Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

Beratung Anlage für Suzuki Swift

+A -A
Autor
Beitrag
Rocky1991
Stammgast
#1 erstellt: 23. Nov 2010, 20:37
Hallo,

ich baue seit einiger zeit sehr gerne kleine lautsprecherboxen meistens mit Pa lautsprecher. Jetzt steht jedoch bald mein erstes Auto vor der Tür.
Da ich noch nicht so recht weiß auf welche Marke ich bauen soll bzw welche lautsprecher gut abgehen brauch ich eure unterstützung.

Ich würde gerne nen 15" oder 15er vllt auch 1 12 oder 12er lautsprecher verwenden. Ich möchte möglichst guten Tiefbass vllt so bis 30/40 Hz wär schon ganz nett glaube ich und ordentlich druck. Ausgeben naja ich will nicht festlegen wenn ihr sagt das es das schon für 80 Euro gibt okay wenns 200 sind auch okay. Soll halt was sein das ich dann auch evtl in ein anderes auto umbauen kann mit. Also was für die Ewigkeit

Mfg
lombardi1
Inventar
#2 erstellt: 23. Nov 2010, 21:05
Du hörst nur Bass ?

mfg Karl
Rocky1991
Stammgast
#3 erstellt: 23. Nov 2010, 21:21
Nein, es geht hierbei nur um den Subwoofer.
lombardi1
Inventar
#4 erstellt: 23. Nov 2010, 21:30
Sag ich doch
Subwoofer wofür ?

http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=2
Ein Auszug daraus :

Als grober Preisanhalt mal was man MINDESTENS investieren sollte (Neuware) um brauchbare Ergebnisse zu erzielen:

4-Kanal Endstufe um einen Sub + ein Paar Lautsprecher anzutreiben: um 150 Euro (Carpower, Helix, Axton, etc.)

Subwoofer: um 100 Euro (Audio System, Sinus Live, Axton, etc.)

Lautsprecher: ab 60 Euro (z.b. Helix Blue, Sinus Live, etc.), besser 100 oder noch mehr, da die VORDEREN Lautsprecher maßgebend für guten Klang sind...

Radio: ab ca. 140 Euro, z.b. Clarion 348, Pioneer 3600, etc.

Nicht zu vergessen: Gute, dicke Stromkabel und hochwertige Verteiler, Sicherungshalter, etc., gute Cinchkabel und nicht zuletzt Material für die Türdämmung, alles zus. ab ca. 100 Euro...



Ich möchte möglichst guten Tiefbass vllt so bis 30/40 Hz

Für 80 Euro, ne oder ?
Der Lautsprecher macht ja mal alleine gar nix.
Wie wäre es mit einem Amp, Plus entsprechender Verkabelung ?

Außerdem wäre da noch :

Jetzt steht jedoch bald mein erstes Auto vor der Tür.


Ja welches denn ?


[Beitrag von lombardi1 am 23. Nov 2010, 21:32 bearbeitet]
flux123
Stammgast
#5 erstellt: 23. Nov 2010, 21:33
wie wärs hiermit
hatte ich auch mal fand das ding klasse
http://cgi.ebay.de/J...&hash=item2a0c0428c3
Rocky1991
Stammgast
#6 erstellt: 23. Nov 2010, 22:02
Ein kleiner Suzuki Swift :-)

ich hab gesagt wenn er 80 Euro kostet ist Okay wenn ihr mir sagt das krieg ich erst ab 300 Euro aufwärts ist das auch okay hab ich gesgat :-)

z.b. könnt ich mir nen PA Lautsprecher holen für 200 Euro da hab ich druck ohne ende und der wirkungsgrad ist auch erste sahne.
Was macht die Car hifi lautsprecher besser ? Sie klingen nur besser oder ? aber der wirkungsgrad ist doch auch oft nen witz


