[Suche] Lautsprecher für Twingo

+A -A
Autor
Beitrag
sdf67
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Nov 2011, 11:00
Hallo

Da mir die Standart-Lautsprecher (13 Zoll?) in meinem Twingo direkt anfangen zu scheppern, wenn ich etwas aufdrehe möchte ich mir neue Lautsprecher zulegen.

Könnt ihr mir vielleicht gute Boxen empfehlen? Subwoofer werde ich keinen in den Kofferaum stellen, weil der Platz sowieso schon begrenzt ist! Basslastig sollten die Lautpsrecher aber aufjedenfall sein

Dachte an sowas? Pioneer Lautsprecher TS-Q131C

Die Höhen auch gleich mittauschen?

Budget ~ 100€


[Beitrag von sdf67 am 16. Nov 2011, 11:02 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#2 erstellt: 16. Nov 2011, 11:02
Die "neuen Lautsprecher" werden auch wieder bald anfangen zu rauschen, kratzen,...

Wenn man vernünftig Musik hören möchte, muss man bissl mehr machen, als einfach Lautsprecher tauschen.

Wo sind denn deine Lautsprecher verbaut? Sind denk ich ja eher 13cm und keine 33cm Speaker, oder


Gruß,
Andy.
sdf67
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 16. Nov 2011, 11:18
Genau 13cm.. Vertippt

Jeweils eine Box in der Türe!

Was würdest du denn machen? An solchen "Tür-Sound-Chasis" habe ich kein Interesse.
caveman666
Inventar
#4 erstellt: 16. Nov 2011, 11:24
Was sind "Tür-Sound-Chassis"?

Soll der neue Lautsprecher richtig gut spielen, oder einfach nur wieder Lala machen, bis er hopps geht? Letzteres wäre ja nicht gerade passend fürn Hifi-Forum Da einfach zu Renault gehen und nochmal die gleichen holen und gut is (oder aufm Schrott welche abgreifen)...


Gruß,
Andy.
sdf67
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 16. Nov 2011, 11:27
Damit meine ich diese Tür-Nachbauten auf welcher Boxen montiert werden können.

Soll natürlich guten Sound machen
Bajs
Inventar
#6 erstellt: 16. Nov 2011, 11:41
Wenn die LS in der Tür "guten Sound machen" sollen ist es am wichtigsten, ihnen ein ordentliches Gehäuse zu bieten.
D.h. die Türen müssen gedämmt werden und die LS auf stabile Aufnahmen (imprägniertes MDF bzw. MPX, wenns Geld locker sitzt gerne auch Alu-Ringe), wie das am besten geht steht bestimmt irgendwo bei den Projekten der User hier im Forum, einfach mal schauen.

Wenn die Tür ordentlich gedämmt ist können die LS erst richtig aufspielen; gerade im (Kick)Bassbereich ist das nicht zu unterschätzen.

Wenn die LS kratzen und verzerren heisst das, dass da unsaubere Leistung ankommt.
Um bei höherem Pegel sauber hören zu können ist meist (!) eine Endstufe nötig; es gibt einige Systeme, die für den Betrieb direkt am Radio ausgelegt sind, allerdings sind dann dort auch keine Pegelwunder zu erwarten.

Wieviel kannst und willst du denn ausgeben?
Wenn es wirklich nur glatt 100€ sind wäre es wohl sinnvoller, die erstmal in die Dämmmaterialien zu stecken und später die LS nachzurüsten.
Kannst und willst du am Auto selbst was basteln und wo kommst her, gibts in der Nähe evtl. einen Fachhändler der dich mal beraten kann (nach Möglichkeit kein ACR, lieber unabhängige Fachleute)?
sdf67
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 16. Nov 2011, 11:44
Darf auch mehr kosten, aber ich werde den Twingo vielleicht noch 1 Jahr fahren und möchte nicht alles in Verdämmung stecken
caveman666
Inventar
#8 erstellt: 16. Nov 2011, 13:07
Dann würde ich einfach "originale Tröten" besorgen und die wirklich wichtige Zeit (ein vernünftiger Einbau benötigt gut Zeit in Sachen Planung und Umsetzung!!!), das unumgängliche Material und dein erspartes Geld ins neue Auto investieren!!



Gruß,
Andy.
sdf67
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 17. Nov 2011, 10:20
Definiere "Original Tröten"

Alpine SXE 1350 S?


[Beitrag von sdf67 am 17. Nov 2011, 10:22 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#10 erstellt: 17. Nov 2011, 10:42
Originale Tröten sind die, die von Renault ab Werk verbaut sind

Die ganz kleine Alpine Serie funzt auch ganz ordentlich als "Ersatz". Einfach abwägen, was günstiger kommt.


Gruß,
Andy.
sdf67
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 18. Nov 2011, 11:58
Die Lautsprecher welche momentan drin sind sollten eigentliche die von Renault sein?
caveman666
Inventar
#12 erstellt: 18. Nov 2011, 13:04
Kann durchaus sein, ja.

Gruß,
Andy.
sdf67
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 18. Nov 2011, 15:40
Was macht es dann für einen Sinn, die gleichen wieder zu verbauen
caveman666
Inventar
#14 erstellt: 18. Nov 2011, 15:42
Da du nichts umbaust, oder anpasst, werden ander Lautsprecher auch nix wirklich verbessern...


Gruß,
Andy.
doggyfizzle
Stammgast
#15 erstellt: 18. Nov 2011, 20:05
Wie Andy schon sagte:

Einfach nur Standard-LS raus und neue LS rein, und dann einen klanglichen Quantensprung erzielen, funktioniert leider nicht.
Mindestens so wichtig wie die Lautsprecher an sich ist ein "artgerechter" Einbau.

Dazu gehört z.B. dass die LS nicht einfach nur auf einer labbrigen Plastikverkleidung sitzen.
Eine stabile LS-Aufnahme ist das A&O. Und ein paar Ringe aus MPX auszusägen und diese fest mit dem Türblech zu verschrauben, ist ja kein allzugroßer Act.
Außerdem sollte beim Twingo mindestens die Türverkleidung gedämmt werden. Sonst hast du bei einem evtl. Mehr an Pegel auch gleich rappelnde TVKs...

Um welchen Twingo handelt es sich denn? Twingo 1 (Phase 3) oder das neue Modell?

An was sollen die LS laufen? Original-Radio? Nachrüstradio? Separate Endstufe?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Anlage für twingo
Andele am 20.01.2006  –  Letzte Antwort am 23.01.2006  –  11 Beiträge
Lautsprecher Armaturenbrett Twingo
RunningFree am 06.05.2012  –  Letzte Antwort am 06.05.2012  –  2 Beiträge
Suche Autoradio für Twingo C06
Gamerz am 10.01.2023  –  Letzte Antwort am 10.01.2023  –  2 Beiträge
Twingo BJ 98 welche Lautsprecher für Armaturenbrett ?
Quick_Nik am 18.04.2010  –  Letzte Antwort am 06.05.2010  –  12 Beiträge
Twingo Lautsprecher für Dummies bis 100?
Metal_Rex am 20.07.2015  –  Letzte Antwort am 13.08.2015  –  7 Beiträge
Radio und Lautsprecher in Twingo
schnitzelwagen am 23.10.2007  –  Letzte Antwort am 24.10.2007  –  6 Beiträge
Sound für Twingo,
Held_der_Stille am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 30.01.2012  –  12 Beiträge
Frontsystem Für Twingo! Wichtig!
7h0g4r am 28.10.2004  –  Letzte Antwort am 28.10.2004  –  12 Beiträge
Frontsystem für Twingo - ca. 50?
xxsouljaxx am 23.09.2015  –  Letzte Antwort am 24.09.2015  –  15 Beiträge
welchen sub für twingo ?
andy468 am 02.08.2005  –  Letzte Antwort am 14.08.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.281
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.783

Hersteller in diesem Thread Widget schließen