Golf 3 - Komplettpaket bis 2000€ - Musik querbeet

+A -A
Autor
Beitrag
knochenhans
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Dez 2011, 20:30
Hallo Forum!

Ich war heute Vormittag bei einem Händler und habe mir dort ein Konzept für meinen Golf3 machen lassen.
Der Händler hat mir für mein Vorhaben (maximal 2000Euro, Musik: Querbeet von Rock und Metal über Charts und auch mal Black und HipHop, wirklich alles) das hier vorgeschlagen:

Alpine CDA 117
Mindmap 46 mit AiNet-Anschluss
Replay Audio RM 65-4 Al und Replay Audio RM 10-4V
Atomic Manhattan 12 D
Massive Audio NX4
Massive Audio N3

Dazu kommen dann noch die ganzen Kabel, eine kleine Zusatzbatterie, Stromverteilung, Einbaumaterial für die Türen (Alubutyl, Paste, Metallringe, Multiplex).

Den Einbau könnte ich unter Anleitung beim Händler in seiner Werkstatt umsetzen. Ich habe auch schon ein paar Erfahrungen gemacht mit dem Einbauen von Anlagen.
Mit GFK kann ich auch ganz gut umgehen. Die Hochtöner sollen nämlich in schöne GFK A-Säulen kommen, die ich in Wagenfarbe (weinrot) lacken werde.
Das Angebot mit der Aufsicht beim Einbau find ich eigentlich ganz nett. Dann wäre es auch schön warm beim Arbeiten und ich müsste nicht in meiner Garage frieren.


Aber jetzt zu euch:

Kennt ihr die Sachen?

Ich habe davon bis vor Kurzem noch nie etwas gehört. Die Replay Audio Sachen habe ich in der aktuellen CarHifi entdeckt. Das liest sich eigentlich sehr gut.
Die RM Sachen kann ich auch am Wochenende in einem bzw seinem Audi anhören.
Die vorgeschlagenen Endstufen sind in seinem Golf verbaut und hängen auch an seiner Radiowand in der Werkstatt. Die gefallen mir eigentlich ganz gut, weil sie sehr klein sind und einfach zu verbauen sind. Kann mir nur schwer vorstellen, dass aus den kleinen Endstufen so viel Power kommen kann?

Beim Sub meinte der Händler, kann ich dann, sobald alle Endstufen verbaut sind und das Frontsystem läuft, ein paar Subs in meinem Auto anhören.
Der Atomic Manhattan wäre nur ein Vorschlag, da er gut passen könnte. Der soll in einem Bassreflex Gehäuse spielen, das 60Liter groß wird und anscheinend sehr tief abgestimmt werden soll. Da hat er mir ein paar Sachen erklärt, die ich mir nicht alle merken konnte. Ich dachte mir eigentlich, ich werde den Sub geschlossen verbauen, weil ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht habe, wenn ich einen genauen Bass haben wollte.


Zum Vergleich noch etwas, das ich mir anhand von Informationen aus dem Netz, Zeitungen und in Foren selbst ausgesucht habe:

Alpine CDA 117
Alpine PXA 100 (den kenne ich bereits)
Hertz HV 165 XL und Hertz ML280 (den ML kenne ich auch aus einem Auto eines Bekannten, der seine Sachen auch bei dem Händler gekauft hat)
Audio System Xion 12-800 (da hat mir ein anderer Händler, ACR, gesagt, der könne auch in einem geschlossenen gehäuse super tief spielen und auch sehr genau - also eigentlich etwas, das ich suche)
Eton ECC 600.4 (da kenne ich die kleinere Vorgängerstufe EC500.4)
Eton ECC 1200.1

Dazu wollte ich wie immer mit Bitumen dämmen; davon hat mir der Händler aber abgeraten, weil ich damit wohl im Golf3 keinen Erfolg haben könne. Auch dazu hat er mir dann einiges erklärt. Wie macht ihr das?


Jetzt hoffe ich, dass ich nicht zu viel getextet habe und ihr mir helfen könnt, was denn das Beste sein könnte. Gibt es deutlich bessere Sachen für mein Geld, oder sind das schon die besten Teile in der Preisklasse?
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 14. Dez 2011, 21:00
So wie sich das anhört bist Du bei einem guten Händler gelandet.
Sicher könnte man noch zig andere Produkte empfehlen - das bringt aber nix.
Viel wichtiger ist der Enbau und vor allem die Einstellung des ganzen.
DAS macht nacher locker 70% am Klangergebniss aus.

Das ist viel wichtiger als eine andere Endstufe.

Die Eton ist schon ein Brett - hatte die auch mal eingebaut - aber noch nie leistungstechnisch mit einer Massiv verglichen.


Ob Dir die Lautsprecher klanglich gefallen musst aber selbst entscheiden





Audio System Xion 12-800 (da hat mir ein anderer Händler, ACR, gesagt, der könne auch in einem geschlossenen gehäuse super tief spielen und auch sehr genau - also eigentlich etwas, das ich suche)


Schwätzen kann man viel......




Beim Sub meinte der Händler, kann ich dann, sobald alle Endstufen verbaut sind und das Frontsystem läuft, ein paar Subs in meinem Auto anhören.


SO wird das gemacht





'Stefan' schrieb:


Ein Subwoofer kann nur klingen, wenn er absolut sauber mit dem Frontsystem - das in sich auch absolut stimmig sein muss - zusammenspielt. Einer der wichtigsten Faktoren ist der Pegel des Subs im Verhältnis zum Rest.
Wenn er zu laut ist, kannst du authentische Wiedergabe gleich vergessen.
Der den sinnvollen Schalldruck des Subs limitierende Faktor ist also dein Frontsystem.
Wenn du nicht gerade das ÜBER-Pegelfrontsystem verbaut hast, reicht ein mittelmäßig langhubiger 12"-Sub absolut aus, um den nötigen Pegel zu machen.

Dazu kommen dann FQ-Gang im Übernahmebereich, FQ-Gang im Mittelhochton, peakfreier FQ-Gang des Subs, Trennung/Flanke an sich, Entdröhnung großer Verkleidungsteile, Laufzeit...
Wenn DAS alles passt, spielt dein Sub völlig unauffällig und sauber mit. Du hörst dann nicht mehr, dass du einen Subwoofer verbaut hast.

Kurz zusammengefasst:

Das Frontsystem, die richtige Einstellung dessen und die Einstellung des Subwoofers sind für sauberSTen Bass viel wichtiger als der Lautsprecher selbst.
Das verstehen leider viele nicht...Chassis X spielt dann "langsam", Chassis Y "unsauber", Chassis Z "nicht differenziert". Das sind dann die Gerüchte, die sich im Internet wunderbar verbreiten.


:prost
knochenhans
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Dez 2011, 21:49
Hallo Stefan!

danke für deinen Kommentar.

Dass ich auf dem richtigen Weg bin, habe ich mir schon während des ausführlichen Gespräches mit dem Händler gedacht. Auch wenn da viele Dinge angesprochen wurden, die mir ein wenig zu viel des Guten waren, wie die enormen Arbeiten an den Türen mit Stahlringen. Aber dazu kann ich mir dann am Samstag ein Bild machen, ob ich so einen Aufwand betreiben muss, weil es sich so viel besser anhört, als meine Einbauten bisher.

Das Einstellen übernimmt dann der Händler. Das gehört mit dazu, wenn ich die Teile bei ihm nehme.


Da ich es fast nicht aushalten kann, bis Samstag zu warten, würde ich mich über ein paar Erfahrungen zu den genannten Sachen freuen. Ebenso habe ich auch gar nichts dagegen, wenn noch andere gute Teile genannt werden, die vielleicht noch besser sein könnten in der Preisklasse.
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 14. Dez 2011, 22:04

zuckerbaecker schrieb:

Sicher könnte man noch zig andere Produkte empfehlen - das bringt aber nix.
Viel wichtiger ist der Enbau und vor allem die Einstellung des ganzen.
DAS macht nacher locker 70% am Klangergebniss aus.

caveman666
Inventar
#5 erstellt: 14. Dez 2011, 22:21
Stefan hats ja angesprochen. Wir könnten jetzt noch sehr sehr viele Setups aufzählen, die auch gut spielen KÖNNEN.

Das Wichtigste ist, dass dus sehr gut einbaust. Die Stahlringe sind nich sooo übertrieben... Ebenso meine Aufzählung an Einbaumaterialen zum Stabilisieren der nervigen G3-Türen.
Passt da alles, muss alles noch gut eingestellt werden (um so besser verbaut, um so weniger muss man da rumbiegen).

Hörs dir am Samstag mal an


Gruß,
Andy.
knochenhans
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Dez 2011, 23:25
Ich versuch mich zu gedulden.
goelgater
Inventar
#7 erstellt: 14. Dez 2011, 23:41
hi
Darf man fragen wer der Händler ist
caveman666
Inventar
#8 erstellt: 15. Dez 2011, 12:22
Das ist dann wohl der: "ich"


Gruß,
Andy.
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#9 erstellt: 15. Dez 2011, 13:24

knochenhans schrieb:

Alpine CDA 117
Mindmap 46 mit AiNet-Anschluss
Replay Audio RM 65-4 Al und Replay Audio RM 10-4V
Atomic Manhattan 12 D
Massive Audio NX4
Massive Audio N3



Generell gibt es dazu keine Einwände. Man kann immer etwa verändern wie z.B. statt der Massive Audio einfach die Stufen von Hollywood nehmen, die sind Identisch mit den Massive aber etwas günstiger. Oder man nimmt den Atomic in der 1x 4 Ohm Variante und betreibt alles an einer 5-6 Kanalendstufe, der die Ampire MM5 mit dem D4 Atomic


knochenhans schrieb:

Alpine CDA 117
Alpine PXA 100 (den kenne ich bereits)
Hertz HV 165 XL und Hertz ML280 (den ML kenne ich auch aus einem Auto eines Bekannten, der seine Sachen auch bei dem Händler gekauft hat)
Audio System Xion 12-800 (da hat mir ein anderer Händler, ACR, gesagt, der könne auch in einem geschlossenen gehäuse super tief spielen und auch sehr genau - also eigentlich etwas, das ich suche)
Eton ECC 600.4 (da kenne ich die kleinere Vorgängerstufe EC500.4)
Eton ECC 1200.1



Du siehst schon selbst dass es Zig Sachen in dem Budget gibt.

Das wichtigste ist aber dass du jemanden vor Ort hast der dir beim Einbau ect. u.s.w.


caveman666 schrieb:
Das ist dann wohl der: "ich"


Gruß,
Andy.


Passt doch
caveman666
Inventar
#10 erstellt: 15. Dez 2011, 13:44
@Fredi:

Zu Hollywood - Massive: Sie sind nicht identisch

Zur Ampire: Die MM5 passt nicht in die Reserveradmulde.

Wieso eine Aussage zum Replay-Setup -> hast dus denn schon gehört?



Gruß,
Andy.
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#11 erstellt: 15. Dez 2011, 14:21

caveman666 schrieb:
@Fredi:

Zu Hollywood - Massive: Sie sind nicht identisch



Genauso wie Ampire MX - Krüger&Matz

Werf ich dann gleich mal als Alternative in die Empfehlung, die 4-Kanal und den Monoblock


caveman666 schrieb:

Zur Ampire: Die MM5 passt nicht in die Reserveradmulde.


Wo steht geschrieben dass alles in die RM kommt



caveman666 schrieb:

Wieso eine Aussage zum Replay-Setup -> hast dus denn schon gehört?


Ich habe dazu bewusst gar keine Aussage oder Angaben gemacht
caveman666
Inventar
#12 erstellt: 15. Dez 2011, 14:38
Weder Vertrieb, noch Kühlkörper, noch Verpackung noch ... sind bei den Stufen (Hollywood - Massive) identisch.

Dass es in die RRM kommt, weiss ich!


Du hast eine Aussage getätigt: "...generell keine Weinwände..." Obwohl du die wichtigsten Teile des Setups gar nicht kennst...


Gruß,
Andy.

PS: Zu K&M -> Da würde er nichts sparen, wenn er sich die irgendwo holt... Ganz und gar nicht...
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#13 erstellt: 15. Dez 2011, 14:54
[quote="caveman666"]Weder Vertrieb, noch Kühlkörper, noch Verpackung noch ... sind bei den Stufen (Hollywood - Massive) identisch.
[/quote]

Eben wie bei Ampire und K&M und doch sind sie Identisch. Die Disku sollten wir aber lassen...

[quote="caveman666"
Dass es in die RRM kommt, weiss ich!
[/quote]

Mein Held

[quote="caveman666"]
Du hast eine Aussage getätigt: "...generell keine Weinwände..." Obwohl du die wichtigsten Teile des Setups gar nicht kennst...
..[/quote]

Nix gegen ein gutes Glas Wein, aber ich hab generell keine Weinwände und auch keine Einwände....kenne das Setup und halte mich da zurück weil das Setup alleine nicht zählt

[quote="caveman666"]
PS: Zu K&M -> Da würde er nichts sparen, wenn er sich die irgendwo holt... Ganz und gar nicht...[/quote]

Ist Nachvollziehbar weil es deiner Meinung nach die Geräte nicht gibt und du sie nicht vertreibst und damit keinen Umsatz machst....kann nach gelesen werden
http://www.klangfuzzis.de/viewtopic.php?f=2&t=76516
caveman666
Inventar
#14 erstellt: 15. Dez 2011, 15:00
So wirds sein


Gruß,
Andy.

PS. Wo hast du denn die aktuellen Replay master schon gehört?
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#15 erstellt: 15. Dez 2011, 15:26

caveman666 schrieb:


PS. Wo hast du denn die aktuellen Replay master schon gehört? :D


Was willst du denn andauernd mir Gegenüber mit Replay Audio??? Ich werd meine persönliche Meinung zu Replay Audio hier nicht Kund tun, wichtig ist doch dass der User zufrieden ist. Also bau ihm das Zeug ein und gut ist es
knochenhans
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 15. Dez 2011, 16:01
Hohoho, hier geht es ja lustig her.


Ich baue die Anlage selbst ein und lasse mir vom Andi über die Schultern schauen, wenn mir die Sachen, die ich am Samstag anhören kann gut genug gefallen. Andi wird wohl zur Zeit keinen Einbau machen können.

Die Hollywood Endstufen habe ich beim Andi schon auch im Container stehen gesehen und Andi hat mir auch die Geschichten dazu erzählt. Wenn mir der Golf gefällt, kommen auch die Massive Audio Endstufen bei mir rein. Wenn nicht, habe ich ja noch die Eton als Alternativen. Wobei ich da meinen Kofferraumaufbau ein wenig ändern muss. Das wäre aber gerade noch möglich.

Die MM5 habe ich über google gefunden, die ist in der Tat viel zu breit. Das klappt bei mir nicht, so wie der Einbau geplant ist. Der doppelte Boden käme viel zu weit nach oben.


Gerne dürft ihr noch mehr dazu schreiben
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#17 erstellt: 15. Dez 2011, 16:46
Tschuldigung dass dein Thread Aufgrund der Unverständlichkeit vom Andy etwas ausgewichen sind.

Hör also auf den Andy, es gibt keinen besseren in deinem Umfeld
knochenhans
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 15. Dez 2011, 17:28
Ich verstehe nur Bahnhof?

Dass der Andi verdammt gut ist, das weiss ich ja. Ich kenne ja schon viele seiner Einbauten von Früher.
Nur kenne ich eben die Sachen, die er mir jetzt empfohlen hat, so ganz und gar nicht. Er hat mir dazu ja auch gesagt, ich solle einfach in Foren nach Meinungen dazu suchen, damit ich nicht auf seine Erfahrung alleine hören muss.

Wobei ich mich ja auch noch auf meine Ohren verlassen darf. Leider aber eben erst am Wochenende.
Turnier
Stammgast
#19 erstellt: 15. Dez 2011, 18:22
Vielleicht mal bei Exact ins Programm gucken. Könnte auch ne schöne Alternative zu Replay sein. Aber die vertreibt der Caveman ja auch.

MfG
goelgater
Inventar
#20 erstellt: 15. Dez 2011, 20:02

caveman666 schrieb:
Das ist dann wohl der: "ich"


Gruß,
Andy.


bist in guten Händen
derboxenmann
Inventar
#21 erstellt: 15. Dez 2011, 23:40
Da sind wieder 2 aneinandergeraten

Alles Easy Wenn er am Wochenende Probehören kann er ja persönlich entscheiden was ihm gefällt andy hat ja ne gute auswahl vor Ort soweit ich weiß!

also alles gut
knochenhans
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 16. Dez 2011, 01:34
Das denke ich mir auch. Wenn es nur nicht so lange dauern würde.
caveman666
Inventar
#23 erstellt: 16. Dez 2011, 11:44
Kannst auch heut noch kommen - die Chefin ist ab 15Uhr wieder mitm Golf daheim, dann sind beide Wagen hier.


Gruß,
Andy.
knochenhans
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 16. Dez 2011, 19:06
Oh MAN! Das war ja klar.

Der Golf bei Andi is ja wirklich schon sehr schön anzuhören, irgendwie kein Vergleich zu den Anlagen, die ich bisher gehört habe, auch nicht zu den älteren Anlagen vom Andi. Da hat sich einiges verändert in den letzen Jahren.
Aber der Audi - das ist der absolute Wahnsinn. Ich habe ja auch schon Autos mit 20ern in den Türen in einem 3 Wege Setup gehört. Aber das jetzt. Was war das für ein Drummer Andi, den wir zu aller erst gehört haben? Ich habe so etwas noch nicht gehört oder besser erlebt. Das glaubt man nicht, was dieses Frontsystem anstellt. Ich wollte das erst wahrhaben, als ich im Kofferraum wirklich keinen Sub finden konnte. Und das bei den Lautstärken.

Ganz ehrlich? Ich stand kurz davor, das Setup genau so umzusetzen, nur dass ich noch einen Sub dazu haben möchte

Spass bei Seite. Ich möchte ja das 2 Wege Frontsystem umsetzen und dabei BLEIBT ES! Und nach dem, was ich da jetzt gehört habe, wird es auch das Replay Audio Master System sein.
Die Endstufen im Golf haben mir auch gezeigt, dass ich da kein halbes Vermögen investieren muss, da werde ich die Massive Audio einsetzen, so wie es Andi vorgeschlagen hat.
Beim DSP werde ich auch den Mindmap hernehmen, was Andi mir da alles vorgeführt hat an Möglichkeiten der Einstellungen, hat mich in Verbindung mit dem Alpine voll und ganz überzeugt.

Somit steht das Vorhaben bis auf den Sub:

Alpine CDA 117
Mindmap 46 mit AiNet-Anschluss
Replay Audio RM 65-4 Al
Replay Audio RM 10-4V
Massive Audio NX4
Massive Audio N3


Subwoofer werde ich mir beim Andi den Atomic Manhattan anhören, den Peerless XXLS, den Hertz HX und wenn es bis dahin der Geldbeutel und die Holde erlauben, dann noch einen Audio System HX Phase und den Atomic Quantum



25mm2 Stromkabel, 1,5mm2 Lautsprecherkabel und günstige 3fach geschirmte kurze Cinchkabel
1x Datasafe HX80
1x gebrauchter Audison Stromverteiler
3x 1Farad Powercaps
Einbaumaterial für die Türen (Variotex Evo 1.3, Silitec, Fortissimo SCCA10, Sinus Live DSM, 25mm Stahlringe, Multiplex Grundplatte)
Einbaumaterial Kofferraum (Variotex Evo 1.3, SC 1.8, Sinus Live DSM, Multiplex für den Boden und das Gehäuse, 7cm Aeroport für das Gehäuse, 2 Lüfter mit Relais, der super Bezugsstoff von MAH, und viele Kleinigkeiten mehr)

Den Einbau werd ich dann umsetzen, wenn der Andi wieder laufen kann. das wird bestimmt genial!

Das hat mich heute wirklich umgehauen. Ich kenne ja doch schon ein paar HifiAutos und darunter auch sehr gute Sachen, aber der Audi ist unglaublich gewesen. Nicht nur, weil es so viel Spass macht, laut zu hören und man jeden Kick nicht nur am deutlich wehenden Hosenbein bemerkt und die Nieren zum kribbeln beginnen. Auch die anspruchsvollen ClassicRock Sachen mit wenigen reinen Instrumenten und glasklaren Stimmen waren genauso beeindruckend wie diese komische HipHop TestCD mit den sehr tiefen Effekten oder danach diese Klassikaufnahme mit der hohen Frauenstimme, da hatte ich wirklich eine schöne Gänsehaut. So viele Details und Feinheiten, es wird wirklich nie schrill oder aggro, auch nicht, wenn Andi das Spinnen anfängt und richtig laut macht. Das müsst ihr euch anhören, ohne Scheiss.


Ich kanns wirklich kaum erwarten, bis ich loslegen kann oder besser darf.
caveman666
Inventar
#25 erstellt: 16. Dez 2011, 19:45
Joa... der Audi macht schon bissl Spass und klingt auch noch ganz passabel mit ner halbwegs vernünftigen Bühne und so...


Der Golf muss erstmal sauber eingestellt werden, damit er wirklich gut spielt... Der is einfach nich mehr ganz fertig geworden vor meiner OP...

Aber die Stufen machen ihre Arbeit und ich denk das nich schlecht. Zum Thema "Hollywood - Massive" hab ich dir ja denk ich alles gesagt und das sollte dann auch kein Thema mehr darstellen


Zu den Subs: Evtl is bis dahin ja noch das ein oder andere gebrauchte Teil auf Lager, das sich auch mal anzuhören lohnt. Ich denk, so wie alles an meim Haxn verheilt, kann man im Februar starten.


Alles in Allem sollte das dann schon ganz nett werden



Gruß,
Andy.
knochenhans
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 17. Dez 2011, 14:49
Puh. Lange Zeit. Aber das werde ich auch noch überstehen.

Wenn der Golf dann fertig eingestellt ist, musst du mir unbedingt Bescheid geben. Den möchte ich mir auch gerne noch anhören.

Die Endstufen sind für mich auch keine Frage mehr wert. Das gefällt mir so, wie wir es besprochen haben.


[Beitrag von knochenhans am 17. Dez 2011, 14:50 bearbeitet]
knochenhans
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 12. Jan 2012, 20:13
Sodale. Bei mir hat sich leider einiges geändert. Mein Golf 3 hat das Zeitliche gesegnet und ich musste ganz schnell Ersatz auftreiben.

Es ist ein mehr oder weniger gut erhaltener Passat 35i geworden.

Ich war damit gerade eben schon bei Andi und habe ihm beichten müssen, dass ich jetzt leider keine 2000Euro mehr über habe
Kurzerhand hat er mit mir folgendes Restekonzept zusammengeschustert:


Radio bleibt erstmal ein Sony, das im Passat verbaut ist. Wenn ich wieder flüssig bin, soll das neue Clarion CZ 702 nachfolgen.

Frontsystem wird zuerst einmal Andis LowBudget Set: http://www.audiophil...s-live.39.172.1.html
Der 16er ist gebraucht und kommt in ein einfaches geschlossenes Gehäuse. Der Hochtöner ist neu und trotzdem ein Schnäppchen. Später, wenn das Auto lange genug am Leben bleibt, möchte ich das Set noch mit einem Mitteltöner ergänzen. Das Türendämmen spare ich mir.

Endstufen hat er eine gebrauchte Hollywood HXA 4Kanal und eine eingestaubte Audison SR1D in der Werkstatt liegen.
Bis ich mir ein neues Radio leisten kann, lassen wir das Frontsystem im Biampingmodus an der 4Kanal mit der Sinus Live Frequenzweiche am Hochtöner und einer einfachen Kabelfrequenzweiche von Andi an den Replay Audio Energy Tieftönern laufen.

Als Subwoofer kommt ein gebrauchtes Spassprojekt von Andi in den Kofferraum. Eine Bassreflexkiste mit 3 von diesen Woofern http://oaudio.de/Lau...nd-W69-1042::43.html Das Gehäuse ist anditypisch sehr tief abgestimmt und passt haargenau in meinen Kofferraum.


Dieses Set kann ich sozusagen für 'n Appel und 'n Ei bekommen und ich kann auch sofort mit dem Einbau loslegen.
caveman666
Inventar
#28 erstellt: 12. Jan 2012, 20:16
Des wird schon trotzdem lustig. Und später mit nem vernünftigen Radio sicher auch klanglich nich zu verachten.


Gruß,
Andy.
knochenhans
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 12. Jan 2012, 20:17
Davon gehe ich doch stark aus.
Likos1984
Inventar
#30 erstellt: 12. Jan 2012, 20:46
Sorry wenn ich das jetzt so anspreche,aber wie bist du/ihr von anfang an 2000€ gekommen? das du so viel geld hattest klar,aber vom material her...
derboxenmann
Inventar
#31 erstellt: 12. Jan 2012, 21:44
hö?
Pass doch in etwa - oder hab ich was übersehen

Da er selber einbaut und ein großes Paket kauft, bekommt man da beim Fachhändler doch schnell nen Paketpreis - das ist nicht nur beim Andy so

Oder hab ich deine Frage jetzt falsch verstanden?
caveman666
Inventar
#32 erstellt: 12. Jan 2012, 21:46
Wo passt das mit den 2k€ denn nicht?

Ok - die jetzige Konstellation is sicher nich sooo teuer Aber die Setups vorher sind schon in der Klasse. Oder verstehn wir dich da falsch?



Gruß,
Andy.
knochenhans
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 29. Jan 2012, 12:35
JUHU. Ich bin fertig. Andi fängt jetzt an meine Anlage einzumessen, soweit das mit dem Radio möglich ist.

Heute Nacht habe ich das Gehäuse fertig gebaut (Schutzgitter und Kabel neu) und die Kabel fertig angeschlossen. Die Doorboards sitzen schon ein paar Tage und haben in Andis Werkstatt am Netzgerät und mit einem SEHR NERVIGEN Rauschen vor sich hingerauscht.

Edit:

Sinus Live Neo 28 S

Doorboard mit Replay Audio RE 65

Replay Audio RE 65 mit Sinus Live Schutzstreben

Subwoofergehäuse mit 3Stück TangBand 6x9

Subwoofergehäuse

Endstufen und Cap

Endstufen und Cap 2


Andi konnte leider nicht viel mit meinem Radio einstellen. Dennoch macht es mir jetzt schon wahnsinnig viel Spass. Die Woofer spielen unglaublich hart und präzise. Zum Glück auch nicht so weit Weg von dem, was die 16er in den geschlossenen Gehäusen machen. Es hört sich wirklich sehr einheitlich an.
Die 16er spielen, wie Andi mir vorhergesagt hat, unten herum einfach ein wenig zu viel. Dafür kommt ja vielleicht auch noch ein günstiger Mitteltöner dazu. Aber jetzt fürs Erste ist das bei nicht einmal 500 eingesetzten Euros schon super geil geworden.
Ich will jetzt einfach nur raus aus Andis Werkstatt und eine Runde drehen und dann ab ins Bett


[Beitrag von knochenhans am 29. Jan 2012, 12:53 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#34 erstellt: 29. Jan 2012, 13:34
Sodale - zurück aus der Werkstatt... Der Sub und die TMTs haben sich glücklicherweise in der Tat gut zusammen eingefügt...

Der HT spielt so, wie er verbaut ist auf Hörposition wirklich super. Wenn mal n gutes Radio drinne is, wird man da nicht viele Bänder einsetzen müssen.

Im Bereich von 100-400Hz macht der TMT wirklich viel zu viel... Klingt bei Rock und Co ziemlich tockig und belegt...

Spass machts aber so schonmal recht ordentlich



Gruß,
Andy.

PS: GN8 Hans
derboxenmann
Inventar
#35 erstellt: 29. Jan 2012, 18:49
Das liegt am geschlossenen Volumen
Durch das deutlich kleinere Volumen als eine Tür komplett, gibts untenrum nochmal mehr Schub, den der Lautsprecher eh schon hat (der ist ja extra so gebaut).

Mein Tipp:
Variovent, oder eben KU draus bauen, einfach an der hintersten ecke des gebauten Volumens ne ordentliche Portion kleine Löcher rein (so dass der Querschnitt in etwa dem TMT gilt) und dann von innen locker mit Sonofil befüllen)
Die Tür sollte da nicht sonderlich angeregt werden, aber es könnte das Problem durchaus lösen

Achja... Rainstop vor den Löchern dann nicht vergessen
Sonst kommt noch Suppe ins schöne Gehäuse *g*
caveman666
Inventar
#36 erstellt: 30. Jan 2012, 11:25
Wie kannst du nur "sowas empfehlen" Frieder! In einem anderen Forum wurde das als "Umsetzung von Halbwissen" abgestempelt...

Ich denk, der Hans spekuliert eh beim neuen Radio direkt mit auf nen MT... Dann macht das evtl gar nix mehr, dass das GG so im Grundton dazuschiebt... Spart schon Endstufenleistung


Gruß,
Andy.
Stereosound
Inventar
#37 erstellt: 30. Jan 2012, 20:47
der Frieder hat doch recht, KU kann sehr gut funktionieren, allerdings finde ich das er zuviel Fläche ansetzt, ich hätte eher 0,5x Membranfläche gesagt, aber gut, das lässt sich ja testen


Wobei da der MT fast übertrieben ist, dann würde ich den TMT fast auch tauschen oder?


MfG


Stereosound
caveman666
Inventar
#38 erstellt: 31. Jan 2012, 10:48
Das war doch nur n Spass. Ich weiss, dass es ganz gut klappen kann mit der Perforierung am "Ende des Gehäuses"

Warum der MT übertrieben sein soll, das versteh ich nicht ganz. Der Replay Audio RE 65-4 kann auch sehr fein als TT eingesetzt werden!! Keine Frage. Wer ihn schon kennt, weiss das. Auch wenn er gut klingen kann, is er nicht nur n Schönspieler.


Gruß,
Andy.
Stereosound
Inventar
#39 erstellt: 31. Jan 2012, 20:00
Wegen dem TMT, ich meine, wenn ich schon ein 3-Wege System aufbaue, dann würde ICH das nicht mit einem "einfachen" TMT aus einem Compo machen sondern mit höherklassigen Lautsprechern.

Ich hab nie gesagt dass es nicht funktioniert den TMT als TT einzusetzen, aber ich bin der meinung dass es da einfach mehr Sinn macht auf einen reinen TT umzusteigen der im Bereich von ~70-120 Hz "mehr drauf hat" als ein 'Durchschnittlicher' TMT.

Wenn ich mir schon die Arbeit mache, dann richtig



MfG &



Stereosound
caveman666
Inventar
#40 erstellt: 01. Feb 2012, 15:34
Hör ihn dir mal genau an - als TT und TMT


Gruß,
Andy.
'Alex'
Moderator
#41 erstellt: 01. Feb 2012, 15:42
Ein TT der von 70-120Hz spielt ist dann aber auch nicht gerade alltäglich, imho.

Einige der beliebtesten TMTs werden höchst erfolgreich als TT eingesetzt. Ich kenne mehrere Personen die ihre M18W (dürfte wohl schon als TT durchgehen) gegen die AA165G getauscht haben.

Gruß Alex
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Opel Meriva 2006 Komplettpaket bis 2000,-?
Roberto80 am 13.12.2014  –  Letzte Antwort am 08.02.2015  –  47 Beiträge
Komplettpaket
*Pepo* am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2010  –  15 Beiträge
Komplettpaket
spectator am 15.08.2004  –  Letzte Antwort am 16.08.2004  –  5 Beiträge
Komplettpaket
PAT87 am 29.07.2005  –  Letzte Antwort am 02.08.2005  –  11 Beiträge
Golf 4 2 Türer erstes richtiges Komplettpaket.
DavidSchilke am 15.01.2014  –  Letzte Antwort am 15.01.2014  –  6 Beiträge
Komplettpaket Skoda Fabia 1-2k
Spiatz am 31.08.2012  –  Letzte Antwort am 02.09.2012  –  3 Beiträge
Golf 3 Cabrio Soundsystem
dj-raw am 11.02.2005  –  Letzte Antwort am 22.02.2005  –  7 Beiträge
Golf 3 Musikanlage (bis ~400?)
Farny am 06.06.2009  –  Letzte Antwort am 08.06.2009  –  8 Beiträge
gutes komplettpaket?
epo2001 am 02.03.2004  –  Letzte Antwort am 02.03.2004  –  6 Beiträge
Kaufberatung Komplettpaket
Damnation am 28.08.2005  –  Letzte Antwort am 28.08.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2011
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.636

Hersteller in diesem Thread Widget schließen