[Beitrag von Rocky1991 am 23. Nov 2010, 22:03 bearbeitet]
hg_thiel
Inventar
#7 erstellt: 23. Nov 2010, 22:54
hallo

car hifi subwoofer chassis sind für kleinere volumen optimiert
das geht natürlich auf kosten von wirkungsgrad
die bewegte masse ist in der regel deutlich schwerer als bei pa chassis

wenn man platz für pa subwoofer chassis hat, dann sollte man die ruhig nehmen
Rocky1991
Stammgast
#8 erstellt: 24. Nov 2010, 00:46
Ich würde z.B. JBL vorziehen da sie im PA-Bereich sehr gut sind. Ist das auch im Autobereich so ? oder könnt ihr mir marken nennen die etwa das gleiche preisniveau ( 200 Euro round about) haben und evtl besser sind ?
pimp-my...
Stammgast
#9 erstellt: 24. Nov 2010, 02:19
neu oder geht auch gebraucht?
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#10 erstellt: 24. Nov 2010, 11:45
In der Preisklasse, Gehäuse kannst du ja selber bauen
http://www.pimpmysound.com/downloads/swe-1243-baubuch.pdf
Rocky1991
Stammgast
#11 erstellt: 24. Nov 2010, 19:28
Sollte neu Sein
pimp-my...
Stammgast
#12 erstellt: 24. Nov 2010, 22:10
und nur ein chassi bis 300 euro richtig?
pimp-my...
Stammgast
#13 erstellt: 24. Nov 2010, 22:17
und was soll er können?

gehts um kontrolle dann wird ich den hier empfehlen

http://first-class-audio.de/Hertz-HX-300D-Subwoofer

oder solls doll sein dann ist nen dd nie verkehrt

z.b.:

http://www.powernets...1-x-4-ohm-serie.html

würde ich aber bei nem anderen händler kaufen hatte mal ärger mit powernetshop wegen ner bestellung.

gruß jan
Rocky1991
Stammgast
#14 erstellt: 25. Nov 2010, 16:35
Okay,

was halt ihr denn vom JBL GTO 1514 ?
http://manuals.harma...meters/GTO1514TD.pdf Passt relativ gut in meinen geldbeutel und soll wohl ziemlich druck machen.


Mfg
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#15 erstellt: 25. Nov 2010, 16:41

Rocky1991 schrieb:
und soll wohl ziemlich druck machen.



Sagt wer in was für einem Auto mit was für einem Gehäuse und welcher Endstufe

Hier im Forum bestimmt keiner, glaube auch nicht das du hier jemanden findest der so ein Teil bei sich verbaut hat
Rocky1991
Stammgast
#16 erstellt: 25. Nov 2010, 16:45
Es geht um einen kleinen Suzuki Swift. Gehäuse soll Bassreflex sein.
Endstufe noch unbekannt.

Wieso ist der schlecht ?
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#17 erstellt: 25. Nov 2010, 16:52
Das


Rocky1991 schrieb:
und soll wohl ziemlich druck machen.



Widerspricht doch diesem

Rocky1991 schrieb:
Es geht um einen kleinen Suzuki Swift. Gehäuse soll Bassreflex sein.
Endstufe noch unbekannt.


Woher hast du dann die Info das er wohl ziemlich Druck macht, von dem was auf dem Papier steht oder wo du ihn schon gehört hast
pimp-my...
Stammgast
#18 erstellt: 25. Nov 2010, 17:09
warum soll es den ein 15er sein?

ist bei dem kleinen auto übertrieben.

wenn du willst das alles klappert kannst du das auch schon mit nem anständigen frontsystem erreichen.

aber da du ja einen sub möchtest würde ich einen guten 12er nehmen.

jbl gibts bei media markt und ich hab selten gute sachen bei mm gesehen.

der jbl 15er braucht auch glaube ich ne ganze menge an volumen.
pimp-my...
Stammgast
#19 erstellt: 25. Nov 2010, 17:14
ach ja der jbl 1200 gti will als bassreflex 92 liter haben
glaube das wird dann schon bald eng im kofferraum vom swift.

und beim 1514 sind es 291 l wenn ich mich nicht vertippt habe


[Beitrag von pimp-my... am 25. Nov 2010, 17:18 bearbeitet]
Rocky1991
Stammgast
#20 erstellt: 25. Nov 2010, 17:21
Aber JBL ist doch nicht dadurch schlecht das der bei mm steht oder ? Finde JBL eine sehr sehr gute Marke zumindest im PA Bereich.
291 Liter ? die geben als vorschlag 100 liter sogar an.


[Beitrag von Rocky1991 am 25. Nov 2010, 17:44 bearbeitet]
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#21 erstellt: 25. Nov 2010, 17:53
Ob JBL im PA-Bereich was taugt sei da mal hingestellt, im Car-Hifi Bereich greifen nur unwissende Anfänger drauf zurück.
Aber kauf du dir nur das Ding, selbst bei einem anderem Chassi wirst du nicht drumrum kommen dein Heckabteil intensiv zu dämmen, ansonsten scheppert und dröhnt der ganze Swift nur
Rocky1991
Stammgast
#22 erstellt: 25. Nov 2010, 17:56
Nein ich wills doch nur wissen okay dann definitiv kein JBL.

Welche Marken sind denn zu empfehlen welche habt ihr verbaut und seid sehr zufrieden ?

Mfg
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#23 erstellt: 25. Nov 2010, 18:05

Rocky1991 schrieb:
Welche Marken sind denn zu empfehlen welche habt ihr verbaut und seid sehr zufrieden ?


Wir haben im allgemeinen ein 2-3 Wege passives oder aktives Frontsystem verbaut, alles richtet sich nach dem Budget, dem Auto und den eventuell bereits vorhandenen Komponenten. Das geht bei 5-600€ los und nach oben sind keine Grenzen gesetzt.
-Jeder Thread in dem man eine Kaufberatung wünscht sollte folgende Bestandteile haben:
1. Der Preisrahmen
2. Die Musikrichtung
3. Das Auto und eventuell vorhandene Lautsprecheraufnahmen
4. Eventuell vorhandene Komponenten

Nicht unwichtig ist auch ob man viel oder wenig Platz für einen Subwoofer im Kofferraum hat oder lieber ein kleines Gehäuse haben will.

Wenn man all diese Punkte beachtet, gestaltet sich die Arbeit für uns Moderatoren und Stammgäste wesentlich einfacher.
Rocky1991
Stammgast
#24 erstellt: 25. Nov 2010, 18:20
Also der Preis sollte max 200 Euro betragen.
Musikrichtung ist alles! ich höre wirklich fast alles.
Favorisieren tue ich trotzdem Rock/Techno/House/Elektro

weitere Komponenten hab ich noch nicht will aber nur beim Sub beraten werden.Auto ist ein Suzuki Swift.
Wie bereits drücken soll er ordentlich aber dabei auch ordentlich spielen.

Mfg
zuckerbaecker
Inventar
#25 erstellt: 25. Nov 2010, 18:25

Rocky1991 schrieb:
Nein ich wills doch nur wissen okay dann definitiv kein JBL.






Wieso den nicht?
Das sind gute Lautsprecher.
Rocky1991
Stammgast
#26 erstellt: 25. Nov 2010, 18:30
Weil bonny meinte das anfänger dinger
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#27 erstellt: 25. Nov 2010, 18:32

Rocky1991 schrieb:
weitere Komponenten hab ich noch nicht will aber nur beim Sub beraten werden.


Dann musst du Morgen und Übermorgen zu Mc-Donalds auf den Parkplatz. Dort gibt es die UFF-UFF und BUMM-BUMM Generation mit blinkenden und dröhnenden Irgendwas im Kofferraum und cooler Sonnenbrille in der Nacht. Hier sind wir im HIFI-Forum....hier bist du mit deinem Vorhaben einfach verkehrt
zuckerbaecker
Inventar
#28 erstellt: 25. Nov 2010, 18:35

Weil bonny meinte das anfänger dinger


Ja dann....................



wird es sicher unwarscheinlich sein, das Dir ein JBL gefällt.
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#29 erstellt: 25. Nov 2010, 18:36

Rocky1991 schrieb:
Weil bonny meinte das anfänger dinger


zuckerbaecker schrieb:

Rocky1991 schrieb:
Nein ich wills doch nur wissen okay dann definitiv kein JBL.






Wieso den nicht?
Das sind gute Lautsprecher.


Weil nur allein ein Subwoofer von JBL noch lange nichts mit HIFI zutun hat und die wenigsen sich einen Subwoofer von JBL einbauen
Rocky1991
Stammgast
#30 erstellt: 25. Nov 2010, 18:38
Nein so meinte ich das noch nicht, nur ich hab das auto nicht und kann noch nicht mehr dazu sagen.
Ihr könnt mir auch gerne ne Endstufe dazu empfehlen nur ich will dann solange das auto noch nicht hier ist schonmal den subwoofer bauen.

Mfg
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#31 erstellt: 25. Nov 2010, 18:47
Eine Anlage besteht aus einem Frontsystem mit stabilen Aufnahmen in gedämmten Türen, das ist ganz wichtig da es für 95% der Musik zuständig ist. Dazu kommt eine 4-Kanalendstufe und einem Subwoofer. Der Subwoofer ist für die übrigen 5% zuständig. Für 200€ bekommst du ein 2-Wege Frontsystem und Einbaumaterial für die vorderen Türen. Danch kommt das Radio, die 4-Kanalendstufe und zum SCHLUSS der Subwoofer
zuckerbaecker
Inventar
#32 erstellt: 25. Nov 2010, 18:48
Ja dann bau doch schon mal, ist doch kein Problem wenn Du das Auto noch nicht hast.

Vielleicht passt das Gehäuse dann sogar zufällig rein.

Der 1500GTi ist ein absolutes Brett!

http://cgi.ebay.de/J...&hash=item4aa6865b3e

Da zerlegts Dir dein Auto.
Und das scheint es ja sein, was Du willst.
Rocky1991
Stammgast
#33 erstellt: 25. Nov 2010, 18:53
WO soll ich denn beim suzuki das front system hinbauen in die türen ? ich glaub da sind noch nichtmal halterungen weil der standard mäßig kein radio besitzt.
Wieso ist das frontsystem so wichtig ?

Mfg
derboxenmann
Inventar
#34 erstellt: 25. Nov 2010, 18:54

Rocky1991 schrieb:

Wieso ist das frontsystem so wichtig ?


Weil da 90% der Musikinformation wiedergegeben wird
zuckerbaecker
Inventar
#35 erstellt: 25. Nov 2010, 18:57

Rocky1991 schrieb:
Wieso ist das frontsystem so wichtig ?

Mfg


DORT kommt die Musik raus.
Der Subwoofer macht nur BumBum.
Rocky1991
Stammgast
#36 erstellt: 25. Nov 2010, 18:59
Hatte eigentlich vor hinten mit die hochmitteltöner zu verbauen, da es sich für das auto kaum lohnt ( werde es vllt nur ein Jahr haben ) und halt keine halterungen in den türen vorhanden sind.
Kann ich das auch hinten rein bauen so das sie nach vorne zur windschutzscheibe die musik spielen ?
zuckerbaecker
Inventar
#37 erstellt: 25. Nov 2010, 19:03
Hannoman
Inventar
#38 erstellt: 25. Nov 2010, 19:04

Rocky1991 schrieb:
Kann ich das auch hinten rein bauen so das sie nach vorne zur windschutzscheibe die musik spielen ?

Können kann man viel. Sinnvoll ist das nicht. Oder stehst Du
auf einem Konzert mit dem Rücken zur Bühne.

Musik ist in Stereo aufgenommen, die Ohren des Menschen
sind nach vorne ausgerichtet. Ergo benötigt man zur
Musikwiedergabe genau zwei Schallquellen vor den Ohren.

Hanno
Rocky1991
Stammgast
#39 erstellt: 25. Nov 2010, 19:06
Nein nicht in die Hutablage nach vorne gerichtet.

Wie soll ich denn die Lautsprecher vor meinen Ohren plazieren ? in armaturenbrett ist kein platz
zuckerbaecker
Inventar
#40 erstellt: 25. Nov 2010, 19:06
Ich würde Dir vorschlagen in diesem Thread hier:

http://www.hifi-foru...m_id=76&thread=38029


mal ALLES!!! ganz genau durchzulesen.
Auch ALLE Links!!!
Rocky1991
Stammgast
#41 erstellt: 25. Nov 2010, 19:18
Okay das unten die Lautspreche bekomm ich noch sicher hin.
Das sind aber nur mitteltieftöner `? oder muss ich dann trotzdem noch in die A Säule lautsprecher einlassen ?
Hab das bei noch keinem gesehen.

Okay beratet mich dann doch mal bitte mit allem also endstufe radio lautsprecher usw. Sollte wenn möglichst 600 Euro nicht überschreiten.


[Beitrag von Rocky1991 am 25. Nov 2010, 19:28 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#42 erstellt: 25. Nov 2010, 19:34
In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege System.
Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.

Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,
sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes
---> http://www.sub-scene.de/klang.html
http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html
erreichen will,
ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,
zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.

http://www.hifi-foru...hread=181&postID=1#1

http://www.hifi-foru...ead=17123&postID=1#1



Was Du aber unbedingt beachten solltest:
Solch ein Lautsprechersystem ist KEIN Fertigmenue.

Der stabile Einbau der Lautsprecher auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:

http://beyma.de/file...ition_Door_Flyer.pdf

http://www.hifi-foru...read=1479&postID=1#1



Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter musst selbst sägen.

http://www.diaboloworld.de/alb.html

Für Kabel, Kleinzeug, Sicherungen, Dämmaterial werden ca. 150 EUR benötigt!



Die hinteren Lautsprecher sind unnötig,
da 99% des Musikmaterials in Stereo aufgenommen wurde.
Zur Reproduktion werden zwei Schallquellen VOR den Ohren benötigt:

http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck




Sehr gutes Preis/Klangverhältniss, jeweils ein Produkt aussuchen:

Radios:

http://www.pioneer.e...-P88RS-II/index.html

http://www.kenwood.de/products/car/receivers/cdreiver/KDC-6047U/



2-Wege Systeme:

http://www.etongmbh....83c58891fa5f639bc07e

http://www.pioneer.de/de/products/TS-E170Ci/print.html




Subwoofer:

http://kl-audio.de/s...php?artikelid=180328

http://www.just-sound.de/Subwoofer/Alpine-SWE-1243.html





Endstufen:

http://kl-audio.de/s...elid=180141&source=2

http://www.just-sound.de/Hollywood-HXA45-4-Kanal-Endstufe.html
Rocky1991
Stammgast
#43 erstellt: 25. Nov 2010, 19:51
Man könnte doch doch einfach den hochtöner in son kleines gehäuse pflanzen und dann einfach aufs armaturenbrett kleben wie dort im link oder ?
das alubutyl ist ja mal sauenmäßig teuer Oo wie viel m² brauch ich da etwa ? Das mach ich doch nur von außen an die türe dran oder ?


[Beitrag von Rocky1991 am 25. Nov 2010, 19:56 bearbeitet]
xxracedriverxx
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 25. Nov 2010, 20:36
ich würde sagen 2-3m² reichen für die vordere beiden Türen. Die hochtöner kann man schon auf dem Armaturenbrett befestigen davor aber unbedingt ausrichten und verschiedene Richtungen und Positionen ausprobieren. Die A-Säule erweist sich in vielen Fällen auch als sehr gute Position für die Hochtöner.


[Beitrag von xxracedriverxx am 25. Nov 2010, 20:43 bearbeitet]
Rocky1991
Stammgast
#45 erstellt: 25. Nov 2010, 20:38
oha da muss ich ja mal schlucken 100 Euro. Einmal aufgeklebt dann ich die sicherlich nicht 1 jahr später in einem anderen auto wieder verwenden oder ?
Nochmal überschlafen

komme ich aber mit 600 euro hin oder ist das dann nur laryfary nichts richtiges und nichts falsches ?

Mfg


[Beitrag von Rocky1991 am 25. Nov 2010, 20:39 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#46 erstellt: 25. Nov 2010, 20:41
Nein.

Die Tapeten in Deiner alten Wohnung entfernst ja auch net von der Wand und klebst se in der neuen wieder drann?
Rocky1991
Stammgast
#47 erstellt: 25. Nov 2010, 20:47
Wenn das so teure Tapete wär glaube ich schon.

komme ich aber mit 600 euro hin oder ist das dann nur laryfary nichts richtiges und nichts falsches ?


Mfg
zuckerbaecker
Inventar
#48 erstellt: 25. Nov 2010, 20:59

komme ich aber mit 600 euro hin


Hab doch oben Beispiele gepostet



Für Kabel, Kleinzeug, Sicherungen, Dämmaterial werden ca. 150 EUR benötigt!


Radio 100 - 150
Frontsystem ca. 150
Endstufe ca. 150-200
Subwoofer ca. 100


Zusammenrechnen darfst selbst.

Das wäre eine gute Einsteigeranlage, die sauber verbaut und eingestellt schon richtig Spass macht.

Mehr geht immer, weniger ist schwierig.


Wichtig wäre, das Du Dir einen versierten Fachhändler suchst, mit dem Du das ganze als Bundle durchziehen kannst und der Dir beim Einbau und bei der richtigen Einstellung am Ende auch Tipps gibt.

Mit Deiner PLZ kann man vielleicht einen empfehlen.
Rocky1991
Stammgast
#49 erstellt: 25. Nov 2010, 21:21
06366 Köthen in Sachsen Anhalt

Öhm hab ich mich verschaut das eine radio hat 350 euro gekostet. das andere an die 200 Euro hast du evtl noch andere im angebot ?

Mfg
zuckerbaecker
Inventar
#50 erstellt: 25. Nov 2010, 22:52
Ich nicht, Dein Händler ganz sicher.

Bis Leipzig isses ja net soweit,
dort residiert mein Namensvetter.
Immer eine Empfehlung wert

http://www.soundcars.de/

Laß Dich einfach mal beraten.
Rocky1991
Stammgast
#51 erstellt: 25. Nov 2010, 23:33
Mein Radio bräuchte doch dann 2 Paar Vorverstärker ausgänge oder ? Was brauch das Radio noch, damit der den mid und high lautsprecher nur mid und high signale gibt und dem bass nur bass?

Mfg
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Beratung für Anlage im Suzuki Swift
HUSKY_WRE am 28.11.2004  –  Letzte Antwort am 15.06.2007  –  7 Beiträge
Suzuki Swift
Swifter am 03.05.2009  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  13 Beiträge
Suche Anlage für Suzuki Swift
Herbz am 05.07.2005  –  Letzte Antwort am 05.07.2005  –  3 Beiträge
Kaufberatung, Suzuki Swift
Want_to_know am 22.04.2005  –  Letzte Antwort am 10.05.2005  –  23 Beiträge
Suzuki Swift FS
FreddyOf am 19.06.2011  –  Letzte Antwort am 27.06.2011  –  7 Beiträge
Anlage für Suzuki Swift - Aktuell: Dämmung
Zagi am 14.03.2006  –  Letzte Antwort am 30.05.2006  –  18 Beiträge
Suche passende Anlage für nen Suzuki Swift
SpiritOfVite am 06.08.2009  –  Letzte Antwort am 22.08.2009  –  15 Beiträge
FS + Sub für Suzuki Swift
greektrancer am 12.02.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  5 Beiträge
Soundsystem Aufbesserung für Suzuki Swift
nobeljo am 15.03.2015  –  Letzte Antwort am 16.03.2015  –  9 Beiträge
Suzuki Swift bj 06 Kofferraumberatung
LangeweileNoNaMe am 16.10.2006  –  Letzte Antwort am 18.10.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen