4 Lautsprecher für alten Mercedes W126 (420SE, EZ:1986) gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
aphysic123
Stammgast
#1 erstellt: 10. Feb 2012, 13:19
Hallo,

ich habe mir einen Mercedes W126, 420 SE gekauft und bin nun auf der Suche nach besseren Lautsprechern. Dabei möchte ich keine Änderungen am Fahrzeug vornehmen.

Vorne auf der Ablagefläche/unter der Frontscheibe quasi sind 2 Lautsprecher und hinten auf der Hutablage sind auch 2. Ziel ist es den Klang zu verbessern (im Moment nicht auszuhalten), sprich alte Lautsprecher raus, neue Lautsprecher rein, evtl. neue Kabel.

Preislich geht es mir in erster Linie um Preis/Leistung und ich möchte keinen extra Subwoofer haben.

Welche Lautsprecher würdet ihr empfehlen? Braucht man einen Verstärker?

Hier ist ein Artikel der beschreibt, welche Lautsprecher von den Abmessungen her passen:
http://w126-archiv.m...zertsaal_(by_heppsen)

hinten: 16,5 cm
vorne: 9x15cm - max 45mm tief

Das sind glaube die Abmessungen. Zu Hause benutze ich eine Marantz/Audio Physic Kombi

Danke für Eure Hilfe!


[Beitrag von aphysic123 am 10. Feb 2012, 14:18 bearbeitet]
DJ991
Inventar
#2 erstellt: 10. Feb 2012, 15:51
ALSO,

erst mal zu deinen Plänen mit der Hutablage

-> Finger weg, sonst Finger ab, oder eventuell der Kopf auch noch!!

Bei Unfällen kann das tödlich enden.

Wie siehts denn mit den vorderen Türen aus, ist dort in/hinter der Verkleidung bereits ne Aufnahme für nen LS?

Ich würde dir zu nem anständigen 2 Wege Combo System raten, also links und rechts jeweils 1HT auf dem Armaturenbrett und 1 TMT in der Türe. Wenn de das richtig verbaust, wirste erstmal klang- und basstechnisch zufriedengestellt sein.

Aber wie gesagt, Grundlage dafür ist ein solider Einbau!!

Verstärker kommt auf dein Budget an, fürs erste reicht aber vlt auch nur ein neues System.

Gib mal Budget + Musikrichtung an!!

mfg DJ
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 10. Feb 2012, 16:18

-> Finger weg, sonst Finger ab, oder eventuell der Kopf auch noch!!


In dem Fall sind die Lautsprecher afaik in der tragenden Blechkonstruktion untergebracht.
Ist also nur klanglich unsinnig...gefährlich nicht wirklich.

Dennoch sollte man das Geld sparen und sinnvoll investieren.

aphysic123
Stammgast
#4 erstellt: 10. Feb 2012, 16:18
Hi,

danke für die Antwort.

In der Hutablage sind ja jetzt schon 2 Lautsprecher integriert, diese würde ich einfach nur gegen bessere, gleichgroße austauschen wollen. Vorne sind die beiden Lautsprecher quasi neben dem Außenspiegel. In den Türen sind keine Lautsprecher vorgesehen. Dies würde ich auch gerne so beibehalten wollen.

Budget würde ich jetzt mal 300-400€ sagen inkl. Einbau. Ob ich mir das selber zutraue weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Beste Grüße
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 10. Feb 2012, 17:26
Mit Deiner PLZ kann man einen Fachhändler in Deiner Ecke empfehlen.
Bringt ja nix wenn Du 500 KM weit fahren musst - Oder?
aphysic123
Stammgast
#6 erstellt: 10. Feb 2012, 17:29
Hi

ja ich wohne in 12559, am Rande Berlins
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 10. Feb 2012, 18:02
Ich kenn dort leider keinen, aber schau mal hier rein:

http://www.hifi-foru...m_id=82&thread=19240
nicolas-eric
Stammgast
#8 erstellt: 11. Feb 2012, 00:40
Ein Kumpel hat im 280SE vorn ein ovales Composystem von Kicker.
Die TMT am Original Ort und die HT unten an der A Säule.
Hinten hat er zwei 16er Comp VT auch von Kicker als "Subwoofer".
Die spielen auch Free Air recht gut.
Alle hat er an einer 4-Kanal Endstufe.
Die vorderen an 1+2 und die hinteren (2 Ohm Version) zusammen gebrückt an 3+4.
Inkl. Einbau und Dämmung vorn hatte es etwa 900 Euro gekostet.
Die Komponenten alleine kamen so auf 400-500 Euro.

Hab ihn grad mal angetippter und gefragt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mercedes W126 Sound tunen?
Nigel01 am 28.03.2015  –  Letzte Antwort am 01.04.2015  –  13 Beiträge
Komplettsystem für 84' Mercedes W126
Hans_Bratwurst am 08.11.2020  –  Letzte Antwort am 08.11.2020  –  2 Beiträge
Neue Autobatterie für Mercedes 300SE Baujahr 1986
Doppel-Transmissionline am 08.03.2014  –  Letzte Antwort am 08.03.2014  –  3 Beiträge
Front/Heck Lautsprecher + Subwoofer im Oldtimer. (w126)
Andreas95 am 16.04.2023  –  Letzte Antwort am 16.04.2023  –  2 Beiträge
USB-Radio+Lautsprecher für alten Mercedes Krankenwagen gesucht, ca. 400?
Brandsatz am 14.11.2013  –  Letzte Antwort am 15.11.2013  –  2 Beiträge
Leistungsfähiger Subwoofer für den Kofferraum gesucht - Budget: ~350?, gerne gebraucht!
Doppel-Transmissionline am 31.01.2014  –  Letzte Antwort am 01.02.2014  –  11 Beiträge
Lautsprecher für Mercedes r170
Ulando122 am 08.12.2014  –  Letzte Antwort am 09.12.2014  –  9 Beiträge
Endstufe W126 Audiosystem "Serie Plus"
Gainestown am 22.02.2023  –  Letzte Antwort am 22.02.2023  –  2 Beiträge
Mercedes?
mnobuko am 05.04.2006  –  Letzte Antwort am 05.04.2006  –  2 Beiträge
Radio, Lautsprecher und Verstärker gesucht
enjoysurf am 22.04.2007  –  Letzte Antwort am 24.04.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitglied*dEaThLeSs*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.785
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.499

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen