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Frontsystem OHNE Subwoofer

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Technoente94
Stammgast
#1 erstellt: 17. Dez 2013, 00:24
Hallo Zusammen,
habe mir notgedrungen ein neues Auto zugelegt.
Einen Fiat Punto Typ 199 -
Das Fs ist ganz oke aber reicht mir bei weitem nicht aus. Zudem beschalle ich die gesamte Umgebung.
Auch störrt mich dass an der Beifahrerseite in der Tür (dort wo man sachen verstauen kann) es klappert bzw. vibriert- ist ein kleiner spalt aber weiß nicht wie ich ihn füllen soll , weiß da jmd abhilfe)

NUN zu meinem eigentlichen Vorhaben:

Geplant ist ein System aufzustellen , welches OHNE Subwoofer geht.
Meine Erwartung ist, das ich einen klaren Sound habe und der Bass auch gut bis sehr gut ist, also so das ich garnicht merke das ich keinen Subwoofer habe.
nun habe ich mal ein wenig recherchiert und bin zu folgenden Teilen gekommen .:

Dämmung mit Alubutyl
Endstufe : Eine <hollywood hxa 20
als LS: Hertz HSK 165.4 (evtl auch XL), Hertz HSK 165
Audison voce av k6
Focal K2 Power

Hat zudem jmd. eine Ahnung wie ich die Endstufe, bzw. wo ich diese am besten im punto verbaue?
Weitere Fragen:
Brauche ich zusätzliche Sicherungen?
Was für Adapterringe werden benötigt normale 16,5 ?
Wie oder Wo lege ich die Kabel von der Bat. in den Innenraum?
Wenn ich eine Endstufe angeschlossen habe, benötige ich dann noch die Frequenzweichen?
Und benötigt die Endstufe einen "offenen" Raum zum kühlen?

Gebraucht wäre mir lieber , da günstiger
Und ich habe noch zuhause aus meinem alten Auto die Audio System Radion 165 FL .
Als HU habe ich ein Pioneer Deh 7300 BT.
Was noch optimal wäre, wenn ich die Lenkradfernbedienung wieder benutzen kann mit dem neuen Radio.
MFG
DJ-Lamá
Inventar
#2 erstellt: 17. Dez 2013, 03:56

Meine Erwartung ist, das ich einen klaren Sound habe und der Bass auch gut bis sehr gut ist, also so das ich garnicht merke das ich keinen Subwoofer habe.


Das wirst du nicht hinbekommen. und Hertz HSK 165.4 << damit erstrecht nicht.

Was annähernd in die Richtung gehen könnte sind die Digtal Designs w 6.5 oder Andrian Audio 165v oder g
Beide (vorallem die DD) möchten gut Leisung sehen.


Brauche ich zusätzliche Sicherungen?


Sicherung ist immer ein Muss!


Was für Adapterringe werden benötigt normale 16,5 ?


Sollte passen, kommt immer auf den Lautsprecher an. Aber kein Plastik oder so. Numm eine MDF oder Multiplex Platte und schneid dir die Teile dort selber zurecht.


Wie oder Wo lege ich die Kabel von der Bat. in den Innenraum?


Im Motorraum gibt es immer Öffnungen (meist´mit einer Gummidichtung drin) einfach abziehen und reinstecken.


Wenn ich eine Endstufe angeschlossen habe, benötige ich dann noch die Frequenzweichen?


Du brauchst die Weichen für dein Frontsystem. Die trennen die Frequenzen zwischen Mittelton und Hochton.


Und benötigt die Endstufe einen "offenen" Raum zum kühlen?


Schonmal ne Amp am Dach kleben sehen oder jemand der mit offenem Kofferraum fährt ?
Scherz mal bei seite. Es sollte nicht abgedeckt werden. Ein wenig Luft beim Einbau (einige Zentimeter zum zirkulieren) sollte man einkallkulieren.

Hier findest du ein Punto ausbau.
Joze1
Moderator
#3 erstellt: 17. Dez 2013, 10:41
Du wirst mit keinem Frontsystem wirklich einen Woofer ersetzen können.
Aber als ich damals noch keinen Woofer verbaut hatte, haben viele gedacht, es wäre einer verbaut Und ich fahre das Hifonics ATL6.2C durch die Gegend. Allerdings hat das bei mir auch immer >200 Watt RMS pro Seite bekommen
kalle_bas
Inventar
#4 erstellt: 17. Dez 2013, 12:27
Ja das atl 6.2 C leuft gut, aber auch nur tief wen ordentlich gedämmt wurde. (und wie joze sagt braucht man Leistung für die )

Wenn es aber um den Preis geht kommt ein kleinder sub günstiger. .
Joze1
Moderator
#5 erstellt: 17. Dez 2013, 12:34
Sehe ich anders. Wenn du Frontsystem, Dämmung etc sowieso machst, ist ein kleiner zusätzlicher Sub niemals günstiger, als gleich ein gutes FS mit genug Leistung zu verbauen...
Und dass es nur bei ordentlicher Dämmung tief genug läuft, hat es mit jedem anderen Frontsystem gemein. Das ist absolute Vorraussetzung, wenn man auf einen Woofer verzichten will
kalle_bas
Inventar
#6 erstellt: 17. Dez 2013, 13:29
so meine ich das nicht..

Wenn jetzt ca 600€ zu Verfügung stehen und schon 300€ für das fs raus gehen.

Hätte man auch ein 160€ System nehmen und Einen kleinen sub.


Das ist absolute Vorraussetzung, wenn man auf einen Woofer verzichten will


Da hast du voll kommen recht, aber dann sollte auch vernünftiges nehmen und nicht was für 70€



[Beitrag von kalle_bas am 17. Dez 2013, 13:34 bearbeitet]
janwoecht
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 17. Dez 2013, 13:42
Macht es einfach nicht am Preis fest, das ist sinnlos. Es gibt auch SEHR ordentliche Sub um 70 Euro. (Mivoc AWM Serie als Beispiel...)

Achte beim Frontsystem nicht auf kräftige Magnete oder Krasse leistungsangaben, sondern eher darauf das die Resonanzfrequenz niedrig (>60Hz) und der Wirkungsgrad hoch ist. So fällt es dem TMT leichter tiefere Frequenzen wiederzugeben, du musst ihn weniger zwingen.

Der alte 6K2 von Focal war soweit ich weiss auch nahe bei 60Hz, der Hertz HSK über 75Hz.

Meine Empfehlung: Andrian Audio A165 V (gebraucht Ebay Kleinanzeigen)
Technoente94
Stammgast
#8 erstellt: 17. Dez 2013, 18:13
Hallo,
erstmal danke für die zahlreichen Antworte!
Echt eine nette und hilfbereite Community .
Hatte in meinem Auto davor 2 Kicker Solo l3 10 " verbaut.
Aber ich wollte mich in meinem neuen auto auf ein sehr gutes Frontsystem konzentrieren, was mir auch reicht .
Bei der Dämmung kann man da mit Alubytl und Braxpaste arbeiten ? oder eher nur eine art verwenden ?
Was für eine Endstufe würdet ihr mir denn empfehlen?
MFG
Joze1
Moderator
#9 erstellt: 17. Dez 2013, 18:19
Wie man optimal dämmt, hat der Alex hier mal perfekt dokumentiert. Wenn du dich daran orientierst, hast du eine perfekte Grundlage, um genug Bass aus deinem FS zu bekommen.

Man muss dazu sagen: Man merkt natürlich immer, wenn kein Woofer verbaut ist, das ist Fakt. Die ganz tiefen Frequenzen kann halt der Tieftöner eines Frontsystems nicht wiedergeben, mechanisch ist das einfach nicht möglich.

Ohne jetzt ein Frontsystem zu wissen, ist die Empfehlung einer Stufe immer so eine Sache. Aber wie ich oben schon geschrieben habe, ist bei so einem Vorhaben Leistung einfach notwendig. Deswegen würde ich nach einer analogen Stufe mit mindestens 200 Watt RMS pro Seite schauen. Die hat dann garantiert auch genug Dampf, jedes noch so wirkungsgradschlechte aber tiefbassfähige Frontsystem an seine Grenzen zu bringen.
Beispiele gibts viele: MB Quart RAA2400, Audio System Twister F2-500, Audio System HTL402... Das sind alles sehr gute Stufe mit garantiert genug Leistung.
DJ-Lamá
Inventar
#10 erstellt: 17. Dez 2013, 18:25
vor etwa 5-6 Jahren (wie die Zeit vergeht) hatten wir eine lustige Diskussion bei der Dämmung.

Alubutyl mit Shakekiller

klick mich zarter denn je
Technoente94
Stammgast
#11 erstellt: 17. Dez 2013, 18:27
Vielen lieben dank !
Welches FS würdest du denn persönlich empfhelen?
Ich habe zuhause noch die Audiosystem Raidon 165 FL ohne endstufe im Corsa verbaut.
und das wir mir definitiv zu wenig von der leistung. klang war oke.
Und wo würdest du eine Endstufe fürs Frontsystem am besten verbauen?
Auch wie ich meine Lenkradfernbedienung nutzen kann mit dem Pioneer ist mir fremd, ebenso wie ich das zündungsplus aufs Radio bekomme, sodass es beim anmachen des motors auch angeht.
Sorry für die vielen Fragen .
Beim Corsa habe ich auch alles alleine gemacht- also ein ganz ganz klein bisschen Ahung habe ich schon
Joze1
Moderator
#12 erstellt: 17. Dez 2013, 18:31
Wie gesagt, das ATL6.2C hat mich in der Hinsicht sehr zufriedengestellt
Wo man Amps unterbringt ist immer so eine Sache, aber bei den Leistungen, die ich genannt habe, wirst du bei den Stufen keine Platzwunder erwarten können. Das bedeutet, im Kofferraum oder in der Reserveradmulde wären wohl die besten Plätze.

Dass dir der Bass der Radions ohne Stufe nicht gefallen hat wundert mich nicht

Wo kommst du eigentlich her?


[Beitrag von Joze1 am 17. Dez 2013, 18:37 bearbeitet]
Technoente94
Stammgast
#13 erstellt: 17. Dez 2013, 18:39
Rheinlandpfalz , ca 5km von der Loreley .
Vielen Dank .
rZn
Inventar
#14 erstellt: 17. Dez 2013, 20:54
Schau mal ob du das alte Ixion - kompo vlt findest von Audiosystem. Wenn du das bei 60 ~ 80 Hz trennst schiebt das untenrum sehr ordentlich wie ich finde, und ich hab das in nem ungedämmten Auto gehört.

Dazu ne Soundstream REF 620.2. Die hat genug Dampf.

Das im Basskeller was fehlt ist keine Frage, ist aber auch immer eine Frage des Anspruchs. Ich bin schon der Meinung das man ohne Subwoofer schön Musik hören kann, wenn man nicht gerade ein Bassfreak ist.
Technoente94
Stammgast
#15 erstellt: 17. Dez 2013, 20:59
Hallo , auch dir danke fpr deine antwort , ich werde mich mal umschauen !
Ja ich weiß wies ist hatte in meinem Corsa 2 Kicker Solo Baric l3 10" verbaut mit ner HXA 2k .
Die haben ordentlioch gedrückt.
Aber man wird ja auch älter und vernünftiger

Technoente94
Stammgast
#16 erstellt: 18. Dez 2013, 01:04
Aber mit dem Radio kann man was anfangen oder wird dort auch ein neues benötigt?
Sobald ich mal meine Kicker loswerde und die Endstufe , werde ich mir von dem Geld die neuen Komponenten zulegen. Dämmung habe ich mir jetzt Alubutyl 2,2mm dicke und ca 1 m² und zusaätzlich Brax eXvibration 1,5kg Dose. Das werde ich alles in Angriff nehmen , sobald es wieder wärmer und trockener ist .
Denke werde es wie hier dämmen http://bilder.hifi-forum.de/medium/393210/dsc1_72209.jpg und zum schluss nochmal alles mit der Paste bestreichen . Sollte ich dabei besonders auf irgendetwas achten? Und ich muss alles dämmen was ich sehe und was potentiell vibrieren kann-
Dann werde ich mir gleich schonmal die Maße der Lautsprecherversenkung auf ein stück pappe aufpausen und daraus aus mdf 2 adapterringe machen
Wenns soweit ist werde ich direkt Bilder posten .
Und ich habe mich jetzt für die HiFonics ATL 6.2 c entschieden - mit einer.MB Quart RAA2400.
Joze1
Moderator
#17 erstellt: 18. Dez 2013, 01:10
Halte dich beim Dämmen am besten an die von mir verlinkte Anleitung oben und machs so gut es geht genau so. Dann kannst du da eigentlich nix falsch machen

Und mit den Komponenten machst du nix falsch. Zum Radio kann ich nix sagen, aber ich hatte genau die Lautsprecher an genau der Stufe und war absolut zufrieden
Harembefürworter
Gesperrt
#18 erstellt: 18. Dez 2013, 20:36
Ich kann ohne Subwoofer recht kräftig hören.
Immerhin so kräftig, daß die Beine deutlich Druck spüren.
Der typische Imponiergehabe-Bumbumbass fehlt natürlich.

Tieftöner: recht günstige Monacor SPH 176 / TPF 18dB-Butterworth
Hochtöner: sehr sehr preiswerte Harman H25-1 OEM / HPF 24dB-Linkwitz

Trennfrequenz ca. 2400 Hz.
Alles passiv getrennt. Weichen incl. Impedanzlinearisierungen.
Auf ein HPF beim Tieftöner verzichte ich. Kann dennoch sehr laut hören. Saugkreis zur Ausschlankung im Tiefbass.


[Beitrag von Harembefürworter am 20. Dez 2013, 18:28 bearbeitet]
Likos1984
Inventar
#19 erstellt: 18. Dez 2013, 21:00
Wie hoch ist dein Budget?
Kannst du mit einer Stichsäge Harz und Spachtel umgehen?

Wenn ja, dann freu dich das du bald 2 Tmts je Tür verbaust um ohne Woofer durch die Gegend zu fahren.
Vorrausgesetzt du hast einen Verstärker mit guter Leistung und die Tür sehr gut gedämmt
Technoente94
Stammgast
#20 erstellt: 18. Dez 2013, 23:53
Also umd gehen kann ich damitt , aber ich hatte nicht vor mein doorboard zu erweitern sondenr nur 2 tmts und 2 tweet für beide türen verbauen !!!!
Budged ist , soviel wie die Endstufe von mir Bringt . Hollywood hsx 2k , und die 2 SUbs Kicker solo l3 10 " mit gehäuse - zudem noch die AS Radion 165 Flat Line .
Likos1984
Inventar
#21 erstellt: 19. Dez 2013, 15:46
Du willst erst die Sachen verkaufen, und von dem geld dann bauen?
AHS
Inventar
#22 erstellt: 19. Dez 2013, 17:49
Hm - mal eine ganz blöde Frage - warum dämmst Du nicht mal richtig ordentlich und probierst dann mal das schon vorhandene Audio System Radion aus??
Technoente94
Stammgast
#23 erstellt: 21. Dez 2013, 01:38
Hallo,
also ja wie gesagt, das erste was ich tun werde ist meine alte anlage verkaufen.
Dann werde ich erstmal ordentrlich und sorgfälltig dämmen.
Dann werde ich meine Altes FS ausprobieren , aber es ist sehr klein flach und der FQ - Bereich ist jetz nicht sehr ....
Fotos werden folgen !
Technoente94
Stammgast
#24 erstellt: 04. Jan 2014, 02:30
Hifonics ATL6.2C oder Hertz HSK 165 XL ?
Zwischen denen hänge ich jetz . würde bei relativ günstig bekommen.
MFG
AHS
Inventar
#25 erstellt: 05. Jan 2014, 20:24
Was heißt relativ günstig??
Neruassa
Inventar
#26 erstellt: 05. Jan 2014, 20:36
Würde die Hifos nehmen...
Joze1
Moderator
#27 erstellt: 05. Jan 2014, 20:54
Das HiFo ist auf jeden Fall gut. Das Hertz kenn ich nicht. Aber die Preise wären schon interessant, vielleicht kann man dann da mehr zu sagen...
audio-fanat
Stammgast
#28 erstellt: 05. Jan 2014, 23:48
Ich hab selbst die Hertz Hv 165 XL verbaut und kann durchaus sagen dass sie schon zupacken können, als Subersatz würd ich sie aber auch nicht bezeichnen. Hab aber deutlich mehr Saft im Tieftonbereich als ein Kumpel mit Andrian 165er und seine jetzigen Hertz mille 165er. Sein Amp ist eine Alpine PDX 4.150 Das Focal K2Power hab ich vorn PC(recht suboptimal) aber auch das macht im Bassbereich Spass. Ins Auto hab ichs leider noch nicht gepackt.

Die Hetz werden von einer Audison VRx 2.400 angetrieben -> ca 250w rms pro TMT, Das komplette Focal im Zimmer von einer Audison VR 209 Evo-> ca 120w rms pro seite.

Das Hifo kenn ich nicht
Technoente94
Stammgast
#29 erstellt: 06. Jan 2014, 02:07
Danke für die zahlreichen meinungen .
würde für 240 bzw 250 bekommen.
MFG
Joze1
Moderator
#30 erstellt: 06. Jan 2014, 02:12
Gebraucht oder was? Ist beides zu teuer

Also fest steht: Einen Woofer kann kein Frontsystem ersetzen. Wenn man aber keinen Woofer verbauen will und trotzdem Bass haben will, muss man ein FS suchen, dass untenrum sehr potent ist.

Das ATL6.2C habe ich in meinem Wagen auch und wurde auch in Zeiten ohne Woofer gefragt, welcher denn da verbaut sei. Bass kann das also auf jeden Fall.
Technoente94
Stammgast
#31 erstellt: 06. Jan 2014, 05:29
ja subwoofer habe ich nich einen hier rumstehen bzw 2 kicker solo l3 10" in nem BR - lief an ner HXA 2k .
aber habe mich nun entscheiden ein solides frontsystem zu haben . und dafür halt mehr zu investieren .
Was wäre denn angemessen für die oben genannten komponenten`?
Gebraucht , versteht sich .
MFG
Bzw was käme denn noch in frage so in der preisklasse?
Technoente94
Stammgast
#32 erstellt: 09. Jan 2014, 04:34
push
Simon
Inventar
#33 erstellt: 09. Jan 2014, 07:52
Hi!

Warum willst du keinen Sub einbauen, wenn du ihn denn herumliegen hast?
Am Preis kanns ja nicht liegen.

Und freundlich grüßt
der Simon
zuckerbaecker
Inventar
#34 erstellt: 09. Jan 2014, 10:02
Technoente94
Stammgast
#35 erstellt: 09. Jan 2014, 15:36
weil ich da einfach keine lust mehr drauf habe, genauso wenig wie in reserveradschacht einen sub einzubauen.
Harembefürworter
Gesperrt
#36 erstellt: 12. Jan 2014, 14:59

zuckerbaecker (Beitrag #34) schrieb:
http://www.exactaudio.de/html/high_end/system_180.php

Aus meiner Sicht eher ein schlechtes Preisleistungsverhältnis.
So viel Geld für vier Chassis. Und ob es die spatanischen Filter bringen?
Neruassa
Inventar
#37 erstellt: 12. Jan 2014, 15:07

Aus meiner Sicht eher ein schlechtes Preisleistungsverhältnis.


Du hast keine Ahnung, halte dich bitte zurück bei Themen, wo du keine Ahnung hast, danke.

Beschäftige dich weiterhin mit Voodoo Frequenzweichen und halte dich mit solchen Äußerungen aus Themen raus, wo du noch weniger Ahnung hast.

Danke.
Simon
Inventar
#38 erstellt: 12. Jan 2014, 16:27
Hi!

Ich muss sagen, dass mir sowohl HT als auch TMT des alten Systems besser gefallen haben.
Auf die Filter gehe ich natürlich bewusst nicht ein.

Und freundlich grüßt
der Simon
Harembefürworter
Gesperrt
#39 erstellt: 12. Jan 2014, 20:51
Die Preise für Chassis findet man im Handel.
Das sich in den Frequenzweichen nur eine Hand voll Bauteile befindet, was z.B. Rückschlüsse zulässt, ob hier diverse Entzerrungen/Impedanzlinearisierungen (Notwendigkeit muss nicht sein, ist aber in der Regel nötig) werkeln, entnimmt man den Bildern zum System. Man erkennt, daß Elkos mit hoher Tolleranz und Verschleißanfälligkeit und Dünndrahtspulen (meist klanglich nachteiliger) offensichtlich im Tpf werkeln. Eine Pegelanpassung mit Umstecken, ohne gleichzeitig die Filtercharakteristik zu beeinflussen, kann ich mir nicht vorstellen.
Das es sich außerdem nur um eine Universal-Abstimmung handelt, welche unter Umständen nicht einmal im Auto entwickelt wurde, sollte auch klar sein.

Exact gibt die Schwingspuleninduktivität des Hochtöners nicht an.
Diese Angabe ist Standart.
Sollte bei dem Preis schon sein.

Einen direkten Zusammenhang zwischen Voodoo und Frequenzweichen sehe ich auch nicht.
Wie passive Bauteile in Filtern wirken, entnehmt ihr bitte diverser Fachliteratur oder fragt einen Elektroniker.
Neruassa
Inventar
#40 erstellt: 12. Jan 2014, 21:00
Jetzt fängt der Mist wieder an...
Joze1
Moderator
#41 erstellt: 12. Jan 2014, 21:33
Selber Schuld

Don't feed the troll
audio-fanat
Stammgast
#42 erstellt: 12. Jan 2014, 22:07
Anstrengend aber doch irgendwie unterhaltsam..

@ TE

hast du dir schon was überlegt was du machen möchtest?

Der Ansatz einen 18er versuchen reinzubekommen wenn man schon ohne Sub möchte find ich gar nicht uninteressant...
Technoente94
Stammgast
#43 erstellt: 13. Jan 2014, 00:03
Ja aber wenns ein 18er wird muss ich ja das gesamte doorboard verändern.
dazu fehlt mir lust und zeit.

Im endeffekt möchte ich runden , vollen klaren sound mit gutem tiefgang !
Was für einen Unterschied haben den die HiFos und die XL?

Wenn ich das FS befestige, mach ich das mit MDF oder MPX ringen ?
Wie messe ich die richtig aus? Worauf muss ich achten?
Wenn ich die RInge montiere, streiche ich den übergang zur tür noch mit brax ein damit es luftdich ist und steif?
MFG
DJ-Lamá
Inventar
#44 erstellt: 13. Jan 2014, 04:28
nur mal zum zusammenfassen:

Du hast die AS Radions rumfliegen, die du ohne Stufe am Radio betrieben hast ?
Steck dein Geld in die Dämmung. Dämme vernünftig. Pack die Radion in die Tür, stell jedem LS saubere Watt zur Verfügung. Am besten schaust du in Richtung "Steg 120.2" oder "Steg 220.2" Beide gebraucht günstig zu ergattern (120.2 etwa 120€ und die 220 ca. 160 €)

Ich empfehle Dir die 220.2. Hier kannst du zur Not noch dein FS aufrüsten, ohne die Stufe wechseln zu müssen.

Anliegen 2:

Den HF in Ehren; wieso nicht 20 EUR mehr investieren und die DD 6.5w kaufen ? Neu kosten 2 TMT ca. 380 EUR.
Die TMT bei ca. 30Hz bis 350Hz/12db trennen und als HT Omnes BB 2.01 (neu 70 EUR) ab 400Hz/12db ins Spiel nehmen.
(Hz angaben alles grob geschrieben)

So hast du Bass satt und die Bühne sehr weit oben.

Ich habe nichts gegen HF. Aber hier lohnt sich der Aufpreis von rund 100€ inkl. Weichen
Technoente94
Stammgast
#45 erstellt: 15. Jan 2014, 01:29
Hallo,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Könnte ich , falls mir das FS von AS nicht gefällt bzw zu wenig wirkungsgrad, und bass hat z.Bdie Hertz dran machen oder ähnliche ? Also reicht die Endstufe dafür`?
Dämmung kommt ja sowieso rein habe dafür ca 100 € kalkuliert .

Also denkst du ich bin mit den HF bzw den Hertz nicht zufrieden?

Achja und zu den Adapterringen habe ich auch eine Frage :
habe mir im Internet folgende Schablone runtergeladen: http://www.puntotreffen.de//images/content/SchabloneGrande.jpg

diese kann ich ja auf eine MDF platte übertragen und aussägen.
Wie dick soll diese sein?
Soll ich die mehrfachbeschichten?


MFG
DJ-Lamá
Inventar
#46 erstellt: 15. Jan 2014, 02:03
Schablone 1zu1 übertragen.

Die Dicke ist "fast" egal. Die ermittelst du anhand 2 Punkten:

1.) Welche Einbautiefe brauch ich?
2.) habe ich im Anschluß genug platz zur Türverkleidung?

Die Steg 200.2 knallt bei 4 OHM gemessen 250W pro Kanal raus.
Damit kannst du nahezu jedes Frontsystem angemessen befeuern, wenn du es nicht übertreibst.

Schmeiss die Hertz entgültig aus dem Kopf!

Versuch es mit den AS. Wenn sie Dir nicht reichen, dann würde ich statt den HF gleich zu den DD greifen.

Nicht umsonst werden die DD´s auch als SUB´s genutzt.

2x DD W6.5 140db

Habe 6 von den kleinen gehabt.

Fairerweise möchte ich auch erwähnen, dass Dämmung hier wirklich A und O ist. Optimales Ergebnis erzielst du, wenn Du DoBos bastelst und als BR laufen lässt.


[Beitrag von DJ-Lamá am 15. Jan 2014, 02:05 bearbeitet]
Technoente94
Stammgast
#47 erstellt: 15. Jan 2014, 13:43
Aber MDF ist oke oder? hatte ma gelsen das die wasser ziehen?
Warum aus dem Kopf schmeissen? Sind die so schlecht?
Würde dann eher zu den HF tendieren , da diese günstiger sind - bin ja immerhin noch schüler
Ja mit den DoBos habe ich auch schon gelsen , aber das ist wieder ne menge arbeit , ne menge zeit und ne menge geld die ich da investieren muss.
Denkst du nicht das dämmen mit alubutyl ( flächendeckend) und an vereinzelten stellen mit brax ausreicht?
bzw die tür sollte ja ein "volumen" geben welches mögl vibrations frei ist und eine gute resonanz hat -
dh ich schneide das alubutyl so zu das die Tür selbst komplett bedeckt ist ( 2,2mm dick )
und dann noch das DoBo mit brax oder eher dämmmatten oder stoff?
MFG
und vielen dank fpür deine hilfe

Ps.
falls ich die DD's günstig finden würde, wüde ich diese nat. nehmen
Joze1
Moderator
#48 erstellt: 15. Jan 2014, 13:52
Sind die DD's nicht eher Woofer, die dann im Mitteltonbereich Probleme haben?
McBarneby
Stammgast
#49 erstellt: 15. Jan 2014, 13:56
Hey,

MDF ist prinzipiell kein Problem sofern es geschützt ist. Eine normale Tür ist niemals 100% wasserdicht deswegen muss das Holz in irgendeiner Weise versiegelt sein. Dann hast du auch nach einem Jahr noch intakte Ringe!

MfG.:
Andy
Neruassa
Inventar
#50 erstellt: 15. Jan 2014, 13:59
Er will ja nen BB verwenden für Mittelton.
Geht.
Problem ist dann nur:

Wie realisiert er die Trennfrequenzen?
Wie entzerrt er die BBs?

BBs müssen auch ausgerichtet werden, also müsste er die Spiegeldreicke/A-Säulen umbauen.

BBs gibt's ja schon Super günstig von Visaton für 15€...
Fehlt ein potenter TMT. Replay Audio RM65-4AL geht auch ziemlich tief...
Oder genannter DD.
Joze1
Moderator
#51 erstellt: 15. Jan 2014, 14:01
Wo steht denn das mit dem BB?
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