Brauche Hilfe bei Endstufe Auswahl.

+A -A
Autor
Beitrag
Igor_CC_
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Jul 2016, 16:48
Guten Tag
Mein Name ist Igor ich bin neu hier.

Ich habe folgendes Anliegen an Profis.

Ich fahre ein Passat CC mit original Anlage.
Was ich vor habe:
Als erster ein subwoofer rein später neue Lautsprecher
Vorne neue Lautsprecher

Diese Lautsprecher
Sind die gut ? Oder gibt es was günstigeres was gut ist?

Und ein subwoofer in Kofferraum ein habe ich noch zu Hause rum stehen
Beispiel Link

jetzt suche ich ein passenden Verstärker womit ich das ganze antreiben kann.
Klar es wäre möglich ein Mono Block und ein 2-Kanal Verstärker zu verbauen. Das wird mir aber zu teuer.
Habe ein Verstärker gefunden von Kenwood
Was sagt ihr dazu ?
Verstärker
Oder welchen würdet ihr empfehlen ?

Anderes Problem ist. Mein Radio Besitz kein Chinch Anschlüsse.
So gesehen brauche ich ein Verstärker mir high Level Input
Wie läuft das mit dem Remote Kabel aus ? Braucht man den ?
Oder läuft das dan über den high Level anschluss?

Wie Schliese ist den Verstärker genau an das Radio an?
Von wo greife ich das Signal für den high Level Anschluss ab?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Ich freu mich auf eure Antworten
Mit freundlichen Grüßen Igor


[Beitrag von Igor_CC_ am 22. Jul 2016, 16:51 bearbeitet]
DJ991
Inventar
#2 erstellt: 22. Jul 2016, 19:09
Der Subwoofer ist garnicht mal schlecht, jedoch nicht in dem Gehäuse. Chassis müsste der ZX 1254 sein:

http://www.audiodesi.../Hifonics/ZX1254.pdf

Hab den gerade mal in WinISD reingeworfen. Bassreflex mit 50 l kommt ganz gut mit 35 Hz Abstimmung. Geschlossen mag der eher net so und auch nicht wirklich nen Bandpass 4. Ordnung.

Der Passat CC ist aber ein Coupe, demzufolge abgetrennter Kofferraum?

Vielleicht melden sich die erfahrenen Gehäusebauer noch


[Beitrag von DJ991 am 22. Jul 2016, 19:09 bearbeitet]
Igor_CC_
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Jul 2016, 20:59
Ich habe mal so ne andere Kiste dafür gebaut
Wollte mal testen so das der in der Reserve Rad Mulde drin liegt.
Ich mach mal Foto rein.

Hast du so ein Programm zum ausrechnen ?image
Igor_CC_
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Jul 2016, 21:02
image
deeepz
Inventar
#5 erstellt: 22. Jul 2016, 22:17
Deine gebaue Kiste ist aber eine geschlossene, die mag das Chassis nicht so gerne, ebensowenig Bandpass wie das Originalgehäuse war. Wieviel Volumen hat die Kiste? Vielleicht kann man da noch was umbauen?

Ich fürchte auch dass der CC einen abgetrennten Kofferraum hat... hast Du eine Skisackdurchreiche in der Rückbank bzw. an der Mittelarmlehne hinten? Du brauchst einen Freeair oder einen richtigen angepassten Bandpass, damit das in Deinem Auto Spaß macht. Beides muss durch den Skisack in den Innenraum spielen.

Das Frontsystem ist okay, die Endstufe kenne ich nicht.

LG
deeepz
Igor_CC_
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Jul 2016, 01:34
Hallo
Also die Kiste hat Ca 55-60 Liter

Was könnte man da den noch umbauen ?
Also eine neue zu bauen wäre kein Problem 😁Arbeite mit Holz.
Ein Reflexrohr ? Wenn ja wo soll das rein seitlich oder eher neben dem woofer ?
Und welche und durch Messer kann ich dort nehmen ?

Also Kofferraum ist durch die Sitze abgetrennt da hast du recht.
Den Umbau habe ich vorgenommen damit ich Platz im Kofferraum habe
Ja eine Ski durchlade habe ich aber wie gesagt wegen dem Platz wollte ich da nichts rein stellen.

Kollege hat eine Endstufe die er mir abgeben würde (renegade v8 ren1000)
Kann einer was zu der sagen?

Danke für die Hilfe
Mit freundlichen Grüßen
Igor_CC_
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Jul 2016, 01:42
Noch was
Dj991 hat oben den Link von dem chassis geschickt
Ist da nicht der ZXi12BP drine?
Hier
deeepz
Inventar
#8 erstellt: 23. Jul 2016, 01:48
Das nützt Dir alles nichts, der Bass bleibt im Kofferraum und kommt vorne an Deinen Ohren gar nicht an. Hinter im KR hast Du 130dB und vorne auf dem Fahrersitz bleiben noch 50dB davon übrig.

Die Kiste wäre perfekt................ aber nicht in Deinem Auto. Du brauchst ein Freeair-Chassis oder eines, welches in einem Single-Bandpass gut spielt, aber der nimmt Dir viel Platz weg (ca. 100L). Freeair nimmt so gut wie gar keinen Platz weg (vllt. 5L). Kostenpunkt für Freeair ca. 130€.

Kauf die Endstufe dem Kollegen ab und erschlag ihn gleich darauf damit. Dann nimmst Du Dir das Geld wieder - er hat´s nicht besser verdient, wenn er für solchen Müll auch noch Geld haben will.
Mal im Ernst, nimm die nur wenn er noch Geld draufpackt, sonst nicht. Sag mal´n Budget, dann kann ich Dir was richtiges raussuchen.

LG
deeepz
Igor_CC_
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Jul 2016, 11:49
Hi schade das mit der Kiste. Aber kann ich sage ich mal die so lassen ?
Die Endstufe soll nichts kosten
Ja Budget ich würde mal sagen so zwischen 100-200€
Kann auch ruhig gebraucht sein
Kann man da was finden ?
Nur halt wichtig das der Verstärker ein high Level anschlüss hat.
Igor_CC_
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 23. Jul 2016, 11:52
Für den free air subwoofer braucht man ja keine Kiste oder ?
Ich sage mal wenn ich mir das Teil holen würde. Wo soll ich es einbauen ?
Oder wo werden die allgemein eingebaut ?
st3f0n
Moderator
#11 erstellt: 23. Jul 2016, 11:54
Bitte benutze die Bearbeiten Funktion, um sinnlose Doppelposts zu vermeiden

Gruß Stefan
-Moderation
Igor_CC_
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 23. Jul 2016, 14:11
Oh sorry
Werde ich machen
Mit freundlichen Grüßen
DJ991
Inventar
#13 erstellt: 23. Jul 2016, 14:24
Freeair werden mithilfe einer Schallwand (meist ne Holzplatte) luftdicht an den Skisack angekoppelt:

http://www.hifi-foru...d=20675&postID=28#28

Der Kofferraum stellt dann das Gehäuse dar. Für weitere Infos einfach oben rechts in die Suche eingeben.

In diesem Thread werden verschiedene Modelle vorgeschlagen und diskutiert, da ist eig für jeden Geldbeutel was dabei
Igor_CC_
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 23. Jul 2016, 14:39
Ok.
Ich warte dann noch auf antworten wegen Verstärker.
Hoffe einer hat paar Vorschläge für mich
Mit freundlichen Grüßen
DJ991
Inventar
#15 erstellt: 23. Jul 2016, 14:52
Auf die Schnelle gefunden:

Sherwood A100X4

Super Stufe für das Geld, klare Empfehlung auch gebraucht.
Kannst aber auch schwere Geschütze auffahren und die Eton Pa holen :

http://www.hifi-foru..._id=107&thread=21475

Gerade bei Endstufen kann man sehr gut im Gebrauchtwarenabteil kramen, da vor allem hochwertig verarbeitete Stufen kaum Verschleiß aufweisen.


[Beitrag von DJ991 am 23. Jul 2016, 14:53 bearbeitet]
Igor_CC_
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 23. Jul 2016, 14:58
Danke für die Links
Ich brauche aber eine mit dem high Level Input da ich ja keine Chinch Eingänge habe am Radio
Es sind zuzeit so viele marken auf dem Markt da weis garnicht welche gut sind

Mfg
Smartjaner
Inventar
#17 erstellt: 23. Jul 2016, 15:07

Igor_CC_ (Beitrag #16) schrieb:

Ich brauche aber eine mit dem high Level Input da ich ja keine Chinch Eingänge habe am Radio

Mfg


Brauchst du nicht, du kannst auch High-Low Adapter verwenden
Igor_CC_
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 23. Jul 2016, 15:10
Achso sind die ok?
Geht da durch Sound Qualität verloren ?
Und wie sieht es mit Remote aus.
Ich habe hier ein Adapter rum liegen der hat ein mal folgendes drauf stehen
-/+G-/+
Wofür steht das G da? Grund ?
DJ991
Inventar
#19 erstellt: 23. Jul 2016, 15:13
Qualitätsabstriche wirst du nur bei minderwertigen Produkten haben.

Steht eine Bezeichnung drauf? Ansonsten ausprobieren kommt immer gut, ich gehe davon aus, dass + und - für die Ls Kabel stehen, G könnte für Masse sein, aber da will ich mich nicht aus dem Fenster lehnen.


[Beitrag von DJ991 am 23. Jul 2016, 15:14 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#20 erstellt: 23. Jul 2016, 15:21
Die Sherwoods sind nicht schlecht jedoch aufgrund des fehlenden SS nur begrenzt Free Air tauglich.
Igor_CC_
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 23. Jul 2016, 15:55
Und wie sieht es aus mit dem Remote aus ?
Mit freundlichen Grüßen
Böötman
Inventar
#22 erstellt: 24. Jul 2016, 10:27
Es gibt High/Low-Wandler die sich selbst ein Remotesignal erzeugen. An sich müsste dein Radio über einen Remoteausgang verfügen. Such dir mal online Pinbelegung raus, da siehst du's schon.
Igor_CC_
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 24. Jul 2016, 17:24
Hier ist einmal das Bild von dem Adapter image
Igor_CC_
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 24. Jul 2016, 17:54
Was mich grade verwirrt ist folgendes
Wie Schliese ich den Adapter an?
Bei vorderen Lautsprecher oder hinteren nehmen
Davon die Kabel kappen?
Oder einfach da dran anschließen ?

Und wie läuft es mit dem high Input in dem Verstärker.?
Böötman
Inventar
#25 erstellt: 24. Jul 2016, 20:10
Das sinnvollste währe auf einen 5 Kanal Verstärker bzw auf einen 4 kanäler (alternativ neue HU mit entsprechender Ausstattung) + Monoblock bzw. gebrücktem Zweikanäler umzusteigen. Nur so kannst du dein Seriensystem Frequenzvariabel von Bässen befreien welche dann der Sub übernimmt. Hierdurch kann das Seriensystem freier aufspielen wodurch dessen Pegel steigt.

Bei dem Adapter hast du zwei Möglichkeiten:
1.: - du klemmst den einfach parallel zu den vorhandenen LS (F oder R obliegt dir, Ich rate zum Rear) und steuerst fortan deinen Subpegel über den Basspegel vom Werkssystem
2.: - du klemmst den anstelle der Rear-LS an und kannst den Sub via Fader als auch über den Bassregler ansteuern, hierdurch ergeben sich etwas größere Anpassungsspielräume
Igor_CC_
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 24. Jul 2016, 22:29
Hallo
Was bedeutet das HU?
(alternativ neue HU mit entsprechender Ausstattung)

Wenn ich 4kanal Verstärker nehme. Wo ich zwei Kanäle Brücke für den subwoofer und die anderen zwei benutze ich für das Front system.
Der Verstärker hat den high Level Input.
Wie gehe ich jetzt mit den Kabel vor.
Für das Front system ziehe ich die Kabel die aus dem Radio kommen für die vorderen Lautsprecher zu dem Verstärker und Schliese (Links an Kanal1) (rechts an Kanal 2)

Und die Kabel von den neuen Lautsprecher ziehe ich auch zu den Verstärker und Schliese an den entsprechenden Ausgängen.

Wie Schliese ich den subwoofer an ?

Der 3&4 Kanal ist gebrückt für den subwoofer. Was muss ich jetzt in den high Level Input Anschliesen?
Einfach ein Kabel an die hintere Lautsprecher anklemen?

Ist mein Gedanke richtig ?
Mit freundlichen Grüßen
Böötman
Inventar
#27 erstellt: 25. Jul 2016, 11:35
HU = Head Unit = "Kopfeinheit" = dein Radio

4 Kanal Amp:
- Ls Kabel der jeweilgen Ls (F oder R) trennen, was vom Radio kommt geht direkt auf den High Power In aller 4 Kanäle, Kanal 1&2 gehen via HP an die Ls dessen Kabel getrennt wurde, Kanal 3&4 gehen via LP auf den Sub
Igor_CC_
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 25. Jul 2016, 12:03
So gesehen habe ich dann anstatt hintere Lautsprecher den subwoofer ?
Mit freundlichen Grüßen
Böötman
Inventar
#29 erstellt: 25. Jul 2016, 13:42
Das wäre der Fall wenn du den H/L Wandler an die gekappten hinteren LS Ausgänge hängst und den Sub z.B. mittels Zweikanal betreibst.
Igor_CC_
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 25. Jul 2016, 14:10
Hi
Kann ich nicht einfach Kabel an die Boxen hängen wie bei einem high low Adapter ?
Nur an den versterker ?


Sorry aber ich stehe voll auf dem Schlauch
Böötman
Inventar
#31 erstellt: 25. Jul 2016, 14:57
Jetzt versteh Ich wirklich nicht mehr was du willst bzw. was du konkret meinst.
Igor_CC_
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 25. Jul 2016, 16:27
Hey jetzt nur auf den subwoofer bezogen ohne frontsystem
Siehe Bild image

Oder muss ich da jetzt auf die hintere Lautsprecher verzichten
Böötman
Inventar
#33 erstellt: 25. Jul 2016, 17:28
Das entspricht Mgl. 1 im Post 25.
Igor_CC_
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 28. Jul 2016, 12:35
Hey Leute

Bräuchte noch mal ihre Beratung.

Folgende Endstufe
Hier

Und folgende Lautsprecher für Front System habe ich gefunden
Eton Pro 170
Eton
Oder
Die von Audio System Radion 165
Audio System.

Welche von den beiden marken würdet ihr mir empfehlen. ?
Die von eton sind neu
Die Audio System gebraucht.
Mit freundlichen Grüßen
LexusIS300
Inventar
#35 erstellt: 28. Jul 2016, 13:31
Hallo,

ganz klar die Eton.
Mit der Endstufe machst Du auch nichts falsch.

Gut und vernünftig eingebaut hast Du dann echt was feines

Grüsse
Markus
Igor_CC_
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 28. Jul 2016, 13:40
Alles klar.
Dann werden wir mal anfangen.
Eine gefragte hätte ich noch.
Die Sicherung für den Verstärker muss die genau bei der Batterie sein ?
Oder kann man die in Kofferraum verbauen ?
Habe mal was gelesen Ca nach 30 cm von der Batterie muss die Sicherung kommen
LexusIS300
Inventar
#37 erstellt: 28. Jul 2016, 13:45
Bedienungsanleitung der Endstufe oder die gepinnten Threads lesen, z.B.
http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=3

Achja, bei der Eton Endstufe benötigst Du keinen Externen High- Low Adapter.
Verwende die High- Level Eingänge der Endstufe.
Igor_CC_
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 28. Jul 2016, 13:55
Welche Kabel Querschnitt für die Lautsprecher nehme ich am besten ?
Reichen die 1,5 mm2?
Oder doch lieber die 2,5?
Ich meine jetzt die an den high Level Input gehen
LexusIS300
Inventar
#39 erstellt: 28. Jul 2016, 14:00
1,5 Reicht völlig aus
Fürs Gewissen verwende ich immer von der Endstufe zu den Lautsprecher 2,5mm2
Igor_CC_
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 28. Jul 2016, 14:42
Habe grade eine
Ampire MXB 200.4 angeboten bekommen kommt mir günstiger als eton
Was meint ihr?
Wo kann man die high Level Stecker kaufen für den eton Verstärker ?
LexusIS300
Inventar
#41 erstellt: 28. Jul 2016, 15:08
Mit der Ampire machst Du natürlich auch nichts verkehrt.
Die hat aber keine High Level Eingänge.

Bei der Eton sind die Stecker im Lieferumfang -> siehe Bedienungsanleitung
Igor_CC_
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 28. Jul 2016, 18:21
Hey
Habe mich vertan mit dem eton Verstärker
Das sollte der sein Hier
LexusIS300
Inventar
#43 erstellt: 28. Jul 2016, 18:26
Ändert nichts an meiner Aussage
Igor_CC_
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 02. Aug 2016, 01:10
Hallo

Habe jetzt meine Anlage verbaut.
Wie schon erwähnt Endstufe ETON ECS 500.4
Frontsystem ETON 170 PRO
Und den subwoofer den ich ganz am Anfang erwähnt habe.

Paar fragen hätte ich da aber noch
Die Endstufe hat ja 2 stärker und 2 schwächere Kanäle
Meine frage ist welche sind den die stärkeren ?
Laut der Anleitung sollte man den subwoofer an den 1/2 Kanal Anschliesen.
Anleitung

Doch unter Punk (K):Externer kabelgebundener Laut- stärkeregler
Steht das der für die hintere Kanäle 3/4 wirkend ist.
Wenn man die vorletzte Seite anschaut steht da
(245W Vorderes Kanalpaar )
(380W Hinteres Kanalpaar)
Was ist den nun jetzt richtig ?

Habe mal die von eton angeschrieben aber leider immer noch keine Antwort.


Und kann mir einer vielleicht erklären wie ich das ganze abstimme ?


Bei den Lautsprecher gibt's die Frequenz weiche man kann die hoch töner Auf 0db 3db und 6 dB einstellen
Was würdet ihr empfehlen ?

Mit freundlichen Grüßen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche Hilfe bei der Auswahl einer Endstufe!
der-mutz am 26.04.2004  –  Letzte Antwort am 28.04.2004  –  14 Beiträge
Brauche Hilfe bei der Auswahl einer Endstufe
Stevy0815 am 03.01.2016  –  Letzte Antwort am 07.01.2016  –  27 Beiträge
Hilfe bei Auswahl Endstufe
Ötz am 11.11.2005  –  Letzte Antwort am 13.11.2005  –  21 Beiträge
Brauche Hilfe bei Komponenten-Auswahl
k*star am 16.08.2005  –  Letzte Antwort am 17.08.2005  –  10 Beiträge
Brauche hilfe bei Subwoofer Auswahl
mey0815 am 24.02.2006  –  Letzte Antwort am 25.02.2006  –  4 Beiträge
Brauche hilfe bei Verstärker auswahl!
Ydeeps am 26.06.2010  –  Letzte Antwort am 28.06.2010  –  20 Beiträge
Hilfe bei der Auswahl
Eagle00703 am 17.07.2004  –  Letzte Antwort am 17.07.2004  –  2 Beiträge
Hilfe bei Teile auswahl !
Devil_|_Ben am 30.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  52 Beiträge
Brauche Hilfe bei Sub+Amp+Fs Auswahl
M3t4Tr0n am 10.11.2005  –  Letzte Antwort am 19.11.2005  –  21 Beiträge
BRAUCHE HILFE BEI ENDSTUFE
Tekknologe am 27.03.2007  –  Letzte Antwort am 30.03.2007  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedderSnacker
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.026

Hersteller in diesem Thread Widget schließen