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Kaufberatung Radio + Frontsystem

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Autor
Beitrag
Vectra_A
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Aug 2008, 17:09
Hi, brauche mal eure Hilfe:

Folgendes habe ich bereits:

Endstufe: SIGNAT ROC 3 MK 2 (4Kanal)
Subwoofer: AUDIO SYSTEM RADION 12 PLUS BR
Radio: altes Alpine (Kassette) allerdings 2 Vorverstärkerausgänge


Bis vor kurzem lief das so mit den standart LS vom Opel Vectra A (92'), also hinten unter der Scheibe 2 LS, vorne in den Türen im Fussraum auf jeder Seite einen und unter der Frontscheibe je 1 Hochtöner.

Nun ist mir aber nach 16 Jahren der vordere linke LS kaputt gegangen (Sicke hat nen schön großes Loch) und dadurch bin ich gezwungen mir neue zu holen...da die neuen aber auch zum restlichen System passen sollten, denk ich mal muss ich etwa 70-100€ für ein Komposystem (16,5cm) ausgeben...

Hier meine Vorschläge:

Helix DB 62.1 Dark Blue 89,00€

Crunch BMX 6.2C 79,00€

Crunch Ground Pounder GP 6.2 C 89,00€

Und mein Favorit:
Ground Zero GZTC 16MK2 Titanium 85,00€


Da ich mir aber nicht Radio und das Komposystem in einem Monat kaufen kann, möchte ich erst das Komposystem kaufen und dieses dann über Endstufe und 2. VV- Ausgang vom alten Alpine laufen lassen, wenigstens für nen Monat.



Im nächsten Monat ist dann ein neues Radio fällig, hier hab ich mich schon bisl belesen und meine 2 Endkandidaten sind folgende:

Pioneer DEH-50UB 149,00€

Kenwood KDC - W 6041 U 139,00€

Mehr wollte ich nicht ausgeben...




So na dann schießt mal los, was könnt ihr mir empfehlen?
morebasss
Stammgast
#2 erstellt: 19. Aug 2008, 17:29
Als Radio eventuell noch das Alpine 9881RB ansehen.
Hat auch einen guten Klang und 2 Vorverstärkerausgänge mit Subwoofer Pegelsteuerung.
http://www.caraudio-versand.de/shop.pl?action=art&id=114280

Als Frontsystem würde ich dir zu Powerbass ES6C raten.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=310074745753
Vectra_A
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Aug 2008, 17:42
Ok das Frontsystem schaut auch nicht dumm aus, allerdings kenn ich dir Marke nicht und hoffe deswegen auf weitere Meinungen...


Zu dem Alpine: Hat leider kein USB und fällt somit komplett weg...


[Beitrag von Vectra_A am 19. Aug 2008, 17:42 bearbeitet]
morebasss
Stammgast
#4 erstellt: 19. Aug 2008, 17:49
Das das Radio USB haben muss stand ja auch nicht drin...

Das Frontsystem ist in 100 Euro Preisbereich eines der besten. Sicherlich wird es noch einer bestätigen.
Vectra_A
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Aug 2008, 18:00
Joa stimmt hatte das mit USB nicht dazugeschrieben, aber heutzutage und vor allem bei no nem Preis sollte das ja fast standart sein...^^
caveman666
Inventar
#6 erstellt: 19. Aug 2008, 20:34
Clarion 388 + µDimension Element 6

Dann haste fürs Geld mal so richtig feine Sachen



Gruß,
Andy.
Vectra_A
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Aug 2008, 20:46
Also das Clarion hat auch ne super Auststattung aber erstens USB vorn *ugly* und zweitens sieht es doch allgemein ziemlich becheiden aus Schau dir mal die zwei oben von mir verlinkten Kenwood und Pioneer an... die sehen 10 mal besser aus...sind die wirklich schlechter?? Bzw. viel schlechter?


Die µDimension Element 6 sehn auch nett aus, haben aber weniger Leistung als die Powerbass ES6C... ich weiß, Leistung ist nicht alles aber...??

Was soll ich nun nehmen


[Beitrag von Vectra_A am 19. Aug 2008, 20:48 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#8 erstellt: 20. Aug 2008, 07:35
Ich kauf mir ja ein Radio auch, weil es gut klingt. Nicht weils hübsch is...

Aber gut - da gehen die Geschmäcker und Ansprüche bekanntlich bissl auseinander



Gruß,
Andy.

