Sub für kleinst mögliches Volumen im Suzuki Swift

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-mKay
Stammgast
#1 erstellt: 10. Nov 2011, 15:10
Hey, nachdem ich mir eine neue HU gegönnt habe würde ich gerne über die Wintermonate einen neuen SUB ins Auto bauen.

Momentan ist ein Phase SX12 an einer Carpower Wanted 160/2 im GG verbaut.

Der Woofer war damals noch übrig und wurde gezwungen in einem kleinen Gehäuse zu spielen. Natürlich alles andere als optimal.

Nun bin ich auf der Suche nach einem Woofer, welcher in kleinst möglichem Gehäuse spielt.

Wichtig ist dass der Kofferraum weiter nutzbar bleibt.

Bisher habe ich mir mal den Hertz ES 250 und ES 200 angeschaut.
Ist zwischen den beiden ein großer Unterschied? Das gehäuse beim ES 200 darf ja schon ein ganzes Stück kleiner sein als beim ES 250... Vom Preis tun sich die Beiden nicht viel...

Budget liegt bei ca. 100€ +/-

Schonmal vielen Dank
Gruß Tobi

----Edit--------
Musik: Elektronisch & Rockiges
Bsp: The T.C.H.I.K, Typ T.U.R.B.O,Frittenbude, Metallica, System of a down, usw...


[Beitrag von -mKay am 10. Nov 2011, 15:26 bearbeitet]
L4mer
Stammgast
#2 erstellt: 10. Nov 2011, 22:34
Glaube verstehe das nit so ganz...
suchst du nun nur nen Sub oder auch einen mit Gehäuse?
Wennde dein altes Gehäuse behalten willst, müsstest du doch noch das ungefaire Volumen uns nennen.

Bei einem kleinen Sub gibbet das AudioSystem R-Series Modell "R08" gibbet als geschlossenen und als Bassreflex. Größe ist ungefair B/H/T 35/28/24und33cm.
Klar nen Tiefbassmonster hasse damit nicht aber nen Bassfundament ist jedenfalls da.
Und für knappe 100-110€ passt des auch

Von BullAudio gibbet auch schöne subs in deinem Preisbereich.
Habe mal 2 25er im GG gehört und war dann doch überrascht was die an Klang und auch druck machen !
Einzeln als Chaises kosten die auch um die 100€ glaubi

Edit: die AudioSystem Subs kosten ohne Gehäuse an die 75€


[Beitrag von L4mer am 10. Nov 2011, 22:47 bearbeitet]
TheErdmännchen
Stammgast
#3 erstellt: 11. Nov 2011, 01:14
Würde dir auch Hertz Subs empfehlen da sie echt wenig volumen brauchen.
Bei einer großen Endstufe empfehlen auch viele den DD 1508!

Wenn die Membran Größer ist kommt der Sub normalerweise tiefer und spielt lauter.
-mKay
Stammgast
#4 erstellt: 11. Nov 2011, 06:45
So also ich suche nur den Lautsprecher, ohne Gehäuse. Der Bau sollte kein Problem darstellen.

Habe absichtlich kein Volumen angegeben, da wie gesagt kleinst Möglich

Aber um mal eine Hausnummer zu nennen ca. 20L, weniger ist natürlich besser.
Das ich Kompromisse eingehen muss ist mir klar, es sollte wenn möglich an meinen bisherigen im zu kleinen Gehäuse rankommen.
Nen Tiefbassmonster erwarte ich natürlich nicht...

Trotzdem schonmal vielen Dank
Gruß Tobi
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#5 erstellt: 11. Nov 2011, 07:45
soll es ein 8er oder 10er sein?
'Alex'
Moderator
#6 erstellt: 11. Nov 2011, 07:50
Zu dem Thema gibts unzählige Themen, nimm dir etwas Zeit und Such mal etwas im Forum.

Gebraucht bekommst für dein Budget einen RS Comp8, der spielt ab 9 Liter und auch schon richtig erwachsen.

Gruß Alex
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#7 erstellt: 11. Nov 2011, 07:58
oder einen 8w1v2
-mKay
Stammgast
#8 erstellt: 11. Nov 2011, 08:41
Der JL hört sich auch sehr interessant an und scheint auch noch einen Tick Tiefer zu kommen als der Hertz ES 250.

Weißt du bei welchem Volumen der brauchbar spielt? Der scheint doch auch geschlossen gut zu sein oder? Habe hier momentan leider keine Möglichkeit zu simulieren. Gibts Erfahrungswerte?

