Hilfe bei Auswahl Endstufe

+A -A
Autor
Beitrag
Ötz
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Nov 2005, 03:28
Hallo Miteinander,

bräuchte mal ein paar Sachkundige Infos von den Spezialisten hier

Da ich nicht so wirklich viel Ahnung von Car Hifi usw. hab (naja etwas, was man mit der Zeit so mitkriegt) brauch ich Hilfe bei der Endstufenauswahl usw.

Vorne hab ich mir 13er Infinity RS 500 Combo (80 W RMS/145 Peak) in nem MDF/Alu Adapter in die Türen verbaut.
Die Adapter sind mit der Tür verspachtelt und die Dämmung (2,1kg/m²) folgt in den nächsten Wochen. HT sind in den Spiegeldreiecken, müssen aber noch ausgerichtet werden. Neue Kabel wurden auch in die Türen gezogen.

Soweit so gut, das Frontsystem wird von einem Pioneer PRS-X320 angetrieben (2x163W RMS @4ohm).
Hier schonmal meine erste Frage, kennt wer diese Endstufe? (War nämlich beim nem Autokauf dabei...) Und kann mir wer was dazu sagen. (ist neu anscheindend nicht unter 250 Euro zu haben...)

Mei Sub ist eine Bassreflex- Emphaserkiste mit nem 12" X-Treme T3 Woofer der 700W RMS und 1000W maximal verträgt.

Und für diesen Sub gilt es eine geeignete Endstufe zu besorgen.
Hab schon schlechte Erfahrungen mit Jackson und sowas (jaja, hat mir der ACR Mensch (!!) damals mit aufgeschwatzt) gemacht und diesmal soll die Kohle richtig angelegt sein.
Ausgeben will ich dafür max. 300 Euro.
Was könnt ihr da gutes Empfehlen?

An Verkabelung hab ich ab Batterie bis Verteiler im Kofferraum 25 mm² Kabel verlegt. Außerdem hab ich noch nen 1F Cap dran. Ab Verteiler gehn die Kabel mit 20 mm²zu den Endstufen.
Reicht das alles oder muss ich da noch aufstocken?
Achja, falls es von Bedeutung ist, mein Radio ist ein JVC KD-SH9101.

Danke!

Gruß aus dem schönen Niederbayern
Andreas
caveman666
Inventar
#2 erstellt: 11. Nov 2005, 11:50
Hi Andreas,
was spuckt denn die Pioneer gebrückt an 4Ohm (der Emphaser ist doch ein 4Ohm Sub, oder?) aus?

Die Stromversorgung ist bissle knapp, könnt aber noch ausreichen. Ein 20er Kabel dazu und du wärst auf der 100% sicheren Seite

Evtl könnte die Pioneer ja den Sub antreiben und du kannst dir ne leckere Stufe fürs Frontsystem holen!!

Gruß,
Andy.
Ötz
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Nov 2005, 15:17
Hallo,

danke für deine Antwort.

Ja, der Emphaser ist ein 4 ohm Sub.
Die Pioneer soll 1x486W RMS an 4 ohm leisten.

Na gut, dann werd ich nochmal nen 25 mm² KAbel ziehn, sicher is sicher.

Gruß
Andreas
caveman666
Inventar
#4 erstellt: 11. Nov 2005, 15:36
Hmmm, das (die Leistung der Pio) ist wohl bissle wenig für den nicht gerade wirkungsgradstarken Emphaser...

Und für 300Euro eine neue Endstufe zu finden, die an 4Ohm gut 700W ausspcukt ist nicht gerade einfach

Eine Audio System F2-500 würde das packen -> is aber teurer...

Gruß,
Andy.
Ötz
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Nov 2005, 15:55
Eben, deswegen sollte die Pioneer auch an das Frontsystem.
hmm, die fs2-500 wär schon nach meinem Geschmack, aber teuer...
Und wenn ich den Emphaser verklopp und mir gleich nen neuen Sub mit Endstufe zuleg?
caveman666
Inventar
#6 erstellt: 11. Nov 2005, 15:57
Wäre ne Überlegung wert!

Würde dann aber nen Sub passend zum Pioneer Amp nehmen und ans FS was lecker klingendes...
Ötz
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Nov 2005, 16:02
Für Vorschläge bin ich offen.
Welche Woofer sind empfehlenswert für richtung Techno und so?
caveman666
Inventar
#8 erstellt: 11. Nov 2005, 16:08
Was fürn Auto is es nochmal?

Was darf dann der Amp und der Sub kosten?

Gruß,
Andy.
Ötz
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Nov 2005, 16:25
Ist ein Ford Ka

Ich sag mal 400 Teuro kann ich aufbringen.
caveman666
Inventar
#10 erstellt: 11. Nov 2005, 17:02
Kannst du das Gehäuse für den Sub selber bauen?
Netzferatu
Stammgast
#11 erstellt: 11. Nov 2005, 17:27
Moin Ötz,

ein Kollege von mir hatte eine Signat RAP-1. Ein Monster Gerät! Er hatte damit Front, Rearfill und den Sub betrieben - mit reichlich Leistung. Bei Ebay ist die manchmal für kleines Geld zu haben und wenn du sie komplett brückst reicht das imho für jeden Sub, der in deinen Ka passt. ;-)

Diese kenn ich zwar nicht, sieht aber schonmal so ähnlich aus...

http://cgi.ebay.de/S...QQrdZ1QQcmdZViewItem


Gruss,
Daniel
Chrishmaster
Stammgast
#12 erstellt: 11. Nov 2005, 17:38
LOL VERDAMMT!
Jetz hab ich ausversehen auf die Signat mitgeboten obwohl sie allem Anschein nach im Eimer ist... Meint ihr die schiesst über 25 Euronen raus? Weil soviel hab ich geboten *gg*
G-Prime³
Stammgast
#13 erstellt: 11. Nov 2005, 17:43
hört sich doch nur wie n wackler an. und das auch nur vielleicht.
ich hatte das auch mal, hab alle kabel neu angeschlossen und fertig
Chrishmaster
Stammgast
#14 erstellt: 11. Nov 2005, 17:45
Ich hab noch nie ne Signat gehört... Taugen die wirklich so sauviel? Sprich können die mit Steg/Eton mithalten z.Bleistift?
Netzferatu
Stammgast
#15 erstellt: 11. Nov 2005, 17:47
Kann alles mögliche sein. Für 25€ sicherlich ne faire Chance...

Gruss,
Daniel
Netzferatu
Stammgast
#16 erstellt: 11. Nov 2005, 17:50
Ich habe im Vergleich nur meine relativ kleine Alpine gegen die RAP3 von Signat in meinem Auto testen können. Die RAP3 war wesentlich besser - mehr Klang, mehr Druck.

Gruss,
Daniel
Ötz
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 11. Nov 2005, 18:12

caveman666 schrieb:
Kannst du das Gehäuse für den Sub selber bauen?


jo, wäre kein Problem das zu bauen.
Ötz
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 12. Nov 2005, 04:37
*up*

Keiner mehr Tipps für mich?
Marlboro_Man
Inventar
#19 erstellt: 12. Nov 2005, 05:56

Chrishmaster schrieb:
Ich hab noch nie ne Signat gehört... Taugen die wirklich so sauviel? Sprich können die mit Steg/Eton mithalten z.Bleistift?


Die Ram Serie, vor allem die Ram3 Mark2 sind schon feine Teile, da gibts nix, schön öfters gehört und eingebaut, und offen echt ein Schmuckstück mit den goldenen Leiterbahnen.
Ihr Geld auf alle Fälle mehr als Wert, wenn man bedenkt das man sie in gutem Zustand für 120? bekommt.
Ötz
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 12. Nov 2005, 20:28
Sodala, hab mir jetzt nen Audio System X-ion 12 auserkoren.
Der dürfte zur Pioneer passen.

An das Frontsystem soll dann eine Audio System F2-190.

Is das ok???
caveman666
Inventar
#21 erstellt: 13. Nov 2005, 12:49
Xion geht an der Pioneer -> will aber gern ne Ecke mehr Leistung sehen... Aber gehen "tuts" auf alle Fälle!!

Gruß,
Andy.

PS: Die Audio System vorne wird dann auch gut passen -> kannst dir da auch mal ne Audison SRx 2 anschaun -> holt klanglich schön was aus den Infinities raus!!! Die Leistung passt auch lockerst!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche Hilfe bei Endstufe Auswahl.
Igor_CC_ am 22.07.2016  –  Letzte Antwort am 02.08.2016  –  44 Beiträge
Hilfe bei Komponenten Auswahl !!!!!!!
Genesis88 am 05.10.2004  –  Letzte Antwort am 05.10.2004  –  2 Beiträge
Hilfe bei der Auswahl
Eagle00703 am 17.07.2004  –  Letzte Antwort am 17.07.2004  –  2 Beiträge
Hilfe bei Teile auswahl !
Devil_|_Ben am 30.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  52 Beiträge
hilfe bei der endstufen auswahl
bbbrain am 08.07.2005  –  Letzte Antwort am 08.07.2005  –  2 Beiträge
Brauche Hilfe bei der Auswahl einer Endstufe!
der-mutz am 26.04.2004  –  Letzte Antwort am 28.04.2004  –  14 Beiträge
Hilfe bei der Auswahl einer Endstufe!!!
Golf/3/Cabrio am 04.06.2006  –  Letzte Antwort am 04.06.2006  –  6 Beiträge
Hilfe bei der Auswahl einer Endstufe
Th33xitus am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  11 Beiträge
Hilfe bei Auswahl von Endstufe/Bassbox
DaVe93 am 26.12.2012  –  Letzte Antwort am 26.12.2012  –  2 Beiträge
Brauche Hilfe bei der Auswahl einer Endstufe
Stevy0815 am 03.01.2016  –  Letzte Antwort am 07.01.2016  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.882

Hersteller in diesem Thread Widget schließen