Limo-Kofferaum sub. und endstufe Beratung

+A -A
Autor
Beitrag
CA13
Neuling
#1 erstellt: 14. Nov 2011, 21:18
Hallo zusammen!

Ich gedenke schon sein längeren in mein Mitsubishi Lancer CJO eine gute Anlage rein zu bauen habe auch schon in Türen und Hutablage pioneer Lautsprecher verbaut.
- Türen: Pioneer TS-G1313i (3 Weg 140Watt)
- Hutablage: Pioneer TS-G1713i (3 Weg 180Watt)

Also Radio hab ich des JVC KD-R521E verbaut. Bisher läuft alles über den Radio Verstärker mit 4x50 Watt. So weit so gut jetzt hatte ich halt vor noch eine Endstufe und einen Subwoofer rein zu packen doch ich weiß weder welchen Subwoofer noch welche Endstufe. Ich hatte mir auch überlegt eine 4 Kanal zu holen und die zusätzlich an den hintern Hutablagen Lautsprecher zu verbinden da ich halt doch nur ein Limo-Kofferraum habe ohne Skisackdurchreiche und welche Subwooferart? Geschlossenes? und insgesamt sollte es auch nicht zu viel kosten mit Geld siehst gerade nicht so gut aus

Würde mich über eure Hilfe freuen
Cruiser1985
Inventar
#2 erstellt: 15. Nov 2011, 16:10
Moin


Einmal bitte die einsteigertipps, inklusive aller Links, lesen und verstehen.

Zudem braucht man schon nen Budget das zur Verfügung steht und die Musik Richtung wäre interessant.




MfG ich
TheErdmännchen
Stammgast
#3 erstellt: 15. Nov 2011, 16:41
Erstmal, Lautsprecher in der Hutablage sind unnötig und gefährlich!!
Wenn man bei Limos VERNÜMPFTIG einen Sub einbaut dann meistens in einem Bandpass Gehäuse.
Da du aber keine durchreiche hast macht das die sache in bisschen schwieriger.
Kommst du denn durch die Hutablage vom Kofferraum in den Innenraum? Dann könnte man nämlich das Rohr dadurch führen

Würd dann entweder zwei 2-kanal Endstufen holen für das Frontsystem und den Sub oder wenn du keinen platz für zwei hast dann eine 4-kanal. So hast du dann eine ausgewogene Anlage im auto
AHS
Inventar
#4 erstellt: 15. Nov 2011, 18:02

TheErdmännchen schrieb:
Würd dann entweder zwei 2-kanal Endstufen holen für das Frontsystem und den Sub oder wenn du keinen platz für zwei hast dann eine 4-kanal. So hast du dann eine ausgewogene Anlage im auto



HÄ??
CA13
Neuling
#5 erstellt: 15. Nov 2011, 20:21
ok also Musik Richtung eigentlich viel Elcetro/Techno/House und Hip-Hop hauptsächlich.

zu den Hutablagelautsprecher da waren schon Standard mäßig welche verbaut hab da nur in der selben Größe Pionieer Lautsprecher verbaut also denk ich mal nicht das des gefährlich ist.

Also wen ich des richtig verstehe dann ein Bandpass Subwoofer bei dem ich dann die Bassreflexöffnung durch die Hutablage gehen zu lassen?

und zu der Endstufe würde es sinn machen das Fronsystem weiter übers Radio laufen zu lassen und nur den Subwoofer und die Hutablagelautsprechern anzuschließen?
Cruiser1985
Inventar
#6 erstellt: 15. Nov 2011, 22:02
Moin



CA13 schrieb:
und zu der Endstufe würde es sinn machen das Fronsystem weiter übers Radio laufen zu lassen und nur den Subwoofer und die Hutablagelautsprechern anzuschließen?




kurz und knapp... NÖ!



MfG ich
caveman666
Inventar
#7 erstellt: 16. Nov 2011, 12:27
Das Allerwichtigste: Die Frontlautsprecher müssen wirklich super verbaut werden. Einfach LS tauschen -> macht keinen SInn.

Also: erstmal Türen passend dämmen und stabilste Aufnahmen rein für die TMTs (der "große Lautsprecher" in der Türe). Dazu den HT (=Hochtöner) sauber ausgerichtet ans Spiegeldreieck oder A-Säule!

Coaxe kann man hier sofort wieder ausbauen und verkaufne oder wegwerfen -> ausgenommen, du hast deine Ohren am Knöchel, dann kann man das so lassen...

Stimmt da einbaumäßig alles, dann ne passende Endstufe dazu. Hier wird wohl ne 4-Kanal, die dann an 2-Kanälen dein Frontsystem antreiben kann und an 2 Kanälen, die zu einem gebrückt werden, den Sub, zum Einsatz kommen.

Passt die Front, dann kann man sich Gedanken über einen Sub machen.

Der muss, wie schon angesprochen in einen Bandpass -> dieser muss für Auto passend berechnet und dimensioniert sein. Fertige Bandpässe gibt es so gut wie keine, die da universell einsetzbar sind. Wenn du hier die Suche bemühst, wirst du den einen, der passen kann, schnell finden können. Ansonsten muss man das Gehäuse selbst bauen und den Subwoofer dafür vorher passend wählen (nicht jeder Lautsprecher kann in nem 4thOrder-Bandpass spielen!!).


Gruß,
Andy.
CA13
Neuling
#9 erstellt: 16. Nov 2011, 17:12
erstmal danke an alle ja so wie Edmänchen hatte ich des auch gedacht halt türen wollte ich schon noch dämmen, halt selber dämmen, ansonsten hatte ich gedacht erstmal endstufe und subwoofer. Wär da des beste eine 2 kanal Endstufe überbrücken? von magnat gibst auch bandpass Subwoofer´s würde es so ein ding bringen?
AHS
Inventar
#11 erstellt: 16. Nov 2011, 17:24

CA13 schrieb:
von magnat gibst auch bandpass Subwoofer´s würde es so ein ding bringen?


Nein...
caveman666
Inventar
#12 erstellt: 16. Nov 2011, 17:32
Das hat nichts damit zu tun, wovon wie hier sprechen, wenns um einen ans Auto angepasst berechneten und gebauten Bandpass geht!!!

Das sind idR Döhnkisten, die in nem bestimmten Bereich hochgezüchtet spielen, dass es nur noch so nervt... Mit Musikhören hats dann GAR NIX MEHR ZU TUN!!



Gruß,
Andy.
AHS
Inventar
#13 erstellt: 16. Nov 2011, 17:53
Lieber noch den Volksbandpass!
caveman666
Inventar
#14 erstellt: 16. Nov 2011, 18:04
Ob der schon ins Budget passt?
AHS
Inventar
#15 erstellt: 16. Nov 2011, 18:13
Neu vielleicht nicht, aber hier wird gerade einer verkauft:

http://www.hifi-foru..._id=107&thread=17114
caveman666
Inventar
#16 erstellt: 16. Nov 2011, 18:18
Das wär n guter Kurs!


Gruß,
Andy.
EisBaller
Stammgast
#31 erstellt: 17. Nov 2011, 18:01
@TE

Wie sieht dein Budget aus ?

Du solltest als erstes die Türen dämmen, die 3-Wege-Tröten durch ein ordentliches 2-Wege-System ersetzen und dieses dann an eine Endstufe anschliessen.

Und dann ein paar Euro für einen ordentlichen Bandpass sparen. Keinen von Hifonics oder Magnat, sondern einen "richtigen" ^^
CA13
Neuling
#34 erstellt: 17. Nov 2011, 18:44
mh viel zu lesen gehabt
haha ja gut also ihr meint sinnvollste erst mal Türen zu dämmen?

was empfiehlt sich da am beste so Dämmmatten aus dem Baumarkt?
und mit der Endstufe dann was für eine müsste des Sein bzw. mit wie vielen Kanälen sollte ich dann an einen späteren Subwoofer mit denken?
EisBaller
Stammgast
#35 erstellt: 17. Nov 2011, 18:51

CA13 schrieb:
mh viel zu lesen gehabt
haha ja gut also ihr meint sinnvollste erst mal Türen zu dämmen?

was empfiehlt sich da am beste so Dämmmatten aus dem Baumarkt?
und mit der Endstufe dann was für eine müsste des Sein bzw. mit wie vielen Kanälen sollte ich dann an einen späteren Subwoofer mit denken?


Ja, dämm erstmal deine Türen
Aber nicht mit so einem Baumarkt Zeug...
Dafür würde ich dir das hier empfehlen:

http://www.pimpmysou...e7f41bf7c4da983d0ba8

Was willst du für die Stufe ausgeben ?
'Alex'
Moderator
#36 erstellt: 17. Nov 2011, 19:07
Diese Nachricht wurde automatisch erstellt!

Das Thema wurde aufgeteilt und einige themenfremde Beiträge wurden verschoben. Das neue Thema lautet: "Über Sinn und Unsinn von Dämmung"
CA13
Neuling
#37 erstellt: 17. Nov 2011, 18:54
ich vermut mal unter 100 bekomm ich nichts als weiß net unter 200 wär aber schon cool
TheErdmännchen
Stammgast
#38 erstellt: 17. Nov 2011, 20:56
Musst sagen was du willst!

Man SOLL halt erst mit dem Frontsystem anfangen, da du aber jetzt einen SUB willst klär das mal mit den Profis ab

Was aber auf jedenfall notwendig ist, ist eine Endstufe für deine 4 Lautsprecher!
EisBaller
Stammgast
#39 erstellt: 17. Nov 2011, 21:06

TheErdmännchen schrieb:

Was aber auf jedenfall notwendig ist, ist eine Endstufe für deine 4 Lautsprecher!


Wieso für 4 ?
Warum sollte er unnötig Geld verbrennen, um die Hecklautsprecher an eine Stufe zu hängen ?
caveman666
Inventar
#40 erstellt: 17. Nov 2011, 21:06
Erstmal die Türen stabil bekommen - dann ein 2-Wege Kompo rein - dann ne passende Endstufe (soll später n Sub dazu -> 4-Kanal)
Passt das alles, kann man sich Gedanken über n passenden Sub machen.

Türen dämmen und FS sind sicher mit weniger als 200Euro ordentlich umzusetzen!


Gruß,
Andy.
CA13
Neuling
#41 erstellt: 17. Nov 2011, 21:15
die Hutablage Lautsprecher würde ihr an keine Endstufe hängen?
des sind ja keine die ich da hin gebastelt hab sondern das Auto hat da Standard gemäß schon welche drin gehabt
caveman666
Inventar
#42 erstellt: 17. Nov 2011, 23:25
Die kommen raus, wenns Sinn machen soll.


Gruß,
Andy.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beratung Sub und Endstufe
bundymen am 09.08.2004  –  Letzte Antwort am 12.08.2004  –  4 Beiträge
Beratung für Endstufe + Sub
CaNi am 20.09.2005  –  Letzte Antwort am 23.09.2005  –  12 Beiträge
Beratung Sub+Endstufe
Pickolo am 13.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2010  –  13 Beiträge
Beratung: Audi A4 B5 Limo
raz88R am 29.07.2008  –  Letzte Antwort am 01.08.2008  –  24 Beiträge
Endstufe Beratung
SoNk am 25.08.2006  –  Letzte Antwort am 26.08.2006  –  4 Beiträge
BMW E39 Limo Monoblock + Subwoofer Beratung
BobbyBam am 25.04.2020  –  Letzte Antwort am 26.04.2020  –  8 Beiträge
FS + Sub + Endstufe Beratung, Hilfe
Bitrary am 27.02.2012  –  Letzte Antwort am 27.02.2012  –  3 Beiträge
Beratung zu Endstufe + Sub + LS
northbear am 10.03.2008  –  Letzte Antwort am 15.03.2008  –  5 Beiträge
Passat 3b Limo - Beratung für Komplettsystem
Men-In-Black am 08.06.2012  –  Letzte Antwort am 20.09.2014  –  3 Beiträge
Kaufentpfehlumg Sub/Endstufe für ne Passat Limo !
Peter-Lustich am 08.09.2005  –  Letzte Antwort am 09.09.2005  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.406

Hersteller in diesem Thread Widget schließen