Hilfe bei der Wahl einer Endstufe

+A -A
Autor
Beitrag
PUMA93
Neuling
#1 erstellt: 28. Nov 2011, 19:11
Hallo zusammen,
Ich bin auf der Suche nach einer guten Endstufe für mein Auto.

Ich betreibe derzeitig 2 Subwoofer mit einer "Magnat Rock 6000".
Einer ist 12" der andere 10"

Da ich mir nun einen zweiten 12" Subwoofer zugelegt habe, möchte ich gerne die Endstufe aufrüsten, weil ich glaube dass diese zu schwach ist.
Der 10" Subwoofer wird ausgetauscht.

Nun ein paar Daten:

Endstufe: WIRD GESUCHT

Subwoofer:
1x JBL GT4 250/1000 WATT (4ohm)
1x ESX 1222/1224 500/1500 WATT (2x2 / 2x4 ohm)


Alter Subwoofer den ich gegen den Esx Tauschen möchte:
Rodek RW10NT (GUTE ENTSCHEIDUNG ???)

Vorhandene Endstufen:

Magnat Rock 6000
(800Watt Max / 2 X 170W Rms @ 4 ohm)

GPower Gp1200
(1200Watt Max / 2x 80W RMS @ 4ohm und 2x114 Watt @ 2ohm)


Meine Fragen:

1. Ist der Esx Subwoofer besser als der kleine Rodek??
2. Ist eine der Beiden Endstufen ausreichend für die beiden Subwoofer??
3. Würdet ihr an meiner Stelle euch eine Neue Endstufe zulegen oder eher beide der bereits vorhandenen Endstufen verbauen??
4. Was muss ich beim anschließen des Esx Doppelschwingers beachten damit er nicht kaputt geht und dennoch die Maximale leistung bringt??

5. Welche Endstufe würdet ihr mir empfehlen??

Ich finde die CarPower HPB1502 gut sowie folgende Modelle:
Magnat Edition Two POWER
Crunch MXB 2300
Krüger & Matz 2-Kanal-Verstärker Endstufe 550W RMS/1100

Gibts da was besseres??

Ich möchte nur eine Endstufe betreiben!
Kann euch keine genaue Preisliche Richtung sagen, orientiert euch einfach an den Endstufen die ich mir rausgesucht habe und sagt mir welche die beste ist und schlagt mir bessere vor.

Und beantwortet mir bitte meine restlichen Fragen :-)
Ich bin echt auf Hilfe Angewiesen!!

Danke und liebe Grüße


[Beitrag von PUMA93 am 28. Nov 2011, 19:55 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#2 erstellt: 28. Nov 2011, 19:51
Um sich etwas im CarHiFi einzufinden muss zuerst etwas Grundlagenwissen geschafft werden! Hierfür solltest du zuerst die Einsteigertipps aufmerksam lesen. Auch das Anlage verkabeln-Tutorial ist oft auch für etwas Erfahrenere interessant. Im Projekte der Nutzer-Bereich findest du verschiedene Einbauten, hier kannst du Eindrücke und Ideen zu einem sinnvollen Konzept sammeln! Gerade bei den Projekten solltest du dich ausführlich umschauen um dir eben ein erstes Bild über verschiedene Konzeptideen, also Wege zum Ziel, zu machen!

Wenn du mehrere Woofer betreiben möchtest, müssen diese vom gleichen Typ sein!

Bitte VOR jeder Frage in der Kaufberatung lesen!


Und beantwortet mir meine restlichen Fragen :-)

Ein freundliches Bitte ist hin und wieder angebracht.

Gruß Alex
PUMA93
Neuling
#3 erstellt: 30. Nov 2011, 17:44
Schuldigung, war mein erster Beitrag.

Das Bitte wurde nachgereicht.

Also, was könnt ihr mir für Endstufen Empfehlen?
Hab nachgemessen, beide Woofer haben so wie ich sie Angeschlossen habe je 4 Ohm. Den ESX 1222 würde ich auch auf 1 Ohm bekommen.

Brauche also einen Verstärker der die 2500Watt bzw. 500und250 watt Rms antreiben kann. Im Moment bekommen die von meiner Magnat Rock 6000 jeweils 170 Watt Nennleistung was für den 250Watt Sub warscheinlich ausreicht aber für den 500 Watt nur ne Vorspeise ist.

Wie Schließe ich den ESX 2x2ohm Doppelschwinger Perfekt an sodass er nen richtig guten und druckvollen Klang von sich gibt


Meine Fragen also:

Welche Endstufe
und
Welche trickreiche Anschlussmöglichkeit

Bitte helft mir auch bei den Oben genannten Fragen :-)


Ich danke euch :-)
Punto-driver
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Nov 2011, 22:10
Kleiner Tipp: Verkauf doch einfach die ganzen Komponenten und besorge eine Endstufe und einen Woofer, am besten Mainstream = bei Bedarf wieder einfach zu verkaufen.

Bsp.:
Subwoofer:
JL 12" Sub
Hertz 12" Sub

Endstufe:
Vielleicht ne Eton EC 300.2

Das wird wahrscheinlich erstmal ausreichen, die Subwoofer sollte es schon für unter 100€ bei E-Bay geben, die Endstufe beim Fachhändler und das Subabteil wäre absolut brauchbar
PUMA93
Neuling
#5 erstellt: 02. Dez 2011, 17:49
Hey danke, die Eton gefällt mir aber bei Sub denke ich das ich mit dem ESX wohl schon eine gute Wahl getroffen habe oder hat der negative Seiten die mir bislang nicht bekannt geworden sind?

Der hat auf jeden Fall bemerkbare 500 Watt Rms mehr als der JBL GT4 und mit dem war ich anfangs schon recht gut bedient.


Die Eton wird bald mal beim Händler begutachtet.

Vielen Dank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche Hilfe bei der Wahl einer? Endstufe
Chris.91 am 23.02.2011  –  Letzte Antwort am 11.03.2011  –  54 Beiträge
Hilfe bei Subwoofer Wahl
slagor am 24.12.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  58 Beiträge
Hilfe bei Subwoofer Wahl!
-Sapphire- am 24.02.2012  –  Letzte Antwort am 26.02.2012  –  11 Beiträge
Hilfe bei der Endstufen-Wahl
zero04 am 24.06.2004  –  Letzte Antwort am 26.06.2004  –  5 Beiträge
hilfe bei wahl!!!!!
lupetto am 10.07.2004  –  Letzte Antwort am 11.07.2004  –  3 Beiträge
hilfe bei subwoofer wahl
clk-driver am 03.06.2008  –  Letzte Antwort am 09.06.2008  –  31 Beiträge
brauche hilfe bei sub-wahl !
b3nn1_@_PA am 19.08.2008  –  Letzte Antwort am 10.09.2008  –  19 Beiträge
brauche hilfe bei Wahl von Sub & Endstufe
h0schi am 19.01.2006  –  Letzte Antwort am 20.01.2006  –  28 Beiträge
Hilfe bei Wahl einer kleinen Musikanlage
neon190 am 28.05.2019  –  Letzte Antwort am 09.07.2019  –  15 Beiträge
benötige Hilfe zur Subwoofer wahl
eddiex am 03.12.2017  –  Letzte Antwort am 03.12.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.166

Hersteller in diesem Thread Widget schließen