Brauche Hilfe bei der Auswahl einer Endstufe

+A -A
Autor
Beitrag
Stevy0815
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Jan 2016, 21:03
Hallo Leute,

Ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz Vorstellen, Mein Name ist Stevy, ich bin 25 Jahre alt, gelernter Kfz-Techniker und komme aus Wien.

Wie die Überschrift schon sagt bin ich auf der suche einer neuen Endstufe für meinen Golf IV.

Folgende Komponenten sind bereits Verbaut:

Radio: Pioneer DEH-X8500BT
Endstufe: Hifonics Zxi 6400
Boxen: Focal Access 1 (noch nicht verbaut)
Woofer: Kicker vs12l7
Kondensator: Hifonics HFC 1000
Kabel: 35 mm²

Meine Musikrichtung beschränkt sich auf Hip Hop, R&B, Dubstep, Trap und House.

Der grund wieso ich eine neue Endstufe benötige ist folgender:

Immer wenn ich die Musik etwas Lauter aufdrehen möchte, Schaltet die Endstufe ab, wenn ich dann den Radio ab/aufdrehe Funktioniert es wieder bis ich wieder Lauter drehe.

Mein Plan wäre Folgender:

Ich hänge die Boxen an die Hifonics endstufe und für den Sub besorge ich mir eine neue/Stärkere Endstufe, leider weis ich nicht welche.
Mir wurde die Ampire MB 1000.1 empfohlen. Würde diese meinen Sub richtig befeuern oder würdet ihr mir eine ander empfehlen?

Ich sag gleich dazu ich kenne mich mit der einstellung einer Endstufe nicht wirklich aus, desshalb hab ich meine einmal von einen Freund einstellen lassen was eigentlich bis jetzt perfekt funktioniert hat.

Eine Frage noch zum schluss, wie schließe ich die 2te Endstufe an? Mein Radio hat 3 Vorverstärker Ausgänge, muss ich jetzt 3 Chinch kabel nach hinten legen?

Bitte um Hilfe und danke im voraus.

Gruß Stevy
Smartjaner
Inventar
#2 erstellt: 04. Jan 2016, 20:41
Für einen 12L7 brauchst du so um die echte 1000 Watt. Wenn du den Kicker auf 1 Ohm an der Ampire spielen lässt dann zieht die Endstufe bis zu 130 Ampere. Ohne Zusatzbatterie wird das daher nichts

Wenn du das Frontsystem gebrückt auf allen Vier Kanälen laufen lassen willst, dann musst du auch 3 Chinchkabel nach hinten verlegen, oder mit Y-Adapter arbeiten.

Du hast ja schon ein 35er Kabel verlegt, das kannst du als Ladekabel von der normalen zur Zusatzbatterie nehmen.

Von der Zusatzbatterie gehst du dann über einen Strom/Masseverteiler mit jeweils + und - zu den Endstufen.

http://www.pimpmysou...9823c0f47628baf056e2
Nice1XD
Stammgast
#3 erstellt: 04. Jan 2016, 22:30
Entweder geht die Stufe aus: weil sie nicht richtig eingestellt ist, sie einen Defekt hat oder zu wenig Strom kriegt.

Demnach, wie mein Vorredner schon sagt, und in hinblick darauf, dass du eh mehr Leistung brauchst macht es Sinn erst mal für ne vernünftige Stromversorgung in Form einer Zusatzbatterie zu sorgen.


[Beitrag von Nice1XD am 04. Jan 2016, 22:33 bearbeitet]
Stevy0815
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 04. Jan 2016, 22:41
Danke für deine Antwort! Das mit der 2ten Batterie hab ich fast befürchtet. Aber findest du das die Ampire ausreicht für den Sub?

Naja dadurch ich sowieso noch 1 Chinch brauche werd ich gleich 2 Verlegen. Ich hab mir mal sagen lassen das man Plus und chinch nicht auf der selben seite verlegen "darf" auf grund von Störsignalen, gilt das bei mehreren Chinchkabel auch?

Zieht die Zusatzbatterie dann eh nicht meine Hauptbatterie leer?
Welche Batterie würdest du empfehlen Gel oder Normal?
Den Strom/Masseverteiler find ich sehr Praktisch.

Danke für den Tipp und deiner Hilfe
Stevy0815
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 04. Jan 2016, 22:46
Nice1XD Danke für die Antwort! Ich glaub nicht das sie einen Schaden hat, denke eher das die Spannung zu gering ist, kann aber nicht die ganze zeit im Kofferraum sitzen und nachmessen
Smartjaner
Inventar
#6 erstellt: 05. Jan 2016, 00:15
Plus und Cinch immer getrennt verlegen. Passende Batterie wäre z.B. eine Stinger SPV 35.

Denk dran dass du vorne an der Batterie die Masse auch auf 35er Kabel ändern musst
Stevy0815
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 05. Jan 2016, 01:22
Ok das wusste ich nicht das ich an der Batterie vorne auch das Kabel ändern muss. Man lernt nie aus Also soll ich das Masse Kabel an die Karosserie und zum Motor auf ein 35er ändern?

Kann es sein das es meiner jetzigen Endstufe an Masse fehlt und desshalb abschaltet? Abgesehen davon das die Endstufe zu schwach ist.
Nice1XD
Stammgast
#8 erstellt: 05. Jan 2016, 09:27
Ja! Der Strom der hin geht muss auch zurück!

Und nicht Batterie zu Karosse auf 35 er ändern sondern 35 er parallel legen oder 50 er verbauen.

Der Rest deines Autos will ja schließlich auch noch Masse haben

Motor-Masse und Lima + sind bei Bedarf ebenfalls parallel zu vergrößern. Ist aber nicht so relevant.

Ist ja schließlich ein Kreislauf. Alles was verbraucht werden will muss auch zurück kommen und die Elektronen fließen von minus nach plus
LexusIS300
Inventar
#9 erstellt: 05. Jan 2016, 10:34
Hallo,


Stevy0815 (Beitrag #7) schrieb:
Kann es sein das es meiner jetzigen Endstufe an Masse fehlt und desshalb abschaltet? Abgesehen davon das die
Endstufe zu schwach ist.
Ja kann sein - dann solltest Du aber schleunigst nachbessern.
Massepunkt stabil und das Blech vom Lack befreien.

Eine weitere Möglichkeit wäre ein falscher Anschluss.
Welche Version der Impedanz hast Du?

Grüsse
Markus
Stevy0815
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 05. Jan 2016, 10:56
Wart mal jetzt bin ich verwirrt, parallel zum bestehenden Massekabel an der Batterie zur Karosserie ein kabel legen oder meinst du von vorne nach hinten? Lima zur Batterie und zum starter hab ich schon getauscht, hatte aber einen anderen grund

LexusIS300

Das Massekabel hinten bei der endstufe habe ich auf ein Blankes blech geschraubt. Dass kenne ich noch von meinen Alten Autos.
Was meinst du mit "Welche Version der Impedanz hast Du?" Wie gesagt wenns mehr in die Details einer Anlage geht kenn ich mich nimmer aus.
LexusIS300
Inventar
#11 erstellt: 05. Jan 2016, 11:14
Vermutlich liegt da das Problem.
Ich finde 2 Versionen des Subwoofer, 1x 2 Ohm und 1x 4 Ohm.
Das ist nicht unerheblich und Du solltest Dich schlau machen welche Version Du besitzt.

Mit einem Multi- (Ohmmeter) kannst Du ja von Berufswegen hoffentlich umgehen, also musst Du mal messen.


[Beitrag von LexusIS300 am 05. Jan 2016, 11:15 bearbeitet]
Stevy0815
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 05. Jan 2016, 11:35
Ok, ich werd mich morgen gleich aufn weg zum Auto machen. Du willst den wiederstand vom Subwoofer wissen oder?

Sorry für die vielen Fragen, möchte nur das die Anlage mal richtig Spielt
LexusIS300
Inventar
#13 erstellt: 05. Jan 2016, 11:42
Ja, den Widerstand.

Dann hättest im Vorhinein darauf achten müssen...

Dies ist auch für die zukünftige Endstufe interessant, mich wundert das bisher niemand danach gefragt hat, aber alle nach einer Zusatzbatterie schreien

Wo hast das Zeugs gekauft?
Online oder bei einem Händler in Wien?


[Beitrag von LexusIS300 am 05. Jan 2016, 11:43 bearbeitet]
Nice1XD
Stammgast
#14 erstellt: 05. Jan 2016, 12:07
Masse-Kabel von vorne nach hinten oder den kurzen Weg über die Karosse hängt von der Qualität deiner Karosse ab. Auf der sicheren Seite bist du, wenn du das Kabel komplett nach hinten verlegst. In der Regel reicht es aber aus die Batterie-Masse zur Karosse entsprechend zu verstärken.
LexusIS300
Inventar
#15 erstellt: 05. Jan 2016, 12:09
Beim 4er Golf ist das noch kein Thema.
Es reicht wie schon geschreiben, das Massekabel von Batterie Minus auf Karosse mit 35mm2 verstärken.
Stevy0815
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 05. Jan 2016, 13:21
Darauf habe ich nicht geachtet, wie gesagt man lernt nie aus
Die endstufe hab ich vom Media Markt, Woofer und kondensator vom Conrad und die Boxen hab ich bei Amazon Bestellt. Gut werd das Massekabel von der Batterie zur Karosserie entsprechend verstärken.

Danke nochmal für die Antworten und Tipps! Top Forum
Stevy0815
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 06. Jan 2016, 20:01
Hallo Leute, war gerade bei meinen Golf.
Hoffe man sieht die Bilder.

Möcht mich gleich entschuldigen wegen der Falschen angabe vom Woofer.

20160106_174629

20160106_174652


[Beitrag von Stevy0815 am 06. Jan 2016, 20:03 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#18 erstellt: 06. Jan 2016, 20:15
Du hast vertlich beim messen den Sub nicht von der Endstufe abgeklemmt.

Nun darfst du bei der 4 Kanal nur einen verwenden und nicht 2 brücken
Stevy0815
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 06. Jan 2016, 22:27
Nein hab den Sub abgehängt.
Hab nochmal mit einen anderen Multimeter gemessen.

20160106_201352

Scheinbar hatte das andere Multimeter einen schaden.



Den satz versteh ich gerade nicht "Nun darfst du bei der 4 Kanal nur einen verwenden und nicht 2 brücken"
Nice1XD
Stammgast
#20 erstellt: 06. Jan 2016, 22:32
Deine Stufe verträgt zwischen 4 und 2 Ohm an einem Kanal. Wenn sie gebrückt wird, werden beide Kanäle mit der halben Impedanz betrieben. Deshalb auch die höhere Leistung.

Das heißt, deine Stufe ist nicht für 2Ohm Lautsprecher im Brückenbetrieb ausgelgt.

Entweder nur noch einen Kanal verwenden, einen anderen LS mit 4 Ohm gebrückt dran hängen oder das Risiko eingehen, dass dir der Verstärker inkl. dem Rest deines Autos abbrennt.


[Beitrag von Nice1XD am 06. Jan 2016, 22:34 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#21 erstellt: 06. Jan 2016, 22:49
Man könnte sich auch mal die Bedienungsanleitung der Endstufe durchlesen.
Darin ist das auch sehr schön beschrieben, sogar mit Bilder
Stevy0815
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 06. Jan 2016, 22:59
Darum suche ich ja eine neue Endstufe
Ich hab keine Lust das mir die Endstufe in Flammen auf geht.

Die Bedienungsanleitung hab ich nicht mehr.

Würdet ihr sagen das die Ampire MB 1000.1 ausreicht für den sub oder habt ihr eine andere Empfehlung für mich?

Das wäre die Ampire.
https://www.just-sou...ock-endstufe/a-6499/
Nice1XD
Stammgast
#23 erstellt: 06. Jan 2016, 23:02
Hier echte Ergebnisse der Stufe: http://amp-performance.de/837-Ampire-MB1000-1.html

Hast du das mit der Masse erledigt?


[Beitrag von Nice1XD am 06. Jan 2016, 23:02 bearbeitet]
Stevy0815
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 06. Jan 2016, 23:12
Nein habe ich noch nicht, der golf steht übern Winter in der Garage. Sobald ich meine Boxen bekomme werde ich das Massekabel ändern und auch die Boxen neu zur endstufe Verkabeln da sie zurzeit nur normal über den Radio Spielen. Zusätzlich werde ich auch gleich die Chinchkabel verlegen. Möchte alles auf einmal machen.
Nice1XD
Stammgast
#25 erstellt: 06. Jan 2016, 23:18
Also nach Herstellerangaben 'reicht' die Ampire für den Kicker.

Erfahrungen mit dem Sub hab ich noch keine.
LexusIS300
Inventar
#26 erstellt: 07. Jan 2016, 07:35
Da nun endlich die Impedanz des Subs feststeht, kannst Du zur Ampire bedenkenlos greifen.

Ob die verlinkten Messwerte stimmen kann man nicht sagen, da es seit geraumer Zeit eine 2. Generation gibt.
Viel Abweichung würde ich aber nicht erwarten
Stevy0815
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 07. Jan 2016, 15:18
Danke mal für die Antworten.

Habe gerade ein angebot bekommen für die Zweite Generation zum Preis von der ersten.

Sollt ich vielleicht doch zur zweiten Greifen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche Hilfe bei der Auswahl einer Endstufe!
der-mutz am 26.04.2004  –  Letzte Antwort am 28.04.2004  –  14 Beiträge
Brauche Hilfe bei Endstufe Auswahl.
Igor_CC_ am 22.07.2016  –  Letzte Antwort am 02.08.2016  –  44 Beiträge
Hilfe bei Auswahl Endstufe
Ötz am 11.11.2005  –  Letzte Antwort am 13.11.2005  –  21 Beiträge
Hilfe bei der Auswahl einer Endstufe!!!
Golf/3/Cabrio am 04.06.2006  –  Letzte Antwort am 04.06.2006  –  6 Beiträge
Hilfe bei der Auswahl einer Endstufe
Th33xitus am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  11 Beiträge
Hilfe bei Teile auswahl !
Devil_|_Ben am 30.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  52 Beiträge
Brauche hilfe bei Subwoofer Auswahl
mey0815 am 24.02.2006  –  Letzte Antwort am 25.02.2006  –  4 Beiträge
Brauche Hilfe bei Komponenten-Auswahl
k*star am 16.08.2005  –  Letzte Antwort am 17.08.2005  –  10 Beiträge
Hilfe bei der Auswahl
Eagle00703 am 17.07.2004  –  Letzte Antwort am 17.07.2004  –  2 Beiträge
Brauche hilfe bei Verstärker auswahl!
Ydeeps am 26.06.2010  –  Letzte Antwort am 28.06.2010  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.807

Hersteller in diesem Thread Widget schließen