deine meinung sagst weil sonst so ein forum wenig sinn macht.
das man keine boxen auf hutablage mobtiert weiß ich mittlerweile auch, deshalb hab ichs bei meinem neuen auto auch nicht gemacht. damals hat ich noch weniger ahnung und da hatte mir das mein bruder eingeredet :P
aber was ist so schlimm daran wenn ich mit den boxen die ich drin hab erstmal so zufrieden bin?hat ja nicht jeder so hohe ansprüche :P
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 13. Okt 2011, 19:39
Das Hifi-Forum gibt's in der Regel für Leute mit hohen Ansprüchen.
Hat man die nicht, braucht man auch keine Kaufberatung und/oder Hilfe. Krach wird alles machen.

Das mal ganz allgemein. Man hilft dir natürlich gerne. Allerdings in eine sinnvolle Richtung gehend.
Gerade bei deiner Musik ist der Sub viel unwichtiger als du das glaubst.

Kalle89
Neuling
#13 erstellt: 13. Okt 2011, 19:50
hab hier aber schon viele ähnliche themen gesehen hier von daher dacht ich mir fragste einfach mal :P
was würdest du für hardcore denn dann empfehlen? also was macht da deiner meinung nach am meisten sinn?will ich mich ja auch eines besseren belehren lassen :P
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher Monoblock?
Maddili am 25.03.2004  –  Letzte Antwort am 25.03.2004  –  4 Beiträge
Welcher Monoblock?
DrAg0n141 am 22.02.2011  –  Letzte Antwort am 22.02.2011  –  27 Beiträge
welcher monoblock?
Cosmic2007 am 19.07.2007  –  Letzte Antwort am 19.07.2007  –  17 Beiträge
Welcher Monoblock?
schober am 06.11.2008  –  Letzte Antwort am 08.11.2008  –  14 Beiträge
welcher Hifonics Dual subwoofer+Endstufe ?
customone am 01.07.2011  –  Letzte Antwort am 05.07.2011  –  19 Beiträge
Hifonics Monoblock verstärker
Hifonics-man am 28.05.2006  –  Letzte Antwort am 02.06.2006  –  91 Beiträge
Monoblock: ESX oder HIFONICS
Braqqa am 30.05.2012  –  Letzte Antwort am 30.05.2012  –  24 Beiträge
Welcher >>MONOBLOCK<< ist besser??
Carlsson190E am 29.11.2004  –  Letzte Antwort am 29.11.2004  –  5 Beiträge
Emphaser EBR112XT4 welcher Monoblock?
Banso am 28.09.2011  –  Letzte Antwort am 28.09.2011  –  8 Beiträge
Welcher Subwoofer ?
Blackwulf am 14.07.2008  –  Letzte Antwort am 14.07.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.031

Hersteller in diesem Thread Widget schließen