PS: Alpine 9880 oder 9882 is au evtl noch n Blick wert...
Tostan
Inventar
#9 erstellt: 20. Aug 2008, 09:49
Evtl. auch mal die Blaupunkt Hamburg MP57 (mit Bluetooth integriert) oder das Casablanca MP56 ansehen.
Vectra_A
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Aug 2008, 13:43
@ Tostan: Abgesehn davon das ich die Blaupunkt Radios noch viel hässlicher finde als die Alpine hab ich von Blaupunkt allgemein keine gute Meinung

@ Andy: Vermutlich hast du recht, aber ich dachte mir in der selben Preisregion gibt es zwischen den namenhaften Herstellern kaum Qualitäts bzw. Klangunterschiede deswegen stand für mich die Optik mit im Vordergrund.

Aber ich sollte wohl besser auf dich hören
caveman666
Inventar
#11 erstellt: 20. Aug 2008, 18:02
Vorrangig musste auf dich hören

Was FASST sich am besten an - was lässt sich am schönsten bedienen - was ...


Gruß,
Andy.
Vectra_A
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 20. Aug 2008, 18:29
Naja gut aber ob mein Car Hifi Laden alle meiner Wünsche auf Lager hat wage ich zu bezweifeln...

Aber grundsätzlich mache ich mit dem Pioneer oder dem Kennwood erstmal nichts verkehrt oder?
wHite_eAgle
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 21. Aug 2008, 16:14
Hallo Leute.

Ich kenn mich mit musik ganz gut aus, aber bei Hifi-Anlagen hab ich fast keine Ahnung.. =)

Ich hab einen VW Golf 2 und will mir eine Hifi-Anlage reinbauen:

Lautsrecher von Alpine: http://cgi.ebay.at/w...=STRK:MEWA:IT&ih=022

Radio von Pioneer: http://cgi.ebay.at/w...=STRK:MEWA:IT&ih=002

Was sagt ihr dazu?

Bei der Endstufe und dem Sub müsst ihr mir helfen..

mfg
wHite
caveman666
Inventar
#14 erstellt: 21. Aug 2008, 17:21
Wenn dir die Alpines gefallen haben beim anhören -> rein damit (wobei ich bei dem Budget das Hecksystem UNBEDINGT weglassn würde!! Dafür mal lieber Doorboards ran und n 16er vorne schön gut verbauen!!)


Gruß,
Andy.
Vectra_A
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 21. Aug 2008, 17:26
@ andy: An wen ging das jetzt ?

@ white eagle: Ich wäre dir sehr verbunden wenn du dir nen eigenen Thread aufmachst


[Beitrag von Vectra_A am 21. Aug 2008, 17:32 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#16 erstellt: 21. Aug 2008, 17:29
Sorry - das war an den 2.-Frager
Vectra_A
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 21. Aug 2008, 17:33
Wärst du so lieb und beantwortest mir noch meine gestrige Frage:

"Aber grundsätzlich mache ich mit dem Pioneer oder dem Kennwood erstmal nichts verkehrt oder?"

Danke.
caveman666
Inventar
#18 erstellt: 21. Aug 2008, 17:49
Wie gesagt, ICH PERSÖNLICH würde denk ich in der Preisklasse eher ein Clarion 388 oder Alpine 9880/9882 nehmen. Das ist aber MEIN PERSÖNLICHER und MOMENTANER Geschmack, den ich mir auf Grund gemachter Erfahrungen mit den Geräten in der Praxis angeeignet hab...


Gruß,
Andy.
Likos1984
Inventar
#19 erstellt: 21. Aug 2008, 18:44
mit den neuen kenwoods kannst du auch nicht all zu viel falsch machen! im vergleich zu einem alpine ist das alpine jedoch eeeetwas besser! aber kenwood finde ich gehört in einem atemzug was gute radios angeht! ! ! !
Vectra_A
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 21. Aug 2008, 18:54
Ok dann werd ich wohl das Kennwood nehmen... würden sie gleich viel kosten dann das Alpine aber nicht für 50€ bzw 60€ für das 9882 mehr...

Kann mir zufällig was über die Steuerun sagen? Also wie z.B. navigiere ich ich durch die Ordner? Evtl. mit dem zweiten Drehregler?
Likos1984
Inventar
#21 erstellt: 21. Aug 2008, 19:07
ich hab das grössere vorgänger model,links ist lauter leise,menü hoch runter,durch drücken sub,fader etc,und rechts ist für das menü drinne dann und tuner mehr

am besten gehst du aber mal zum fachhändler und schaufst es dir genauer an,die katze im sack kaufen ist scheisse
Vectra_A
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 21. Aug 2008, 19:40
Ok werd ich mal machen...aber klingt ja schonmal nicht schlecht
Likos1984
Inventar
#23 erstellt: 22. Aug 2008, 04:39
ich denke mal du suchst kein high end oder? Von daher werden viele sachen in deine richtung gehen! schau einfach das wenn du bsp mp3 abspielt,das es keine lange ladezeiten hat,oder wenn du radio ausschaltest,dass es wieder von der gleichen stelle anfängt und nicht vom track am anfang
Vectra_A
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 22. Aug 2008, 14:05
Naja so etwa wie die 2 in meinem Anfangspost...also max. 150€
sisqo80
Inventar
#25 erstellt: 22. Aug 2008, 14:11
http://www.ue2kserve..._275&products_id=725

Hier wär noch ein sehr gutes System, zum günstigen Preis!
Likos1984
Inventar
#26 erstellt: 22. Aug 2008, 14:12
Schau dir doch mal bitte auch das hier an:


Kenwood KDC W 7537 U

Dürfte deinen Anforderungen absolut entsprechen,kostet leider ca 199€!!!!
Vectra_A
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 22. Aug 2008, 14:46
Jo auch ziemlich geil, aber wie gesagt, 150€ waren eigentlich das Maximum... naja ich werd einfach mal mit ner Liste der hier empfohlenen in meinen Car Hifi Laden fahren und sehn was man so ausprobieren kann und mich evtl nochmal beraten lassen...

Danke an alle!
Vectra_A
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 24. Aug 2008, 11:05
Hi hätte da noch ne Frage. Ist eine Dämmung bei diesem günstigen System überhaupt sinnvoll? Hab da nämlich bisl Zweifel...das Auto ist ja nun schon 16Jahre alt (92') und da wackelt auch so einiges wenn ich zb House oder Electro bissl lauter höre... Wenn ja wieviel müsste ich dafür investieren?

Wenn ja würde ich ja nur die Türen vorn dämmen müssen oder?

Reicht es da wenn ich mir so ein Paket hole?

Sinuslive Dämmmatte Anti-Dröhn-Matte 10er Pack


[Beitrag von Vectra_A am 24. Aug 2008, 11:08 bearbeitet]
Likos1984
Inventar
#29 erstellt: 24. Aug 2008, 15:11
das wird dir nicht wirklich reichen!
damit kriegst du die löcher zu,und das wars auch schon denke ich! dann brauchst du auch noch dazu lochblech,falls die löcher grösser sind als 20x50cm.
10 stück reichen nicht mal für eine türe richtig!
machs doch lieber gleich richtig,vorrausgesetzt du behälst das auto noch ne weile!
pro tür ca 20 stück


schau dir das mal an:
klick mich

dazu noch ne dose klebt und dichtet,weil die dinger nicht soooo gut kleben und dann bist du glücklich! habe damals auch 80 stück fast gebraucht für einen fiat punto!!!!!!!


[Beitrag von Likos1984 am 24. Aug 2008, 15:14 bearbeitet]
Vectra_A
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 24. Aug 2008, 16:44
Ok 40€ gehn ja auch noch in Ordnung...

Und brauch ich diesen Kleber unbedingt? Eigentlich sollten die ja soo kleben...was ich auch wesentlich besser fände... will nix rumschmieren etc.

Wenns doch ni geht, könntest du mir dann noch nen Link für nen Kleber geben?


Danke!
Likos1984
Inventar
#31 erstellt: 24. Aug 2008, 16:51
nimm die 80 matten in der stärke wie ich es dir im link gezeigt habe! dazu noch KLEBT UND DICHTET aus dem baumarkt,schmierst halt immer bisschen was unter den matten beim aufkleben! kostet 5€ oder so. die matten sind 10x25cm lang was heisst,das du nicht schnibbeln musst
die löcher ABER sind ein problem,da nimmst du lochblech und machst quasi einen übergang,zwischen lochblech und blech nimmst du so ne matten,und schneidest sie in streifen mit nem cuttermesser,dann auf das lochblech und sowieso übers loch großzügig die matten verkleben
Vectra_A
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 24. Aug 2008, 16:59
Achsoo...das "Klebt und Dichtet" war der Name des Kleber. Ich dachte schon: Was schreibt der denn für Sätze?

Ok und hält das Lochblech dann mit dem Kleber und den Matten oder wie mach ich die fest?
Likos1984
Inventar
#33 erstellt: 24. Aug 2008, 20:30
diese matten kleben EIGENTLICH von selbs,bei starker sonneneinstrahlung jedoch werden sie recht weich,und können abfallen! habe ja auch diese drinne und ohne klebt&dichtet! hätte ich damals gewusst das es mit k&d besser ist,hätte ich das auch benutzt,mir sind zwar nur 2-3 matten runtergefallen,aber ansonsten absolut ok für den preis!

nimmst ne matte,schneidest sie in ca 5-6 streifen längs mit nem cuttermesser von der seite wo das filz ist,und klebst damit UM DAS LOCH herum,dann nimmst du das lochblech welches du als großes stück kaufst und mit ner blechschere DIR zurecht schneidest,dann jagst du ca 4-6 BLECHSCHRAUBEN durch das lochblech auf das TÜRBLECH,zwischen dem lochblech und dem blech der tür sind ja die streifen,somit liegt das lochblech nicht direkt am türblech.
dann überklebst du alles komplett mit den matten,auch über das lochblech,du musst quasi einen geschlossenen raum schaffen

wenn du fragen hast frag ruhig


edit: hier mal ein bild meine tür,kannst es ja jetzt sehen was ich meine mit dem lochblech und matten drunter kleben etc.
PS: die schrauben verschraubst du quasi auch durch die streifen! schau selbst




http://img523.imageshack.us/my.php?image=25072008041mo0.jpg


[Beitrag von Likos1984 am 24. Aug 2008, 20:33 bearbeitet]
Vectra_A
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 24. Aug 2008, 22:06
Achso ok, dann weiß ich jetzt ungefähr wie das aussehen muss.

Aber das auf deinem Pic ist noch lange nicht fertig oder?

Haste evtl. noch ein Bild vom fertigen Zustand?

Also muss ich das komplette Innenblech bekleben...und das Außenblech auch? Das könnte evtl. schwierig werden eben durch das Innenblech was davor ist? Oder meinst du das gerade durch dieses Lochblech das Innenblech so abgedichtet wird das man das Außenblech nicht mehr dämmen muss?


Danke dir


[Beitrag von Vectra_A am 24. Aug 2008, 22:07 bearbeitet]
Likos1984
Inventar
#35 erstellt: 24. Aug 2008, 22:35
hoffentlich hast du keine so dicken arme,denn du musst durch diese löcher zuerst,damit du das ausserblech reich beklebst
dann das aussenblech wo die löcher sind.

nein so war es noch nicht fertig,auf das lochblech was du auf dem bild gesehen hast sind noch einige matten gekommen
BolleY2K
Inventar
#36 erstellt: 25. Aug 2008, 01:37
Klebt & dichtet muss gar nicht sein, wichtig ist nur die Matten mir ner Heissluftpistole richtig heiss und weich zu machen und dann nochmal fest anzudrücken. Dann halten die auch problemlos mehrere Sommer...
Vectra_A
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 25. Aug 2008, 04:08
Mh würde es auch ein ordentlicher Fön tun?
Likos1984
Inventar
#38 erstellt: 25. Aug 2008, 06:38
@Vectra A: Die 80 Matten die ich dir empfohlen habe,habe ICH SELBER in meinem auto drinne,vertrau mir einfach mal und nutze auch das klebt und dichtet in geringer menge!
Warte einfach das das wetter gut ist,leg dann die matten auf das autodach,und ab gehts
Es sind definitiv nicht die allerbesten matten,gebe ich zu,aber auch nur,weil sie nicht soooo gut kleben! Das ist das einzige manko! alubytul ist stabil,wirkung ist aber die gleiche,und ist noch teurer!
Vergiss nicht vorher alles von staub und fett zu befreien.
ich empfehle dir glasreiniger gemischt mit konzentriertem glasreiniger fürs auto. es gibt ja diese kleinen fläschen bei atu und so,2 liter wasser und 100ml von dem zeug fürs auto,ich hatte ca. das ganze benutzt mit einigen litern wasser

viel spass
caveman666
Inventar
#39 erstellt: 25. Aug 2008, 11:05
Die Wirkung von Alubutyl und Bitumen ist die gleiche?

Kannst du das mal näher erklären?



Gruß,
Andy.
lombardi1
Inventar
#40 erstellt: 25. Aug 2008, 11:14
Vor allem die Verarbeitung.
Hab mich grad Vormittag wieder geärgert(Kofferraum Fertich machen)
Gut das ich sonst Alubutyl genommen habe.
Likos1984
Inventar
#41 erstellt: 25. Aug 2008, 11:16
alle beiden stoffe dämmen gut. das eine kostet mehr,das andere weniger! das eine haftet besser,das andere nicht.
bis vor einiger zeit gab es noch kein alubytul,was hat man denn vorher benutzt?

im vergleich preis/leistung dürfte es so ziemlich gleich sein da wo man bei alu 1m² braucht,braucht man bei normalen matten vllt. etwas mehr,und?
caveman666
Inventar
#42 erstellt: 25. Aug 2008, 11:26
Käse... Bitumen alleine bringt doch nicht die selbe Dämpfwirkung, wie Alubutyl...


Gruß,
andy.

PS: Früher hat man, wenn mans gut machen wollte, Bitumen + passende Paste verwendet... Was dann auch nicht wirklich günstiger gekommen is, wenn man das selbe Ergebnis erzielen wollte...
schollehopser
Inventar
#43 erstellt: 25. Aug 2008, 11:32
Alubutyl gibts schon seit mindestens 20 Jahren.. wurde damals auf jeden Fall im Bau verwendet ....
Ist auch kein Hexenwerk das Zeug "herzustellen" Und dass es besser wie Bitumen alleine sind ist sicher wie das Amen in der Kirche. Sandwich lässt grüßen... Denn nur dadurch haste das beste ergebnis.. fex-schicht dämpft & entkoppelt, harte schicht sorgt für Zug-Druckentlastung...Fürs gleiche Ergebnis brauchste mehr Material bei Bitumen, was wieder teurer wird und mehr Gewicht mit sich bringt.. (dämpfen mit Gewicht ist ja nicht alles)
Likos1984
Inventar
#44 erstellt: 25. Aug 2008, 11:32
er will ja nicht zu viel geld ausgeben,und high end will er ja auch nicht!

er will eine gute normale dämmung,nix übertriebenes!

klar kann man noch red shake killer nutzen etc,kostet allerdings NOCH MEHR. AluBytul an sich ist erste sahne,also das 2,2mm starke,aber kostet dem entsprechend.
was würdest du denn alternativ UND günstiger als alubytul nehmen? Jetzt sag nicht dietz ex noise
caveman666
Inventar
#45 erstellt: 25. Aug 2008, 11:38
Shake Killer und Bitumen zu kombinieren würde nicht viel Sinn machen(ausser, dass es einfach nur noch schwerer wird...)

Du hast geschrieben, die Wirkung wäre bei Bitumen die Gleiche wie bei Alubutyl -> das ist einfach FALSCH! Egal ob der User jetz was Günstiges oder Teures sucht...
Und wenn: Dann wäre ALubutyl immer noch im Verhältnis gesehen "günstig"...


Gruß,
Andy.
Vectra_A
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 25. Aug 2008, 11:43
Ich bin verwirrt


Was denn nun? Wie gesagt, schaut bitte auf die anderen Komponenten und urteilt dann was sinnvoll wäre...klar am besten so günstig wie möglich, wer will das nicht. Aber wenns halt nicht geht dann muss ich halt mehr investieren...


Also falls ja dann wär ich über nen Link zu günstigen Alu-Butylmatten sehr erfreut.


PS: War grad beim Händler...werd das Kennwood nehmen, lässt sich gut und einfach bedienen und schaut schick aus

Hab ihm auch von den Powerbass und den µDimenion erzählt aber die kannte er nicht und bezweifelte stark das das Powerbass 100 bzw das µDimension 70 Watt SINUS hat...

Er hat mir die hier empfohlen für 120 oderso:

http://geizhals.at/deutschland/a235285.html

Eure Meinung?
caveman666
Inventar
#47 erstellt: 25. Aug 2008, 11:45
Wenn er sie nicht kennt, sollte er auch nicht drüber urteilen...
Likos1984
Inventar
#48 erstellt: 25. Aug 2008, 11:54
ich bin trotzdem der meinung,dass die dämmwirkung die gleiche ist!!! klar brauch man WENIGER alubytul als normale matten,kostet allerdings trotzdem mehr
Aaaaaaaber,wenn du etwas mehr ausgeben kannst,wäre alubytul besser,dachte du kannst nicht mehr ausgeben mhhh.
musst es dir jedoch zurecht schneiden.... vorallem für das aussenblech hinter den "löchern"!
Vectra_A
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 25. Aug 2008, 11:58
@ andy: Was müsste ich denn für das Alu-Butyl zahlen? Haste evtl. mal nen Link... ich weiß ja da auch ni was gut ist...und wenn du wirklich meinst es wäre besser und würde sich sogar bei mir lohnen...dann vertrau ich dir schon, auch angesichts deiner HP ^^
caveman666
Inventar
#50 erstellt: 25. Aug 2008, 11:58
Die Wirkung ist nicht wirklich die GLeiche... Schollehoppser hat ja dazu grad schon ein wenig erklärt...
Likos1984
Inventar
#51 erstellt: 25. Aug 2008, 12:13
alubytul kostet in der regel fast doppelt so viel wie normale adm matten.

wenn ich jetzt 1m² alubytul habe,und 1m² adm matten,ist das alubytul auf jeden fall besser!
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