Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Brauche Hilfe bei der Wahl einer? Endstufe

+A -A
Autor
Beitrag
Chris.91
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Feb 2011, 22:33
Hallo Zusammen,
ich möchte mir ein Komplettystem zusammenbasteln, soweit bin ich bisher: Stop zuerst noch die basics...Fahre nen Seat leon 1p (2007)mit standardboxen und dem Radio Pioneer 3200bt.
Zuerst war der Plan, Sub + Endst. in den Kofferraum zu pflanzen (JBL Gt5 1204br + Gt5 A3001). Jetzt hab ich allerdings ein Hifonics ZXi 6.2C praktisch geschenkt bekommen und weiß nicht was ich machen soll...könnte dieses als Frontsystem einbauen und zusätzlich den Gt5 1204br und als endstufe dachte ich an die Gt5 A604 auch von JBl...glaubt ihr die würde das Hifonics frontsystem, die standard Heckboxen vom Leon (2 wege) und subwoofer packen? Oder brauch ich 2 Endstufen? ich bin ein Laie auf dem Gebiet, weiß mehr oder weniger nur das Nötigste...vllt lässt sich das radio auch mit als Verstärker benutzen, ich weiß es nicht....

Was empfehlt ihr mir? wie bring ich das ganze zeug unter eine Decke?
DeltaDistribution
Stammgast
#2 erstellt: 23. Feb 2011, 22:58
Hallo!
Ob die Endstufen reichen, kannst du am besten beurteilen. Wie laut hörst du denn normal? Das ist aber nicht so das Problem. Endstufen lassen sich schnell mal austauschen. Viel wichtiger ist der ordentliche Einbau. Hast du ans Dämmen der Türen gedacht?
Chris.91
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Feb 2011, 01:46
Ja es ist zwar noch nichts verbaut, aber ich werd mit bitumenmatten dämmen, wenn die türen eh offen sind....ich überleg mir halt zurzeit ob sichs überhaupt rentiert das frontsystem zu verbauen, weil ich dann auf jeden fall dämmen muss....so einfach sub + end in den kofferraum wär vergleichsweise wenig aufwand und es würde ne 1kanal endstufe reichen...anderenfalls bräucht ich 2 endstufen oder ? bzw ne 6 kanal?! Wieviel Kanäle braucht denn das Frontsystem von Hifonics? Hör schon auch mal gerne laut Musik, vom bass her muss nicht das ganze auto vibrieren, aber ich will nen tiefen runden guten bass haben, denk das kann der JBL wofer
Chris.91
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Feb 2011, 01:48
Die Standardboxen sind übrigends 2x2 wege-systeme front und rear in den Türen (vom klang her akzeptabel, nur der bass ist schwach und wenn mal bass kommt, dann klappern die rechten türen leicht...denk aber wenn ich den bass aus den boxen in den kofferraum nehm, dann klappert da nichts mehr)
DeltaDistribution
Stammgast
#5 erstellt: 24. Feb 2011, 02:24
Dann klappert vielleicht nichts mehr, es klingt dann aber immer noch schlecht. Habe selbst die Erfahrung gemacht. Ums Dämmen wirst du nicht drumherumkommen.

Was die Endstufen angeht ist ziemlich viel denkbar (und nicht zuletzt eine Frage des Geschmacks). Hast du dir denn schon was besorgt? Wenn nicht würd ich ne 1-Kanal für den Sub nehmen und ne 2-Kanal Stufe für das Frontsystem. Das Hecksystem rausnehmen oder am Radio mitlaufen lassen.
Chris.91
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Feb 2011, 14:16
Hmmm okay dann werd ich mir die Arbeil Wohl oder Übel machen müssen, die Türen zu Dämmen...also bis jetzt hab ich das Hifonics Zeus ZXi 6.2C 2 Wege System rumliegen, das war zwar nicht eingeplant, aber ich hab es geschenkt bekommen. Endst. und Subw. würde ich dann diese Combo bestellen:

http://www.ars24.com...3001-GT5-1204BR.html

Ich denke, da ist Preis/Leistung sehr vernünftig und JBL is ja doch mit unter den besseren Audio Marken. Soll ich dann für das Hifonics System auch einen Hifonics Verstärker nehmen oder ist das egal? Welchen (preiswerten, nicht >100 euro) Verstärker würdest du mir empfehlen? Hier nochmal die Daten des Hif. Zeus:

http://www.carhifi-shop.com/prosound/hifonics/zeus-zxi-62c.php

Vielen Dank für die bisherigen Anworten schon einmal Delta Distribution =)
DeltaDistribution
Stammgast
#7 erstellt: 24. Feb 2011, 17:07
Empfehlenswert ist eigentlich jeder Verstärker mit Ausnahme des Ramschs der teilweise bei eBay verkauft wird. Wenn du gerne laut hörst, dann nimmst du natürlich einen mit mehr Leistung

Was hältst du von folgendem Vorschlag: Du kaufst eine Vierkanal-Endstufe. An 1+2 kommt das Frontsystem, an 3+4 gebrückt der Subwoofer (Subsonicfilter einschalten).
Wenn dir das noch zu leise ist (was ich nicht glaube) kannst du ja ne extra Stufe für den Subwoofer nachrüsten. Dann hättest du auch wieder 2 freie Kanäle, etwa für die hinteren Lautsprecher oder (besser) um vollaktiv zu gehen.

Die DB Four von Helix hat ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis. Gibt auch noch andere Marken z.B. Bull Audio, Crunch, Carpower, ESX, Helix, Axton, Kenwood, Sony, etc.
Chris.91
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Feb 2011, 19:47
Okay danke nochmal ich hab mich jetzt aber trotzdem für die erst genannte Lösung entschieden, und zwar bau ich erstmal sub + monoendst. in den Kofferraum, und im Frühjahr, wenn es draußen wärmer ist bau ich dann noch das Zeus Frontsystem mit 2 Kanal Enstufe dazu und dämm die Türen.

Danke für deine Hilfe, langsam hab ich ein wenig Durchblick =)
FCKW36
Inventar
#9 erstellt: 25. Feb 2011, 23:11
Kleiner Tipp von mir, JBL gehört nicht mehr zu den besseren Car-Hifi MArken. Wird viel Plunder verkauft, bzw. absoluter Einsteigerkram.


Danke für deine Hilfe, langsam hab ich ein wenig Durchblick =)


Dann erzähl mal, was du für ne Endstufe geplant hast?

Ich würde es so amchen, wie Chris das schon gesagt hat. Kaufe dir gleich ne 4-Kanal, dann kannste das FS mit anschließen, denn das ist garnicht mal soooo schlecht.(vom NP zu schließen, kenne das System nicht)

Wenn du jetzt nur den Subwoofer verbaust, wird es sehr bescheiden klingen.;)

Zu den hinteren Lautsprechern, lass die weg. Musik wird in STEREO aufgenommen, da brauchst du keine Lautsprecher hinten. musik wird so aufgenommen, als würden die Interpreten vor die auf einer Bphne stehen, hast du da hinten Lautsprecher? Mit dem HS machst du dir nur die Bühne kaputt.;)

Gruß
Fabian
Chris.91
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Feb 2011, 21:57
Alsooo, ich hab jetzt erstmal Kabel gezogen über die Leisten links und rechts...im Moment hab ich den alten sub + endstf. von nem Freund im Kofferraum...von Hertz find das ding aber nicht so gut...habe mir am freitag dieses JBL paket bestellt, jetzt haben die allerdings die endstufe nicht mehr vorrätig und bieten mir stattdessen die Alpine PMX-F640 ersatzweise zum JBL gt5 1204br Woofer...das ist ja ne 4 kanal endstufe, und jetzt die frage:

kann man ne 4 kanal endstufe auch 4 mal brücken, also dass nicht nur 2 sondern 4 kanäle den sub versorgen?

wenn ich nur mit 2 kanälen versorge, ist die endstufe zu schwach (150 rms) sub hat 275...

Ja soll ich den kauf zurückziehen und was anderes kaufen, anstatt JBL? was wäre deine Empfehlung? will aber eigentlich nicht über 250 euro ausgeben...wg. frontsystem überleg ich noch, ob ich den aufwand auf mich nehm aber die boxen gehen echt leicht unter im moment...ist aber auch noch nicht größer abgestimmt alles.
Hast du ne empfehlung fabian? =)wär super!
FCKW36
Inventar
#11 erstellt: 28. Feb 2011, 23:18
Also das mit der 4-Kanal geht nicht. Es gibt wenige Endstufen, die können mit allen 4 Kanälen an den Subwoofer, aber die Alpine kann das sicher nicht.;)

Du hast nen Hertz-Subwoofer? Was soll daran nicht gut sein? In welches Gehäuse habt ihr den Armen denn gesteckt? Was ist das denn für nen Modell? Der wird sicherlich zig mal besser sein, als der JBL.

Was ich machen würde?

Ich würde mir garnichts von dem Kaufen, was du da vor hast. Ich würde mit vorne anfangen, weil es dir nie gelingen wird, den Subwoofer an dieses FS anzukoppeln, so dass da einigermaßen was Brauchbares bei rauskommt. Glaube mir, ich wollte früher auch nur Bass Bass Bass und jetzt fahre ich im Moment ganz ohne Subwoofer rum und das macht 5 mal so viel Spaß wie mit Bass, aber ohne gescheites FS. Ich hätte es vorher auch nicht geglaubt;)

Wenn du doch nen Subwoofer und ne Endstufe für 250€ willst, rate ich dir unbedingt zum Gebrauchtkauf.;) Da zahlste manchmal nur 1/6 des Neupreises.;)

Bald geht bei Ebay ne
Ground Zero GZHA 2250x
weg. Die kann was, leistet ordentlich was (600 Watt RMS) und wird nicht für mehr weggehen, als die Alpine neu, wenn du Glück hast. Dann hast du auch, wenn du später doch nen FS willst, die Chance, die Stufe fürs FS zu nehmen. Also das wäre mein spontaner Tipp für die Endstufe.;)

Als Subwoofer wäre z.B. nen
Hertz HXS 300D SPL bei Ebay.
Der macht schon Spaß.
Oder nen Audio System X-Ion 12-800
Der könnte dir auch schmecken.

Mal so nen paar Anregungen von mir.

Gruß
Fabain
Chris.91
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 01. Mrz 2011, 15:14
Das ist der Hertz ES 250. Welches Gehäuse das ist weiß ich gerade nicht, aber ein nicht so großes ist ja nur ein 25 cm Woofer. Hat er damals beim Hifi Händler gekauft, also nicht bei Media markt oder so^^ Ich finde der hat zu wenig leistung für mein Auto (leon 1p) bei ihm war er in nem alten Corsa...Gebrauchte Ware will ich aus dem Grund nicht weil die meisten Endstufen irgendwann Makken haben, da sie übersteuert wurden. Außerdem hab ich dann keine Garantie und die ist meiner Meinung nach bei Car Hifi wichtig (Der Hertz Sub vom Kumpel war nach 3 Monaten kaputt, hat dann nen komplett neuen bekommen) Ziel war ja, jetzt ne Monoendstufe und nen kleinen sub für Bass zu kaufen, und im Frühjahr ne 2 Kanal fürs Frontsystem von Hifonics....denk das ist vernünftig, und der JBL hat übrigends in testberichten ganz gut abgeschnitten. Ich will auch nicht so nen Bass, damit das ganze Auto vibriert, sondern ich will dass es gut klingt, damit man was spürt von der Musik. Das Frontsystem schafft ja garnicht so tiefe Frequenzen wie der Sub.

lg der mitlerweilte verwirrte Chris
FCKW36
Inventar
#13 erstellt: 01. Mrz 2011, 18:05
Hallo, ja nen Pegelwunder ist der nicht, aber der klingt wenigstens ganz gut.;)

Also deine Einstellung zum Gebrauchtkauf wundert mich. Gerade Endstufen halten lockermal 20 Jahre. Zumal oft kann man ja gebraucht auch mit Garantie kaufen.

Also sonst wirst du mit 250€ neu nicht so gute Sachen finden, wie gebraucht.

Auf die Testberichte von dem JBL darfst du nicht vertrauen, das bringt garnichts. Die Testberichte sagen nichts aus. Was denen gefällt, gefällt dir noch lange nichts. Oft sind Testberichte auch total praxisfehrn oder auch mal gekauft.;)

Zu der Hifonics-Stufe, die stellen auch nicht mehr wirklich gutes Zeug her. Die alten Serien (gebraucht kaufen) gelten noch als gut, aber da habe ich noch nichts gehört. Mittlerweile gibt es auch wieder nen paar gute Analoge von Denen, aber die sind dann acuh schnell sehr sehr teuer. Deshalb lieber nichts von Hifonics.;)

Neu würde ich am Subwoofer zu einer Eton EC 300.2 raten, kostet 150€, hat genug Leistung (knapp 500 Watt RMS) und hat den Subwoofer auch immer im Griff. Finde, ist ne sehr angenehme Stufe für das Geld.;)

Fürn Subwoofer kommts auch nen bisschen drauf an, was du für Musik hörst.

Gibt aber viele Kanidaten:

Powerbass S-12
RE Audio RE 12
Helix B-12W
Carpower Blackbass 12"
U-Dimension EL-12

Kosten alle so um die 100€.

Klar, einen davon und dann mit der Eton, das geht schon ordentlich. Jedenfalls besser als der JBL-Kram.

Jedenfalls ist es so schon so laut, dass dein FS eh nicht mithalten kann, bzw. du kannst dein Potenzial garnicht ausschöpfen.;)
Bajo85
Stammgast
#14 erstellt: 01. Mrz 2011, 20:48
ch finde der hat zu wenig leistung für mein Auto (leon 1p)

Ein Subwoofer und auch FS HABEN keine Leistung. Die Angabgen sagen lediglich aus was sie VERTRAGEN. Die Leistung kommt von der Endstufe
FCKW36
Inventar
#15 erstellt: 01. Mrz 2011, 20:59

Ein Subwoofer und auch FS HABEN keine Leistung. Die Angabgen sagen lediglich aus was sie VERTRAGEN. Die Leistung kommt von der Endstufe



Weiß er selbst und hilft der Disskusion gerade garnicht.
Bajo85
Stammgast
#16 erstellt: 01. Mrz 2011, 21:35
War ja auch kein Zitat von dir. Sondern von Chris.91 und da er geschrieben hat er ist Neuling wollte ich darauf hin weisen.
FCKW36
Inventar
#17 erstellt: 01. Mrz 2011, 21:57
Er weiß aber selbst, dass die Endstufe die Leistung gibt, das hat er schon geschrieben. Außerdem tragen diese Verbesserungen echt nicht zum Thema bei, schon garnicht, wenn sie total unpassend sind.

Ich bin dafür, dass wir es einfach gut sein lassen und uns dann wieder dem TE wenden und im wirklich helfen.;)


Ach ja, willkommen im Forum.


[Beitrag von FCKW36 am 01. Mrz 2011, 21:57 bearbeitet]
Chris.91
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 02. Mrz 2011, 12:13
Okay ich hab nochmal über alle Tipps nachgedacht und überlegt was ich will/mir leisten kann, und bin zu folgendem Entschluss gekommen:

Crunch gtx 2400 + JBL 1204br

Eine kleine Frage hab ich noch: kann man die Crunch Stufe brücken? So dass beide kanäle den Sub versorgen? schon oder?

Eigentlich wollte ich ja die Mono Endstufe von JBL aber die gabs nicht mehr, durfte mir stattdessen eine andere raussuchen und hab auf die dann noch 25 % Rabatt bekommen =) Ich wollte ja nicht nen Sub mit 400W RMS sondern nur ne kleine bassunterstützung für die normalen boxen und möglichst wenig geld ausgeben. ICh habe daheim auch ein JBL suround System und ich find die boxen sehr gut, deswegen vertraue ich auch den Hifi boxen von JBL (außerdem ist auf diesem markt ja eh jeder anderer meinung)ich erwarte nicht dass das ergebnis überwältigend wird aber ich denk bzw hoff mal zufriedenstellend. Wenn ihr wollt sag ich bescheid wies klingt, nachdem ichs verbaut hab, auch im Vgl. zum Hertz ES 250, bin echt gespannt. Und falls dass noch nicht taugt, hau ich mir im Frühjahr nochmal ein Frontsystem mit 2 Kanal Endstf. rein und dämm die türen, was sehr viel bringen wird, da bin ich mir sicher.


Danke noch einmal für die ganzen Tipps und hilfen, echt super von euch =)
Das zeug müsste anfang nächster woche da sein.

mfg chris91
AHS
Inventar
#19 erstellt: 02. Mrz 2011, 14:41
Hm, wieso denn jetzt ne Crunch und wieso überhaupt nicht gleich eine 4-Kanal?

Verstehe ich ehrlich gesagt nicht - hier im Biete-Bereich gibt's so viele wirklich gute Sachen für wenig Geld, da hättest Du mit Sicherheit was Besseres gekriegt.
Chris.91
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 02. Mrz 2011, 15:02
Hab keine neue 4 Kanal gefunden, die ca 100 euro kostet und gebrückt ca. 225 W RMS packt...kenn mich im forum halt noch nicht besonders gut aus, bin ja erst seit kurzem mitglied =(
aber ich hab z.b. auch gehört, dass crunch garnicht mehr sooo schlecht sein soll mitlerweile =)
AHS
Inventar
#21 erstellt: 02. Mrz 2011, 15:22
Okay, kann sein, aber den Ruf kriegt man halt nicht so schnell los.

Meiner Meinung nach war Crunch früher mal richtig gut, dann ist es zu Massenware verkommen und jetzt bessert sich's wohl gerade wieder, die Digitalstufen sollen wohl sogar richtig gut sein!
FCKW36
Inventar
#22 erstellt: 02. Mrz 2011, 18:10
Ehrlich gesagt, fühle ich mich hier gerade nen bisschen veralbert von dir. Ich habe hier nen extrem langen Text geschrieben, habe dir ne echt richtig gute Endstufe fürs Geld (Eton EC 300.2) und na menge guter Subwoofer empfohlen.

Und du holst dir jetzt so nen Crunch-Müll und den JBL-Subwoofer? ICh verstehe das nicht, warum hast du den Thread überhaupt eröffnet, wenn du so dermaßen beratungsresistent bist?

Totale Zeitverschwenung hier... Naja, zieh dein Ding durch.

(Nochmal als Tipp, JBL und Crunch sind bis auf wenige Ausnahmen einfach nicht empfehlenswert)
Chris.91
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 03. Mrz 2011, 09:41
Sorry nochmal FCKW36...du hast das falsch verstanden, ich hatte den thread eröffnet weil ich tipps bezüglich einer endstufe haben wollte ursprünglich. Anfangs hatte ich ja nur mit DeltaDistribution geschrieben und danach bestellt (letzten freitag), das problem war jetzt nur, dass der shop die GT5 3001 von JBL nicht mehr hatte, also die endstufe ausverkauft war und die mir stattdessen ne andere angeboten hatten, der kaufvertrag jedoch im prinzip schon zustande gekommen war. Deswegen haben mir die tipps für subwoofer etc. hier nicht sehr viel geholfen (zumindest nicht für den kauf, lediglich dafür, mal ein gefühl zu bekommen welche marken gut sind, wenn man die mal gehört hat erinnert man sich ja) ich hätte auch vom vertrag zurücktreten können denk ich aber das hätte eh wieder probleme gegeben und deswegen hab ich mir jetzt einfach die crunch ausgesucht zum bereits bestellten subwoofer...nächstes mal bin ich schlauer und mach gleich am anfang nen thread auf bevor ich bestell und hör auf die erfahrneren gemüter. Deine Tipps hab ich mir auf jeden fall gespeichert in nem .doc ich brauch ja wsl auch noch für mein frontsystem ne endstufe und werd dann denk ich auf die Eton EC 300.2 zurückgreifen im frühjahr, aber dass hat noch bischen zeit!
Ich bin immernoch der meinung, dass meine zusammenstellung für den einstieg ganz gut ist, wenn ich seh was andere so im auto haben mit ihrem Crunch fatboy power package, oder irgendwelchen bassrollen von magnat etc...oder tieftöner in der hutablage

Wiederholt trotzdem nochmal danke v.a. auch an Fabian für die vielen tipps, ich geb dir gerne ein ausführliches feedback über klang, zusammenspiel,tiefen, filter etc. von sub und endstufe als kleine entschädigung wenn du magst?!

lg Christian
DeltaDistribution
Stammgast
#24 erstellt: 03. Mrz 2011, 19:43
Moin!
Die GTX 2400 ist besser als es das Markenimage von Crunch vermuten lässt. Trotzdem, wenn's mein Auto gewesen wäre hätt ich wohl eher die PMX-F640 genommen (mit dem Teil macht man sicher nix falsch und vielleicht reicht die ja von der Leistung) ..blub .. laber.. . .....ralalaa..

Wie du vielleicht gemerkt hast, wir freuen uns immer wenn unsere Ratschläge Gehör finden und wenn nach dem Kauf auch Feedback zurückkommt (Klang etc.)
FCKW36
Inventar
#25 erstellt: 03. Mrz 2011, 20:58
Na gut Ghris, aber das muss ja nen komischer Händler sein, der neben crunch und JBL nichtmal Eton führt.

Kannst ja mal schreiben, was bei rumgekommen ist.

Ach ja, weil du über den Fatboy lästerst, der geht sicherlich lauter und druckvoller, als der JBL.;)
Chris.91
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 05. Mrz 2011, 19:12
Okay also ist mitlerweile alles da, ich weiß allerdings nicht wie bzw wo ich chinch, strom, massekabel anschließen muss und mein KFZler ist krank =(

Möchtet ihr mir noch einmal helfen?

Auf der einen Seite der Stufe befindet sich folgendes:

http://static.letsbu...tx2400-24499362.jpeg

(Auf der Seite sind ja nur die 4 Anschlüsse rechts von bedeutung)

Und von der anderen:

http://www.imagebanana.com/view/18b91apa/Foto0289.jpg

Kann mir jmd kurz sagen, wo ich was anschließen muss?

Achja der neue Woofer ist übrigends deutlich größer als der alte, denk der wird viel mehr druck aufbauen können schon allein weil das gehäuse besser ist =)
Bin echt schon gespannt!

lg Chris
FCKW36
Inventar
#27 erstellt: 05. Mrz 2011, 20:05
Chinch-Kabel in die Anschlüße, wo "Input" steht.

Remote an "Rem"
"-" an "Gnd"
"+" an "+12V"

Lautsprecher:

In die Anschlüße, an denen "Bridged" steht.
AHS
Inventar
#28 erstellt: 05. Mrz 2011, 21:55
RÜCHTIG!!!

Schon angeschlossen??
Chris.91
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 05. Mrz 2011, 22:08
Was meinst du mit Lautsprecher? die laufen bei mir übers radio...zählt der woofer auch als lautsprecher? den muss ich doch auch mit boxenkabeln mit der Endstf. verbindn oder?

Schaffs heute denk ich nicht mehr, eher morgen...hab nen geburtstag in der fam.

Aber spätestens morgen werd ichs machn, kanns kaum erwarten

danke einstweilen =)
FCKW36
Inventar
#30 erstellt: 05. Mrz 2011, 22:09
Mit Lautsprecher meine ich natürlich den Subwoofer, ist ja schließlich auch nen Lautsprecher.;)
Chris.91
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 05. Mrz 2011, 22:30
Ok subber, aber ich brauch nur 2 von den 4 anschlüssen unter bridged halt einmal + und einmal - oder? brückt die endstufe dass dann automatisch?
AHS
Inventar
#32 erstellt: 05. Mrz 2011, 22:31
Ja, genau - ganz links plus, ganz rechts minus!
Chris.91
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 05. Mrz 2011, 22:40
Klasse Danke! ich sag euch morgen wies is =)
Chris.91
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 06. Mrz 2011, 16:23
Also ein erster Eindruck. Zunächst mal, hab grad alles angeschlossen wie ihr es mir gesagt hattet und es funktioniert prächtig, danke! =)

Ich hab jetzt mal ne halbe Stunde an der Endstufe gedreht, bass hoch bass runter etc. Wie erwartet, ist der erste Eindruck vom JBL woofer bereits besser als vom Hertz, die Bässe klingen voller oder voluminöser und er leistet auch bessere arbeit wenn die musik nicht so laut ist. Dies liegt aber mit sicherheit auch teilweise an der Endstufe! Hab allerdings noch nicht wirklich High und low pass filter eingestellt, da kenn ich mich nicht aus. Werd morgen mal nen arbeitskollegen fragen, der hat davon ahnung. Aber bis jetzt bin ich sehr zufrieden, die leistung reicht auch, hab den bass ca. auf +1 (von 6) also nicht volle auslastung. Aber ich schreib nochmal, wenn alles eingestellt ist. Preis/Leistung ist vom JBL woofer auf jeden fall top aus meiner sicht, und sowohl von der Volle der bässe, als auch der leistung ist der JBL dem Hertz überlegen, nicht zuletzt da er n größeres gehäuse hat und 5cm mehr durchmesser.
Einziges Makel bisher: bei der endstufe ist so eine art bassfernsteuerung dabei, die man irgendwo vorne festschrauben kann. Diese funktioniert irgendwie nicht, oder nicht richtig, ich merk keinen unterschied wenn ich mit dieser externen steuerung den bass hoch oder runter dreh^^ aber vllt komm ich da noch dahinter
Jetzt muss ich noch schauen wo ich die endstufe festschraub, hab bischen wenig kabellänge im kofferraum gelassen -.- evtl hinter den sub an die rücksitzbank oder an den subwoofer hinten dran, also an die schräge...mal schauen (das gehäuse des woofers vibriert nicht wirklich bei bassschlägen)

Lg Chris
lara2
Stammgast
#35 erstellt: 06. Mrz 2011, 18:37
hei,
mal ein paar tipps zur Einstellung.
Erst mal nur das Frontsystem am Radio betreiben und mit unterschiedlicher basslastiger Musik langsam lauter werden, bis das Frontsystem anfängt zu verzerren, dann den pegel am Radio etwas zurücknehmen. (weil dein frontsystem den kompletten frequenzbereich, also auch tiefe frequenzen mit überträgt.)Es wird ja nicht wie bei einer 4 kanal Endstufe über die interne Frequenzweiche von den Tiefbassanteilen entlastet. Jetzt den Pegel der Endstufe höher fahren, (Bass Boost auf null) trennfrequenz so ca. 80 hz (auch bitte mal etwas tiefer, so bis ca 50/60 hz probieren. So lange probehören bis es dir gefällt und möglichst neutral und nicht überzogen nur nach bum bum klingt. (rappelnde 3er BMW Nummenrschilder gibts bereits genug). War nur Spass!!
Tipp, den Bass Boost nur zaghaft nutzen, da die Stufe dann neigt zu klippen.

lg lara
Cruiser1985
Inventar
#36 erstellt: 06. Mrz 2011, 19:37
Moin.

Kleiner einspruch zum Bass boost. Diesen GAR nicht verwenden. Selbst minimales aufdrehen des Bass boost auf als Beispiel +3db würde eine Verdopplung der verstärkerleistung bedeuten.



MfG ich



Edit: Hertz ist schon was anderes als jbl. Klanglich gesehen liegt der Hertz doch schon besser.


[Beitrag von Cruiser1985 am 06. Mrz 2011, 19:39 bearbeitet]
Chris.91
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 10. Mrz 2011, 11:07
Oh danke für die tipps lara und cruiser, grade erst gesehen. Also das mit dem Frontsystem werde ich probieren, nur zu dem bass boost hab ich noch ne frage. Meint ihr den boost den man an der endstufe einstellen kann, oder den am Radio. Am radio hab ich 2 einstellungen zum Bass, einmal das Level vom subwoofer, und zusätzlich noch eine, ich glaub die heisst sogar bass boost? Ich vermute ihr meint den an der Endstufe, den hab ich vllt auf 1db...Wenn ich den komplett auf 0 mache, woher bekomm ich dann den bass? Ich habs jetzt so eingestellt, dass ich auch wenn es nicht so laut is nen akzeptablen bass hab (ohne loudness!) und wenn ich lauter mache, wird er logischerweise stärker aber nicht übertrieben, halt so dass man ihn etwas spürt. Allerdings habe ich im Radio bass boost auf +1, und an der endstufe glaub auch auf +1 oder +2...Achja, nummernschild klappert nicht, war das erste was ich geschaut hab (nur noch lächerlich, wenn man wieder nen 12 jahre alten corsa sieht, bei dem einfach alles klappert Aber bei meinem Leon bj 2007 klappert da nichts =)

lg Chris =)
Cruiser1985
Inventar
#38 erstellt: 10. Mrz 2011, 11:13
Bass boost aus. Und ja, der an der Endstufe. Kannst am Radio, VOR dem einpegeln das sub-Level nen klein bisschen anheben, dann einpegeln und wenn's mal zuviel ist runterregeln.

Woher der Bass kommt? Von deinem sub. Dazu ist ja der Verstärker da.




MfG ich
Chris.91
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 10. Mrz 2011, 13:27
Ähm die Frage war anders gemeint^^ ich mein, wenn ich den bass an der endstufe runterregle dann hab ich doch kaum noch bass vom woofer, weil die endstufe das garnicht zulässt?! Des einzige, mit dem ich ihn noch stärker machen kann ist dann daneben "Level Input", aber das geht in Volt von 4 - 0.2V...dass dann hochdrehen damit ich bass hab oder wie? Oder kommt an der stelle High und Low pass filter ins spiel? Und auf was soll ich X-Over stellen? Zur auswahl hab ich "full" oder "HP/LP" (für zweiteres gibts noch ne nen bassfernregler aber ich habs im moment auf full, da funzt der nicht
Chris.91
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 10. Mrz 2011, 13:53
Erstmal versuch ich, obs vom bass genug ist wenn ich nur am radio das level vom sub hochstell, denk aber nicht dass das reichen wird..der bass boost war schon nicht schlecht
Cruiser1985
Inventar
#41 erstellt: 10. Mrz 2011, 14:14
Lass den Bass boost der Stufe aus. Der macht dir über kurz oder lang den sub kaputt.


Stell auf lpf/lp und stell den so auf 50-80HZ. Dann musst du mit dem gain/Level arbeiten. Dazu ist der ja da. Nämlich um die eingangsempfindlichkeit an die ausgangsspannung des Radios anzupassen.
Den drehst du langsam bis der sub anfängt zu übersteuern. Das merkt man daran das er z.B. auf einmal unkontrolliert spielt. Dann nen Stück zurück und gut ist. Vorher das Radio auf 3/4 - max aufdrehen. Dann hast du eingepegelt.

Hast du dir die BDA von dem Ding überhaupt mal angeschaut? Da steht das genauso drin.


Einsteigertipps schon gelesen? Nachholen!



MfG ich
Chris.91
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 10. Mrz 2011, 15:20
Okay, hab die Betriebsanleitung von der endsufe durchgelesen, und versteh mitlerweile wie ich das mit dem HP und LP anstellen muss...dass ich beim Level input auf 4V stellen soll und das radio aufdrehen muss bis die boxen verzerren und wieder zurück etc steht auch darin, aber ich verstehe den sinn nicht...die lautsprecher laufen doch über das radio und nicht über die endstufe?!? Oder ist in dem fall der subwoofer als lautsprecher gemeint? Also so wie es im Heft steht, gehe ich eher davon aus dass die normalen lautsprecher und nicht der woofer gemeint ist...könntet ihr mir hier noch helfen, den sinn zu entschlüsseln? ^^

lg und danke dass ihr so geduldig mit mir seid =)
Chris.91
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 10. Mrz 2011, 15:33
Und ach ja, die Trennfrequenz zwischen HP und LP soll 60 - 100 Hz sein, und HP zwischen 15 - 40 Hz je nach größe des woofers...denk ich mach den HP auf 25 Hz, und den LP dann auf 90-100 Hz, passt einigermaßen oder?
Cruiser1985
Inventar
#44 erstellt: 10. Mrz 2011, 17:45
Die meinen mit Lautsprecher den subwoofer, welcher auch ein Lautsprecher ist.
Beim einpegeln hab ich geschrieben das er unsauber klingt, da man Verzerrungen beim sub erst hört wenn es schon zu spät ist.

HP auf 25HZ ist ok

LP auf 90-100HZ is zu hoch. Deswegen schrieb ich ja 50-80HZ.

MfG ich
Chris.91
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 10. Mrz 2011, 18:21
Ja hab ich schon gelesen, im crunch heft steht halt "Die trennfrequenz sollte bei 60Hz-100Hz liegen (je nach größe des woofers)"...aber ich mach jetzt mal 80 Hz ca, denk das ist ein guter kompromiss =)
AHS
Inventar
#46 erstellt: 10. Mrz 2011, 18:45
Das ist kein Kompromiss, sondern das einzig Richtige in dem Fall, eher noch niedriger!
Cruiser1985
Inventar
#47 erstellt: 10. Mrz 2011, 20:45
Bin auch für noch niedriger. Setz mal so bei 60HZ.



MfG ich
Chris.91
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 10. Mrz 2011, 21:21
Also ich hab High pass, low pass und bass boost wie befohlen eingestellt ;)Aber ich komm mit dem Level nicht klar, hab einiges versucht aber ich hör kein verzerren des woofers...bei lautstärke 20 verzerren die hochtöner, also hab ich bei lautstärke 18 (so laut hör ich so gut wie nie) das level hochgedreht aber da verzerrt auch bei 0.2V (max.) noch nichts...Den Bass von der Bassfernbedinung hatte ich mittig, also denk auf 0. hab jetzt nach langer zeit des versuchens so aufgehört dass ich das level ca. auf 0.5V (ca. 3 uhr, zum vergleich 0.2V also maximum wäre 5 uhr) gesetzt, und den bass bei der Fernbedinung vllt so auf +4, wenn man von ner skala -12 bis +12 ausgeht...auf der bedinung steht nur min. und max. klingt recht gut, auch wenn die musik nicht laut ist, hab allerdings bedenken da das input level so hoch ist...Achja im Radio is noch unter "Subwoofer" die "frequenz" einstellbar,die hab ich auf 80 Hz...soll ich die dann auch 63 Hz runtermachen?
Cruiser1985
Inventar
#49 erstellt: 10. Mrz 2011, 21:39
Ja, mach mal auf 63HZ.

Das verzerren hörst du erst wenn es zu spät ist. Er klingt sehr unkontrolliert. So wie du es eingestellt hast, wird er wohl hemmungslos am flippen sein.

Bis wieviel kann man das Radio generell aufdrehen? Jetzt nicht wie weit es in deinem Falle geht sondern die max Lautstärke des Gerätes.

Dreh den Bass boost auf 0! Nicht 1db höher!




MfG ich
Chris.91
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 10. Mrz 2011, 22:05
Ähm das weiß ich gar nicht aber ist n gutes radio (pioneer 3200bt) denk der geht bis 30 oder so mindestens...bass boost ist auf 0 db an der endstufe...an dieser fernbedienung hab ich ihn halt bissl hochgestellt. Wenn ich den auch noch ausmache, dann hab ich sogut wie gar keinen bass wenns nicht mega laut ist =( und ich will ja auch bei normaler lautstärke bissl bass hören! Und diese fernbedienung verbindet man mit der endstufe, nach der anleitung heisst der anschluss "remote" und der steckplatz sieht aus wie der von nem Lan kabel für computer. Ist aber nicht der gleiche wie der "REM", den hab ich zusätzlich noch.
Chris.91
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 10. Mrz 2011, 22:13
Achja, er klingt nicht unkontrolliert finde ich...die bassschläge kommen in den richtigen momenten und nicht die ganze zeit oder so, sind halt lediglich stärker wenn ich höher drehe =) unkontrolliert klingt er wenn ich den bass boost aufdrehe, aber der is ja jetzt auf 0 =)

ps: in zukunft versuch ich die texte bischen besser zu unterteilen, damit diese besser lesbar sind und nicht so geballt =)
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
brauche hilfe bei sub-wahl !
b3nn1_@_PA am 19.08.2008  –  Letzte Antwort am 10.09.2008  –  19 Beiträge
brauche hilfe bei Wahl von Sub & Endstufe
h0schi am 19.01.2006  –  Letzte Antwort am 20.01.2006  –  28 Beiträge
Hilfe bei der Wahl einer Endstufe
PUMA93 am 28.11.2011  –  Letzte Antwort am 02.12.2011  –  5 Beiträge
BRAUCHE HILFE BEI ENDSTUFE
Tekknologe am 27.03.2007  –  Letzte Antwort am 30.03.2007  –  13 Beiträge
hilfe bei subwoofer wahl
clk-driver am 03.06.2008  –  Letzte Antwort am 09.06.2008  –  31 Beiträge
Brauche Hilfe bei der Auswahl einer Endstufe!
der-mutz am 26.04.2004  –  Letzte Antwort am 28.04.2004  –  14 Beiträge
Brauche Hilfe bei der Suche einer Endstufe
yves_211 am 27.11.2008  –  Letzte Antwort am 27.11.2008  –  31 Beiträge
Brauche Hilfe bei der Auswahl einer Endstufe
Stevy0815 am 03.01.2016  –  Letzte Antwort am 07.01.2016  –  27 Beiträge
Hilfe bei Subwoofer Wahl
slagor am 24.12.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  58 Beiträge
Hilfe bei Subwoofer Wahl!
-Sapphire- am 24.02.2012  –  Letzte Antwort am 26.02.2012  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.833
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.588