Kaufberatung Neuer Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
Rocky1991
Stammgast
#1 erstellt: 01. Nov 2011, 22:28
Hallo liebe Freunde,

nach jetzt knapp 1 Jahr werd ich etwas unzufrieden mit meinen System.

mein bisheriges System besteht aus:

Frontsystem: http://www.just-soun...-wege-system/a-6923/

betrieben am Auto Radio, was ich imho ausreichend finde weil das Radio bzw. das Frontsystem noch weit weg vom Limit sind.
Das ist auch eines der Gründe warum ich den Subwoofer austauschen möchte.

Als Subwoofer ist der Alpine 1243E verbaut. Und ich will mich bei jeden bedanken der mir das ding ans herz legen wollte. Ich bin sehr begeistert von dem Teil, jedoch fährt er mir jetzt mittlerweile zu stark am Limit wenn ich es mal etwas lauter möchte. 35mm² Kabel sind verbaut. einen 1F Kondensator und die 500W an 4 Ohm Endstufe von CarPower.

Verbaut hatte ich den Sub in 34Liter geschlossen.


Da das Frontsystem noch nicht an seine Grenzen stößt und der Sub mittlerweile zu oft am Limit fährt überlege ich diesen auszutauschen.

Hören tue ich fast alles vorallem: Schranz, Hip Hop, Rock, Charts, Schlager, Dubstep, Minimal, Trance

Zur Verfügung hab ich etwa 100Liter, werde es morgen nochmal präzise nachmessen.

Ich möchte ein Subwoofer der einiges mehr an "Bums bringt" aber denoch nicht dröhnig ausgelegt ist sondern eher trocken.
Es sollte aber um einiges mehr in der Magengegend drücken.

Ich überlege gleich ein Bandpass zu bauen um es später in einer limosine weiterzuverwenden. Aber gegen bassreflex wäre ich auch nicht abgeneigt.

So was ich nicht möchte ist einen absolut leistungshungrigen Subwoofer mit schlechten Wirkungsgrad.
Da ich nicht vorhab weitere kondensatoren oder gar eine Batterie zu verbauen und auch keinen Platz hab.

Endstufe wird später evtl noch auf eine etwas stärkere gewechselt aber imho bleibt diese drinne. ( 500W an 4 Ohm )

So falls noch einformationen gebraucht werden bitte melden!

mfG

edit: Chassi sollte sollte 250 euro nicht übersteigen


[Beitrag von Rocky1991 am 01. Nov 2011, 23:00 bearbeitet]
lombardi1
Inventar
#2 erstellt: 01. Nov 2011, 23:00
500 Watt am Alpine Sub(bei FS am Radio) reichen Dir nicht ?
Was hast Du denn für Auto ?

mfg Karl
LexusIS300
Inventar
#3 erstellt: 01. Nov 2011, 23:03
Bevor Du einen neuen kaufst würde ich mit der Kiste experimentieren.
Das Chassi sollte auch im Bandpass laufen, Dein Problem wird aber sein das Du keine geeigneten Filter an der Endstufe hast.
Rocky1991
Stammgast
#4 erstellt: 01. Nov 2011, 23:16
Kleinen Suzuki Swift.

Ja also viel regeln ist an der Endstufe nicht von 40Hz bis 400Hz mit 12db/Oct.

Meinst du im Bandpass kann ich etwas mehr Bums rausholen ?
Spanplatte kostet ja nicht die Welt zum testen wär vllt keine schlechte Idee.( Power Compression könnte ich dann dort ja auch etwas reduzieren )

Naja der rumpelt schon ordentlich, aber irgendwie drückt der auf dem Brustkorb nen bissel zu wenig. War bis vor einer Woche noch ganz zufrieden.
Beim Kumpel der nen Hifonics Fertigbandpass für 230 glocken drinne hat, geht das mit einer leichtigkeit von statten die mich nen bissel begeistert, wobei ich sagen muss das der grausam klingt. Da klingt jeder Bassschlag anährend gleich.

mfG
LexusIS300
Inventar
#5 erstellt: 01. Nov 2011, 23:41
Die Hifonicskisten gehen schon ordentlich, Klang ist aber was anderes.
Ich bekomm von den Dingern Kopfweh - kein scheiss ;-)

Mit Bandpass kannst Du sicher einiges rausholen, allerdings bin ich auf dem Gebiet kein Profi.
Quäl mal die Suche, da gibts sicher Bauvorschläge.
Mr.Subsonic
Stammgast
#6 erstellt: 02. Nov 2011, 00:01
moin,

Wenn du nen Bandpass bauen möchtest gibts hier brauchbare bauvorschläge:
http://www.pimpmysound.com/downloads/swe-1243-baubuch.pdf]Alpine SWE 1243E Bauvorschläge[/url]


Grüße
Rocky1991
Stammgast
#7 erstellt: 02. Nov 2011, 00:35
Jop bin grad am nachsimulieren nur hat der Winisd beta iwie keine eq einstellungen die man vornehmen kann ?
Rocky1991
Stammgast
#8 erstellt: 02. Nov 2011, 18:26
Okay dann werd ich den Alpine jetzt erstma in dem "lauten" Bandpassgehäuse 6. Ordnung verfrachten. Zum testen erstmal nur Span ^^

Wird dann relativ "hoch spielen", jedoch mit wesentlich mehr Wirkungsgrad. Aber wenn ich es mit meinen jezigen Gehäuse vergleiche sehe das es auch nicht tiefer spiel und der bp untenrum bei 55hz noch mehr puste hat.

Wie heißt es so schön probieren geht über studieren
Rocky1991
Stammgast
#9 erstellt: 04. Nov 2011, 23:49
Joar Prototyp ist fertig auch gleich getestet, auch wenn ich ihn noch 2 3 Wochen so weiter teste.
Finde den Port vom V1 recht klein, Strömungsgeräusche konnte ich keine feststellen.

Bin recht begeister vom den Teil. Kann auch tief ( auch wenn nicht sooo tief, aber es geht ) und vorallem laut und auch sehr trocken und auch drückend. Nur muss ich jetzt meine Hutablage entfernen oder Löcher reinmachen ( was ich aber eigentlich nicht möchte obwohl es ohne sicherlich noch blöder aussieht.

Nachteil des ganzen ist das das Auto jetzt an seine Grenzen stößt, also klappern und vibrieren.

Was mir schon bei der Box im geschlossenen Zustand aufgefallen ist das er aber einer bestimmten Lautstärke so plopt.
Fängt dann aber dieser Lautstärke an die Endstufe zu clippen oder ist der ls bei der maximalen auslenkung. Weil ein Kratzen oder übersteuern kann ich nicht feststellen, da es aber dieser Lautstärke auch noch lauter geht.
Achso imho hab ich kein Kondensator drinne -> Spannungseinbruch ?

Mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Auto Subwoofer/System für max 550?
Borschtiee am 14.03.2013  –  Letzte Antwort am 16.03.2013  –  10 Beiträge
Kaufberatung Radio + Frontsystem
Vectra_A am 19.08.2008  –  Letzte Antwort am 09.09.2008  –  91 Beiträge
Kaufberatung Subwoofer und passendes 3-Wege-System
ToffelSAW am 28.06.2006  –  Letzte Antwort am 28.06.2006  –  7 Beiträge
Auto 2-Wege System + Radio
Galbor am 20.04.2011  –  Letzte Antwort am 20.04.2011  –  4 Beiträge
kaufberatung frontsystem.
McRoy am 05.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.05.2007  –  12 Beiträge
Kaufberatung Radio+Subwoofer Ersatz
bingo5 am 18.11.2008  –  Letzte Antwort am 22.11.2008  –  5 Beiträge
Kaufberatung Audio-System: Endstufe/Sub + Alpine Radio
CorsaGSI_ am 11.07.2010  –  Letzte Antwort am 12.07.2010  –  11 Beiträge
Getrennte Einstellung von Frontsystem und Subwoofer
grashupfer am 29.09.2009  –  Letzte Antwort am 30.09.2009  –  8 Beiträge
Frontsystem OHNE Subwoofer
Technoente94 am 16.12.2013  –  Letzte Antwort am 07.08.2014  –  92 Beiträge
Subwoofer für vorhandenes System?
WHISSS am 30.07.2012  –  Letzte Antwort am 30.08.2012  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.079
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.746

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen