BMW E39 Limo Monoblock + Subwoofer Beratung

+A -A
Autor
Beitrag
BobbyBam
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Apr 2020, 18:08
Hallo an alle,
folgende Komponenten habe ich in meinem E39 verbaut:
Eton EC 500.4S;
https://www.amp-performance.de/1049-Eton-EC-500-4S.html
1 Farad Kondensator;
Starterbatterie: Energizer 100Ah;
Abgesichert ist die Plusleitung mit einer 80Ah ANL Sicherung.
Alle Kabel sind nicht länger 1,50m, da meine Batterie hinten im Kofferraum ist. AMP + Kondensator liegen in der Reserveradmulde.

Folgende Endstufe hätte ich schon da vom Verwandten: Gladen RC1200c1
https://www.gladen.de/GladenAnleitungen/RC1200c1_Anleitung.pdf

Mein Front-und Hecksystem hängt an der Eton und bin damit sehr zufrieden;
Eine zeitlang hatte ich einen 200 Watt RMS Rockford Woofer an der Eton angeschlossen, die jetzt aber voll belegt ist.
Da ich so oder so einen stärkeren Sub haben wollte möchte ich einen Monoblock einbauen mit Sub.
Anforderung:
Ich möchte ungern umbauten tätigen, wie eine 2. Batterie usw.
Was könnt ihr mir empfehlen?

Ich hätte gedacht zur Endstufe folgenden Sub zu kaufen:
https://rockfordfosgate.com/products/details/p3-2x12/

Wenn das mit dem Rockford P3-2x12 und der Gladen AMP ohne zweite Batterie realisiert werden kann, dann bin ich happy und hätte schon eine Lösung.

Danke schon mal im Voraus für eure Empfehlungen und Ratschläge.


[Beitrag von BobbyBam am 25. Apr 2020, 18:22 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#2 erstellt: 25. Apr 2020, 20:03
hallo

du hast eine Limo , die hat eigene anforderunge was den sub betrifft, einfach irgendein gehäusewoofer da im Nebenzimmer reinstellen ist unsinnig

suche mal nach VolksBandPass hier im forum

Mfg Kai
BobbyBam
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 25. Apr 2020, 20:44
Grüß dich, ich habe mich schon informiert zwecks "Bandpass" aber bei meinem E39 ist das keine sinnvolle Option.
Ich kann meine Rückbank umklappen und bin direkt dann im Kofferraum drinnen, dazu habe ich den Skisack schon entfern und freigelegt.
Ich stimme dir zu, dass ein Bandpassgehäuse Sinn macht, jedoch nur wenn man einen abgetrennten Kofferraum hat (im Fall vom E39 haben manche Modell eine festverbaute Blechwand hinter der Rückbank).
Da ich diese Blechwand nicht habe ist das keine Option für mich.

Wäre super wenn du mir die Frage beantworten könntest ob für mich unbedingt eine zweite Batterie in Frage kommt, sprich wenn ich zusätzlich die oben genannte Gladen Endstufe und den oben genanten Rockford Sub anschließe.

Ich frage deshalb, weil ich in keinem Forum eine wirklich klare Antwort darauf bekommen habe.

Trotzdem danke für deine Antwort
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 25. Apr 2020, 21:03
Kannst ja selber 1 + 1 zusammenzählen?
Du hast mit den 2 Stufen 150A Stromaufnahme.

Und da fragst Du wirklich ob Du die Zusatzbatterie einsparen kannst?
Audiklang
Inventar
#5 erstellt: 26. Apr 2020, 01:14
hallo

willst du dauerhaft mit umgelegter rücksitzlehne rum fahren ? das wäre mir nix

Mfg Kai
punsch
Stammgast
#6 erstellt: 26. Apr 2020, 04:11
Morgen,

die Batterie ist ja eh im Kofferraum. Da bringt ne Zusatz Batterie eigentlich nicht wirklich was.
BobbyBam
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 26. Apr 2020, 06:39
Moin,
@Audiklang nein, ich klappe ja nicht die Rückbank um, sondern nur diese Armlehne wo eigentlich der Skisack war. Hat mit dem letzten Sub auch super funktioniert.

@punsch Eine zweite Batterie macht ja nur Sinn wenn man z.B. im Stand mit Motor aus Musik hören will, was ich nie tue.

Ich denke mir, die Endstufen werden ja so oder so nie komplett ausgereizt und wenn, dann nicht über längere Zeit da sonst vermutlich meine Heckklappe ciao sagt

Sind wir mal realistisch, würde da ein 20qmm Vollkupfer nicht ausreichen? Klar wären 35qmm oder sogar 50qmm besser aber denke mal nicht dass mir das 20qmm Kabel abraucht oder was meint ihr?
X_Ion
Stammgast
#8 erstellt: 26. Apr 2020, 11:08
Klar kommt da was vorne an ob das effektiv ist und sich gut anhört sei mal dahingestellt. Ein bandpass wäre hier auf jedenfall die richtige Wahl da dieser verlustfrei in den Innenraum spielt.

Die 2. Batterie hat nichts mit im Stand hören zu tun. Sofern es eine Batterie nicht schafft die Spannung konstant zuhalten, sollte man entweder eine größere Batterie einbauen oder eben eine kleine zusatzbatterie einbauen.

Bei den kabelquerschnitten kommt es auch auf den Weg an Hierzu gibt es Tabellen welcher kabelquerschnitt bei gewisser strombelastung verwendet werden darf. Aber auch hier gilt lieber haben als brauchen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BMW E39 Limo Subwoofer
BobbyBam am 01.04.2019  –  Letzte Antwort am 01.04.2019  –  2 Beiträge
BMW e39 520i Limo Komplettsystem
hancky am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  8 Beiträge
[S] Subwoofer und Endstufe für BMW e39 limo
t0b14s0 am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  10 Beiträge
BMW E39 Limousine 1000? für Subwoofer
Sarbon am 08.05.2018  –  Letzte Antwort am 08.05.2018  –  4 Beiträge
welche 10" Woofer für Bandpass BMW E39 Limo max ? 700
lordjocky am 17.10.2016  –  Letzte Antwort am 23.02.2017  –  10 Beiträge
Vorhaben, Sub, Endstufe BMW E39
no_cry am 07.10.2012  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  9 Beiträge
Mehr klang im BMW e39
mgzr160 am 09.10.2015  –  Letzte Antwort am 03.12.2015  –  51 Beiträge
BMW E39 einen guten Bass ereichen
alimih am 12.06.2006  –  Letzte Antwort am 14.06.2006  –  9 Beiträge
BMW E39 einen guten Bass ereichen
alimih am 12.06.2006  –  Letzte Antwort am 12.06.2006  –  2 Beiträge
Umbau, BMW E39 - Kaufberatung
Dr.Cell am 24.09.2006  –  Letzte Antwort am 27.09.2006  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.147

Hersteller in diesem Thread Widget schließen