Vom Preis wäre der auch gut im Budget, ähnlich dem ES 250.
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#9 erstellt: 11. Nov 2011, 08:54
Brauchbar ist immer relativ, ab 10 Liter, besser 12 Liter oder Sonofil dazu.

Hab noch einen hier liegen
-mKay
Stammgast
#10 erstellt: 11. Nov 2011, 09:07
Wo würde dann die -3db Marke liegen? Hab mich eben mal mit den online Tools zum Berechnen rumgeschlagen, aber die sind meiner Meinung nach unbrauchbar und extrem umständlich.

---Post Nr. 200---


[Beitrag von -mKay am 11. Nov 2011, 09:29 bearbeitet]
hg_thiel
Inventar
#11 erstellt: 11. Nov 2011, 09:09
-3 Db ist vom Fahrzeug abhängig
-mKay
Stammgast
#12 erstellt: 11. Nov 2011, 09:13
Ja gut, hast du den schon im Vergleich zum Hertz ES 200 oder 250 gehört?

Der JL 8w1v2 ist ja ein 20er, der Hertz ES 250 ein 25er, vom Neupreis sind sie fast gleich. Nur ist der Unterschied von der Performance der Beiden auch kaum zu unterscheiden oder komme ich mit dem 25er von Hertz doch deutlich tiefer und lauter?

Gruß
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#13 erstellt: 11. Nov 2011, 09:25
Den ES 250 würde ich aber nicht in 20 oder noch weniger Liter einbauen.
-mKay
Stammgast
#14 erstellt: 11. Nov 2011, 09:28
Die Empfehlung von Hertz liegen für GG bei 23L und für BR bei 28L...

Da müsste ich natürlich schauen ob mir das nicht zuviel ist (BR)
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#15 erstellt: 11. Nov 2011, 09:44
23 Liter + Chassi = 25 Liter GG
Bei BR kommen auch noch 2 Liter + das Volumen des BR-Rohr dazu.
-mKay
Stammgast
#16 erstellt: 11. Nov 2011, 09:51
Ich würde noch einen Kandidaten ins Rennen werfen.

Den JL 8w3v3 ... Vom Volumen her denke ich super, wenn ich von den Herstellerempfehlungen ausgehe. 10L in BR
Allerdings sieht es so aus, dass der 8w1v2 tiefer kommt...

Der w3 ist allerdings absolut oberstes Limit und da würde ich definitiv eher nach nem gebrauchten schauen...
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#17 erstellt: 11. Nov 2011, 10:32
BR würde ich den nicht verbauen, wenn dann GG
-mKay
Stammgast
#18 erstellt: 11. Nov 2011, 10:42
So hier mal eine kleine Pro-Kontra liste für die 20er

Hertz ES 200:
+ Wirkungsgrad
+ Preis
- benötigt etwas größeres Gehäuse
- kommt nicht ganz so tief

JL 8w1v2
+ kleines Gehäuse
+ kann tiefer
0 Preis
- schlechterer Wirkungsgrad

JL 8w2v3
+ extrem kleines Gehäuse
+ kann tiefer
- schlechter Wirkungsgrad
- Preis

Kann ich das so stehen lassen, oder stimmt was nicht / muss etwas ergänzt werden?

Die Frage wäre ob ich mit dem Wirkungsgrad zufrieden bin und ob der Pegel dann ausreichend ist...
polosoundz
Inventar
#19 erstellt: 11. Nov 2011, 11:12
Woran machst du denn das "kann tiefer" fest? Die in den TSP genannte Freiluftresonanzfrequenz ist NICHT die niedrigste wiedergebbare Frequenz, die hängt (u.a.) vom Gehäuse ab!
-mKay
Stammgast
#20 erstellt: 11. Nov 2011, 11:15
Ich hab jeweils die vom Hersteller Empfohlenen Gehäuse genommen.
Dadurch das die JL an sich schon weniger Volumen benötigen habe ich was die Gehäuseabstimmung angeht etwas mehr Spielraum.

Für mich aber denke ich wichtiger ist der Wirkungsgrad.

Der Sub sollte dann vorerst auch mit der Carpower Wanted 2/160 an ca. 200W betrieben werden...
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#21 erstellt: 11. Nov 2011, 11:45
Jeder Hersteller gibt gerne weniger Volumen an, daher schrieb ich ja für den 8w1v2 das 12 Liter passen.
-mKay
Stammgast
#22 erstellt: 11. Nov 2011, 12:35
Ja aber wie kritisch ist das mit dem Wirkungsgrad? und was ist mit dem w3? Ist er den Mehrpreis Wert?
polosoundz
Inventar
#23 erstellt: 11. Nov 2011, 12:56
Jein. Der/ein Hauptvorteil liegt vor allem in der höheren Belastbarkeit, diese wiederrum spielt in deinem konkreten Fall eine eher untergeordnete Rolle da die Leistung mit der vorhandenen Endstufe ja fix ist. Würde also eher auf den Kandidaten mit dem höheren Wirkungsgrad schauen...

Btw. gibt es ZIG 20er Woofer die gut in dein Profil passen...
-mKay
Stammgast
#24 erstellt: 11. Nov 2011, 13:39
Nur die muss man eben finden Rein optisch gefällt mir der JL 8w1v2 sehr, allerdings beunruhigt mich der Korb etwas. Im Vergleich zum Hertz ES 200 sieht der ja wirklich richtig labil aus.

Nun mit der Belastbarkeit is das so ne Sache. Ziel wäre für das FS wieder eine Audison VR 209 zu bekommen die hatte ich damals in meinem A3 verbaut und war begeistert. Für den Sub soll dann über kurz oder lang auch ne andere Stufe her mit etwas mehr Dampf, deshalb sollte vtl auch etwas zukunftsorientiert geplant werden.

Wie heißt es so schön: wer billig kauft, kauft zwei mal...
-mKay
Stammgast
#25 erstellt: 11. Nov 2011, 14:37
Ich werfe noch einen ins Rennen...

RE Audio REx 8 ... Habe ihn allerdings nur mit 2x4Ohm gefunden. Gibts den auch mit 1x4Ohm oder 2x2Ohm?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 11. Nov 2011, 14:52
Moin.

Ein paar Dinge allgemein:

-willst du einen Subwoofer -- der auch entsprechend tiefe Frequenzen wiedergibt -- in einem sehr kleinen Gehäuse, musst du zwangsläufig auf Wirkungsgrad verzichten. Das ist konstruktionsbedingt und unumgänglich.
Die Kennschalldruckangaben (xx dB/W/m) der meisten Hersteller kann man getrost ignorieren. Die Angaben sind in Bereichen, die den Subwoofer schon lange nicht mehr jucken, zudem bekommst du für wenig Geld mehr Leistung als jedes dieser Chassis umsetzen kann. Auf den Wirkungsgrad kann wenn man's so betrachtet gepfiffen werden.
Mit den ~250W der Carpower geht das schon ordentlich.

-deine "kann tiefer"-Betrachtungen kannst du verwerfen. Mit diesen ganzen Programmen simulierst du Freifeldbedingungen, die mit den akustischen Verhältnissen im Auto denkbar wenig zu tun haben. Ein "simuliertes fc" (-3dB) im geschlossenen Gehäuse bei 50-60Hz reicht in kleinen bis mittelgroßen Autos -- Golfklasse -- für lineare Wiedergabe bis in den Infraschallbereich aus.

-mKay
Stammgast
#27 erstellt: 11. Nov 2011, 15:03
Wow, vielen Dank...

mit dieser Information komme ich schonmal weiter. Und da mein Auto wirklich kein ist, kleiner als ein Golf wird das mit dem "tief genug" kommen auch machbar sein.

Das die Carpower wohl genug Saft für die o.g Woofer hat beruhigt mich nun auch.

Muss ich mich also nurnoch entscheiden

Den RE finden ich wirklich schön (rein optisch) aber leider wie schon gesagt nur als 2x4Ohm gefunden und dann als 8Ohm anschließen will ich nicht unbedingt und 2Ohm packt die Carpower wohl nicht gebrückt...
polosoundz
Inventar
#28 erstellt: 11. Nov 2011, 17:21
Den gibt es defintiv auch mit 1x4 Ohm, als Beispiel (kenne den Shop nicht näher): Klick!

///edit: huch, ohne X, ist wohl der Vorgänger...


[Beitrag von polosoundz am 11. Nov 2011, 17:24 bearbeitet]
-mKay
Stammgast
#29 erstellt: 11. Nov 2011, 17:27
Jap ist der Vorgänger, soll aber auch gut sein und vom Preis mit ca. 60€ auch mehr als gut im Rahmen...

Nur ist die Frage ob der Vorgänger auch wirklich auf Lager ist, deshalb hab ich direkt nach dem REX gefragt...
-mKay
Stammgast
#30 erstellt: 14. Nov 2011, 11:04
Also ich liebäugel mit dem JL 8w3v3, aber ist der Mehrpreis zum 8w1v2 gerechtfertigt?

Und kennt jemand einen Shop der den RE (ohne X) 8 noch anbietet und auch auf Lager hat?
-mKay
Stammgast
#31 erstellt: 14. Nov 2011, 14:42
So ich habe mich nun für die günstigere Variante und für den RE Audio RE 8 (altes Modell) entschieden.

Ist preislich und optisch für mich einfach ansprechender als der JL 8w1v2 und deutlich günstiger als der JL 8w3v3.
Das ürbige Geld investiere ich dann in Dämmung

Ich hoffe jetzt nur, dass er auch wirklich lieferbar ist.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 14. Nov 2011, 14:52
In Zukunft unnötige Doppel- und Mehrfachpostings bitte vermeiden. Zur Vermeidung dieser gibt es die "Bearbeiten"-Funktion.
Danke.


[/Mod]

Dann viel Glück mit deinem Chassis und seiner Lieferbarkeit. Bei Gehäusefragen & Co. kann man ja hier weitermachen.



[Beitrag von 'Stefan' am 14. Nov 2011, 14:53 bearbeitet]
-mKay
Stammgast
#33 erstellt: 14. Nov 2011, 14:58
Schande auf mein Haupt Ich gelobe Besserung...
Allerdings habe ich jetzt schon einen Thread zum Gehäuse erstellt.

Wäre schon, wenn man diese beiden zusammenfürhern, oder diesen hier schließen kann...

Link zum Gehäuse Thread: http://www.hifi-foru...m_id=70&thread=21527

Danke & Gruß
Tobi
Carhifi-point-hattingen
Stammgast
#34 erstellt: 16. Nov 2011, 23:31
Hi,

also ich hatte mal sehr gute Erfahrungen mit einem MDS 08 in ca. 15-17Liter Geschlossen, davon 2 in die RR - Mulde und Spass war garantiert.

Gruss
Hardy

-mKay
Stammgast
#35 erstellt: 17. Nov 2011, 08:50
@Carhifi-point-hattingen
15-17L Liter für ein geschlossenes Gehäuse für nur ein Chassi ist mir etwas zu viel.

Der RE8 den ich gestern schon bekommen habe läuft wohl in 8 Liter geschlossen sehr gut. Bei 15-17 Liter könnte ich also schon zwei verbauen.

Reserveradmulde geht bei meinem Auto leider nicht. Der suzuki Swift Sport hat im Vergleich zum NICHT Sport kein Ersatz- oder Notrad. Musste der Auspuffanlage weichen und habe somit nur ein Pannenset. an der Stelle wo sonst eine große Mulde ist. Dafür hat er Serie einen doppelten Boden

Diesen habe ich momentan nachgebaut und meinen SX 12 darin laufen, der nimmt mir aber zu viel Platz weg und klingt in seinem momentan zu kleinen Gehäuse sehr bescheiden. Deshalb ja ein 8" Chassi das wenig Volumen braucht.

Da wird entweder auch wieder der doppelte Boden genutzt oder eine kleine Box gebaut welche ich leicht rausnehmen kann. Evtl mit Speakon Buchse... Mal schauen.

Die Endstufe bleibt unter dem doppelten Boden und bekommt vielleicht auch bald Nachwuchs. Alles Schritt für Schritt...

Werde dann mal ne kleine Dokumentation hier im Forum starten...

Gruß
Carhifi-point-hattingen
Stammgast
#36 erstellt: 17. Nov 2011, 22:24
Na da bin ich mal gespannt.
Hab grad noch bei BluePlanet gestöbert da gibt es einen coolen Sub von Tangband der auch schon ab 8 Liter läuft hat aber 8Ohm.
Manchmal sind HomeHifi Chassis auch nicht zu verachten.

Gruss
Hardy

caveman666
Inventar
#37 erstellt: 18. Nov 2011, 11:02
Da gibts immer wieder leckere Sachen... Ich hab mir gestern den hier bestellt:

http://oaudio.de/Lau...nd-W8-1747::803.html

Kommt in einen ganz ganz kleinen BP Wird dann ausgiebig an meiner 5.1K ge"quält"


Gruß,
Andy.
-mKay
Stammgast
#38 erstellt: 18. Nov 2011, 13:28
@caveman666
Schaut lecker aus... Wie groß wird der BP denn?
caveman666
Inventar
#39 erstellt: 18. Nov 2011, 13:34
11,5 zum Bespielen in der GG - mit Sonofil
24 im BR


Gruß,
Andy.
-mKay
Stammgast
#40 erstellt: 18. Nov 2011, 14:20
Für nen BP wirklich angenehm von der Größe. Schade, dass ich wiklich am Platz sparen muss, aber ich will mir auch mal zum Spaß nen BP für den Re 8 bauen, auch wenns nicht gerade der idealste Woofer dafür ist.
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