Auto Wechsel Sub-Kiste passt nicht mehr in Kofferaum + Kondensator und zus. Batt

+A -A
Autor
Beitrag
shadow[loe]
Stammgast
#1 erstellt: 19. Jan 2012, 21:08
Hallo Leute,
fahre seit ein paar wochen ein "neues" Auto
Hatte vorher einen E36 Compact, nun fahre ich ein E36 Coupé.
leider bringe ich meine Sub Kiste nicht mehr in den Kofferraum.
ich hatte mir schon vor längerer Zeit den Raptor MK1 ins Auge gefasst weil es dazu eine schöne Anleitung hier im Forum gibt für ein Bandpass-Gehäuse was a) verdammt gut klingt und b) absolut wenig platz benötigt.
allerdings sind die MK1 sehr schwer zu kriegen
im Gleichen Zuge wollte ich auch die Stromversorgung meiner AMPS optimieren da im Compact neben der 55 Ah Batterie nur noch ein 1F Kondensator verbaut war der meiner Einschätzung nach viel zu wenig sein dürfte.

da die Batterie im Kofferraum ist spare ich mir nun eine Menge Kabelweg somit sollte ein 35mm² Kabel zur Endstufe hin gut ausreichen.
Batterie werd ich mir wahrscheinlich die Banner UNI Bull 80AH holen, da meine jetzige batterie bald den geist aufgibt. oder hat damit schon jemand schlechte erfahrungen gemacht bzw gibt es bessere für's gleiche Geld?

Jetzt ist die Frage nur einen Kondensator mit mehr F oder Kondensator+Gel Batterie?

mfg shadow
Stereo33
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Jan 2012, 09:26
Die Banner-Batterien sollen ganz gut sein aber
mehr wie 100€ würde ich nie für eine Starterbat. ausgeben.

Kondensator bis 2 F sind OK aber würds erst mal so probieren.
shadow[loe]
Stammgast
#3 erstellt: 24. Jan 2012, 01:31
diesem thread nach ist eine Zusatzbatterie fast schon Pflicht für die Endstufe.

verstehe ich das richtig dass ich ohne cap evtl sogar besser dran bin als mit einer 1F Cap?


[Beitrag von shadow[loe] am 24. Jan 2012, 01:31 bearbeitet]
Stereo33
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 24. Jan 2012, 10:27
Hier wurden mal Messungen von einem User gezeigt.

Das Ergebnis war:
Das beste ist mit Zusatzbat. und Cap.

Beides hilft.
AHS
Inventar
#5 erstellt: 27. Apr 2012, 00:30
Das stimmt, aber ab einer bestimmten Leistung bin ich der Meinung, dass ein Cap die Stufe ausbremst.

Ich würde die Bass-Stufe ohne, die MT / HT - Stufe mit Cap betreiben.


Um was für Verstärker handelt es sich denn?


Was den Raptor im Bandpass anbelangt, kann ich diese Box nur empfehlen!

Allerdings ist es mittlerweile so gut wie unmöglich, einen Mk I in vernünftigem Zustand zu einem reellen Preis zu bekommen.

Die Kiste funktioniert anscheinend aber auch mit dem Mk II.
shadow[loe]
Stammgast
#6 erstellt: 27. Apr 2012, 08:14
Verstärker sind und bleiben die beiden aus meiner Signatur:
ETON PA 2802 und Axton C400X²
also wenn die kiste wirklich mit dem mk II funktioniert wärs ne überlegung wert mir nen mk II zu holen.
oder ich müsste mir ne kiste bauen bei der der Quantum (QT15D2) richtung boden oder decke zeigt(anders bekommt man den glaube ich nicht in den koferraum. (Kofferraum vom Coupé ist relativ flach)
was meint ihr:
geht der Raptor mit 12" besser als der quantum mit 15"? leistung haben sie ja beide die gleiche.

und noch ne weitere frage:
da ja meine Batterie schon im Kofferraum ist, bringt da ne zusatzbat überhaupt noch was? der kabelweg zur endstufe ist ja schon relativ kurz(dürten ca 20-30 cm sein, 35mm² kabel)
und cap soll ja vorallem auch den Klang verbessern, allerdings wie groß sollte man dimensionieren? 1F glaube ich ist da schon viel zu wenig.


[Beitrag von shadow[loe] am 27. Apr 2012, 08:28 bearbeitet]
AHS
Inventar
#7 erstellt: 27. Apr 2012, 11:14
Also der Raptor im Bandpass kommt schon an einen 15er Sub im BR ran vom Druck, ich hatte schon beides im Auto!

Der große Vorteil ist aber, dass die Raptor-Kiste nur ca. 70 Liter hat!

Da kannst Du den Quantum zwar auch verbauen, aber nur im GG und da verlierst Druck, im Bassreflex braucht der auf jeden Fall mehr Liter!

Ich würde aber trotzdem mal eine BR-Kiste bauen, die Form spielt keine Rolle und wenn die nach oben spielt, kann es im Coupe sogar besser klingen als nach hinten!


Bei der Zusatzbatterie geht's nicht um Kabellängen, das ist wegen der Pufferung!
shadow[loe]
Stammgast
#8 erstellt: 27. Apr 2012, 11:29
ich habe mir damals für den quantum eine kiste bauen lassen von einem hifi händler.
leider hat sich (erst wesentlich später) rausgestellt dass der reflexkanal viel zu wenig fläche hatte. man hat mir hier im forum geraten(um noch einen halbwegs guten klang aus der kiste zu bekommen) den reflex kanal einfach zu zu machen.
ich habe also meinen quantum noch nie in einem richtigem gehäuse gehört.
intressieren würds mich auf jeden fall schon wie er in nem richtig berechnetem BR gehäuse los geht.
und zum thema druck: das ist mir eigentlich das wichtigste bei meinem woofer kurz danach kommt ein sauberer klang.
ich mess gleich mal nach was ich so an platz habe für die kiste, denke aber mal ich werde die kiste im kofferraum zusammen bauen müssen, wobei es mir allerdings ganz recht wäre wenn ich trotzdem irgendwie an mein bordwerkzeug komme. man weiß ja nie was alles passiert, und nur wegen nem platten möcht ich nicht gleich mein auto abschleppen lassen müssen^^

für den bau einer BR-Kiste ist es ja nur wichtig dass 1. das volumen stimmt und 2. der BR-Kanal bzw das BR Rohr den richtigen durchmesser und länge haben oder?
dass ich die kiste nicht aus 10 mm pressspan bauen sollte is klar und verdübeln bzw verleimen und schrauben ist eigentlich mmn auch selbstverständlich
hat zufällig jemand die daten im kopf was ich für den woofer benötige(also volumen und br fläche)? ich glaube mich erinnern zu können dass es 105 liter waren?

edit:
gerade nachgemessen
breite 70 cm tiefe 50cm höhe 42 cm
so viel platz hätte ich ca
wobei ich die höhe relativ gering halten möchte dann bekommt ich die kiste auch rein und raus wenn sie zusammen gebaut ist


[Beitrag von shadow[loe] am 27. Apr 2012, 11:46 bearbeitet]
AHS
Inventar
#9 erstellt: 27. Apr 2012, 11:56
Ich würde die ganze Größe ausnutzen, dann kommt das mit dem Volumen ungefähr hin.

Also Port ein 16er Rohr und die Länge musst Du selber ermitteln...
shadow[loe]
Stammgast
#10 erstellt: 27. Apr 2012, 12:16
kannst du mir erklären wie ich die länge des rohres ermittle?
das hat doch was mit der abstimmungsfrequenz zu tun oder?
woher weiß ich auf welche frequenz ich abstimmen muss?
falls es was mit der musik zu tun hat ich höre metal, rock, pop, und techno. absteigende häufigkeit.

hab mal durchgerechnet wenn ich die kiste nur 30 cm hoch mache komme ich genau auf 105 liter(30X70X50) und dann könnte man die kiste wahrscheinlich aus dem kofferraum heben ohne sie zerlegen zu müssen

habe auf der Atomic seite folgendes gefunden, allerdings kann ich damit leider nicht viel anfangen:
QT15D- ported- 2.0ft3 4” port x 13 ½” long (36Hz) F3=50Hz 700w
2.5ft3 4” port x 9” long (36Hz) F3=46Hz 700w
3.0ft3 2(4” ports x 17 ¾” long) (36Hz) F3=43Hz 1000w
3.5ft3 2(4” ports x 16 ¼” long) (34Hz) F3=40Hz 1000w
4.5ft3 2(4” ports x 10 ¾” long) (34Hz) F3=37Hz 1000w
4.5ft3 4(4” ports x 6 ½” long) (55Hz) F3=45Hz 1000w (SPL)


[Beitrag von shadow[loe] am 27. Apr 2012, 12:34 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kondensator
Dude1981 am 02.04.2005  –  Letzte Antwort am 02.04.2005  –  5 Beiträge
Sub für geschl. Kofferaum!
Toledo88 am 16.04.2009  –  Letzte Antwort am 18.04.2009  –  9 Beiträge
Welche Batt
Michi83 am 18.02.2007  –  Letzte Antwort am 25.02.2007  –  16 Beiträge
Welcher Sub passt dazu?
Manu2010 am 03.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2008  –  5 Beiträge
Kondensator im Auto
501L am 16.05.2006  –  Letzte Antwort am 16.05.2006  –  3 Beiträge
Kondensator?
H-Towner86 am 01.08.2006  –  Letzte Antwort am 01.08.2006  –  3 Beiträge
Welche Sub Kiste??
mstylez am 29.11.2004  –  Letzte Antwort am 29.11.2004  –  10 Beiträge
Welche Batterie, Kondensator, Sicherung ?
Loide am 10.02.2005  –  Letzte Antwort am 15.02.2005  –  21 Beiträge
Kondensator
Klaus1990 am 14.10.2008  –  Letzte Antwort am 16.10.2008  –  17 Beiträge
Subwoofer dröhnt, Kondensator sinnvoll?
danysahne333 am 12.01.2014  –  Letzte Antwort am 12.01.2014  –  15 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.548

Hersteller in diesem Thread Widget schließen