Subwoofer für Techno 4 x 20 cm?

+A -A
Autor
Beitrag
Fangblaze
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Okt 2011, 22:26
Einen Wunderschönen!
Ich suche für meinen Cougar einen guten Subwoofer für Techno ( UK-Hardcore, ich möchte hier nicht verlinken, aber der Track
"Clubland Xtreme Hardcore 2 Ian Van Dahi - Inspiration (SY & Unknown Remix")
Bietet die Bässe, die er gut können sollte.Momentan ist ein "Audio System 12 Plus BR" an 2 Kanälen meiner "Audio System F4-600" angeschlossen.
Der ist irgendwie zu lahm, trotz LZK. Ich hab jetzt die Idee, ne Kiste zu bauen, die in die Kofferraumverengung hinter den Rücksitzen passt.
Da es wirklich knackig werden soll dacht ich an 20cm Subs.
Nen Freund hat nen Doppelten 25er von AS im Br.
Der ist wirklich besser als meiner, bietet auch genug Pegel.
Ich dachte mir dann, dass 20er dann definitiv schnell genug für alles wären und 4 Stück auch laut genug wären. Jedoch sollte es dann auch nicht unbedingt viel mehr kosten, als seiner (ca 400 euro).
Jetzt habe ich den JL Audio 8W1 V2 für 100 Euro gefunden. Nicht der beste evtl, aber nicht zu teuer für mich.
Und mit 8 Ohm pro Speaker komme ich auf 2 Ohm, woran meine Stufe gebrückt glaub ich etwas unter 600W liefern soll.
Die Subs können 150W x 4 ab.
Würde also sogar erstmal passen.
Als FS Hab ich ein Focal K2Power 165KRX2.
Das bekommt dann evtl ne eigene Stufe.
Gehäuse bau ich irgendwie für lau. Ich kenne immer jemanden


[Beitrag von Fangblaze am 13. Okt 2011, 22:54 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#2 erstellt: 13. Okt 2011, 22:30
In welchem Gehäuse steckt der Radion?

Wenns das originale is, wird das nie was mit "Präzision" bei höherem Bass.

Letzthin erst nem Xion auf die Sprünge geholfen: AS BR-Rohr raus -> verschliessen. An der Seite einen 7er Port mit entsprechend LANGEM Rohr rein.
Dann geht das auch mit der "Präzision".

Dass ein kleiner Sub schneller is als ein größerer ist eher ein Gerücht (wobei du ja mit der Anzahl auch in Sachen Membranfläche ordentlich hinlangen würdest)- Mein Tipp dennoch: Erstmal den Iststand aufs Optimum bringen!!



Gruß,
Andy.
Fangblaze
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Okt 2011, 22:37
WOW! Das erste Mal, dass man mir nicht empfiehlt, was neues zu kaufen.
Ja, Gehäuse ist original. In das Thema Gehäuseberechnung wollte ich mich wärend des Sparens einlesen. Also Rohr dicht machen und nen 7er Port rein? Was meinst du? Nen langes 7cm reflexrohr rein?
'Alex'
Moderator
#4 erstellt: 13. Okt 2011, 22:56
Fangblaze
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Okt 2011, 23:04
Wieso ist es ein Gerücht, dass ein kleiner schneller ist, als ein großer? Mehr Masse bedeutet immer weniger Beschleunigung. Würde doch bedeuten, dass in höheren Frequenzen (kickige Bässe)der Lautsprecher überlegen ist, der Xmax erreicht hat, ehe er durch Umpolung zurückgezogen wird. Sehe ich das falsch?
'Alex'
Moderator
#6 erstellt: 13. Okt 2011, 23:08
Das Märchen von den langsamen Woofern.

Ein kleiner Woofer kann abgrundtief spielen und ein großer, "schwerer" Woofer punktgenau und schnell. Ich habe selbst schon mit GZPW15SPL uÄ gearbeitet, wer behauptet, solche Wurstsickenn können nicht klingen,kicken oder sonstwas hat beim drumherum etwas falsch gemacht!

Gruß Alex
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 13. Okt 2011, 23:28

Fangblaze schrieb:
Sehe ich das falsch?


Ja.
Die Beschleunigung der Membran ist von Amplitude und Frequenz abhängig. Kann ein Subwoofer Frequenz X wiedergeben, wird die Membran auch in jedem Fall schnell genug beschleunigt.
Das Problem tritt erst sehr viel später auf...unter anderem deshalb hast du im Hochton auch so kleine Lautsprecher.


Mehr Masse bedeutet immer weniger Beschleunigung.


In der Gleichung steckt auch noch eine Kraft.


Würde doch bedeuten, dass in höheren Frequenzen (kickige Bässe)der Lautsprecher überlegen ist, der Xmax erreicht hat, ehe er durch Umpolung zurückgezogen wird.


Nach dem Gesetz von Hooke ist die Schwingungsdauer eines Federpendels unabhängig von der Auslenkung.
50Hz sind 50Hz. Ob der Woofer dabei nun 10 oder 20mm auslenkt.


Schwingungsdauer des Federpendels
Beim Federpendel ist die Richtgröße C gleich der Federhärte D (Gesetz von Hooke). Es gilt also:



Die Schwingungsdauer des Federpendels ist unabhängig von der Auslenkung des Pendels.


Quelle:

http://www.leifiphysik.de/web_ph11/grundwissen/08_schwingung/schwingung.htm

Wie schnell du einen Subwoofer wahrnimmst, hängt davon ab, wie gut und harmonisch du ihn mit dem Rest zusammenbringst. Da spielen Pegel im Verhältnis zum Rest, Laufzeit, Trennung und Flanke an sich, Addition (Phasenlage) im Übernahmebereich zum Tiefmitteltöner, der glatte Frequenzgang (auch im Mittelhochton), das Ruhigstellen großer Verkleidungsteile [...]...eine Rolle.
Das größte Problem besteht darin, dass 99% aller Leute ihren Sub schon von Anfang an deutlich zu laut laufen haben.
Das konterkariert die "gefühlt schnelle" Wiedergabe. Die restlichen Fehler tragen dann ihren Teil dazu bei.

Dein Sub spielt dann richtig, wenn du NICHT hörst, dass du einen hast. Das verstehen viele nicht. Oder wollen's einfach nicht.



[Beitrag von 'Stefan' am 13. Okt 2011, 23:35 bearbeitet]
Fangblaze
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Okt 2011, 23:52
Also ich höre, ob mein Subwoofer an ist. Zu laut ist er evtl etwas, aber er könnte noch mehr. Nur es passt dann einach nicht mehr. FS ist am Radio bei 12db 80 Hz getennt. Sub immer mal anders, ich bekomm nichts gescheites hin. Meist so 50hz 6db bis 80 Zh 18db. Irgendwo dawischen. Wenn ich im eq die tiefsten Frequenzen auf -4/-5 und die darüber auf ca. +3/+4 Stelle, klingt es um einiges besser, aber nicht perfekt und das ist doch auch irgendwie keine lösung.
'Alex'
Moderator
#9 erstellt: 14. Okt 2011, 00:54
Bau dir mal ein passendes GG !

Gruß Alex
caveman666
Inventar
#10 erstellt: 14. Okt 2011, 09:27
In DEM BR-Gehäuse wird das so oder so nichts. Das pustet über 40Hz drauf los und das schon "deutlich verschoben". Einfach mal auf 25Hz oder tiefer tunen und dann lauschen. Sollte von Grund auf schon besser sein.

Oder eben mal einfach zumachen und als GG testen.


Gruß,
Andy.
Fangblaze
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 14. Okt 2011, 10:27
Stopf es jetz ma testweise zu.
hg_thiel
Inventar
#12 erstellt: 14. Okt 2011, 10:49
Hallo,

oft werden kleinere Subwoofer als "schneller" bezeichnet, weil diesen Tiefbass fehlt.

Wenn das Gehäuse nicht passend abgestimmt und per EQ begradigt ist, gibt es oft einen starken Peak, also einen sehr lauten kleinen Bereich und wegen dem, gehen die anderen etwas unter und es klingt schlecht.
Fangblaze
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 15. Okt 2011, 04:32
Ok, es klingt schonmal um Welten besser, wenn ich meine Warnweste ins reflexrohr schiebe. Allerdings ist es dann etwas (nur etwas) zu wenig Bass und ich brauche es definitiv noch viel punchiger. Aber jetzt verstehe ich schonmal etwas mehr davon, nachdem ich mich durch die seiten geblättert habe. Sollte ich am besten per eq den Tiefbass rausnehmen? Ich würde es am liebsten so haben, dass nur der Subwoofer anders klingt, weil mit dem eq gedrehe verliert das FS gewaltig an punch.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 15. Okt 2011, 06:33

Sollte ich am besten per eq den Tiefbass rausnehmen?


Nein. Wozu auch?

Lass das erstmal wie es momentan ist und gewöhne dich daran.
Die meisten Leute, die zum ersten Mal eine Anlage mit RICHTIG eingestelltem Sub hören, fragen zuerst, wo der denn überhaupt ist.

Die Ankopplung zum Frontsystem solltest du auf jeden Fall noch angehen (lassen).

Fangblaze
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 16. Okt 2011, 02:04
Es ist mir einfach zu viel Tiefbass. Ich will am liebsten nur das hören,was das FS von sich gibt an Bässen, diese aber lauter.So, dass meine Hose flattert wäre geil Am besten wäre für mich gar kein Sub, aber auf jeder Seite 3 TMTs, so würde ich das ausdrücken, was aber für euch sicher tünnüff ist. Aber mal zum Verständnis.
caveman666
Inventar
#16 erstellt: 16. Okt 2011, 19:08
Im BR-Gehäuse von AS zu viel Tiefbass??? Da kommt doch kein wirklicher Tiefbass raus - eifnach vollkommen überhöht über 40Hz... Drunter kommt nix.

Du musst die Arbeit vom Sub eben passend "ebnen", damit nix übertrieben im Vordergrund arbeitet.


Gruß,
Andy.
'Alex'
Moderator
#17 erstellt: 16. Okt 2011, 19:19
Ich glaube er will einfach Kickbassgedresche und empfindet deswegen den Peak als "Tiefbass".

Gruß Alex
Fangblaze
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 17. Okt 2011, 13:29
Ja, ich will Kickbassgedresche!
Ich meine das, was man kaum hört, aber Druck auf die Ohren bringt und alles schwabbeln lässt. Das empfinde ich als lästig.
'Alex'
Moderator
#19 erstellt: 17. Okt 2011, 13:33
Na sowas habe ich aber auch noch nicht gelesen..

Ich würde den AS erstmal in ein CB stecken und dann sinnig einpegeln! Das bringt dich sicherlich schonmal weiter.

Fangblaze
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 17. Okt 2011, 13:58
Gut, wenn das des Rätsels Lösung ist, dann sollte ich mich mal mit den Berechnungstools auseinandersetzen. Ich habe nur die Befürchtung, dass das nicht so toll wird. Aber ihr habt da mit Sicherheit mehr Ahnung von, denn ich habe noch nie ein berechnetes Gehäuse gebaut. Wenn mal, dann ebend fix pa Holzplatten zusammengeschraubt.
'Alex'
Moderator
#21 erstellt: 17. Okt 2011, 14:47
Du kannst auch mal versuchen ein höheres Tuning zu erzeugen. Wobei das eigentlich ziemlicher Unfug sein dürfte, da das Gehäuse sicher schon ziemlich hoch getuned ist.

Mit dem Umbau auf CB und dem sauberen Einpegeln verschwindet der nervige Peak, wenn dir dann noch Kickbass fehlt musst du eben in diesem Bereich aufbauen.


Als FS Hab ich ein Focal K2Power 165KRX2.
Das bekommt dann evtl ne eigene Stufe.


Dein Frontsystem spielt zZ ja an den anderen Kanälen der AS, oder? Wie sind die TMT verbaut?
Hat da mal ein Profi drübergemessen?

Gruß Alex
Fangblaze
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 17. Okt 2011, 15:29
ja, das ist noch an den anderen Kanälen. Nen Profi?
Mein ACR Händler hat das mit mir geplant. Gemacht hab ich selber. Die Türen sind vollgeklatscht mit alubutyl. Hier im Forum wurde mir jetzt von den Plastikadaptern abgeraten bei meinem FS. Das bedeutet wohl, dass ich mir mal nen Tag zeit nehmen muss und welche baue. Denke, dass das dann passiert, wenn ich die Bassbox baue. Ich hab übrigends ziemliche Probleme mit winisd. Zum einen fehlen mir viele Parameter, die ich auch im Netz ned finde. Dann weiß ich nicht, ob mit xMax die Auslenkung in eine, oder beide Richtungen gemeint ist. So, wie ich es jetzt eingegeben habe mit nen pa fehlenden Werten berechnet mir das Programm ne 33,8L Kiste Geschlossen mit QTC 70,1. Jetzt habe ich gelesen, dass QTC von 70 für allrounder gut sein soll. Ich bin ja nun kein allroundhörer. Ich höre ausschließlich originale CD aus dem UK-Hardcore Bereich. ( Damit ich was anderes an mache, muss schon jemand 3 Mal "bitte" sagen )Also Musik mit 160-180 bpm. Denke mal, dass das schon Einfluss hat.

edit: So, habe nun mal auch die ganzen Werte für die JL Audio eingegeben. Das Programm wirft mir eine 114,8L Kiste aus... ob das passen würde?... auch QTC von 7,1.. was immer das bedeutet. Unterschied der beiden erzeugten Kurven ist, dass sie sich ab c.a. 100Hz trennen. ab 50Hz sind die 4 JL dann 2db lauter, als der AS und das bleibt bis zum unteren Ende der Kurve so. Mir sagt das jetzt nur, dass ich meinen KR. ausmessen muss und schaue, wie ich die Kiste für den AS zu bauen habe, auch wenn ich echt schon ganz schön geil auf die JL wäre. Aber ich vertrau euch da mal.


[Beitrag von Fangblaze am 17. Okt 2011, 16:21 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen 20 CM subwoofer?
mrny am 30.03.2005  –  Letzte Antwort am 30.03.2005  –  3 Beiträge
20 cm Sub gesucht.
-Basstian- am 13.07.2011  –  Letzte Antwort am 17.07.2011  –  50 Beiträge
Abdeckung für 20 cm Sub
matjes18 am 24.08.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2004  –  2 Beiträge
Welchen Subwoofer für Techno max. 200??
djax am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 29.12.2004  –  19 Beiträge
Subwoofer für Techno
captaincrash0815 am 10.12.2004  –  Letzte Antwort am 10.12.2004  –  3 Beiträge
Lautsprecher 20 cm
jensrtg am 07.10.2012  –  Letzte Antwort am 08.10.2012  –  5 Beiträge
Suchen netten 20 cm Sub
Agonie am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 07.06.2010  –  22 Beiträge
Passender Verstärker für 2 x 20 cm MB Quart Sub
Scirocco90 am 02.04.2011  –  Letzte Antwort am 26.04.2011  –  25 Beiträge
38 cm subwoofer
philippxx am 14.09.2010  –  Letzte Antwort am 23.09.2010  –  17 Beiträge
Subwoofer für Punk und Techno
daniel16 am 17.05.2007  –  Letzte Antwort am 20.05.2007  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen