Welche Endstufe für Radical und Focal im Audi A1?

+A -A
Autor
Beitrag
TrashmanZ4
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Dez 2011, 22:58
Hallo,

habe ein Radical RA 16RF und ein Focal IS 200 System das in meinen Audi A1 soll.

Welche der folgenden Endstufen würdet Ihr mir empfehlen:
(Musikrichtung Pop, Rock...öfters auch mal lauter..)

Emphaser EA 4150 XT - 220 Euro
Rodek RN-4110 - 180 Euro
Focal FPP 4100 - 280 Euro
Dragster DAB 4110 - 120 Euro (Auslaufmodell)
Audio System X-Ion 160.4 - 320 Euro (Auslaufmodell)
Mosconi Gladen One 120.4 - 320 Euro

Welchen würdet Ihr empfehlen und welches der 2 Systeme würdet Ihr vorne/hinten verbauen? Der A1 hat Platz für 20er vorne UND hinten...

Danke für Eure Tipps....
christian.h.
Inventar
#2 erstellt: 13. Dez 2011, 00:52
beides gute Systeme, würde das größere also das 20er System vorn verbaun.

Endstufen sind auch alle ok. würde zu Focal oder Mosconi tendieren .....

das vordere würde ich über die Endstufe laufen lassen und das hintere würde reichen übers Radio.

was ist als Radio vorhanden ?!

wichtig für dein Vorhaben ist, Dämmung und ordentlich stabile LS Aufnahmen aus MDF o.ä.
'Alex'
Moderator
#3 erstellt: 13. Dez 2011, 01:36
Rearfill stört nur maßgeblich das Stereoklangbild!
Musik ist in Stereo aufgenommen und kommt von vorne! Lediglich tiefe Frequenzen, welche der Mensch nichtmehr genau orten kann, kann man auch im Kofferraum platzieren.

Das Budget ist so ziemlich überall besser aufgehoben!
Verkauf das System und nimm etwas Budget von der Endstufe weg, dann kannst du deine Front aktiv ansteuern!
Das Radical dürfte dem Focal natürlich auch deutlich überlegen sein.
Bitte VOR jeder Frage in der Kaufberatung LESEN!

Gruß Alex
TrashmanZ4
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 25. Dez 2011, 22:52
Also ich möchte keine Diskussion lostreten über Sinn oder Unsinn des Rearfills - ich für MICH möchte einen Rearfill.
Das Dämmung und LS Aufnahmen wichtig sind ist kein Thema-ist nicht das 1. und nicht das letzte Auto das ich umbaue

Headunit bleibt original AUDI mit Helix High-Low Adapter.

Entstufe hab ich mich nun festgelegt.

Die Frage ist nur noch, welches der Systeme vorne bzw. hinten verbauen?..und warum gerade so? 16er oder 20er vorne/hinten ?

Danke....
caveman666
Inventar
#5 erstellt: 26. Dez 2011, 13:36
Das ist dann leider wirklich wurschd. Da es klanglich eh nur Matsche wird, wird es für dich egal sein, was vorne und was hinten dudelt

Ebenso wird hir die Stufenauswahl keine Rolle spielen. Da eventuelle Vorteile einer Stufe hier nie zuir Geltung kommen könnten. Nimm die, die du am Günstigsten bekommen kannst.



Gruß,
Andy.
christian.h.
Inventar
#6 erstellt: 26. Dez 2011, 14:00
Seit doch nicht immer so.
wenn du die größeren vorn verbaust und hinten die 16er ist es ok. ne gute Endstufe dran und dann bissel einstellen so das es DIR gefällt und DU zufrieden bist.

würde nur die vorderen über ne Endstufe betreiben und Rear am Radio.
wirst sehen das du das Rearsystem kaum brauchst und es nur dezent mitlaufen wird.

ich versteh dich und habe selbst Rear ganz dezent mitlaufen ohne das man hören bzw orten kann wo es her kommt.
ob Rear oder nicht sollte jeder für sich selbst entscheiden
kay1212
Inventar
#7 erstellt: 26. Dez 2011, 18:43
dann reichen hinten aber auch13er coax !!!!
caveman666
Inventar
#8 erstellt: 26. Dez 2011, 19:45
Oder gleich gar keine Lautsprecher.


Gruß,
Andy.
kay1212
Inventar
#9 erstellt: 26. Dez 2011, 20:21
genau , keine währen die sinnvollste Option !!!! ich hatte mich auch bei ACR einlullen lassen(das können die ja Perfeckt) , hatte nen 13er Focal Polyclass in der Heckablage verbaut , nen 16er Emphaser xt4 in bombenfesten Doorboards , alles schön mit Butyl gedämmt , beides betrieben von ner Hifonics Olympus Generation XI , jetzt hab ich die Focal rausgeworfen , bei Ebay vertickt und was soll ich sagen , vermisse die nicht!!!!
caveman666
Inventar
#10 erstellt: 26. Dez 2011, 20:22
Warum sollte man eine klangverschlechternde Komponenten auch vermissen


Gruß,
Andy.
kay1212
Inventar
#11 erstellt: 26. Dez 2011, 20:28
ist wohl war , naja aufschwatzen und sinnlos Kisten ind den Kofferraum stellen , können die ja in Leipzig bestens , soviel zu ACR in Leipzig
'Alex'
Moderator
#12 erstellt: 26. Dez 2011, 21:20

ich versteh dich und habe selbst Rear ganz dezent mitlaufen ohne das man hören bzw orten kann wo es her kommt.
ob Rear oder nicht sollte jeder für sich selbst entscheiden


"Mitlaufen" und "man kann es nicht hören" sind ein Widerspruch in sich. Entweder man hört es oder man hört es eben nicht ( und dann läuft es auch nicht mit).

Gruß Alex
TrashmanZ4
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 26. Dez 2011, 23:45
@ christian.h.

Danke !
christian.h.
Inventar
#14 erstellt: 27. Dez 2011, 00:33
Alex, man kann halt nicht hören ob hintere mitlaufen oder nicht, ICH weiß das sie mitlaufen, andere nicht. tut mir leid das ich mich nicht deutlich ausgedrückt habe.

ich kann euch Profis in Sachen Car Hifi verstehen, ich kann aber auch andere verstehn die unbedingt ein Rearfill haben möchten auch wenn es nichts mit Car Hifi zutun hat
'Alex'
Moderator
#15 erstellt: 27. Dez 2011, 03:08
Ja, aber wenn du nur weißt, dass dein Rearfill mit läuft und ihn gar nicht hörst, kannst du den Rearfill doch auch einfach weglassen und das Geld sinnvoll uminvestieren.

Das ist wie ein Woofer, der nicht angeschlossen ist -> komplett sinnlos.

Gruß Alex
caveman666
Inventar
#16 erstellt: 27. Dez 2011, 11:25
Und da so ein Vorhaben hifi-technisch eben absolut sinnlos ist, hats auch nix in nem Hifi-Forum zu suchen, oder?


Gruß,
Andy.
christian.h.
Inventar
#17 erstellt: 27. Dez 2011, 23:02
Carhifi -> Rearfill -> NEIN !!!

Geschmack / Hörempfinden -> soll jeder für sich entscheiden, was wo und wie verbaut wird.

ins Rearfill habe ich noch nichts investiert, also brauch ich nichts uminvestieren
ICH bin mit MEINER Anlage zufrieden und MIR gefällt es, was andere sagen ist mir egal, geht nicht um andere geht um mich.

habe versucht mit Einstellerei usw aufs Rearfill verzichten zu können aber irgendwie ist es mit dezent Rear angenehmer auch wenn ich weiß das es nicht so sein soll......
'Alex'
Moderator
#18 erstellt: 28. Dez 2011, 02:49
Es ist ja dein gutes Recht! Viele hier würden mit einer perfekt eingemessenen Anlage nichts anfangen können, weil " da ja garnix drückt"; traurig aber wahr.

Nur warum spielst du denn jetzt deinen Rearfill so runter? Etwas, was man nicht hört, ist nicht vorhanden (eingeschraubt sind meine Seriencoaxe hinten auch noch).

Gruß Alex
christian.h.
Inventar
#19 erstellt: 28. Dez 2011, 03:03
habe keine Coax, habe so ovale originale noch verbaut.....
wenn ich Fader auf 0 habe hört man das Rearfill mehr als das FS (ich sitzte näher am Rear als am FS), ich habe es so eingestellt das man das FS im Vordergrund wahr nimmt und die originalen halt dezent mitlaufen.

ist auch egal..... ich weiß wie man es machen sollte, aber damit bin ich nicht 100pro zufrieden.

man sollte versuchen auf das Rearfill zu verzichten und alles so verbaun und einstellen das man das Optimum des FS ausreizt. wenn jemanden das aber nicht reicht und dieser hinten LS verbaun will sollte man ihm trotzdem mit Rat und Tat zur Seite stehn!

auch wenn es ein Hifi Forum ist und bleibt ! finde lieber hier beraten als sie abzuschrecken und sie sich schlechteren Rat woanders holen und noch mehr falsch machen.

ist meine Ansicht, meine Meinung und ich weiß wie ihr es seht


[Beitrag von christian.h. am 28. Dez 2011, 03:03 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#20 erstellt: 28. Dez 2011, 10:15
Wenn ihm das Frontsystem nicht reicht, wird das Hecksystem auch nix helfen. Wo sollte das eine Steugerung bringen? Im Laufzeitchaos? Im Auslöschungschaos? Im FQ-Gang-Chaos?
Alles Sachen, die den Sound verschlechtern...


Gruß,
Andy.
christian.h.
Inventar
#21 erstellt: 28. Dez 2011, 11:13
Wem muss es gefallen???
er muss auch erst gucken und horchen und probieren was im gefällt reichtoder wie auch immer.
caveman666
Inventar
#22 erstellt: 28. Dez 2011, 18:54
Wenn man aber Sachen umsetzen möchte, die mit Hifi nix mehr zu tun haben, passt so eine Diskussion eben auch nicht in ein Hifi-Forum...

Und was einem an einem Klangchaos, mit idR enormen Verlusten besser gefallen kann, als an einem astrein focusierten und dynamischen Klangbild - hmmmm Das sind idR nur Ausreden, weil man sein Frontsystem nicht sauber zum Spielen bekommt, mehr nicht...


Gruß,
Andy.
kay1212
Inventar
#23 erstellt: 28. Dez 2011, 19:07
dann lieber Front optimieren und wenn Pegel nicht reicht , noch nen zweites paar tmt dazu , aber rear rausreißen , außer gehst zu acr , da gehören hinten welche rein


[Beitrag von kay1212 am 28. Dez 2011, 19:08 bearbeitet]
christian.h.
Inventar
#24 erstellt: 28. Dez 2011, 22:33
idR nur Ausreden ?! bin eher ne Ausnahme

akzeptiere eure Meinung und Geschmack, finde halt andere Sachen angenehmer
'Alex'
Moderator
#25 erstellt: 28. Dez 2011, 22:42
Da wir alle wissen, dass diese Diskussion sich ohnehin nur weiter im Kreis dreht, sollten wir nun wieder zum Thema finden.

Danke,
Gruß Alex
-Moderation-
TrashmanZ4
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 31. Dez 2011, 00:07

christian.h. schrieb:
idR nur Ausreden ?! bin eher ne Ausnahme

akzeptiere eure Meinung und Geschmack, finde halt andere Sachen angenehmer



Genau DAS ist es ! Es ist ein FORUM zur freien Meinungsäußerung - jedem das SEINE

Und die "Profis" unter uns werden sicherlich dafür Verständnis haben....wenn nicht ---> schleich di

---> Back to topic please....
christian.h.
Inventar
#27 erstellt: 31. Dez 2011, 09:26
es ist ein HIFI FORUM und alles was nicht HIFI ist, wird hier nicht gern gesehn .....
teils ok aber teils auch intolerant
caveman666
Inventar
#28 erstellt: 31. Dez 2011, 11:21
Warum sollte man sinnlose Vorgehen weiter diskutieren? Damits andere beim Überfliegen falsch verstehen und auch so machen?

Solls sinnvoll werden: Den 20er hinten in PASSENDE Gehäuse stecken (dann sozusagen als "Stereo-Sub" versuchen mitspielen zu lassen) -> das muss dann eben einfach sauber umgesetzt sein -> besteht die Möglichkeit und ist Erfahrung vorhanden, das in den hinteren Einbauplätzen umzusetzen, dazu MUSS dann ein passender DSP (6 voll steuerbare Kanäle!!) her und dann vom Profi einmessen lassen.

Alles andere wäre mit dem Setup eben sinnlos und nicht mit der Thematik und dem Ziel, Hifi im Auto umzusetzen, vereinbar -> somit eben unpassend in diesem Forum.


Gruß,
Andy.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Endstufe für Focal 165 A1?
Jah-B am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 14.10.2008  –  5 Beiträge
Frontsystem für Audi A1 bis 250?
mic3107 am 24.10.2019  –  Letzte Antwort am 15.12.2019  –  40 Beiträge
Endstufe für Focal Access 30 A1
Genchu am 18.03.2011  –  Letzte Antwort am 19.03.2011  –  6 Beiträge
Focal 165 A1
Armin84 am 22.04.2007  –  Letzte Antwort am 22.04.2007  –  3 Beiträge
Focal 165 K2P vs. Andrian Audio A1
Milan2000 am 10.05.2007  –  Letzte Antwort am 10.05.2007  –  6 Beiträge
Welche Endstufe für Focal
Mailvirus am 05.04.2005  –  Letzte Antwort am 06.04.2005  –  7 Beiträge
Subwoofer Reserverad Audi A1 8X
fLo547 am 18.02.2021  –  Letzte Antwort am 19.02.2021  –  3 Beiträge
Endstufe für Eton A1
Sniper am 10.09.2008  –  Letzte Antwort am 12.09.2008  –  17 Beiträge
Focal + Endstufe? nur welche? ;)
POLO-FREAK am 25.01.2005  –  Letzte Antwort am 28.01.2005  –  21 Beiträge
Welche Endstufe für Focal-Speaker?
Joe_Bein am 16.08.2012  –  Letzte Antwort am 20.08.2012  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084