Lautsprecher, Endstufe, Sub zusammen schließen; Watt, Ohm ?

+A -A
Autor
Beitrag
_eXtra
Neuling
#1 erstellt: 08. Jan 2012, 17:26
Hallo zusammen,

ich habe mich schon einige Zeit hier im Forum durchgelesen, aber einiges ist mir irgendwie immer noch nicht ganz klar.

Von daher hier mal mein Problemchen an die Profis

Ich will in mein Auto ein System (wie das Beispiel 2 hier: Hilfestellung: Autohifi-Anlage richtig einbauen und verkabeln einbauen, wo LS + Sub an der Endstufe und die wiederum am Radio hängt.

Zu meinem aktuellen Besitz zählt einmal das Alipine CDE-123R mit 3 Vorverstärkerausgängen und die X-ION 165 Speaker von Audio System. Die Lautsprecher haben folgneden Angaben:
-2 Wege Composystem, 2x 140/100 Watt, Impedanz 4 Ohm

Ich hab nun leider noch nicht verstanden, was ich für einen Verstärker brauche um die LS und einen Sub zu betreiben.

Wie das Beispiel oben, will ich je einen LS an einem Kanal und den Sub an Kanal 3+4 gebrückt laufen lassen. ->> Also Vierkanal-Endstufe

Kann mir bitte jemand an Hand meiner Lautspreche das mal vorrechnen?

Ich will nun wissen was meine zukünftige Endstufe mindestens an Leistung haben muss, und wie stark der Subwoofer maximal sein darf.

Vielleicht könnt ihr mir dazu gleich ne gut passende Endstufe + Subwoofer vorschalgen?

Vielen Dank im Vorraus


[Beitrag von _eXtra am 08. Jan 2012, 17:29 bearbeitet]
deeepz
Inventar
#2 erstellt: 09. Jan 2012, 06:53
Was darf´s kosten? Was möchtest Du für Musik hören (oder Hörbücher )? WAS FÜR EIN AUTO HAST DU? Soll es brutal drücken oder gut klingen?

Sonst wird das hier nichts...

LG
deeepz

P.S.: Wenn Du das oben beantwortest, kann man Dir auch Tipps für ne Endstufe und einen passenden Sub geben.
_eXtra
Neuling
#3 erstellt: 09. Jan 2012, 23:41
Oh na klar.

also 500-600 Euro für eine Endstufe und einen Subwoofer sind denk ich drin =)

Ich fahre nen Seat Ibiza 6k.

Mein Musikgeschmack geht in die Richtung von aktuellem Pop, House, RnB & Co.

Naja, es soll weder extrem scheppern noch muss es exzellent einmalig klingen. Es soll etwas sein wo das Musik hören richtig SPAß macht! Sicherlich gehört dazu auch ein guter schöner Klang aber das ist bei Car-Hifi Produkten in dem Preissegment bestimmt drin.

Für den Sub wünsche ich mir schon was ordentliches. Ich höre schon gerne Basshaltige Musik. Das merke ich jetzt ganz besonders, dass da der gewisse Rear-feel fehlt. Weil die LS noch am Radio hängen..
Der Bass soll aber nicht alles übertönen^^ aber da kann man ja noch einiges einstellen, denke ich.

->Also gut klingen trifft es definitiv mehr als brutal drücken.


[Beitrag von _eXtra am 09. Jan 2012, 23:41 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#4 erstellt: 10. Jan 2012, 13:14
Wo kommst du denn her?

Wattzahlen sollten nicht das ausschlaggebende Merkmal bei der Endstufenauswahl sein.

Womit wird das Frontsystem in der Türe eingebaut? Aufnahmen? Dämmung?...


Gruß,
Andy.
_eXtra
Neuling
#5 erstellt: 10. Jan 2012, 13:57
Hannover

Nicht so auf Wattzahlen achten ok, aber ich will nicht das nachher der Zusammenhang der Komponenten nicht passt und irgendwass stirbt durch zu wenig oder zu viel Leistung, u know?

Hochtöner sind im Spiegeldreick und TMT in den dafür vorgesehenen Platz der Verkleidung.

Dämmung kommt auf jeden Fall noch. Will erstmal alles verlegen und anschlussfertig machen. Wenn dann das Wetter besser ist kommen die Türen dran ;-)
caveman666
Inventar
#6 erstellt: 10. Jan 2012, 15:10
Eigentlich macht mans genau andersrum

Du hasts dann nich sooo weit nach Celle. Dort kannste doch mal zum Frank Miketta schaun. Da wärst du perfekt aufgehoben!!


Gruß,
Andy.
_eXtra
Neuling
#7 erstellt: 11. Jan 2012, 22:20
okey, Frank Miketta werde ich mir merken..

Gibt es sonst noch kompetente Ideen und Antworten?
caveman666
Inventar
#8 erstellt: 11. Jan 2012, 23:19
Mach es richtig rum und wende dich an jemand, der weiss, wies geht.
Du wirst mit deinem Erfahrungsschatz ja nich zum Profi gehen wollen und ihm sagen, was er machen soll, oder?


Gruß,
Andy.
deeepz
Inventar
#9 erstellt: 12. Jan 2012, 05:12
Also n kleines Audio System Sub Chassis (z.B. Radion 12) im BR würde bestimmt gut gehen. Aber als Amps würde ich mir lieber zwei 2-Kanäler holen, eine Klangstarke für´s Frontsystem und eine kräftige für´n Sub. Das Gehäuse für den Sub würde ich selbst bauen.

LG
deeepz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Passenden Sub? Endstufe vorhanden
webmp3 am 27.06.2010  –  Letzte Antwort am 08.07.2010  –  3 Beiträge
Endstufe 750 Watt 4 Ohm
Cre@tsheR am 16.10.2012  –  Letzte Antwort am 18.10.2012  –  23 Beiträge
Sub + Endstufe
BadBoy1984 am 08.01.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2006  –  3 Beiträge
Guter Sub und Endstufe
-Dima- am 12.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  8 Beiträge
Passende Endstufen für Sub und Lautsprecher
Pimp_my_CRX am 07.09.2006  –  Letzte Antwort am 08.09.2006  –  4 Beiträge
Endstufe + Sub
old- am 23.03.2004  –  Letzte Antwort am 24.03.2004  –  6 Beiträge
[Suche] Endstufe 500 Watt + 2x 100 Watt
fighter2006 am 03.08.2011  –  Letzte Antwort am 04.08.2011  –  19 Beiträge
ENDSTUFE + SUB
-pi- am 01.04.2015  –  Letzte Antwort am 02.04.2015  –  7 Beiträge
Welche Lautsprecher für meine Endstufe?
Djüneyt am 06.12.2022  –  Letzte Antwort am 07.12.2022  –  2 Beiträge
suche guten sub.
crackjoe am 20.07.2004  –  Letzte Antwort am 20.07.2004  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedHubschraubärt
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.645

Hersteller in diesem Thread Widget schließen